Trennwand möglich?

Diskutiere Trennwand möglich? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Ich plane demnächst ein ehemaliges Schlangenterra(Schiebetüren) umzubauen . 120x60x60 BTH. Ich würde gerne eine Trennwand einfügen um zwei...
  • Trennwand möglich? Beitrag #1
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
Hi

Ich plane demnächst ein ehemaliges Schlangenterra(Schiebetüren) umzubauen .

120x60x60 BTH.

Ich würde gerne eine Trennwand einfügen um zwei Terras mit den Maßen 60x60x60 zu erhalten.

Da es ein Schiebetürterrarium ist wird die Trennwand nicht fest mit den Frontscheiben verbunden sein, so das ein 1-2 mm. großer Spalt entstehen wird.

Wahrschinlich werde ich die Terrarien mit einer Theraphosa blondi und einer Theraphosa apophysis besetzen.

Nun meine Frage: Kann dieser Spalt zu Problemen führen? Zum Beispiel, dass die Beiden die ganze Zeit am Spalt hängen.

Oder ignorieren die sich.

Hat jemanand damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke im Vorraus

Gruß
 
  • Trennwand möglich? Beitrag #2
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Trennwand möglich?

Also Vogelspinnen vertragen sich bekanntlich nicht besonders gut :D
Die einzige Ausnahme bildet, abgesehen von der Paarung, ein Art, die ihre Geschwister akzeptiert.
Also nicht andere Spinnen der eigenen Rasse generell, sondern wirklich ihre physischen Geschwister…
Von daher denke ich es kann gut sein, dass die Spinnen die Bewegung der anderen wahrnehmen und darauf gereizt reagieren.
Ich denke der Spalt selbst ist auch eine Risikofaktor fürs Hängenbleiben (Stichwort Autotomie)
Wenn ich du wäre und den Platz hätte, würde ich mir ja spaßeshalber diese Spinnen besorgen, die ihre Geschwister akzeptieren und die dort zu dritt halten oder so :D
....falls das okay ist, natürlich. Ich bin ja noch Anfänger was Spinnen angeht ;) Aber so in der Theorie klingt das ja ganz nett ^^ Auch wenn man höllisch aufpassen muss, dass alle ihr Essen finden und auch was abkriegen.
 
  • Trennwand möglich? Beitrag #3
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Trennwand möglich?

Hi

Von daher denke ich es kann gut sein, dass die Spinnen die Bewegung der anderen wahrnehmen und darauf gereizt reagieren

In einem normalen Reihenterrarium können sie sich ja auch gegenseitig wahrnehmen und es gibt da keine Probleme.

Mir geht es nur um den kleinen Spalt, der sich nicht vermeiden lässt, da es ein Schiebetürterrarium ist. Und schließlich muss man die Scheiben ja noch bewegen können.

Ich hab mal zwei Skizzen gemacht, vielleicht wirds dadurch deutlicher: (Ich hab den Spalt zur Veranschaulichung mal etwas größer gemacht)

Gesamtansicht:

Unbenannt1.png

Und hier mal nur der relevante Teil:

Unbenannt2.png
Wäre Dankbar um weitere Hilfe

Gruß
 
  • Trennwand möglich? Beitrag #4
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Trennwand möglich?

Wenn du an das Brett vorne eine Gummilamelle mit so einer Art kleinem "Besen" machst? Dann kann sich das biegen wenn das Glas langschleift aber ist dicht bis zum Rand. Weißt du was ich meine?
 
  • Trennwand möglich? Beitrag #5
R

Repteil

Gast

AW: Trennwand möglich?

Hi,
Man kann auch das Terra so umbauen das kein Spalt mehr da ist, das ist aufwendiger und würde mehr Kosten aber für die Dauer besser.
Die Schienen einschneiden, Trennwand bis ganz nach vorne durchziehen neue Schiebetüren machen lassen und du hast ein 100% Trennung.
 
  • Trennwand möglich? Beitrag #6
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Trennwand möglich?

Hallo,

ich habe mehrere Doppelterras mit einem kleinen Spalt.
Man hat schon den Eindruck, dass sich die Tiere wahrnehmen, aber ich habe nie "gereizte Reaktionen" beobachtet.
Der Spalt interessiert die Spinnen nicht, wohl die Heimchen. Die wechseln auch mal zur anderen Seite.

Ich finde es für Bodenbewohner recht hoch.
Du könntest es auch in zwei Terrarien für Baumbewohner-Gruppenhaltung bzw. in einer 4-er Terra für Baumbewohner umfunktionieren.
Platz genug, 4 Schiebescheiben versetzt anzuordnen, wäre ja.

grüße
gaby
 
  • Trennwand möglich? Beitrag #7
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Trennwand möglich?

Welche gehen denn da für Gruppenhaltung? Nur aus Interesse :)

@OP:
Mein Vorschlag wäre jedenfalls der billigste ;)
 
  • Trennwand möglich? Beitrag #8
S

spinnenheinz

Gast

AW: Trennwand möglich?

Hi.
Ich habe auch Terrarien durch Trennscheiben getrennt. Die Trennscheibe, welche vorne an die erste Schiebescheibe kommt. ist dicht. Dafür habe ich ein Glasführungsprofil in der Trennscheibenstärke genommen und vorne auf die Trennscheibe geklebt. Beim 3 Bild habe ich mal eine Scheibe und ein Glasführungsprofil hingehalten, wie ich es meine.Die Menge des Klebers im Glasführungsprofil bestimmt den Abstand zur Schiebescheibe.



Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trennwand möglich? Beitrag #9
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Trennwand möglich?

Hi

Danke erstmal an alle, ihr hab mir echt weitergeholfen!

Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich es genau mache, aber eure Vorschläge sind alle gut.

Ich finde es für Bodenbewohner recht hoch.

Das hab ich mir auch erst gedacht, aber ich wollte die Erde nach Hinten hin immer höher einfüllen, so das man dann hinten ca 25-30 cm Erde hat.

Außerdem hatte ich vor, an die Rück- und Seitenwände, Plattformen für Pflanzen anzubringen so das der obere Teil der Terrarien mit Pflanzen und Ästen "gefüllt" ist.

Das Terrarium soll ein "Highlight" werden und schön eingerichtet und bepflanzt werden.

Gruß
 
  • Trennwand möglich? Beitrag #10
S

spinnenheinz

Gast

AW: Trennwand möglich?

Hi.
Viel Spaß dann und stell mal Bilder ein wenn alles fertig ist.
Gruß Heinz
 
  • Trennwand möglich? Beitrag #11
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Trennwand möglich?

  • Trennwand möglich? Beitrag #12
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Trennwand möglich?

Wie sieht's denn jetzt aus?

Gruß
 
  • Trennwand möglich? Beitrag #13
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Trennwand möglich?

Plane etwas ähnliches nur mit einem alten Aquarium. Es wird natürlich noch aufgemotzt sprich Lüfuntungslöcher vorne unten und hinten oben. Werde das Projekt bald in Angriff nehmen und weil da ja schon so ein schöner Thread ist wollte ich fragen ob jemand noch ein paar Tipps hat zu den Eckdaten des Aquariums: 120x60x60 cm. Deckel würde ich auch selber anfertigen, ähnlich wie bei einem Skolopenderbecken nur dass ich dort auch vielleicht noch Glas einbaue (alles noch in Planung und machbar ;) ).

Lg Giggo
 
Thema:

Trennwand möglich?

Oben