Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Diskutiere Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; @ PatrickM kannst du vll. auch sagen wie die Poecilotheria Arten sich in Ihrem Sozialverhalten unterschieden haben ? Welche Arten haben sich eher...
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #21
A

Andi75

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

@ PatrickM

kannst du vll. auch sagen wie die Poecilotheria Arten sich in Ihrem Sozialverhalten unterschieden haben ?
Welche Arten haben sich eher "geduldet" und welche sind zusammen auf Beutejagd gegangen?
oder gab es zwischen den Poecilotheria Arten hinsichtlich des Sozialverhalten keine Unterschiede?

Auf Grund deiner langjährigen Erfahrung mit unterschiedlichen Poecilotheria
Gruppen hast du bestimmt einige Erfahrungen gemacht :)

Guß Andreas
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #22
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Hey,

@ PatrickM

kannst du vll. auch sagen wie die Poecilotheria Arten sich in Ihrem Sozialverhalten unterschieden haben ?
Welche Arten haben sich eher "geduldet" und welche sind zusammen auf Beutejagd gegangen?
oder gab es zwischen den Poecilotheria Arten hinsichtlich des Sozialverhalten keine Unterschiede?

Auf Grund deiner langjährigen Erfahrung mit unterschiedlichen Poecilotheria
Gruppen hast du bestimmt einige Erfahrungen gemacht :)

Guß Andreas

Ui, also ich kann dir es nicht mehr 100% wiedergeben, aber was ich 100% weiß, das ich vorallem bei P. fasciata beobachten konnte wie die Tiere die kurz vor der Häutung standen und sich dann schlussendlich auf den Rücken legten, von den anderen Tieren eingesponnen wurden. Die Tiere befanden sich dann rund um das Tier, als würden sie es schützen wollen aber ich glaube das wäre zuviel Interpretation!

Diese "Rudelbildung" konnt ich bei fast allen Tieren beobachten, aber vorallem bei P. tigrinawesseli, die hätte man gar nicht trennen können hatte ich das Gefühl!

Gemeinsames Fressen konnte ich bei fast allen außer P. metallica beobachten. Das sie sich die Beute teilten war aber meistens noch im jüngeren Stadium der Fall, im subadulten/adulten Stadium haben sie sich ihre Beute gefangen und sind dann schnell woanders hin, geteilt haben sie es schon auch aber nicht mehr so regelmäßig, als hätten sie Angst zu wenig abzubekommen ;)

Wie gesagt, es gibt Leute die haben 10-20 Jahre mehr Erfahrung in der Haltung und haben ganz andere Erfahrungen gemacht, das ist wie beim Lotto denke ich!

lg Patrick
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #23
A

Andi75

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Hallo,

War gestern auf der Terraristika in Hamm um mir wie angekündigt eine Gruppe Poecilotheria zu kaufen.
Ich fands gestern extrem voll, die Gänge waren teilweise minutenlang blockiert und man musst ebenso lang warten um am Stand die VS aus der ersten Reihe anzuschauen:worried:.
Dafür war das Angebot an Poecilotheria ganz gut ^^
Hab mit mehreren Züchtern und paar netten Leuten von der DeArGe e.V. über die Gruppenhaltung von VS gesprochen (nochmal vielen Dank an die DeArGe e.V. Mitglieder, ist echt immer eine gute Anlaufstellefür VS-Intressierten, macht weiter so;))

Hab mir schließlich bei einem schwäbischen Züchter ein Poecilotheria spec. lowland ("bara") Pärchen gekauft. Sind ca. 2-2,5cm groß. Der Züchter hatte nur diese Art angeboten und schien in der Nachzucht der P. lowland langjährige Erfahrung zu haben. Er bot sehr viele Pärchen dieser Art zum Kauf an, da nach seiner Ansicht die Haltung von 1.1 P. lowland bis ins adulte Alter keine Probleme bereiten sollte. Bei ausschließlicher Gruppenhaltung von Weibchen soll es da mehr Probleme geben.

Hab die beiden auch direkt ins Terrarium umgesetzt, hat soweit erstmal keine Probleme bereitet. Sie haben sich sofort in einer der Korkröhren versteckt.
Heute morgen hockten Sie dann gemeinsam in einer Röhre in der Nähe der Lampe. Mal schaun wie sich das die nächsten Tage / Wochen entwickelt.Terrarium Baumbewohner neu.jpgP. lowland.jpg


Kennt jemand den Züchter, kommt wie gesagt aus dem Schwabenland und hat gestern fast ausschließlich P. lowland angeboten (2 Reihe vom Eingang aus)? Hat mich auf jedenfall gut beraten :)

Gruß Andreas
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #24
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Hallo Andreas, bei nur 2 bis 2,5 cm Körperlänge kann man sehr schlecht schon sicher das Geschlecht erkennen bzw. bestimmen.
Ich hoffe dennoch, dass es ein Pärchen ist.
Ist übrigens eine schöne Art, die mir letzten Monat der Schwabinger Zoo auch angeboten hatte. Habe jedoch eine P. fasciata und eine P. regalis genommen.

Viel Spaß mit den beiden Tierchen.

Gruß Swen
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #25
A

Andi75

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

@ Swen

Ich hab dem Züchter mal vertraut, das er mit der Erfahrung die richtig bestimmt hat. Im Nachhinein hätte ich auch mal zu den DeArGe e.V. Stand wegen einer Geschlechtsbestimmung gehen könne. Werds irgendwann schon rausfinden^^. Falls die beiden mal irgendwann an der Scheibe kleben sollten, mach ich mal Fotos, vll kann man da schon was erkennen.

Gruß Andreas
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #26
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Hi,

das war sehr wahrscheinlich Achim Graminske und der hat in der Tat genügend Erfahrung ;)
Auch was das Geschlecht angeht kannst du ihm da vertrauen
Selbstverständlich kann man auch Tiere in dieser Größe vom Geschlecht her eindeutig bestimmen.

LG
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #27
A

Andi75

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

@ darkcrow

Danke für den Hinweis, bei Fragen zu der Haltung von P. lowland werd ich mich dann an Ihn wenden.


Gruß Andreas
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #28
G

Gast12056

Gast

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

mir hat auch jemand von diesem Angebot erzählt, ich hätte mir auch 1.1 mitnehmen sollen... sollen ja auch echt günstig gewesen sein :-O

edit: kann mir jemand seine aktuelle e-mail-adresse zukommen lassen? Dann wird er noch ein Pärchen los^^
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #29
A

Andi75

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Hey,

mittlerweile haben sich das Pärchen gut eingelebt, wobei tagsüber der Bock im terra herumwandert sich außerhalb der Korkröhre sonnt. Das Weibchen sitzt eigentlich den ganzen Tag in der Röhre und ist sehr schreckhaft.
Beim Füttern hab ich jetzt 2 Heimchen reingesetzt. Der Bock hatte sich als erstes ein Heimchen geschnappt und wollte sich in die Korkröhre zurückziehen. Plötzlich schnellte das Weibchen aus der Höhle raus. Ich dachte schon, das es gleich mit dem Bock vorbei ist. :eek:Das Weibchen berührte aber nur kurz den Bock und zog sich wieder in die Höhle zurück.

War das sowas wie Futterneid? Oder dachte das Weibchen, der Bock wäre ein Futtertier? Und sollte ich die Beiden lieber auseinander setzten?
Jedes mal wenn ich in Terra gucke, hab ich Angst das nur noch ein dickes Weibchen zu sehen ist ^^:itwasntme:

Gruß Andreas
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #30
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Hallo Andreas, interessantes Verhalten, welches Du da schilderst. Scheint so, als ob es da eine gewisse Ordnung gibt unter den beiden VS.
Wenn sie beide mal gut zu sehen sind, mach mal ein Foto (Dorsalansicht).
Ab 3 cm Körperlänge soll man anhand der Färbung erkennen können, um welches Geschlecht es sich handelt. Weibchen sollen wesentlich kontrastreicher gemustert sein. (Buch Ornamentvogelspinnen Seite 164)
Bin mal gespannt.

Gruß Swen
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #31
A

Andi75

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Hallo,

ich hab mal paar Bilder eingefügt:
Anhang anzeigen 32175Anhang anzeigen 32176Anhang anzeigen 32177
Auf den Bildern oben ist wahrscheinlich der Bock zu sehen (Ventral- und Dorsalansicht), bin mir da aber nicht sicher und Ihr könnt mich gern eines besseren belehren ^^
Die ersten beiden Bilder hab ich gestern abend gemacht. Die VS ist im Terra rumgewandert, während die andere wie gesagt nur in Ihrer Korkröhre gehockt hat, wie man auf dem unteren Bild erkennt.
Poecilotheria lowland in Korkröhre.jpg

Was noch ganz interessant ist, das die Bandfüßer in einer gewissen Koexistenz mit den VS zusammenleben obwohl sie von der Größe her noch als Futtertiere für die beiden VS durchgehen könnten (Auf Bild 1 zu erkennen). Als gestern ein Bandfüßer in die Korkröhre des Weibchen reinkrabbeln wollte, kam dieses aus der Röhre geschossen, tastete den Bandfüßer ab und zog sich wieder in die Röhre zurück.

Gruß Andi
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #32
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Hallo,

Was noch ganz interessant ist, das die Bandfüßer in einer gewissen Koexistenz mit den VS zusammenleben obwohl sie von der Größe her noch als Futtertiere für die beiden VS durchgehen könnten (Auf Bild 1 zu erkennen). Als gestern ein Bandfüßer in die Korkröhre des Weibchen reinkrabbeln wollte, kam dieses aus der Röhre geschossen, tastete den Bandfüßer ab und zog sich wieder in die Röhre zurück.

Gruß Andi
weil Bandfüßer ein Blausäurehaltiges Sekret abgeben um sich vor Fressfeinden zu schützen
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #33
A

Andi75

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Ah,
Ok das erklärt natürlich das Verhalten der VS gegenüber den Bandfüßern, danke für die Info!
Aber dieses Abwehrsekret ist für meine Pöcis auf Dauer doch nicht gefährlich, oder?

Gruß Andi
 
Thema:

Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) - Ähnliche Themen

Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor: Hallo zusammen, ich bin der Christian aus Münster. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin seit vielen Jahre Aquarianer, und möchte mir...
Oben