Katzenstreu als Bodengrund ?

Diskutiere Katzenstreu als Bodengrund ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hi ich wollte euch al fragen was ihr von Katzenstreu als bodengrund haltet,also meine psalmopeus irminia fühlt sich so recht wohl denke ich
  • Katzenstreu als Bodengrund ? Beitrag #1
S

stefan.81

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
hi ich wollte euch al fragen was ihr von Katzenstreu als bodengrund haltet,also meine psalmopeus irminia fühlt sich so recht wohl denke ich
 
  • Katzenstreu als Bodengrund ? Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Katzenstreu als Bodengrund ?

ganz ehrlich??

tu´ deiner spinne bitte den gefallen, und verpass´ ihr ´nen vernünftigen, natürlich wirkenden bodengrund..

es gibt so vieles, von wald/wiedenerde über maulwurfshügel bis blumenerde..
alles für kleines geld bis sogar ganz umsonst, wozu solch ein für spinnen total unnatürliches zeugs nehmen??
das ist ja weit schlimmer als das so heiß diskutierte kokoshumusgelumpe..

katzenstreu als bodengrund sieht nicht nur unästhetisch aus, da sind auch chemikalien zur geruchsbekämpfung
etc. drinne enthalten, ob das der spinne so gut tut wage ich stark zu bezweifeln..

auch ist katzenstreu, wie hoch auch immer eingefüllt, absolut nicht grabfähig, speichert zwar wasser (mehr oder weniger..)
aber trotz allem mehr als ungegeignet..
 
  • Katzenstreu als Bodengrund ? Beitrag #3
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzenstreu als Bodengrund ?

Da kann ich BenM nur zustimmen ...

wie kommt man überhaupt auf die Idee Katzenstreu zu nehmen ?
Die sind voll mit chemikalien
 
  • Katzenstreu als Bodengrund ? Beitrag #4
buggy2

buggy2

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Katzenstreu als Bodengrund ?

Hi!

Ich habe, als ich in das Thema Vogelspinnen eingestiegen bin eine G. porteri samt Terra von einer Bekannten übernommen.
Die hatte als Bodengrund 2-3 cm SERAMIS. Sie hat mir damals sogar den Sack mitgegeben!

Wenn man es halt nicht besser weiß...!?

Dafür kann man sich ja hier auch einlesen, wenn einem das Wohl der Tiere am Herzen liegt!

MfG

Buggy
 
  • Katzenstreu als Bodengrund ? Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Katzenstreu als Bodengrund ?

Wenn man es halt nicht besser weiß...!?
Dafür kann man sich ja hier auch einlesen, wenn einem das Wohl der Tiere am Herzen liegt!

Sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass da wohl was nicht stimmen kann....
Der restliche Unsinn weiter oben bleibt unkommentiert, darum darf sich die Moderation kümmern....
 
  • Katzenstreu als Bodengrund ? Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Katzenstreu als Bodengrund ?

@ buggy

stimmt schon, "wenn man es nicht besser weiß.."

sollte sich aber nach wenigen klicks hier im forum dann auch amortisiert haben,
solch eine einstellung..

im katzenstreu (marke spielt keine rolle, gilt für alle..) sind unter anderem chemikalien zur milbenbekämpfung etc. drinne,
und im biologischen sinne sind milben nichts anderes als spinnentiere..

mit etwas logischem denken müßte man eigentlich von vornherein selbst auf dererlei gedanken kommen..

man selbst möchte ja auch nicht unbedingt in einem "asbest-bettchen" liegen, OHNE atemschutz, versteht sich..

wie gesagt, besser gestern als jetzt raus mit dem zeug, und möglichst weit weg damit..
bei wirbeltieren (hund, katze, vögel, ja sogar mäuse kannste darauf halten, wenns dir gefällt..)
mag das angehen, aber nicht für wirbellose..
 
  • Katzenstreu als Bodengrund ? Beitrag #7
S

stefan.81

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Katzenstreu als Bodengrund ?

ok ich werde es rausmachen das katzenstreu , und versuche mal erde aus denn wald zu nehmen
 
  • Katzenstreu als Bodengrund ? Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Katzenstreu als Bodengrund ?

nicht versuchen..... machen...... ;)

bei dem wetter wirst du es allerdings schwer haben, an walderde ran zu kommen ohne brecheisen..

alternativ kannst du auch normale blumenerde aus dem baumarkt nehmen, mit etwas lehmpulver vermischen
und entsprechend den artbedürfnissen wässern oder trocknen lassen..

bin grad´ über das umfeld einer p. irminia nicht ganz im bilde, aber es wäre auf alle fälle passender..
 
  • Katzenstreu als Bodengrund ? Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Katzenstreu als Bodengrund ?

Ich bin beinahe sprachlos.

Gruß
Willy
 
  • Katzenstreu als Bodengrund ? Beitrag #10
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Katzenstreu als Bodengrund ?

Meine Güte das ist ja fast etwas für Dirty Harrys Failgruppe o_O

Stefan ich rate dir einfach dringend dich mal mit dem Thema Vogelspinnenhaltung zu befassen. Bei dir scheinen ja nichtmal die Grundlagen klar zu sein!

Sich erst das Tier anschaffen und dann drüber informieren ist verantwortungslos und grenzt an Tierquälerei.
Wenn man sowas ließt wünscht man sich glatt das "Hundeführerschein"-Modell auch in der Vogelspinnenhaltung.

lg Ente
 
  • Katzenstreu als Bodengrund ? Beitrag #11
S

stefan.81

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Katzenstreu als Bodengrund ?

:yes:DSC00084 (800x450) (640x360).jpg
 
  • Katzenstreu als Bodengrund ? Beitrag #12
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Katzenstreu als Bodengrund ?

  • Katzenstreu als Bodengrund ? Beitrag #13
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Katzenstreu als Bodengrund ?

Hey,

Eigentlich habe ich gehofft, dass hier nur ein ganz großer Troll sitzt, aber ich hab jetzt nur kurz gegoogelt, sowohl in deutsch als auch englisch, das Bild habe ich nicht gefunden...
Ich befürchte fast, dass das tatsächlcih seine "P. irminia" auf Katzenstreu ist...

WTF?!
 
  • Katzenstreu als Bodengrund ? Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Katzenstreu als Bodengrund ?

Stefan ich rate dir einfach dringend dich mal mit dem Thema Vogelspinnenhaltung zu befassen. Bei dir scheinen ja nichtmal die Grundlagen klar zu sein!
Sich erst das Tier anschaffen und dann drüber informieren ist verantwortungslos und grenzt an Tierquälerei.
lg Ente

bei punkt eins stimme ich dir vorbehaltlos zu..

aaber zu punkt zwei..

ich bin auch (zugegebenermaßen..) ziemlich planlos in die spinnerei "reingestolpert" und einem irrtum opfer geworden (pinienrindenmulchgeschnetzeltes..),

geben wir ihm die chance, es besser zu machen..

nutzt er sie, haben wir ein "glückliches" tier mehr, nutzt er sie nicht..
naja, werden wir sehen..

tips erhalten hat er nun, was draus werden wird, weiß nur er selbst.. :cool:

Ben
 
  • Katzenstreu als Bodengrund ? Beitrag #15
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Katzenstreu als Bodengrund ?

Also irgendwe schaut meine Ps.irminia ganz anders aus und ist ein Baumbewohner. Ich hab die Lütte (2./3. FH) in nem kleinen Salateimerchen mit selbstgebohrter Doppelbelüftung, bißchen stinknormaler Blumenerde, nem kleinen Borkestück und ein paar Zweigen. Sie hält sich auch nur selten am Boden auf....
Warum schaut hier eigentlich keiner mehr in den Artenteil?
Psalmopoeus irminia - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
 
  • Katzenstreu als Bodengrund ? Beitrag #16
S

stefan.81

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Katzenstreu als Bodengrund ?

tut mir echt leid ich topfe die gute heut noch um
 
  • Katzenstreu als Bodengrund ? Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Katzenstreu als Bodengrund ?

Hallo,

vor allem solltest Du mal herausfinden (lassen), was Du da für eine Vogelspinne pflegst; eine Psalmopoeus irminia ist es wie schon gesagt definitiv nicht. WIe kommst Du überhaupt drauf dass es eine wäre?
 
  • Katzenstreu als Bodengrund ? Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Katzenstreu als Bodengrund ?

Das Terrarium sollte man erst einfahren lassen.

Entschuldigung, aber das ist in dem Fall totaler Quatsch!

Das Tier sitzt auf K-a-t-z-e-n-s-t-r-e-u, was willst Du denn da einfahren und das Tier noch länger darauf rumsitzen lassen?

Der TE weiß noch nichtmal was er dafür eine Vogelspinne hat.....ein vernünftiger Bodengrund wäre das allererste was bei diesem Bodenbewohner rein sollte.
 
  • Katzenstreu als Bodengrund ? Beitrag #20
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Katzenstreu als Bodengrund ?

Vielleicht hat er ja einen freien Behälter in dem er sie für kurze Zeit unterbringen kann? Oder lieber wenigstens ein paar tage in einer Heimchendose lassen...

MfG
Magus
 
Thema:

Katzenstreu als Bodengrund ?

Katzenstreu als Bodengrund ? - Ähnliche Themen

Gebärmutter, Blutung, worauf achten?: Hallo, heute bin ich traurig. Eine meiner Omis blutet seit gestern nacht - mal nur ganz leicht, mal sind richtige Tröpfchen im Heu und das Fell...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Was ist mit meiner Katze los??: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Hat jeman Erfahrung mit Matratzentoppern?: Hallo in unserem letzten Hotel war so ein Topper auf der Matratze angebracht und meine kaputte Bandscheibe fühlte sich merkbar wohler, am Morgen...
Plastikgegenstände ins Terrarium ?: Hi, Habe Gespenstschrecken und als Bodengrund Terrarienerde mit springschwänzen. Meine Frage nun: Kann ich als deko Plastiktiere hineinstellen...
Oben