Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica

Diskutiere Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ich wünsche allen Spinnern einen guten Morgen :) Ich halte zurzeit eine A. metallica mit einer KL von ca. 1cm (5. FH) in einem kleinen...
  • Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica Beitrag #1
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6
Ich wünsche allen Spinnern einen guten Morgen :)

Ich halte zurzeit eine A. metallica mit einer KL von ca. 1cm (5. FH) in einem kleinen Plastikbehälter (Zazikitopf :D)... dieser wird jetzt allerdings zu klein und ich war auf der Suche nach einem günstigen Übergangsterrarium.

Ich habe mir heute folgendes Terrarium bestellt:

ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Insekten - Insect Tarrium 5L insect terrarium

Cool finde ich die LEDs :) Zwei sind für die Tagesbeleuchtung und eine für Abends (blaue LED), diese werden über einen Lichtsensor gesteuert... das heißt sobald es dunkel wird schaltet sich die blaue LED ein und die beiden anderen ab :) Die zusätzliche Futterluke ist auch gut, so muss man nicht immer den Deckel aufschrauben und Gefahr laufen eventuell Gespinst zu zerstören.

Der ganze Spaß hat mit Versandkosten 25 Euro gekostet, was ich persönlich nicht zu viel finde... der große Nachteil meiner Meinung nach ist die Belüftung, allerdings habe ich vor diese nachträglich zu verbessern. Ich werde dafür mit einem Kunstoffbohrer kurz über dem Bodengrund eine ausreichende Belüftung bohren.

Die Maße sind perfekt für die Avi und ich werde das Terra mit einem schönen vermoosten Ast aus dem Wald und einer kleinen Pflanze dekorieren.

Ich gehe davon aus, dass ich das Terra Mitte nächster Woche erhalten werde (Zahlung per Vorkasse) und dann umgehend bearbeiten und dekorieren werde. Fotos folgen dann in diesem Thread, genauso wie eine kurze Ausführung meines ersten Eindrucks.

Schönes Wochende!!! :sun:

Lg, Marcel
 
  • Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica

Anzeige

  • Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica Beitrag #2
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica

Hi,

also ich mag die gar nicht, die gibt es bei uns im Fressnapf.
Da nehm ich lieber eine vergleichbare Dose (z.B. von Bonbons) und mach den Rest selbst.

Die beide Mini-LED geben ja nichtmal wärme ab.
 
  • Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica

Hallo,

ich versteh auch grad nicht, was an dem Teil praktisch oder schön sein soll.
Optik liegt ja noch im Auge des Betrachters, aber ich geb doch keine 25 Tacken für so ein Plastinkding aus, bei dem noch nicht mal die Lüftung ordentlich vorhanden ist.
Die Möglichkeit, das Ding ansprechend einzurichten, wäre auch gleich null.
Ich persönlich find das Teil pottehäßlich und unpraktisch.
 
  • Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica

ich würd´ da auch eher zu ´ner faunabox tendieren..

gibts erstens wesentlich günstiger, lüftungstechnisch lässt sich da auch mehr bewerkstelligen
und einrichtungstechnisch hat man auch mehr möglichkeiten für ´nen fussel..

(meine g. pulchra mit ca. ~1,5 cm kl lebt auch in einer.. noch, jedenfalls)

gruß, Ben
 
  • Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica

Hallo, ich halte auch nichts davon, zumindest nicht als Zweckentfremdung für Vogelspinnen, da einerseits rund, andererseits aus Kunststoff und wegen der mangelnden Belüftung.
Vom Preis mal ganz abgesehen.
Würde da lieber etwas aus Glas kaufen, denn davon hat man länger etwas.

MfG Swen
 
  • Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica Beitrag #6
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica

Hey,

Ich hab hier noch ne kleine versicolor Dame mit geschätzen 1,5cm - ich würde meine und auch deine lieber in ein kleines Mini Terrarium geben - die gibts auf Börsen zwischen 3-7€ (10x10x15) oder so und man hat eine Belüftung dabei!

Es ist zwar eine interessante Idee aber ich bin gespannt wie es in der Praxis aussehen wird! Freue mich auf deine Bilder, 25€ sind dennoch ganz schön happig für sowas!

lg Patrick
 
  • Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica Beitrag #7
S

Sawyer2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica

Hallo,

...oder man packt sie in eine Fürstdose, die sind auf Börsen für ein Zehntel des Preises zu kaufen. Allerdings muss man bei diesen Dosen auch noch selber eine Lüftung "einbauen".

Ich persönlich würde für sowas keine 25 € ausgeben. Da bekommt man für fast den gleichen Preis ja schon ein 30*30*40 Terrarium mit Doppelbelüftung.

Aber naja, wenn man das Geld mal so über hat...

mFg
 
  • Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica Beitrag #8
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica

Huhu...

also ich bin bis jetzt noch ganz angetan davon :D

Warum sollte man das nicht ansprechend dekorien können? Naja vielleicht können euch die späteren Fotos vom Gegenteil überzeugen :) Mein Ehrgeiz ist jedenfalls geweckt :D

Eine ausreichende Lüftung ist meiner Meinung nach ziemlich schnell erreicht... ich finde das mit dem Licht total cool. Ich heize so oder so nicht, aber man kann die Spinne prima beobachten. Zur Zeit muss ich immer mit ner kleinen Taschenlampe in den aktuellen Behälter (der ist hässlich, aber erfüllt bisher seinen Zweck) strahlen um das Spinnchen in ihrem Gespinst zu sichten.

Ich find es bisher gut... die Form ist doch ideal und für Aufzuchtdosen werden hier im Forum gerne ähnliche Behälter benutzt, in denen mal Eistee-Granulat oder ähnliches war... da hab ich noch nie gehört, dass die hässlich oder gar ungeeignet wären...

Egal... ich werde euch berichten wie es läuft und entsprechende Fotos reinstellen.

Lg
 
  • Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica Beitrag #9
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica

Hallo zusammen,

ich finde die Dinger auch optisch recht ansprechend, allerdings auch teuer. Ich würde entweder zu Glasterrarien oder zu dieser Variante tendieren: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Das Insect Tarrium ist vielleicht für eine oder zwei Spinnen ganz nett zur Aufzucht, allerdings wenn man mehr Spiderlinge hat dann wird das eine teure Angelegenheit.

Kauf dir am Besten die o.g. BraPlast Behälter.

Gruß
Daniel
 
  • Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica Beitrag #10
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica

@ utmannd

Du hast es auf den Punkt gebracht... ich besitze nur zwei Spinnen und züchte nicht. Daher ist es mir das wert... für Züchter ist das natürlich keine Alternative :)

Lg, Marcel
 
  • Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica Beitrag #11
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica

Dann hol dir die Dinger und mache noch eine zusätzlich Lüftung rein und gut ist. Musst nur gucken wie du am besten auf passende Temperatur kommst.

Mach mal Fotos wenn du Terrarium eingerichtet hast.
Hier in Münster im KölleZoo haben die auch ein Paar eingerichtet mit Spiderlingen.

Gruß
 
  • Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica

Hallo,

für Aufzuchtdosen werden hier im Forum gerne ähnliche Behälter benutzt, in denen mal Eistee-Granulat oder ähnliches war... da hab ich noch nie gehört, dass die hässlich oder gar ungeeignet wären...

das liegt wohl daran dass die Eisteedosen etc. umsonst sind, quasi als Abfallprodukt angefallen sind.
Ich würde keine 25 Euro ausgeben für was, das ich noch bzgl.der Lüftung und so bearbeiten müsste und das zudem noch so klein ist, dass es für ein adultes Tier eh nicht geeigent wäre.

Da würd ich eher noch nen Zehner draufpacken, für das Geld kriegst Du ein ordentliches Glasbecken mit Doppelbelüftung und anständiger Öffnung zum hantieren, und wenn Du dann nochmal nen Zehner nachschiebst auch gleich die LED's dazu.
Und da drin kann das Tier dann wenigstens dauerhaft leben.

Aber ist ja gottseidank alles Geschmackssache ;)
 
  • Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica Beitrag #14
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica

Hallo...

jetzt habe ich schonmal folgenden Zwischenstand:

- Ware kam am Mittwoch an --> macht auf mich einen sehr guten Eindruck
- dem Behälter wurde im unteren Bereich eine zweite Lüftung mit einem 2,5 mm Bohrer hinzugefügt
- vermoostes Astwerk wurde bereits am vergangenen Wochenende gesammelt und im Ofen getrocknet
- Pflanzen wurden im Gartencenter besorgt

Leider komme ich erst morgen dazu, das Terrarium einzurichten. Sobald dies geschehen ist, werde ich Fotos
machen und setze mich in diesem Tread der verbalen Steinigung aus :D

Bis dahin wünsche ich schonmal einen guten Start ins wohlverdiente Wochenende!!!

Lg
 
  • Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica Beitrag #15
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica

Sehr gut, bin mal auf Fotos gespannt.
Vielleicht komme ich zu dem hiesigen Tiergeschäft und kann auch mal ein paar Fotos einstellen.

Mach mal schnell Fotos, bin gespannt.

Gruß
 
  • Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica Beitrag #16
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica

Werde ich morgen im Laufe des Tages hochladen :)
 
  • Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica Beitrag #17
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica

  • Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica Beitrag #18
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica

Hallo zusammen :)

es tut mir leid, dass ich es gestern nicht mehr geschafft habe die Fotos hochzuladen :( Aber getreu dem Motto: "Besser spät als nie" zeig ich euch jetzt das Ergebnis:
 

Anhänge

  • Terrarium - Tageslicht 1.jpg
    Terrarium - Tageslicht 1.jpg
    112 KB · Aufrufe: 89
  • Terrarium - Tageslicht 2.jpg
    Terrarium - Tageslicht 2.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 69
  • Terrarium - Mondschein 1.jpg
    Terrarium - Mondschein 1.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 71
  • Terrarium - Mondschein 2.jpg
    Terrarium - Mondschein 2.jpg
    104 KB · Aufrufe: 66
  • Terrarium - frisch bezogen 1.jpg
    Terrarium - frisch bezogen 1.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 67
  • Terrarium - frisch bezogen 2.jpg
    Terrarium - frisch bezogen 2.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 67
  • Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica Beitrag #19
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica

Ich bin auf jeden Fall mit dem Ergebnis zufrieden... das einrichten hat Spaß gemacht und das Bohren der unteren Lüftung hat mit dem richtigen Werkzeug auch nicht lange gedauert :)

Wie findet ihr es?

LG und einen schönen Sonntag!
 
  • Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica Beitrag #20
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica

Moin,

für alle die für sowas keine 25€ über haben:

Baumbewohnende Arten:
-PET: Smoothieflaschen von Aldi ca, 200ml, 0,85€ (und lecker^^)
-PET: Wurstsalatdosen, 500ml, ca. 0,15€ das Stück (geht in Massen auch wesentlich billiger)
-PET: Eisteegranulatdosen, diverse, ca, 750ml, ca. 2€ (wems schmeckt...) - Favorit, weil einsetzbar bis Endterrarium und trotzdem platzsparend
-PP: Haribodosen, hoch, rund, kostenlos (ich hoffe die Bäckereifachverkäuferin denkt nicht wirklich ich wolle sie heiraten)
-PET: Plastik-Gurkengläser, ca 10L in türkischen Supermärkten (viel Spaß beim Essen^^)

Bodenbewohnende Arten:

Heimchendosen, 500ml, ca. 0,20€ das Stück (in Masse billiger) -sind schon gelocht und sehr platzsparend
Haribodosen, rund, flach oder hoch, je nach Art, kostenlos bei Bäckern und Kiosken
Braplast 1,3-5,8L, zwischen 1€ und 2€, je naqch Größe und Bezugsquelle -absolut Spitze für VS die nicht mehr in HDs passen, platzsparend

Röhrenbewohner:

Saftflaschen, Rewe, ca. 1,20, viereckig, geschätzt 6x6x20cm, große Öffnung
Plastik-Gurkengläser, ca 10L in türkischen Supermärkten
Braplast 5,8 bis oben hin auffüllen.

LG - Felix
 
Thema:

Aufzuchtterrarium "Insect Tarrium" für Avicularia metallica

Oben