Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Diskutiere Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, Hab letztes Jahr auf der Messe in Hamm ein Terrarium mit den Maßen 30x40x30 (b/h/t) erworben und schon seit Monaten eingerichtet, aber...
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #1
A

Andi75

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hab letztes Jahr auf der Messe in Hamm ein Terrarium mit den Maßen 30x40x30 (b/h/t) erworben und schon seit Monaten eingerichtet, aber noch keine passende Bewohner gefunden. Es soll eine kleine Gruppe von baumbewohnenden VS in das Terra kommen, so ca. 3-5. Hab als Wärmequelle entweder eine 25 Watt oder eine 40 Watt Halogenleuchte über das Terrarium angeschlossen. Nachts sind es ca. 19 Grad und Tagsüber können je nach Wattstärke und Abstand der Leuchte 24-29 Grad erzeugt werden. Eine Zeitschaltuhr ist angeschlossen.
Es steht eine große Korkstück mit drei Röhren in der Mitte des Terrariums, ein Trinknapf ist ebenfalls integriert.

Hier ein Bild vom Terrarium
Terrarium Baumbewohner1.jpg

Durchstöber das Forum schon seit längerem bin aber immer noch zu keinem Entschluss gekommen. Am 10.03.2012 wollte ich auf der Terraristika in Hamm zuschlagen und mir eine kleine Gruppe VS für das Terra kaufen.
In die engere Auswahl sind bei mir:

-Poecilotheria rufilata
-
Poecilotheria subfusca
- Poecilotheria regalis
oder vll. andere Poecilotheria Arten

Bin aber wie gesagt noch unentschlossen und wollte mich deshalb mal an die erfahrenen VS-Halter wenden:
Welche Arten lassen sich am besten in dem Terrarium in einer Gruppe halten? Und soll noch irgendwas am Terra verändert werden?
Bin für jeden Ratschlag dankbar;)!


Ach und noch was.....
In dem Terra krabbeln so kleine "Tausendfüssler" rum, keine Ahnung wie die da reingekommen sind^^
Weis einer was das für eine Art ist?
Sind ca. 1cm lang und hell braun gefärbt, sitzen die meiste Zeit auf dem Moos.
Tausendfüssler Terra.jpg


Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #2
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Eine Gruppe? Ich würde diese Maße für eine VS nehmen.
Nimm doch eine P. Metallica, da bezahlst du so viel wie für die Gruppe :)D), kriegst aber nur eine. Die ist dafür aber auch "High-End", also, optisch :p
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Das Tierchen ist ein Bandfüßer.

Gruß Christian
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #4
Pandemonium

Pandemonium

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Ich werf einfach mal die Frage in den raum.
Und zwar ist es denn überhaupt möglich Vogelspinnen in Gruppen zu halten??
Würd mich echt mal interessieren ^^
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #5
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Kaum. Es gibt ein paar Arten. Ich habe letztens schonmal eine Frage dazu gestellt und eine sehr hilfreiche PN erhalten. Danke nochmal an bahimba!
Ich werde jetzt, da sie nichts davon weiß, mal nur ein paar Infos hier angeben, ohne die Nachricht zu kopieren. Auch wenn die Nachricht interessant ist ;) Aber bahimba
müsste wenn dann schon zustimmen, sonst macht man das nicht.
Etliche Poecis, zB. die subfusca, Monocentropus balfouri gäbe es noch und mit bspw. Avicularia minatrix gibt es auch gute Erfahrungen.

Soviel schonmal dazu ;)
Gehen aber eigentlich immer nur Tiere aus demselben Kokon, die nie voneinander getrennt waren. Sonst knallts. Aber ist auch so gefährlich.
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #7
Pandemonium

Pandemonium

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

@ zEeoN
Vielen dank!
Hört sich ja interessant an, werd ich mal weiter forschen :)

@ Belphe
werd ich mir mal durchlesen, dankeschön =)
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #9
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Hi darkcrow,

sind bei einer solchen Besatzdichte + Größenunterschiede Ausfälle nicht vorprogrammiert bzw. überhaupt überwachbar?

Gruß Christian
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Hi,

kann ich dir nicht sagen da es sich nicht um meine Tiere handelt. Das und ähnliche Bilder wurde hier schon mal im Forum gepostet.

Ich selbst habe nur Erfahrung mit etwa 20-25 Tieren die ich von verschiedenen Poec.Arten ohne Problem und Ausfälle bis zum subadulten Stadium zusammengehalten habe.

LG
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #11
A

Andi75

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

@ Belphe

danke für den Link,hatte mir die Diskussion noch nicht durchgelesen.
Auf Grund der geringen Größe meines Terrariums könnte man vll eine klein bleibende Poecilotheria Art nehmen, oder kann man z.B. auch avicularia Arten in einer Gruppe halten? Hab vom Freund gehört, das es mit 3 Avicularia metallica lange Zeit funktioniert hat!
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #12
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Hi, das Thema - Avicularia metallica als Gruppe halten - hatten wir gerade. Ich weiß nicht wie die Verlinkung geht.

Ich wollte das auch machen, es wird aber doch immer wieder von Gruppenhaltung abgeraten. Ich lass es lieber.

Gruß, Karola
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #14
G

Gast12056

Gast

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Wenn du adulte Poecilotheria darin halten willst würde ich dir entweder P. miranda oder P. smithi empfehlen ;)
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #15
A

Andi75

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

danke für die Hilfe, die P. miranda soll ja eine eher klein bleibende Poecilotheria Art sein und von der Färbung find ich die schöner als die P.smithi, sehen aber bestimmt manche anders;)

Ich find aber auch die Avicularia Arten sehr interessant, auf Grund der großen Gespinnste, mit der sie ihre Behausung "ausstatten". Mein subadulter P. ornata Bock z.b. spinnt fast gar nicht.

Am besten kauf ich mir auf der Terraristika mehrere Terras, dann brauch ich mich nicht zu entscheiden:D
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #16
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Auf einer Börse mit günstigen, dennoch guten Terrarien eindecken ist immer eine tolle Idee. Das es auch die Hemmschwelle zu noch mehr Spinnen vernichtet... ist eben so... :)
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #17
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Hey,

Bevor ich vor ca 1 Jahr mit der Haltung meiner Spinnen aufgehört habe, habe ich ca 11 Jahre einen reinen Poecilotheria Bestand mit ein paar kleinen Ausnahmen gepflegt.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Gruppenhaltung von

Poecilotheria tigrinawesseli
Poecilotheria fasciata
Poecilotheria regalis
Poecilotheria formosa
Poecilotheria rufliata
Poecilotheria metallica gemacht.

Ich habe jeweils 10er Gruppen meiner Nachzuchten zusammengehalten und dies erfolgreich von der 1.FH bishin zum adulten Stadium!

Es gab zwar 1-2 Ausfälle, jedoch nicht durch gegenseitige Angriffe sondern die Tiere waren plötzlich tot.
Bei den gelisteten Tieren konnte ich immer ein soziales Verhalten feststellen wie zb:

# gemeinsames Jagen der Beute
# teilen der Beute - gemeinsames Fressen
# häutete sich ein Tier wurde der Bereich von den anderen zugesponnen
# etc

Möchtest du eine Gruppenhaltung versuchen, kann dir sowieso keiner eine Garantie geben dass es funktionieren wird. Züchter aus meinem Freundeskreis haben es ebenfalls versucht und bei dem einen hat es geklappt, bei dem anderen absolut nicht!
Falls du es versuchen willst, rate ich dir kein großes Terrarium zu nehmen, wie zb 60x60x80 (LxBxH) o.ä., Ich habe eine kleinere 5er P. regalis Gruppe in einem 30x30x40 Terra gehalten (5 Weibchen) und es hat prima funktioniert! die 10er gruppen habe ich in 35x35x50 gehalten! die Tiere waren immer zusammen und teilten sich meistens alle eine Röhre. Die zweite/dritte Röhre war immer leer.

Bei Avicularia habe ich es einmal mit A. minatrix probiert und dies ging bis zum subadulten Stadium gut, bis es zu ersten Ausfällen kam und ich diese Tiere getrennt habe!

Wie gesagt, eine Garantie gibt es nicht, Vorallem am Anfang sollte man sich die Zeit nehmen und die Tiere beobachten.

lg Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #18
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Hallo Patrick,

das klingt ja richtig gut. Heißt das, du hast nur "Geschwister" als Gruppe weiter zusammen gehalten?

Grüße, Karola
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #19
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Hallo Patrick,

das klingt ja richtig gut. Heißt das, du hast nur "Geschwister" als Gruppe weiter zusammen gehalten?

Grüße, Karola

Ja ich habe Geschwistertiere aus dem selben Kokon in einer Gruppe belassen. Was ich jedoch nie gemacht habe, war einen adulten Bock zu 5-10 adulten Mädels zu setzen da ich nicht wissen möcht wie das endet... 1 Bock trommelt und 10 Weibchen trommeln zurück... soviele Bulben hat der gar nicht um alle zu beglücken ;-)

lg Patrick
 
  • Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) Beitrag #20
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

@PatrickM

Danke für deine Antwort. Hab verstanden. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass es mit der Gruppenhaltung keine Probleme gab.

LG Karola
 
Thema:

Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung)

Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung) - Ähnliche Themen

Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor: Hallo zusammen, ich bin der Christian aus Münster. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin seit vielen Jahre Aquarianer, und möchte mir...
Oben