Frage zur Terrariengröße

Diskutiere Frage zur Terrariengröße im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, hoffe bin hier im richtigen Bereich ansonsten bitte verschieben :) Meine Frage: Ist es von nöten eine Nicht-adulte Spinne immer in einem...
  • Frage zur Terrariengröße Beitrag #1
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

hoffe bin hier im richtigen Bereich ansonsten bitte verschieben :)
Meine Frage: Ist es von nöten eine Nicht-adulte Spinne immer in einem kleinen Terra zu halten? Oder kann man die VS auch immer von Anfang an ins gewünschte Endterrarium setzen?

Ich sehe oft bei Züchtern ect. das sie ihre Spiderlinge in kleinen Terras sitzen haben und sie erst später in das Endbecken umsetzen. Ist das nur zu Zuchtzwecken weils praktischer ist oder hat es wie bei meiner Kornnatter damit zutun das sie vielleicht schwieriger ans Futter gehen wenn die Behausung zu groß ist?

Vielen dank für die Antworten :)

MfG Patrick
 
  • Frage zur Terrariengröße Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Frage zur Terrariengröße

Hallo
du kannst sie auch gleich ins Endterra setzen.
 
  • Frage zur Terrariengröße Beitrag #3
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zur Terrariengröße

Hey ;)

danke für die fixe Antwort :)
Aber gibt es denn einen Grund weswegen manche verschiedene Terragrößen nutzen?
 
  • Frage zur Terrariengröße Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Frage zur Terrariengröße

Wie groß ist denn deine Spinne die du ins Endterrarium setzen willst?

Gruß Benny
 
  • Frage zur Terrariengröße Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Frage zur Terrariengröße

in einem großen Terra findet man die Spinne nicht so leicht und sie nehmen Platz weg
 
  • Frage zur Terrariengröße Beitrag #6
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zur Terrariengröße

Gibt noch keine Größe da sie noch nicht da ist :)
Wollte nur vorsichtshalber fragen da wir dabei sind zwei neue Terras einzurichten und demnächst ist hier eine Messe und wir werden uns wohl 2 neue zu legen.. Wollte nur fragen ob es egal ist welche Größe das Terra hat :)
Aber dann weiss ich ja bescheid ;)

Danke :)
 
  • Frage zur Terrariengröße Beitrag #7
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage zur Terrariengröße

Hi Patrick,

Kommt immer auf das "klein" an.

Eine Spinne in der 1-3,4 FH würde ich noch nicht ins Endterrarium setzen da ich sie schlichtweg nicht so "kontrollieren" könnte wie in einer HD, Faunabox oder dergleichen.
Muss ja nicht immer ein richtiges Terrarium sein, da gibt es genügend Möglichkeiten wie Braplastdosen, Frühstücksdosen, Heimchendosen, Faunaboxen oder sonstige Plastikbehälter.
Kommt aber auch auf die Spinne an.
Eine T. blondi 2-3FH würde ich schon reinsetzen, sind meist so groß wie andere in 2,3 oder mehr weitere Fresshäute.
Eine B. smithi in der 1-2FH würdest in einem 30x30x30 Terrarium eventuell für sehr, sehr lange Zeit nicht mehr sehen. Wenn du Pech hast sogar nie mehr.
Von daher kann man das so pauschal nicht sagen, hängt von der Spinne, deren aktueller Größe und natürlich von der Größe des Endterrariums ab.
 
  • Frage zur Terrariengröße Beitrag #8
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zur Terrariengröße

Hallo Marcus,

danke für die ausführliche Antwort. Also da ich gerade eh erst in das Spinnenfieber eingetaucht bin werde ich mir wohl auch keine juvenilen Tiere holen sondern
schon welche die ne gewisse Größe aufweisen. Erst mal die Spinne an sich verstehen lernen und dann weiter in die Materie was Lebensweise ect. angeht :)
Aber okay dann weiss ich ja bescheid und kann beruhigt weiter einrichten xD

MfG Patrick
 
  • Frage zur Terrariengröße Beitrag #9
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage zur Terrariengröße

Eine T. blondi 2-3FH würde ich schon reinsetzen, sind meist so groß wie andere in 2,3 oder mehr weitere Fresshäute.

Huch, ich sehe gerade das es natürlich im hinteren Teil ...in 5,6 oder mehr... heißen sollte. :)
 
Thema:

Frage zur Terrariengröße

Frage zur Terrariengröße - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Brachypelma albopilosum Umsiedelung: Hallo liebe gemeinschaft ^^ ich habe seit längerem schon 2 kleine liebenswerte Brachypelma albopilosum (12/2012 Nachzuten) sie wachen und...
Brachypelma smithi Spiderling: hallo miteinander, so ich bin es mal wieder mit ein paar fragen: neben dem A. versicolor spiderling werde ich auch noch einen B. smithi...
7 fragen über Vogelspinnen: Hallo alle zusammen :) In einem Monat hat mein Freund geburtstag (er wird 27) und er redet schon seit ewigkeiten davon, das er gerne eine...
Oben