Diese Blumenerde als Bodengrund?

Diskutiere Diese Blumenerde als Bodengrund? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Zusammen, ich bekomme in Hamm ne Brachypelma smithi, Acanthoscurrai geniculata, Chromatopelma cyaneopubescens und ne Avicularia metallica...
  • Diese Blumenerde als Bodengrund? Beitrag #1
X

xtobiiiiix

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bekomme in Hamm ne Brachypelma smithi, Acanthoscurrai geniculata, Chromatopelma cyaneopubescens und ne Avicularia metallica.

Nun such ich schon ewig nach dem richtigen und vll auch nem günstigen Bodengrund. Haben un bei Amazon folgende Blumenerde gefunden:

http://www.amazon.de/COMPO-Blumener..._1_23?s=garden&ie=UTF8&qid=1331130301&sr=1-23

Nun will ich aber nichts fallsch machen und meinen Spinnchen schaden. Daher die Frage speziell zu dieser Erde....kann ich diese nehmen?

Danke für eure Hilfe.

MFG Tobi
 
  • Diese Blumenerde als Bodengrund? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Diese Blumenerde als Bodengrund?

Ahoi Tobi!

Sicherlich könntest Du diese Erde als Bodengrund nutzen. Ich persönlich würde allerdings auf ungedüngte Erde zurückgreifen ausserdem steht in der Artikelbeschreibung dass diese Erde besonders "locker" ist. Ich weiß nicht ob es ausreicht sie gut platt zudrücken - Stichwort Grabfähigkeit.

Grüsse!

Steffi
 
  • Diese Blumenerde als Bodengrund? Beitrag #3
G

Gast12056

Gast

AW: Diese Blumenerde als Bodengrund?

nimm doch einfach Gratis-Erde von draußen, da hast du auch gleich mehr Mikroorganismen mit drin ;)
 
  • Diese Blumenerde als Bodengrund? Beitrag #4
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Diese Blumenerde als Bodengrund?

Ganz ehrlich: Gibts in deiner Nähe keine Geschäfte in denen Blumenerde verkauft wird?

MfG
Magus
 
  • Diese Blumenerde als Bodengrund? Beitrag #5
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Diese Blumenerde als Bodengrund?

hi,
ick benutz zum beispiel walderde und maulwurfshügelerde die haben nen guten lehmanteil und es kostet nichts ;)
 
  • Diese Blumenerde als Bodengrund? Beitrag #6
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Diese Blumenerde als Bodengrund?

hi,
ick benutz zum beispiel walderde und maulwurfshügelerde die haben nen guten lehmanteil und es kostet nichts ;)

Die Maulwurfshügel bei dir vielleicht, bei mir ist das einfach nur Erde soweit ich das erkennen kann... Die Bodenbeschaffenheiten sind überall anders und Maulwurfshügelerde hat meist den einzigen Vorteil dass man selbst nicht graben muss. Für mich hört sich das nach einem running Gag von faulen Leuten an.

MfG
Magus
 
  • Diese Blumenerde als Bodengrund? Beitrag #7
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Diese Blumenerde als Bodengrund?

musst ja nur mal versuchen nen ball zu formen wenns hält is nen guter lehmanteil drin
und dit mit dem faul haut auch nich hin weil im wald muss ick ja auch graben;)
 
  • Diese Blumenerde als Bodengrund? Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Diese Blumenerde als Bodengrund?

Ich persönlich würde allerdings auf ungedüngte Erde zurückgreifen

Warum ungedüngt? Bisher gibt es nicht einen belegbaren Nachweis darüber, dass Spinnentiere in/auf gedüngter Erde zu Schaden gekommen sind. Gedüngte Erde hat den zusätzlichen Vorteil, dass man Pflanzen einen nährstoffreichen Boden bieten kann.
 
  • Diese Blumenerde als Bodengrund? Beitrag #9
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Diese Blumenerde als Bodengrund?

ich find ja allein schon 2,90€ für 5 liter mal übelst teuer wenn ich überleg das in meinen 60x40x40 terrarien schon ~40liter erde drin sind :D
 
  • Diese Blumenerde als Bodengrund? Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Diese Blumenerde als Bodengrund?

Warum ungedüngt? Bisher gibt es nicht einen belegbaren Nachweis darüber, dass Spinnentiere in/auf gedüngter Erde zu Schaden gekommen sind. Gedüngte Erde hat den zusätzlichen Vorteil, dass man Pflanzen einen nährstoffreichen Boden bieten kann.

Gibt es denn einen belegbaren Nachweis darüber dass gedüngte Erde für Spinnentiere vollkommen unschädlich ist? Ich weiß dass viele gedüngte Erde verwenden und ihre VS dadurch keine (ersichtlichen) Probleme haben und zum Glück kann das jeder handhaben wie ihm/ihr beliebt. Deshalb schrieb ich dass ich persönlich ungedüngte Erde verwenden würde und nicht dass man dies tuen muß.
Für die Pflanzen ist es sicherlich auch besser sie mit Milbenmitteln etc. zu behandeln, aber auch das würde ICH PERSÖNLICH nicht empfehlen.
 
  • Diese Blumenerde als Bodengrund? Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Diese Blumenerde als Bodengrund?

Gibt es denn einen belegbaren Nachweis darüber dass gedüngte Erde für Spinnentiere vollkommen unschädlich ist?

YES SIR! Meine unzähligen Tiere die über vieeelleeee Jahre unauffällig sind, fressen, Kokons werfen, sich häuten, sich putzen, Fäkalien absondern, etc. etc. etc..

Und übrigens: In dubio pro reo.
 
  • Diese Blumenerde als Bodengrund? Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Diese Blumenerde als Bodengrund?

YES SIR! Meine unzähligen Tiere die über vieeelleeee Jahre unauffällig sind, fressen, Kokons werfen, sich häuten, sich putzen, Fäkalien absondern, etc. etc. etc..

Und übrigens: In dubio pro reo.

Ich rauche seit vielen Jahren viel zu viel, trotzdem fresse ich, welchsel meine Kleidung, putze mich, sondere Fäkalien ab und habe keinen Lungenkrebs. Kann ich also davon ausgehen dass rauchen vollkommen unschädlich ist? ^^
 
  • Diese Blumenerde als Bodengrund? Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Diese Blumenerde als Bodengrund?

Liebste Belphe,

ist dieser Vergleich nicht gerade etwas lächerlich kindisch?

Denk dran nach diesem Beitrag nochmal nachzulegen, damit du das letzte Wort behalten kannst.

btw: Hör mit dem rauchen auf. Das ist ungesund, macht ne hässliche Haut und das viele Fressen schadet deinem ersten Eindruck, solltest du jemand neues kennenlernen wollen!!
 
  • Diese Blumenerde als Bodengrund? Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Diese Blumenerde als Bodengrund?

Nuja der Vergleich ist zumindest genauso sinnig wie der zwischen Dünger und Pestizid,von da her...
Da es zig tausende Vogelspinnen gibt die ohne irgendwelche Probleme auf und in gedüngter Erde leben sehe ich die Ungefährlichkeit schon als bewiesen an.
Aber jeder wie er will.
Ich könnte übrigens Spezialsubtrate für jede Vogelspinnenart anbieten.Perfekt aufs jeweilige Tier ausgerichtet und mit 5-10 Euro der Liter auch günstig. :D
 
  • Diese Blumenerde als Bodengrund? Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Diese Blumenerde als Bodengrund?

ist dieser Vergleich nicht gerade etwas lächerlich kindisch?

Selbstverständlich ist dieser Vergleich lächerlich. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen dass nicht alles was dem Anschein nach unschädlich ist auch tatsächlich für immer folgenfrei bleibt. Aber wie schon gesagt es steht jedem frei seinen Bodengrund selbst zu wählen.
 
  • Diese Blumenerde als Bodengrund? Beitrag #16
X

xtobiiiiix

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Diese Blumenerde als Bodengrund?

Sooo erstmal danke für eure vielen Meinungen :) und hört auf euch gegenseitig fertig zu machen^^

Also ich bin vorhin nach Hause gekommen und hab noch ein wenig Blumenerde gefunden wo es eben auch heißt "sehr locker" und ich habe festgestellt man kann es gut festdrücken ;)

Vorteil wäre eben auch die Sache mit den Pflanzen welche dann einfach besser wachsen würden. Und um die 2,90€ mach ich mir jetzt mal keine Sorgen^^
Vielleicht finde ich in Hamm auch eine alternative möglichkeit.... nur auf Erde aus dem Wald o.ä. kann und will ich nicht zurückgreifen ^^

Trotzdem Danke erstmal an alle!
 
  • Diese Blumenerde als Bodengrund? Beitrag #17
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Diese Blumenerde als Bodengrund?

Ich glaube das Thema Bodengrund ist und bleibt eine Endlosschleife!!!!
 
  • Diese Blumenerde als Bodengrund? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Diese Blumenerde als Bodengrund?

Ich glaube das Thema Bodengrund ist und bleibt eine Endlosschleife!!!!

Joah... es gibt eben sehr viele Möglichkeiten. Und keine Sorge hier macht sich niemand fertig - das war nur ein wenig Gezicke unter Mädchen - kurz vor Vollmond. :giggle:

Grüsse!

Steffi
 
  • Diese Blumenerde als Bodengrund? Beitrag #20
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Diese Blumenerde als Bodengrund?

Mal eben zum Thema und trotzdem was neues :-D

-Ich hatte mal von Compo Sana 20L Bio-Erde, da waren Substratmilben drin, ob die jetzt wahnsinnig schädlich sind sei dahingestellt, leider war die Erde nicht sehr gut zersetzt.
-In einem 5L Sack den ich spontan in einem Blumenladen gekauft hatte war von Leben keine Spur, auf der Packung stand: Mit verbesserter Wirkstoffformel für prächtiges Blütenwachstum, ich geh mal davon aus dass die Erde mit mineralischem Dünger nur so vollgepumpt war.
Ich hab die Erde mit etwas Lehmpulver vermischt benutzt um eine Hapalopus triseriatus in einer Heimchendose unterzubringen. Der Spinne gehts absolut gut, sie hat gegraben, gefressen, gekackt und gesponnen um es mit Dentons Worten zu sagen...
Den Rest hab ich benutzt um Weizen für meine Grillen anzupflanzen (und festzustellen dass sie zwar mal dran knabbern, aber doch lieber Karotten und Weizenkleie fressen) und die Wurzeln und Resterde hab ich in meine Ungezieferdose (Blaberidae sp. Kenia, Springschwänze, Weiße Asseln, Getreideschimmelkäfer) mit reingeschmissen. Ich hab letzens mal wieder reingeschaut und alle Mitbewohner der Ungeziefer-WG haben sich vermehrt, gefressen, gekackt und das nicht zu knapp...

Wenn ich mal einen verstohlenen Blick in die gaußsche Meinungsglocke werfen darf... Ich denke nicht dass der Dünger irgendeinen negativen Effekt hat.

LG - Felix

P.S.: Wer auf Blumenerde (Humöse Erde) steht, kann auch die Humusschicht ausm Wald nehmen, da is Leben in drin... Nur die Hundertfüßer, Käferlarven und anderes zoopharges Getier raus, ist ein genialer Bodengrund wenn man ihn mit etwas Lehm verfestigt.
 
Thema:

Diese Blumenerde als Bodengrund?

Diese Blumenerde als Bodengrund? - Ähnliche Themen

Neuigkeiten: Hey Leute, habt Ihr schon gewusst, dass es jetzt auch Kinderbücher mit einem Degu als einer der Hauptpersonen gibt? Schaut doch mal hier...
Alles Neu: Hallo, Ich möchte meinen 2 Schildkröten ein Neues Zuhause bieten nachdem ich Umgezogen bin, und wollt mal Fragen was ihr von den Komponenten...
UV Spot: Hallo!! Also wir haben lange nach einem günstigen UV-Spot Strahler gesucht und haben von JBL Das hier...
Natürliches Desinfektionsmittel: Hi, da meine Schildkröten dieses Jahr einen Wurmbefall haben, habe ich überlegt wie man die Trinkschalen noch besser säubern kann bzw. gegen...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Oben