Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?

Diskutiere Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Forengemeinde, wie ihr seht bin ich hier ganz neu. Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir eine B. Smithi zu kaufen, weil ich sie bei uns...
  • Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? Beitrag #1
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1
Hallo Forengemeinde,

wie ihr seht bin ich hier ganz neu. Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir eine B. Smithi zu kaufen, weil ich sie bei uns durch Zufall im Baumarkt gesehen habe. Die dort ist irgendwie ein besonders schönes Exemplar!
Jetzt lese ich mich gerade ein, welches Terrarium ich mir kaufen sollte und wie ich es einrichten könnte.
Da die Spinne aber ja bekanntlich ein Bodenbewohner ist, kann es ja mal passieren, dass sie von der Scheibe einfach abrutscht. Deswegen wollte ich eigentlich darauf achten, dass das Terrarium nicht zu hoch ist.
Leider ist es mit Spinnen aber genauso wie mit allem anderen im Internet auch - Jeder Idiot meint, er muss was dazu sagen. Abstruse Dinge wie Tips "zur Lebendfütterung von Mäusen" und so weiter finden sich genauso wie gute Infos.
Das hier hat sich ja schonmal als gute bzw. kompetente Anlaufstelle rauskristallisiert, weshalb ich denke, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein momentaner Favorit für die Spinne ist ein Exo Terra Terrarium, das viele hier im Forum auch doppelt und dreifach besitzen. Es ist Würfelförmig und hat 45cm Kantenlänge.
Ich denke, das ist genau richtig für eine Vogelspinne, oder? Immerhin ist es nicht SO riesig, aber auch nicht grade so das Minimalmaß. Außerdem spricht für das Terrarium die Tür mit dem eingebauten Schloss, da ich
trotz meines Interesses an dem Tier nur ungern eine Falltür hätte, sodass die Spinne theoretisch mit einem Satz rauslaufen kann. Grad als Anfänger wäre es also ganz nett, wenn ich von oben rankönnte.
Ist bestimmt auch zum Gießen und Füttern einfacher.
Allerdings macht mir eines Sorgen. Wenn ich den Boden zwischen 6 und stellenweise 10cm mit Erde/Lehm aufschütte, dann bleiben noch immer bis zu 40cm Höhe. Ich lese jetzt überall etwas anderes, wie hoch die Spinnen es haben wollen, denn ich will Ihnen nicht zu wenig Platz zugestehen, aber die Exo Terra Terrarien gefallen mir gut. Nur leider hat das alles keinen Sinn, wenn meine Spinne sich dann wehtun kann. :(
Manche sagen, dass 20cm ausreichen, das glaube ich aber deshalb schon nicht, weil ich ja dann an den Stellen mit 10cm Boden nur 10cm bis zur Decke übrig habe.
Am besten wären also 30cm (20cm+10cm Boden), wenn ich dem Internet glauben schenken darf. (Also der Quelle, die es am niedrigsten angibt)

Deshalb lautet meine Frage: Ist das Terra mit 45cm zu hoch?
Ich danke euch!


Grüße,

zEeoN
 
  • Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?

moin, moin,

willkommen bei den spinnern..

ein exo terra mit den angegebenen kantenmaßen ist vollkommen ausreichend, theoretisch würden glaube sogar 30 X 30 ausreichen.. ;)
je mehr, desto besser einzurichten, keine frage..

das "gängigste", was eigentlich jeder in der ein oder anderen form hat, ist, das bodensubstrat vorne bis höhe steg und nach hinten ruhig gerne ´ne ganze ecke mehr.. bei den von dir genannten höhenmaßen kannst du durchaus bis 30cm gehen..

für die optik kannst du das natürlich noch wundervoll gestalten indem du eine art "terrasse" oder so integrierst, praktisch eine art mehrerer ebenen simulierst, echte pflanzen (vorzugsweise sukkulenten, da b. smithi doch eher trockener lebt..) einbringst, evtl. äste oder ´ne schöne wurzel als klettermöglichkeit und als versteck, ganz schlicht, ´ne halbe korkröhre, im bodensubstrat eingelassen, bissl vorgegraben..

als bodensubstrat eignet sich am ehesten die allseits gepriesene lehmhaltige wald / wiesenerde, viele schwören auch auf maulwurfshügel..

alternativ dazu kann man auch für grabende arten ganz herkömmliche blumenerde mit reinem lehmpulver vermischen..
finde ich persönlich die praktikabelste variante..
so kannst du den lehmgehalt des bodens gezielt "steuern" und unterschiedliche bereiche simulieren..
(buddelhügel sehr stark lehmhaltig, bereich um die pflanzen / wasserstelle weniger lehm mehr blumenerde, in wasser gelöstes lehmpulver punktuell großzügig vergießen..)

die dunkle blumenerde im kontrast mit dem helleren lehmpulver gibt einen wunderschön natürlich aussehenden kontrast..

gruß, Ben
 
  • Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?

Hallo,

ein 45er Würfel ist geeignet. 20 cm Gesamthöhe wären in der Tat sehr gering. Mehr als 10cm Boden sollten es schon sein. Wenn die Spinne beim Klettern nicht auf etwas Spitzes fallen kann, sollte ihr im Terrarium nichts passieren.

Gruß Christian
 
  • Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? Beitrag #4
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?

@BenM

Ahja, danke. Dann besteht also nicht die Möglichkeit, dass ich eines morgens hier rüberwander und meine Spinne ist auf einmal am Abdomen verletzt und zum Tode verurteilt? Das habe ich nämlich jetzt ganz oft gelesen :worried:
Ich meine, klar ist es in der Natur auch höher als 30cm, aber man muss ja nichts herausfordern, gell ;)
Ich bedanke mich auch schonmal für die restlichen Tips!
Da ich das Terra bald kaufen werde, werde ich wohl Erde und Lehm selbst mischen, denn bei -34° will man keinen Maulwurfshügel abtragen... lol
Übrigens hat das Exo terra eine Rückwand bereits mit drin, ich finde die ziemlich hübsch.
Weiß dazu jemand, ob die sich mit den Heizkabeln verträgt? Dazu finde ich nichts... Sollte man meinen, es steht ja da, dass das für Spinnen gedacht ist. Aber man weiß ja nie!
 
  • Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? Beitrag #5
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?

@chris2301:

Tatsächlich? Gleich mehr als 10cm? Ich dachte, gerade B. Smithi graben zwar, aber nicht so extrem wie andere Arten?
Gut, dass du es sagst, dann muss ich direkt mal schauen, wie hoch die Kante mit der Tür bei dem Exo Terra angebracht ist...
 
  • Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?

warum willst du dir so ein überteuertes Exo-Terrarium kaufen? Auf Börsen oder im Internet findet man Terrarienbauer, wo du ein Terrarium mit deinen Wunschmaßen und garantiert günstiger bekommst ;)
Auch bei der Spinne im Baumarkt wäre mal der Preis interessant... Ich habe Samstag ein adultes, schon ziemlich verkommenes "Euathlus smithi" Männchen bei Dehner für 59€ gesehen...
 
  • Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? Beitrag #7
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?

Hey,

ja B. smithi kann schon mal auf eine Höhle verzichten, nimmt aber auch gerne eine oder gräbt sie sich selbst. Bei einer adulten smithi wird die Höhle einen Durchmesser von 6-8 cm haben also brauch es noch etwas darüber, was eine Decke formt. Wenn du es geschickt einrichtest gehen bestimmt auch 10cm, in höherem Boden ist es aber einfacher. Wie glaube ich schon geschrieben wurde, muss der Boden vorne am Steg aber nicht so hoch sein, wodurch dann auch nichts an Erde rausfällt.

Gruß Christian
 
  • Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? Beitrag #8
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?

warum willst du dir so ein überteuertes Exo-Terrarium kaufen? Auf Börsen oder im Internet findet man Terrarienbauer, wo du ein Terrarium mit deinen Wunschmaßen und garantiert günstiger bekommst ;)
Auch bei der Spinne im Baumarkt wäre mal der Preis interessant... Ich habe Samstag ein adultes, schon ziemlich verkommenes "Euathlus smithi" Männchen bei Dehner für 59€ gesehen...

Naja, die Tür und der Sicherungsmechanismus war mMn sehr schön. Außerdem ist die Rückwand in meinen Augen auch recht hübsch gewesen, ich habe aber auch bewusst nach einem Terra gesucht, das gut auf meinen Tisch passt, ohne ZU groß zu sein.
Aber größer als den Standard wollte ich es schon machen, die Spinnen sollen es ja nicht "gerade so erträglich" haben, wenn auch mehr geht.
Tips, wie ich das leichter bekomme, würden mich natürlich freuen! Ich werde mal weiter rumschauen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich hier im ABSOLUTEN Nirvana wohne.
Mein Steckenpferd bisher ist im Hifi-Bereich, alleine dafür müsste ich zum Einkaufen entweder Amazon nutzen oder knappe 200km+ fahren.
Deshalb ist es schwer, hier etwas aufzutreiben.
Was den Preis angeht, habe ich auch viel gelesen, aber ich weiß nicht, was man als "guten Preis" bezeichnen kann. Ich fand das Exemplar bei unserem Hela aber sehr schön, kräftige Farbe und ich weiß auch nicht, sie hat mir einfach gefallen. Ist noch recht jung, denke ich, der Körper ist ohne Beine vll. so 4-4,5cm.
Kosten würde sie 72,50€, was aber eher viel ist, oder?
Allerdings tut mir das arme Ding dort auch ein wenig Leid. Die hat viel zu wenig Boden und ist zu hübsch, dort so zu verkommen. ^^
 
  • Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? Beitrag #9
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?

Hi

Ignorier bitte mal den Timo.

Mit der Spinne bekommst du einen Herkunftsnachweis (weil Brachypelma). Die Spinne kannst du auch für die Hälfte haben. Und wenn du denkst, du müsstest sie befreien: Sie wird durch eine ersetzt werden, im schlechtesten Fall durch zwei.

Gruß Christian
 
  • Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? Beitrag #10
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?

Ja, da ist was dran. Das habe ich mir auch gedacht… Allerdings weiß ich nicht, klingt jetzt dumm, aber ich hatte noch nie ein Haustier, einfach weil es mich nicht gereizt hat.
Aber da hat es jetzt irgendwie die Faszination ausgelöst, deswegen dachte ich, dass dieses Exemplar vielleicht einfach etwas Besonderes ist (für mich).
Ist zwar nicht übermäßig rational, aber vll. kann man es so besser nachvollziehen.
Natürlich wäre es absolut nicht tragbar, wenn die Spinne ein WF wäre. Aber es sieht eben dank Zertifikat absolut nicht danach aus.
Und dazu kommt, dass ich weiß, dass man hier im Umkreis absolut nichts bekommt, außer eben bei unserem Hela.
Das heißt, ich müsste eh 50€+ für das Benzin bezahlen. Schenkt sich also nichts...
Aber danke!
Gibt es denn sonst noch einen Grund, außer dem Geld, warum ich diese Spinne nicht kaufen sollte?

EDIT: So schlimm haben es die Spinnen aber dort nicht, im Gegenteil. Das kam jetzt falsch rüber. Nur die Bodenhöhe ist auf keinen Fall ausreichend.
 
  • Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? Beitrag #11
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?

Gibt es denn sonst noch einen Grund, außer dem Geld, warum ich diese Spinne nicht kaufen sollte?

Ja. Man wird dir das Geschlecht nicht sagen können und wenn es ein Männchen ist hast du erst recht zuviel bezahlt.

Gruß Christian
 
  • Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? Beitrag #12
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?

Ich habe versucht, das herauszufinden, als ich heute dort war. Als ich mal gegoogled habe, habe ich gelesen, dass man das an den Haken an den Beinen erkennt und an einem Teil des Unterleibs. Sicherlich bin ich jetzt kein Experte und kann das einfach so bestimmen, dazu muss man wohl mehr Fachwissen haben als ich.
Aber zumindest diese "Haken" konnte ich nicht entdecken. Und wenn es ein Männchen wäre, wäre das ziemlich schlecht, das stimmt.
Kann man das also wirklich nicht "selbst" erkennen? (VOR dem Kauf ;) )
 
  • Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? Beitrag #13
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?

Die Haken tragen die Männchen dieser Art nur, wenn sie ausgewachsen sind. Davor ist es sehr schwer, die Geschlechter rein am äußeren auseinanderzuhalten.
 
  • Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? Beitrag #14
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?

Oh, das ist ein Problem. Danke. Dann kaufe ich sie vielleicht doch besser woanders...
 
  • Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? Beitrag #15
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?

Hey,

ja B. smithi kann schon mal auf eine Höhle verzichten, nimmt aber auch gerne eine oder gräbt sie sich selbst. Bei einer adulten smithi wird die Höhle einen Durchmesser von 6-8 cm haben also brauch es noch etwas darüber, was eine Decke formt. Wenn du es geschickt einrichtest gehen bestimmt auch 10cm, in höherem Boden ist es aber einfacher. Wie glaube ich schon geschrieben wurde, muss der Boden vorne am Steg aber nicht so hoch sein, wodurch dann auch nichts an Erde rausfällt.

Gruß Christian

Sorry, dass ich diesen Beitrag bis gerade übersehen habe. Ich wollte der Spinne allerdings so eine Art Steinplatte schief in den Boden einarbeiten, sodass ein Loch darunter entsteht, darin kann sie dann graben so viel sie Lust hat.
Und danke für den Tip mit der schrägen Erdaufschüttung, das werde ich dann machen…
 
  • Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?

Hallo an alle,

wer sich hier nur einbringen möchte, in dem er zum wiederholten Male erklärt, was ein Troll ist, der möge es doch bitte lassen.
Auch generell die Diskussion, ob hier ein User rumtrollt oder nicht, möge bitte per PN ausgetragen werden.
Wem die Beiträge allzu doof vorkommen, der soll sie doch bitte ignorieren....allzu leicht tut man leider jemandem, der wirklich sehr unbedarft ist, nämlich Unrecht.

Wieder mal 11 Postings gelöscht, die unnötig waren wie Haare unter den Achseln....
Das war dann aber der letzte Akt in diesem Thread; ich hab echt keinen Bock hier zu verwarnen wie im Kindergarten, aber langsam fürchte ich, bleibt einem hier nichts mehr anderes übrig.
 
  • Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? Beitrag #17
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?

Also einerseits Danke an Spidermum78 und die paar, die mir geholfen haben, das war schonmal sehr viel mehr, als ich gehofft hatte an einem Tag erfahren zu können. Dem Rest ist jetzt hoffentlich bitte auch klar, dass ich es ernst meine.
Was ich mich gerade noch frage, ist, wo ich denn eine Spinne herbekomme, bei der ich weiß, ob sie weiblich ist.
Dann kommen doch eigentlich nur adulte Tiere in Frage, oder? Ich kann ja selbst anscheinend nicht feststellen, ob die im Hela ein Weibchen ist, wenn ich das richtig verstanden habe…
 
  • Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?

Ahoi zEeoN!

Sieh Dir mal den Börsenteil hier im Forum an, da findest Du sicherlich auch jüngere sicherbestimmte weibliche Tiere der gewünschten Art.

Grüsse!

Steffi
 
  • Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? Beitrag #19
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?

Alles klar, werde ich die Tage mal machen. Danke!
 
  • Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? Beitrag #20
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?

Ich habe nun mal geschaut, aber in den nächsten 100km Umkreis ist gar nichts geboten. Höchstens wenn wir die Eltern meiner Freundin besuchen kann ich im Shop dort eine kaufen, aber deren Preise sind nur geringfügig besser als hier. Zumal das auch 105km sind und ich die Spinne dann solange transportieren müsste, bzw. wir nur deshalb Auto fahren müssten. Alles in allem wäre es also 100% billiger die Spinne hier zu kaufen (nur vom Geld her gesehen).
Schade. Jetzt frage ich mich, was ich machen soll.
 
Thema:

Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?

Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch? - Ähnliche Themen

Haltung Geißelspinnen etc (kleines Terrarium 30x30x45 exo terra ... ja .. das mistdin: Guten Tag, ich wollte mal Fragen welche Geißelspinnen für Änfänger geeignet sind und welche Terrarien+Ausstattung sie benötigen. Reicht mein altes...
Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums: n'Abend! Über das Bewässern/Feuchthalten des Terrariums liest man so einiges - teils widersprüchlich. Trotz meiner Recherche leuchten mir einige...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben