Falltürterrarium evtl doch unsicher?

Diskutiere Falltürterrarium evtl doch unsicher? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hi, ich habe seit längerer zeit vs und habe immer falltürterras verwendet da mir ein kumpel sagte die seien ausbruchsicher und hab mir daher auch...
  • Falltürterrarium evtl doch unsicher? Beitrag #1
S

Smooph

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hi, ich habe seit längerer zeit vs und habe immer falltürterras verwendet da mir ein kumpel sagte die seien ausbruchsicher und hab mir daher auch nie weiter gedanken drum gemacht. nun habe ich einige neuzugänge unter denen auch poecilotheria´s sind. die p. ornata (die allerdings verstorben ist, aber auch die kleinste war) mit ca 1,5 cm kl ist aus ihrem 15x15x15 terra entwischt (hatte ein 1,5 - 2 mm dicken karton zwischen die falltür geklemmt um für bessere lüftung zu sorgen, was ich im nachhinein für blöd erachte). Die anderen vs sind schon größer und daher in ihren endterras untergebracht zb. 20x30x40 oder 30x30x40 bzw bei den bodenbewohnern 30x30x20 usw. Nun habe ich angst das die falltürterras doch nicht so ausbruchsicher sind wie alle behaupten, gerade bei den poecilotheria´s oder der acanthoscurria geniculata (diese is in nem 40x40x25) mach ich mir nun die größten sorgen, allerdings hab ich schon von b. smithi´s gelesen die ihre 30x30x20 falltürscheibe aufgekriegt haben. reicht mir schon das die p. ornata mit ca 1,5 cm kl ausgebüchst ist, wenn die p. fasciata oder die p. regalis, beide ca 7 cm kl, entwischen würden .... kein bedarf... ich mach da kein auge mehr zu wenn ich drann denk das die jeden moment ausbrechen könnten.

gibt es eine gute lösung um die falltürterras zusätzlich zu sichern? habe schon von tesafilm, schweres buch drauf legen und solchen sachen gelesen was ich allerdings für nervig halte da ich im moment anstatt tesa (der sicher zu schwach ist) panzertape verwende, und davon abgesehen das ich soviele schwere bücher nicht besitze, mir das auch nicht gefällt die da drauf zu legen, weils scheise aussieht ^^. dachte da eher an ne art schloss oder was um das gleiten der scheibe zu erschweren etc, mir fällt nur leider keine brauchbare lösung ein.

lg smooph
 
  • Falltürterrarium evtl doch unsicher?

Anzeige

  • Falltürterrarium evtl doch unsicher? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Falltürterrarium evtl doch unsicher?

hi,

die jbl magnetschlösser kann man für falltürterrarien benutzen.
>>klick<<
bei schlecht verarbeiteten terrarien kann es auch sein, daß zwischen falltür und oberseite, bzw an den ecken größere lücken vorhanden sind.
da hilft dann auch kein schloss.;)

gruß karsten
 
  • Falltürterrarium evtl doch unsicher? Beitrag #3
S

Smooph

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürterrarium evtl doch unsicher?

danke für den tipp, werd ich mir gleich ma besorgen, meine terras sind gut verarbeitet, da sind sonnst keine öffnungen oder spalten ^^

lg smooph
 
  • Falltürterrarium evtl doch unsicher? Beitrag #4
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Falltürterrarium evtl doch unsicher?

Ich habe bis jetzt nur 3 Falltürterras im Gebrauch, wovon allerdings nur eins ohne Doppellüftung ist. Bei dem habe ich nachträglich einen Streifen Lochblech eingepaßt. Mir ist das Dazwischenklemen von Gelstücken, Pappe etc. immer etwas zu heikel. Wo der Carapax durchpaßt, klemmt Spinne auch locker den Poppes durch, egal wie gut genährt sie ist.
 
  • Falltürterrarium evtl doch unsicher? Beitrag #5
S

Smooph

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürterrarium evtl doch unsicher?

ja, is mir jetzt auch zu heikel. werde da entweder lochblech nehmen oder evtl plexiglas (das hab ich noch zu hause). zusätzlich kommen jetzt an alle terras diese falltürschlösser. mir büchst über nacht keine mehr aus... so ein stress. danke für die tipps :)
 
  • Falltürterrarium evtl doch unsicher? Beitrag #6
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Falltürterrarium evtl doch unsicher?

Hallo zusammen,

mir ist auch mal eine semiadulte Cyclosternum Fasciatum aus nem 15er Würfel mit Falltür entwischt. Hab sie dann beim Wäsche-Machen zwischen einem Haufen Jeans wiederentdeckt *g*.
Seit dem habe ich da einen Tesafilmstreifen vor.. improvisorisch - sie zieht bald in nen 30er Würfel um ;)

Liebe Grüße..
 
  • Falltürterrarium evtl doch unsicher? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Falltürterrarium evtl doch unsicher?

Hallo,

bei einem wirklich gut verarbeiteten Terrarium mit Falltür (das nichtmal unbedingt teuer sein muß aber eben gut hergestellt) kann eigentlich kein Tier entwischen.
Die haben eine Doppelbelüftung, sodass ein Einklemmen eines noch so dünnen Gegenstandes hinfällig ist, und keine Spaltmaße, durch die sich eine Vogelspinne unter Umständen durchquetschen könnte.
Ich finde diese Terrarienart sehr praktisch, da bei guten Terrarien auch kein Schloß notwendig ist.
 
  • Falltürterrarium evtl doch unsicher? Beitrag #8
S

Smooph

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürterrarium evtl doch unsicher?

wie klein bzw dünn können sich vogelspinnen eigendlich machen? man spricht ja immer von "durchquetschen". wo liegt hier die grenze des tieres? etwas am cephalothorax? hab gehört sie könnten diesen auch "einziehen" so wie den abdomen selbstverständlich auch. denn jedes meiner falltürterra´s hat an der falltürscheibe einen 1-2 milimeter großen spalt.

lg smooph
 
  • Falltürterrarium evtl doch unsicher? Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Falltürterrarium evtl doch unsicher?

Wo der Cephalothorax durchpasst, passt im Zweifel auch der Rest durch. Auch wenn das Opisthosoma oft größer ist: Die Kraft, die eine VS beim Schieben, Drücken und Heben entwickeln kann, sollte man nicht unterschätzen.

Gruß
Willy
 
  • Falltürterrarium evtl doch unsicher? Beitrag #10
S

Smooph

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürterrarium evtl doch unsicher?

können sie den cephalothorax denn auch "einziehen" ? das der rest dann durchpasst is mir bekannt (war vielleicht schlecht formuliert ^^)

lg smooph
 
Thema:

Falltürterrarium evtl doch unsicher?

Falltürterrarium evtl doch unsicher? - Ähnliche Themen

Poecilotheria ornata badet, ist die krank?: hi, hab seit 4 tage eine p. onata mit ca 1,5 cm kl und sie sitzt seither in einem 15x15x15 terra, temparatur ca 26° tagsüber (werde ich auf ca 23°...
Poecilotheria regalis Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, Hab da so ein paar kleine fragen bezüglich der P. regalis. Ich halte nun schon seid 14 Jahren Reptilien(Schlangen, Echsen) und...
Es taut, daher war heute ein guter Tag,: ..., Maulwürfe zu ärgern :p So, ich habe mich mal angestrengt, alle Eure Tips hier zu beherzigen und war heute im Wald buddeln, der Frost ist...
Ausfälle durch Blumenerde: Hallo, Möchte an dieser Stelle eine Warnung aussprechen! Es existiert vermutlich nicht verträgliche Blumenerde für VS. Dabei handelt es sich...
Rästelhaftes Poecilotheriasterben...: Hallo, innerhalb eines halben Jahres ist mein gesamter Bestand an Poecilotheria eingegangen. Ich besaß neben einem fast ausgewachsenen P. regalis...
Oben