Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?

Diskutiere Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
  • Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler? Beitrag #1
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Spinner,


ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…!
Ihr findet alle Paramter zur Haltung, zum Tier und zum Problem unten. Habe echt versucht es so gut und genau wie möglich zu protokollieren. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was da los ist. Habe es jetzt mal unter „Terrarium“, weil meine beste Idee ist, dass da was noch nicht passt. Aber absolut keine Ahnung, ist nur geraten. Also, nun ein paar Infos!


Terrarium:


Exo Terra 45x45x45 mit Rückwand
Exo Terra Compact Top 45
Exo Terra Repti.Glo 26W (x2)


Temperatur & Licht:


Tagsüber oben im Terrarium 27-28°, sodass auf dem Boden 22°-25° erreicht werden. Nachts 20-24°. Ermittelt mit IR-Thermometer. Ermittelte Temperaturen des Exo Terra Combometers haben überein gestimmt, deshalb nutze ich das zum Überprüfen.
Sie hat Licht per Zeitschaltuhr von 9 Uhr bis 20 Uhr.


Boden:


Gemisch aus Terrarienerde und Lehmpulver, gemischt mit speziellem Substrat (bei einem befreundeten Züchter geholt, er hält all seine Brachypelmen auf diesem Boden)
Müsste grabfähig sein, habe es gut zusammen gepresst und durchgewühlt. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das nicht der richtige Boden ist.
Komme aus Bayern und kenne Waldboden daher auch extrem genau, kam mir nicht großartig anders vor.
Eingefüllt wurde der Boden bisher vorne zwischen 10cm und hinten rauf auf 15-18cm.
Sie wird mal mehr bekommen, denke ich, habe mich auch mit dem Volumen eher verschätzt, gerade durch den Lehm. Jedoch sitzt sie ja nichtmal auf dem Boden, also spielt das fast keine Rolle… Gegraben hat sie noch gar nicht.


Feuchtigkeit:


LF fluktuiert zwischen 40 und 60%. Der Wassernapf hat nur eine leichte Pfütze am Boden, da das Terrarium ja erst frisch eingerichtet wurde. Später ist geplant, den Wassernapf 1x die Woche oder seltener überlaufen zu lassen und die Ecke des Napfs mglw. auch etwas mitzugießen.


Einrichtung:


Ein Wurzel mit Bewuchs aus Tillandsien, eine weitere Tillandsie im hinteren Teil, die Reste einer vertrockneten Tillandsie zur Deko, eine Tillandsie auf einem Stein, halb vergraben.
Eine sehr schöne und gut eingegrabene Korkröhre, die nicht angenommen wurde.
Ein Wassernapf, der aussieht wie die Reste eines hohlen Baumstamms.
Typische Exo Terra Rückwand. An der linken Wand eine kahle Liane, die vom Boden (eingegraben) bis zur Rückwand geht.


B. Smithi:



NZ 2009 aus D von einem befreundeten Züchter, weiblich bestimmt, KL 3,5-4cm, hat sich vor knapp 3-4 Wochen gehäutet. Exkuvie wurde aus der HD in der ich sie gekauft habe entfernt. Herkunfstnachweis habe ich selbstverständlich, habe sie mit Korkröhre für 30€ bekommen. Keine dauerhaft aufgestellten Spinnwarzen, kein komisches Verhalten außer dem im Folgenden beschriebenen. Daher denke ich, dass sie keine Krankheiten hat.
Sie verhält sich aber sehr artspezifisch, ich weiß, dass die wenigsten Exemplare so viel „typisches“ Verhalten an den Tag legen. Aber meine ist übermäßig sanft, macht immer einen Fressteppich und wirkt besonders fit.
Sie findet überdurchschnittlich gut halt an Scheiben und der Gaze des Terrariums. Sie ist nur einmal abgerutscht und das war an einer Stelle des Terras, die sie vorher slebst verschmiert hat. Vom Glas noch nie.
Sie ist sehr ruhig und sitzt eigentlich immer auf demselben Fleck, wenn sie gejagt hat, sitzt sie logischerweise lange auf dem Boden. Es sieht aber nicht danach aus, als würde sie dann etwas stören, im Gegenteil.
In ihrer Transportbox hat sie so das erste mal „gelernt“ auf dem Boden zu sein, weil sie nach dem Essen nicht wieder geklettert ist.
Allerdings muss man sagen, dass sie es dort drin echt stickig hatte, was nicht gut war. Aber jetzt hat sie ja endlich ihr Terrarium! Dennoch saß sie bis zuletzt dort irgendwie fast lieber auf dem Boden.
Im neuen Terrarium sonnt sie sich allerdings nur noch. Sie sitzt wie auf dem Foto unten direkt unter der Lampe so sehr es eben geht, dort hat es mindestens 27°. Auch bei 28,5° einmal war sie nicht dort wegzubewegen. Getrunken hat sie noch nie.
Sie bewegt sich so gut wie absolut überhaupt nicht, außer es gibt essen. Und zwar von 8-10 Uhr bis knapp 6 Uhr morgen. In der Zeit zwischen 7 und 9 Uhr geht es dann aber los: Sie dreht wie verrückt Runden, hält nie wirklich an, klettert sogar an die Gaze an der Decke des Terrariums. Sie ist WIRKLICH schnell unterwegs für eine VS, erst recht für eine B. Smithi. Zumindest nach allem was ich gesehen habe. Dann irgendwann morgens sitzt sie wieder an der Rückwand oder dem Glas, wie jetzt schon 2x, und bewegt sich bis zum nächsten Morgen nicht. Dann ist der Spuk sozusagen vorbei, aber sie ist wirklich wie erstarrt. Lange war sie jedenfalls noch nie auf dem Boden!
Ihre Wanderungen wirken besonders merkwürdig, weil sie andauernd genau die gleichen Runden geht. Hinten am oberen Ende der Rückwand, eine V-Form auf der Seitenscheibe, am Deckel zur anderen Seite, dort nach ganz unten und dann an der Rückwand hoch um von vorne zu beginnen. Es sind zu 90% diese Runden!


Was mir noch einfällt: Sehr selten lag sie auf dem „Bauch“ in ihrer größeren Dose. Sah etwas aus wie die Gymnastik nach der Häutung. Kann ich aber nicht sagen.
Eine weitere Lieblingspose war, vor dem Terra, mit der einen Seite alle Beine an die Scheibe zu legen, mit den anderen und der Seite des Rumpfs auf dem Boden.
Kannte ich so auch nicht.


Fütterung:


Bisher 2 mittelgroße HS seit sie hier wohnt, außerdem noch 2 Heimchen und 2 Maden. In unregelmäßigen Abständen gegeben.
Die Spinne sieht aber satt aus und kriegt planmäßig erst wieder in 3 Tagen ihre nächste mittelgroße HS. Mal sehen was dann passiert.
Futtertiere leben in einem Vivarium mit guten Versteckmöglichkeiten, Wasser und Salat.
Gefüttert wird eigtl. ausschließlich mit entweder Heimchen oder Heuschrecken, aber eigentlich sogar nur HS.


Eingewöhnungszeit:


Sie musste leider oft umziehen. Einmal aus der HD, weil es Probleme mit dem Lieferdatum des Terrariums gab. Habe sie in eine größere Transportbox gegeben, damit es nicht so arg eng ist für sie. Leider waren die „getrockneten Blätter“, die ich dafür gekauft habe, alles andere als gut durchgetrocknet, was mich richtig geärgert hat, weil sie zu schimmeln begonnen haben! Musste deshalb nochmal ihren Boden wechseln. Darauf hat sie dann noch 4-5 Tage gelebt. Allerdings war die Belüftung des Behälters noch immer sehr schlecht!
Deswegen und weil das Terrarium nach 2 Wochen immer noch auf sich warten ließ (tut es immer noch - ohne Rückmeldung! Scheiß Online-Shop, nicht zu fassen! Das nach 3-4 Wochen!!) habe ich ihr auch extra ein zweites Terrarium gekauft! Diesmal bei Amazon, trotz der 85€, weil ich wusste, dass ich es dann auch schnell kriege, obwohl das Terra bei dem anderen Shop 60€ (Sonderangebot) gekostet hätte. Sonst hätte ich mir auch kein Exo Terra zugelegt, doch die Stelzen am Boden sind hoch genug dass es über dem Kabelkanal auf dem Schreibtisch stehen kann. Das hat leider kein anderes Terra so schön gehabt. Und bei den 85€ jetzt denke ich irgendwie „Egal, hauptsache der Spinne gehts gut…“. In das 2. kommt deshalb jetzt vielleicht eine P. Metallica, auch wenn meine Mama bei einem Besuch dann vollends durchdreht :D ZWEI Spinnen?! :D
Im neuen Terrarium wohnt die B. Smithi nun also erst 2-3 Tage.




Ausschlussverfahren:


  1. Kein adulter Bock (offensichtlich)
  2. Keine übermäßige Belästigung
  3. Kein falsches Substrat
  4. Kein zu kleines Terra







Was also ist mit meiner Spinne los? Erkundet sie alles?
Wird das besser? Oder soll ich sie vielleicht feuchter halten? Manche sagen, das hilft, aber nach 2 Tagen wollte ich nicht schon wieder eingreifend regulieren im Terra. Außer ihr empfehlt das...
Oder ist das nur das „Durchdrehen“ der Smithis im Frühjahr? (Bedenkt: Ich wohne in einem anderen Teil Deutschlands als viele andere, hier hat es jetzt schon bis 11° draußen gehabt.)


Ich bedanke mich vielmals, dass ihr euch durch meinen Text gekämpft habt. Allerdings habe ich selbst wirklich alles gelesen, was es zu lesen gibt, Bücher wie Foren.
Ich finde jedoch nicht die 100% Erklärung für die Wanderschaft und hoffe daher, ihr könnt mir helfen. Deshalb sind die Angaben auch so genau wie möglich, denn ich selbst habe schon so gut wie alles ausgeschlossen! Ich kann einfach keinen typischen „Haltungsfehler“ erkennen!
Es bleibt mir einfach nur die Idee, dass die Smithi entweder wahnsinnig heiße Temps will oder einfach ihre Eingewöhnungszeit hat. Verstehe es einfach nicht. Danke euch also schonmal für eure Hilfe…




Grüße,


zEeoN


IMG_1222.JPG
IMG_1232.jpg
 
  • Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler? Beitrag #2
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?

Hi

Wow, so viele Infos:eek:.

Also, meiner Meinung nach erkundet sie einfach nur das Terrarium.

Du hast geschrieben, dass sie erst seit zwei Tagen im neuen Terrarium ist, deswegen denke ich mal, dass das normal ist.

Warte einfach ab und gibt ihr noch ein bisschen Zeit.

Gruß
 
  • Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler? Beitrag #3
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?

Gut, mache ich. :)
Und ja, so viele Infos :D Habe mir eben Sorgen gemacht, und naja, mehr kann man nicht tun. Denke ich zumindest ;)
Ich habe auch gedacht, ich sollte mal abwarten. Aber abwarten geht eh von alleine, dann macht der Thread ja auch nichts schlechter.

Danke dir schonmal!
 
  • Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler? Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?

Hallo, ist ein echt geräumiges Terrarium und die Einrichtung gefällt nur auch gut.
Wie Du schon erwähnt hat, kannst Du sie etwas feuchter halten, da sie noch wächst und das Substrat darf hinten etwas höher sein.
Die Sache mit der Wärmequelle kenne ich auch, denn meine B. smithi mag es auch ziemlich warm und hält sich oft unter der Beleuchtung auf. Ist nichts Ungewöhnliches.
Warum sie allerdings immer wieder die gleiche Strecke zurücklegt, kann ich Dir auch nicht sagen.

Gruß Swen
 
  • Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler? Beitrag #5
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?

Hi,

du hättest auch zu Anfang schreiben können, dass sie erst seit zwei Tagen im neuen Terra ist, aber so liest man alles :D
Jetzt brauchst du bei anderen Fragen nur auf diesen Thread zu verweisen ^^

Stimme jedenfalls Smithi94 zu.
Bei der Höhe des Terras geht da noch viel mehr Erde rein, allerdings brauchst du davon dann aber auch reichlich. Was mich aber entsetzt, ist der Preis fürs Terrarium...hatte vor ner Weile genau das gleiche gesehen...aber ich will jetzt mal kein Salz in die Wunde streuen.

lg
 
  • Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler? Beitrag #6
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?

Danke für das Lob! Da wir bald ein zweites (Spinnen-)terrarium einrichten werden, wir haben nämlich noch Bartagamen, werde ich bald sowieso ein zweites Mal den Spinnenzüchter besuchen. Dann kaufe ich auf dem Hinweg wieder Terrarienerde und bei ihm noch Brachypelma-Grund dazu.
Die paar Liter, die man für eine P. Metallica braucht, sind ja vernachlässigbar. Die zweige ich dann bei dem Boden mit ab.
So wird es bei ihr dann sogar recht bald etwas mehr werden, hinten sollten planmäßig eigentlich sowieso zuerst 25cm hin, aber dafür hat es einfach nicht gereicht.
Das mit dem feuchter halten werde ich mal ausprobieren.
Soll ich ihr vielleicht bei der Gelegenheit noch eine ganz dicke Liane kaufen? Sie hat ja recht viel Platz. Aber darauf sitzen wird ihr bestimmt mehr gefallen als an der Scheibe zu kauern, oder?

Edit: lol, Ebony :D Da haste recht. Und naja. Wenn ich schon eine Dummheit begehe, lebe ich mit den Konsequenzen. Streu also ruhig ;) xD
 
  • Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler? Beitrag #7
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?

Hi,

zu welcher Uhrzeit ist die Spinne viel unterwegs? Hab das nicht ganz verstanden und keine Lust es nochmal zu lesen.^^

Gruß Christian
 
  • Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler? Beitrag #8
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?

Hi

Die Liane brauchst du eigentlich nicht kaufen.

Wenn du das Terrarium zu leer findest, dann geh in den Wald und guck mal ob etwas findest was dir gefällt.

Aber abgesehen davon ist es jetzt eigentlich zu spät, dass sollte man vorher machen um sie nicht weiter zu stressen.;)

Aber darauf sitzen wird ihr bestimmt mehr gefallen als an der Scheibe zu kauern, oder?

Ich glaub nicht, dass sie irgendwann auf der Liane sitzt, da sie sich früher oder später ihre Wohnröhre baut und dann den ganzen Tag davor hocken wird.

Gruß
 
  • Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler? Beitrag #9
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?

Hi,

zu welcher Uhrzeit ist die Spinne viel unterwegs? Hab das nicht ganz verstanden und keine Lust es nochmal zu lesen.^^

Gruß Christian

Dann unterstütze ich deine Faulheit mal, weil das wirklich viel Text ist :D :

Von ziemlich genau 5 bis ziemlich genau 7 morgens.

EDIT: hier sehe ich einen Fehler im ersten Beitrag, da steht 7-9 Uhr. Das ist aber falsch… Sorry!

@Smithi94:

Ich meine aber ja dass sie immer so bewusst so nah wie es nur geht in Richtung Lichtquelle klettert. Vielleicht will sie das ja ganz dringend?^^
Dann würde sich eine Rinde oder Liane einfach schöner zum Sitzen anfühlen für sie…
Und was das mit dem Boden und so weiter angeht: Stimmt eigentlich schon, wusste ich auch, nur der Behälter wo sie vorher drin war, war so schlecht für sie. Und für alles was man reingetan hat.
Also ist das mit dem "schon mal ins Terrarium setzen" auch kein riesen Stress gewesen, denn jetzt hat sie es deutlich besser als da drin.
Ob ich sie dann ewig in dem blöden Behälter gelassen hätte wo es ihr nicht gefallen hat oder ob sie einmal zusätzlich 20 Minuten in einer Schachtel sitzt, ist denke ich irrelevant.

Zu leer finde ich das Terra übrigens nicht; Ich dachte nur man muss es seinem Tierchen ja so angenehm wie möglich machen.
Ich will übrigens sowieso noch Panzertape auf die Gaze machen. Keine Risiken eingehen…
Außerdem will ich die Rückwand oben nochmal abkleben, weil ich im Nachhinein irgendwie ein Gefühl habe als könnten sich mal Futtertiere dahinter verirren. Duh.
Dazu muss sie eh nochmal minimal gestört werden, also werde ich das in einem Aufwasch erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler? Beitrag #10
B

Boing1980

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?

Hallo!
Habe meine Smithi auch noch nicht all zu lange. Jedenfalls direkt nach dem Umsetzen aus der Heimchenbox in ihr neues Terrarium hat sie auch erstmal alles erkundet und ist viel an vertikalen Flächen herum gekrappelt. Ob sie jedoch hierbei immer die gleichen Runden gedreht hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Nach ein paar Tagen hat sie angefangen ihre Höhle auszubauen und ist seitdem nicht mehr an den Scheiben zu finden. Das Terrarium wird bei mir von 8:00 bis 19:00 Uhr beleuchtet. Die Lampe dient gleichzeitig als Wärmequelle und meine Smithi ist ausschließlich dann an der wärmsten Stelle (ca. 28 Grad) zu finden und bewegt sich von dort auch nicht weg, solange die Lampe an ist.
Viele Grüße
 
  • Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler? Beitrag #11
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?

Danke dir, das klingt ja schonmal so als würde sich das vielleicht bald legen. :)

Edit: Oh, jetzt fängt sie sogar schon um diese Zeit an sich durchs Terrarium zu bewegen. Aber nicht so schnell und viel wie früh morgens immer. Dafür hat sie die blöde Gaze schon wieder nicht in Ruhe gelassen..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler? Beitrag #12
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?

Hi,

meine smithi sitzt auch sehr oft auf der Kork-wand unter der Beleuchtung :)

Gruß

Alexander
 
  • Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler? Beitrag #13
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?

Sind ja richtige Sonnenanbeter... Irgendwie sind die doch nicht gerade "arttypisch" zu beschreiben, kann das sein? :D
Ich glaube ich setze den Deckel weiter hinten auf das Terrarium, falls sie das öfter machen will. Dann ist die Rückwand besser als die Seitenscheibe
 
  • Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler? Beitrag #14
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?

  • Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler? Beitrag #15
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?

Hi,

ich finde nen 45er Würfel sehr geräumig für ne B.smithi, vor allem nach oben hin. Was mir aufgefallen ist, da kann noch gut das Doppelte an Substrat rei, vorne bis zum Lüftungssteg und nach hinten schön ansteigen lassen. Verringert auch die eventuelle Fallhöhe, falls Madamchen mal an der Decke hängen sollte. Ansonsten gefällt mir das Terra gut. Temperaturmäßig halte ich meine bei Zimmertemperatur, das reicht vollkommen, solange die nicht dauerhaft auf deutlich unter 20° sinkt :)
 
  • Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler? Beitrag #16
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?

Jap, wird gemacht. Steht da in meiner Wall of text ja auch schon irgendwo mit drin ;) Danke für das Lob!
Neue Erde hole ich direkt morgen oder übermorgen (ich will noch was von dem guten Brachysubstrat von meinem Züchter, der soll erst antworten ;) )
 
  • Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler? Beitrag #17
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?

Hmm, sowas dummes. Ich lag jetzt 5 Tage in Folge auf der Nase mit Grippe und davor hatte ich Uni. Eigentlich bin ich aufgestanden, weil ich heute endlich die Erde kaufen wollte um das Terrarium weiter aufzustocken. Es sieht aber so aus, als wäre sie heute in ihre Höhle eingezogen. Soll ich jetzt warten bis sie größer geworden ist und dann irgendwann noch einmal umsetzen für kurze Zeit oder grade jetzt wo sie die Korkröhre angenommen hat rausnehmen? :(
Ich wünschte ich hätte früher gehen können, so ein Mist!


EDIT: Vergesst die Frage. Ich habe den Bodengrund gerade noch einmal beim Gießen geprüft und zu meinem Schrecken festgestellt, dass er noch mehr ausgetrocknet ist. Ich meine, er war nie wirklich feucht, aber jetzt ist er so richtig... staubtrocken geworden. Jetzt kapiere ich auch, warum sie es am Boden immer noch nicht so gut findet, ich hatte nicht gedacht, dass der Boden sich so verändert. Anfangs war er total "aus einem Guss".
Jetzt sind die oberen Schichten aber viel zu weich und "sandig"! Ich wette sie fühlt ihre Tarsen einsinken und hasst das Gefühl. Bleibt mir also eh nichts, als nochmal neuen grund zu kaufen. Dabei habe ich für den sogar extraviel auf den Tisch gelegt. Mist :D
Mein Fazit? Terrarienerde ist doof!
Jetzt muss ich auch noch neuen Lehm bestellen… Habe nur noch 3kg.
Oh mann mein armes Tierchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler? Beitrag #18
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?

Mein Fazit? Terrarienerde ist doof!
Jetzt muss ich auch noch neuen Lehm bestellen… Habe nur noch 3kg.
Oh mann mein armes Tierchen.

Hi,

keine (Tief-)Baustelle in der Nähe, wo du mal einen oder zwei Eimer lehmhaltige Erde abgreifen kannst?

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler? Beitrag #19
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?

Hey, doch, eigentlich schon. Glücklicherweise habe ich jetzt aber durch eine Verkettung zahlreicher Ereignisse :)D) alles was ich brauche!
Danke!
 
Thema:

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler? - Ähnliche Themen

Biete Biete "Neue Welt"-Vogelspinnen mit Terrarien zur Abholung PLZ 27232: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Vogelspinnensammlung mit sehr guten Tieren und überwiegend erst in diesem Jahr gekauften Terrarien und...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben