Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((

Diskutiere Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :(( im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, Asche auf mein Haupt! Ich bin ja eigentlich gar nicht neu im VS-Metier und mache nun doch grobe Anfängerfehler! In meinem B.Bohemei Becken...
  • Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :(( Beitrag #1
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4
Hi,

Asche auf mein Haupt! Ich bin ja eigentlich gar nicht neu im VS-Metier und mache nun doch grobe Anfängerfehler!

In meinem B.Bohemei Becken bin ich bisher ganz gut gefahren mit diesem Kokos-Würfel-Zeugs. kein Schimmel, nix. Sie wird ja auch relativ trocken gehalten, Durchlüftung ist oben und vorn. Das Terrarium der L.parahybana ist recht groß und gut belüftet, nur an einer Stelle hängen einige Wassertropfen an der Terrariumdecke. Also schon nicht mehr 100% optimal. Der (die/das?) B.schroederi-Sling lebt in der HD mit dem Zeugs. Die Dose selbst ist ja ringsum durchlöchert und der Deckel auch. Sie hat 80% LF drinnen, nur am Deckel Wassertropfen. Also auch nicht so schön. Den Supergau hab ich nun bei der P.ornata in einer runden Dose Höhe 15, Breite 10. Die ornata selbst hat eine KL von etwa 2-2,5cm. Sie lebt erst seit kurzem bei mir. Natürlich :headbang: auch auf dem Kokosgedöns, mit einer kleinen gekrümmten Korkwand, Wasser im Coladeckel und einem Mini-Sukulent. Beim Einzug vor ein paar Tagen hab ich nur den Boden und die Deko mit 2 Sprühstößen eingesprüht, dann nicht mehr. Es ist zum verrückt werden! Die Dose sieht aus wie ein Schweizer Käse. Die Löcher halten das Ding zusammen, man kann aber weder durch die Wände noch den Deckel schauen weil das Wasser drinnen steht. Nun musste ich auch noch feststellen das an der Korkwand Schimmel wächst. Sieht aus wie 1cm lange dünne Haare! Mist.

Soviel zur Vorgeschichte. Nun mein Vorhaben. Fakt ist, das Zeug kommt raus, bei allen. Wir haben hier im Garten sehr lehmige Erde und dazu noch Maulwurfshügel. Natürlich hab ich mich schon durch die Sufu gewühlt. Dort wird aber hauptsächlich von Walderde gesprochen. Andererseits aber von Lehmpulver usw. welches ich mir ja mit der Erde vor der Nase sparen würde. Also, kann ich die Erde hier nehmen? Dann zum Thema im Ofen ausbacken. Ja oder nein? In der Sufu hörte es sich meist an, Erde aus dem Eimer ins Terrarium und fertig. Oder doch zur Sicherheit in den Ofen und ausbacken? Wir haben hier Hunde und Katzen, die auch mal ihr Geschäft hier verrichten. Wenn ja,bei wieviel Grad und wie lang? Kann ich das Korkstück noch retten? Nun scheint es auch so, dass die L.parahybana und der Sling vor der Häutung zu stehen. Nehmen beide kein Futter mehr und sind vergraben bzw. haben ihre Höhlen verschlossen. Da ich dort momentan noch kein Problem mit Schimmel hab, sollte ich mit dem Bodengrundtausch warten bis die Häutung durch ist?

Okay, soviel zu meinen Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben. Zum Steine werfen bitte links anstellen und bitte jeder nur ein Stein. Ansonsten hab ich mir vor soviel Blödheit und Bequemlichkeit weil ich ja die Lehmerde vor der Tür hab schon die Zeitung fest zusammengerollt und zweimal ordentlich um die Ohren gehauen. Nur hilft das ja nun meinen Spinnen auch nicht weiter.

Ich danke euch für eure Antworten. Gern auch Kritik, Fehler müssen benannt werden. Bilder kann ich leider keine hochladen, habe aber versucht so gut wie möglich zu beschreiben. Ich gehöre leider zu den Technik-Legasthenikern. Mein Mann hat nur ne Spiegelreflex von der ich keine Ahnung hab und ich bin froh dass ich mit meinem hypermodernen Iphone telefonieren und SMS schreiben kann.

Danke und Grüße

Nadine
 
  • Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :(( Beitrag #2
G

Gast12056

Gast

AW: Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((

Wir haben hier im Garten sehr lehmige Erde und dazu noch Maulwurfshügel. Dort wird aber hauptsächlich von Walderde gesprochen. Andererseits aber von Lehmpulver usw. welches ich mir ja mit der Erde vor der Nase sparen würde. Also, kann ich die Erde hier nehmen?

ja kannst du!

Dann zum Thema im Ofen ausbacken. Ja oder nein? In der Sufu hörte es sich meist an, Erde aus dem Eimer ins Terrarium und fertig. Oder doch zur Sicherheit in den Ofen und ausbacken? Wir haben hier Hunde und Katzen, die auch mal ihr Geschäft hier verrichten. Wenn ja,bei wieviel Grad und wie lang?
Brauchst du nicht backen! Das würde nur die nützlichen kleinen Tierchen in der Erde abtöten ;-) Nur bei Ameisen solltest du aufpassen!

Kann ich das Korkstück noch retten?

ich fürchte eher nicht.

Nun scheint es auch so, dass die L.parahybana und der Sling vor der Häutung zu stehen. Nehmen beide kein Futter mehr und sind vergraben bzw. haben ihre Höhlen verschlossen. Da ich dort momentan noch kein Problem mit Schimmel hab, sollte ich mit dem Bodengrundtausch warten bis die Häutung durch ist?

Bei dem P. ornata sling ist doch der Schimmel drin oder? Dann würde ich erstmal nur ihm ein neues zuhause einrichten, bei der anderen ist es ja nicht so akut oder? Da würde ich dann ruhig die Häutung abwarten.

Wie ist denn die Dose belüftet? Wenn die Feuchtigkeit von 2x sprühen sich so lange hält, solltest du vielleicht noch ein paar Löcher für die Lüftung ergänzen!

Grüße
Florian
 
  • Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :(( Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((

hi,

besorg dir strumpfhosen(oder diese probesocken von deichman etc) und benutz die anstelle des deckels.
dabei musst du nur aufpassen daß keine einrichtungsgegenstände in die nähe des strumpfs kommen, da futtertiere sich da durchfressen.

die gartenerde kannst du natürlich auch nehmen.
ich würde sie nicht in den backofen schmeißen.

gruß karsten
 
  • Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :(( Beitrag #4
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((

Hallo,

und danke für eure Antworten!

Ich hab jetzt wirklich erstmal die ornata "behandelt" da es ja bei ihr am Schlimmsten war. Kokos-Zeugs ist im Müll und die Lehmerde nun in der Box. Das alte Korkstück ist auch weggeflogen, beim genaueren betrachten sah es echt gruselig aus. Komplett befellt und stellenweise grün und klatschnass. Auch der Sukkulent war vergammelt. Schade. Ich hab nun versucht noch ein paar Löcher mehr in Box und Deckel zu bekommen. Mittleweile sind da aber soviele Löcher drin, mehr geht einfach nicht. Ich werd morgen auf jeden Fall mal bei Deichmann reinschauen ob ich da so´n paar Socken mitgehen lassen kann. Nur kann es mir dann nicht passieren dass das Klima in der Box zu trocken wird weil die Feuchtigkeit ja komplett entweicht? Wir haben hier im Haus gerade mal 30% LF, das ist im Grunde selbst für Menschen zu wenig.

Die ornata hat GsD die Umsetzung in die HD und dann zurück in die umgestaltete Box gut überstanden. Da dieser Art ja Schnelligkeit und Aggressivität nachgesagt wird und ich sie, weil sie noch sehr neu bei mir ist, auch nicht einschätzen konnte wie sie auf Störungen dieser Art reagiert war ich sehr froh dass sie sich mit dem verkeimten Korkstück rausnehmen lies und nur mit kleinen "Lenkungen" ganz entspannt in die Box zurück kehrte. Gerade erkundet sie ihr altes, neues Reich. Ich hoffe ich muss sie nur noch einmal dort raus nehmen, weil sie dann in ihr End-Terrarium umzieht.

Die Bohemei bekommt morgen neuen Boden, dazu brauch ich erstmal Gummihandschuhe da sie das ganze Becken mit Brennhaaren vermint und ich bei der letzten Unachtsamkeit ganze 2 Wochen mit extrem juckenden Händen zu tun hatte. Bei den anderen beiden Spinnen warte ich tatsächlich die Häutung ab und bringe dann auch dort den Lehmboden ein.

Soweit so gut. Nochmals danke für die schnelle Hilfe und das komplett ohne Seitenhiebe.

LG

Nadine
 
  • Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :(( Beitrag #5
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((

Wirkt irgendwie unglaubwürdig, wenn man es mit einem iPhone nicht schafft, Fotos zu machen...
 
  • Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :(( Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((

Wirkt irgendwie unglaubwürdig, wenn man es mit einem iPhone nicht schafft, Fotos zu machen...

Tatsächlich? Ich wüsste bei so nem Teil nichtmal wo oben und unten ist oder wie es überhaupt angeht....
Es gibt tatsächlich noch Leute die sich für diesen Kram einfach nicht interessieren, den Wahrheitsgehalt der Aussage deshalb gleich anzuzweifeln ist nicht nett!

Grüsse!

Steffi
 
  • Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :(( Beitrag #7
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((

Wirkt irgendwie unglaubwürdig, wenn man es mit einem iPhone nicht schafft, Fotos zu machen...

Du, das Foto krieg ich ja hin! Aber wie krieg ich das Bild vom Iphone HIER REIN!!! :itwasntme:

LG
 
  • Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :(( Beitrag #8
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((

Tatsächlich? Ich wüsste bei so nem Teil nichtmal wo oben und unten ist oder wie es überhaupt angeht....
Es gibt tatsächlich noch Leute die sich für diesen Kram einfach nicht interessieren, den Wahrheitsgehalt der Aussage deshalb gleich anzuzweifeln ist nicht nett!

Grüsse!

Steffi

Danke Steffi, Frauen müssen zusammen halten! :cool:

LG

Nadine
 
  • Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :(( Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((

Frauen müssen zusammen halten!

...dürfen sich aber auch gerne der aktuellen/modernen technologischen Entwicklung anpassen! Bei Schuhen und Handtaschen klappt das doch auch erschreckend gut.
 
  • Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :(( Beitrag #10
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((

also ich würde mich selber technologisch gesehen nicht als ungeschickt oder ungebildet sehen, trotzdem hab ich so nen iphone glaube ich noch nie in der hand gehabt, schlichtweg weil ichs nich brauche. ich müsste mich auch erstmal bemühen das hinzukriegen mit nem foto. muss ja nich jeder dem "ich-brauch-alle-6-monate-nen-neues-smart-phone-Hype" hinterherrennen.
 
  • Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :(( Beitrag #11
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((

Ich hätte das ja nicht gesagt, wenn es eine Rolle spielen würde, ob man schonmal eins in der Hand hatte. Das geht schon sobald man irgendeinen Knopf gedrückt hat auf dem ersten Screen. :D meine Mutter denkt, das Internet ist ein Programm und Google muss installiert werden, etc. Die Kamera auf dem iPhone ist so ziemlich das einzige was aber auch sie hinkriegt.
Aber das Hochladen ist natürlich eine andere Sache, uU kann man das vll. tatsächlich nicht hinkriegen. Ich wundere mich nur immer, warum es dann ein iPhone sein muss... Zumal sich Apple Produkte sowieso meistens selbst erklären, wehalb man jetzt nicht der Informatiker sein muss, was darauf hindeutet, dass du dich nicht wirklich aus guten Gründen für so ein Gerät entschieden hast.
deswegen ist das mit den Trends auch kein Argument. Nur wer keins hat oder haben will kann sowas sagen.

Warum aber hab ich das gesagt? Einfach weil ich deine erste Antwort noch nicht gesehen hatte. Und ein Startpost mit "ich kann leider gerade keine Bilder machen, weil 4 meiner 6 Digicams kaputt sind und 2 keinen Akku mehr haben" und ähnliche Geschichten wirken mMn. wie ein ziemliches Alarmsignal.
ich bin ja nur in diesem Forum neu, Forianer bin ich aber seit 2003. Insofern sieht man eben viel. Aber deine Antworten kommen ja zeitnah und ernsthaft, insofern ist das schon okay ;)
bilder lädst du per USB kabel auf den PC. Arbeitsplatz öffnen und das iPhone anklicken. Durch die ekelhafte Windows-Ordnerstruktur einfach durchklicken bis du bei den Bildern bist. Dann die gewünschten auf den Desktop ziehen. Hier im Forum musst du dann nur noch das Formular nutzen, das kommt, wenn du das kleine symbolische Bild/Foto anklickst in der Leiste oberhalb der Beitrags-Box in der du schreibst.

Gutes Gelingen.
 
  • Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :(( Beitrag #12
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((

Hi Sookie,

das mit dem Iphone und Itunes ist schon a bissl kompliziert:confused: Die einfache Lösung ist, wähle ein Foto aus, taste unten links an, dann kommt
ein Menü, da solltest Du per E-Mail senden anwählen! Natürlich solltest Du es an Deine eigene Adresse schicken!
Öffne Dein Postfach und lade das Bild runter, sollte dann bei "Meinem emfangen Dateien" auftauchen!
Das hört sich auch kompliziert an, ist aber die einfache Lösung.
Na dann, viel Erfolg;)

Gruß Deniz
 
  • Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :(( Beitrag #13
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((

Mit dem Unterschied, dass das hundert mal komplizierter ist.
Man braucht weder auf Mac noch auf Windows iTunes für Fotos.
Mach es lieber so wie oben beschrieben.
 
  • Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :(( Beitrag #14
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((

Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen !
Bei kleinen Dosen wenn du schon so viele Löcher reingemacht hast brauchst du keinen Socken mehr oder ähnliches einfach nicht so oft sprühen.
In kleinen Behältern reicht oft schon eine kleine Menge Wasser um ordentlich (Luft)feuchtigkeit zu erzeugen.
Und ein zu feucht warmes Klima ist auf dauer für kleine Spinnen auch nicht gut, hab ich glaube ich mal wo in einem VS-Buch gelesen! (berichtigt mich wenns falsch ist)
Und für P.ornata gilt das sowieso!
Also ich sprüh bei den Baumbewohner Dosen 1 mal die Woche wenns hochkommt und bei den Boden Bewohnern Flaschenverschlußkappe befüllen und bischen überlaufen lassen bei den Arten dies Feuchter wollen ENDE!

Gruß
Marco
 
  • Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :(( Beitrag #15
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((

Joa seh ich auch so..sollte vollkommen reichen nur einwenig die erde zu befeuchten an der stelle wo der trinkdeckel steht..so wird feuchtigkeit auch gleichmässig an die luft abgegeben und nicht wie beim sprühen von jetzt auf gleich..


Zu dem iphonedilemma..kauf dir nen samsung :-D :p


MfG patrick ;-)
 
  • Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :(( Beitrag #16
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((

Stimmt, da gehts schwerer. Dann wird man gleich abgehärtet.
 
  • Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :(( Beitrag #18
J

Jeany

Gast

AW: Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((

Manchmal frag ich mich auch, wozu man für Telefonieren und Simsen ein iphone brauch. Das macht ein simples Nokia auch und ist dann noch extrem preiswerter.

Ich dachte ne stinknormale Digicam gibts inzwischen in jedem Haushalt, damit klappts super Fotos hier rein zu bringen und ich bin auch nicht der grosse Techniker. Ist total simpel.

Gruss Andrea
 
  • Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :(( Beitrag #19
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((

Naja das meinte ich ja auch ;) Ein oder 2 features sollte man schon "brauchen", wenn man ein smartphone will.
 
Thema:

Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((

Oben