Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet?

Diskutiere Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Tag ihr Lieben, mich würde interessieren was ihr von diesen Terrarien haltet und ob sie für VS überhaupt geeignet sind? Größe der Pyramide...
  • Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet? Beitrag #1
R

Rudegrrl

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag ihr Lieben, mich würde interessieren was ihr von diesen Terrarien haltet und ob sie für VS überhaupt geeignet sind?
Größe der Pyramide wäre 80x60(H&S) und von dem Panorama 60x60x40(HxBxT)
Ich bin irgendwie etwas skeptisch, gerade was Form und Material angeht, mein Freund meint das es kein problem darstellen wird, wenn das Holz zusätzlich versiegelt wird.
Möchte mich aber trotzdem vorher informieren und bin für jede Erfahrung/Tipps dankbar :)

Einziehen würde dort unsere Theraphosa

Liebe Grüße Rudegrrl

109881123618.jpg503096290260.jpg
 
  • Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet? Beitrag #2
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet?

Was möchtest du denn darin halten? Sind ja 2 Terras... Oder willst du entweder oder entscheiden? Wenn du es mit Epoxidharz versiegelst, könnte ich mir Bodenbewohner schon vorstellen. Baumbewohner würde ich wegen der hohen LF nicht da reintun. Zumal Poecis dir die Scheiben normal auch ziemlich zuscheißen.
Das ist dann total blöd wenn das auf dem Holz passiert ;)
Ich glaube es gibt nur eine Theraphosa, oder? Blondi?
Ich denke jedenfalls du meinst diese, denn sollte es mehrere T. geben, ist das schonmal die bekannteste.
Aber warum willst du das überhaupt? Was passt dir denn an Glas nicht?
Das rechte finde ich okay für eine Blondi, nur ich sehe keine Lüftung. Denk dran - Kamineffekt!
 
  • Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet? Beitrag #3
R

Rudegrrl

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet?

Die beiden Terras stehen zur Auswahl für unsere Blondi :)

Ich persl. habe gar nichts gegen Glas aber da unsere Blondi in ein größeres Terra umziehen soll, eröffnete uns die Frage ob auch andere Terras geeignet wären und da sind die 2 uns ins Auge gefallen (rein optisch). Nur da Optik alleine nichts bringt, wenn es für die Art oder auch andere Arten nicht vorteilhaft wäre, wollte ich gerne vorrab mir Infos einholen :)

Zur Belüftung wären 2 x 4,5 cm Bohrungen (jeweils Links und Rechts) für eine optimale Zirkulation vorhanden. Die Belüftungsgitter sind rostfrei mit sehr kleinen Löchern versehen.
 
  • Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet?

Beide sind ungeeignet.
 
  • Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet? Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet?

moin..

also das rechte (panorama..) finde ich persönlich gar nicht soo ungeeignet, vorausgesetzt, die lüftungsfrage kann eindeutig geklärt werden..
von der größe her für ´ne blondi sicherlich ganz gut..

im linken, also dem dreieck teil würde ich allenfalls "kleinere" bodenbewohner halten, grammostola spec. zum bleistift..
da das ganze, wenn ich richtig gucke, aus holz ist, dürfte es auch nicht so schwer sein, da lüftungstechnisch bissl nach zu helfen..

als blickfang hat´s was, keine frage, allerdings auch NUR dafür.. mit der form evtl. ´ne ganze anlage aufzubauen dürfte problematisch werden..

gruß, Ben
 
  • Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet?

Ich glaube es gibt nur eine Theraphosa, oder? Blondi?
Ich denke jedenfalls du meinst diese, denn sollte es mehrere T. geben, ist das schonmal die bekannteste.

Kurz zur Info für Dich:
Nein, es gibt nicht nur Theraphosa blondi, sondern auch Theraphosa stirmi und Theraphosa apophysis.
Auf einer Börse habe ich kürzlich bei einem bekannteren Züchter auch Theraphosa sp.panama gesehen; was es damit auf sich hat weiß ich jedoch nicht.

Die Terrarien finde ich persönlich auch nicht der Hit. Das erste sieht schön aus, das wars dann aber auch schon.
Dann tendiere ich wesentlich eher zu einem schmuck eingerichteten Terrarium aus Glas, das ist auch ein schöner Blickfang und in Hinblick auf optimale Lüftung und vor allem gutem Hantieren die sinnvollere, preiswertere und am wenigsten arbeitsintensivste Variante.
 
  • Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet? Beitrag #7
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet?

Cool, vielen Dank.
 
  • Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet? Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet?

also das rechte (panorama..) finde ich persönlich gar nicht soo ungeeignet, vorausgesetzt, die lüftungsfrage kann eindeutig geklärt werden..

Weder mögliche Bodengrundhöhe noch Belüftung kommen auch nur in die Nähe dessen was Theraphosa sp. benötigen.

im linken, also dem dreieck teil würde ich allenfalls "kleinere" bodenbewohner halten, grammostola spec. zum bleistift..

Ja klar,gerade Bodenbewohner verabscheuen zuviel Substrat,höher als 2cm sollte das möglichst nicht eingefüllt werden.
 
  • Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet? Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet?

gut, zugegeben, vllt. nicht grade grammostola..
gibt aber auch andere, kleinere, die nicht soo viel an bodengrund benötigen..
hilfreich wäre natürlich, die terra größen zu kennen, ich bin jetzt nur vom optischen ausgegangen..

und wie gesagt, in puncto lüftung lässt sich an ´nem osb terra eher basteln, als glas.. finde ich..
 
  • Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet? Beitrag #10
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet?

Hallo,

ich halte beide für ungeeignet. Die Pyramide ist Firlefanz, aber kein Terrarium für VS. Die brauchbaren Innenmaße vom Panorama dürften erheblich geringer sein, als die angegebenen Außenmaße. Panorama-Terrarien gibt es auch aus Vollglas, in erforderlicher Größe und mit Belüftung etc.

Gruß
Willy
 
Thema:

Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet?

Pyramiden/Panorama Terrarium aus OSB geeignet? - Ähnliche Themen

Chinemys reevesii zieht bald ein! Letzte Fragen...: Hallo ihr Lieben, auch ich werde bald zur Schildkrötenhalterin. Dementsprechend habe ich mich bereits im Internet und ein paar Büchern belesen...
griechische landschildkröten im ganzen garten integrieren?: hallo an alle schildkrötenprofis, da ich schon seit einigen jahren mit dem gedanken spiele mir 2 griech. landschildkröten (ca. 10 jahre alt & um...
Fluval Edge als Terrarium?: Hallo zusammen, bin ein neuling hier und auch was Terrarien angeht habe ich wenig Erfahrung. Ich will gleich zu meiner Frage kommen: Was haltet...
Lygodactylus williamsi Planung abgeschlossen: Hey Leute. Wie der Titel schon sagt habe ich meine Planung was die Lygodactylus williamsi angeht weitgehend abgeschlossen. :smilie: In 2 Wochen...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben