2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?

Diskutiere 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Spinnenfreunde, Ich habe hier ein Exo Terra 30x30x45 cm stehen. Darin lebt eine P. Metallica, mit jeder Menge Pflanzen und Röhren und...
  • 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? Beitrag #1
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1
Hallo Spinnenfreunde,

Ich habe hier ein Exo Terra 30x30x45 cm stehen. Darin lebt eine P. Metallica, mit jeder Menge Pflanzen und Röhren und Springschwänzen und was so dazugehört :D
allerdingsbin ich mit der Beleuchtung unzufrieden. Im Moment ist ein Compact Top mit 24W Tageslichtlampe drauf. Macht also gut warm, aber ich denke das ist gut, denn sie sitzt oft oben an der Lampe und den Rest des Tages verteckt sie sich in der Röhre. Inaktivität ist ja immer ein gutes Zeichen. Jetzt frage ich mich nur,wie viel Lüftung gut ist. Man sagt ja, 4cm reichen oben. Exo Terras haben da aber ja recht viel Gaze, deshalb sind die wohl besser belüftet. Nur ich denke mir, dass das für die LF mglw. nicht ds beste ist. Daher frage ich mich, ob es eine gute Idee ist, 2 Compact tops oben draufzusetzen? Mit einer 13W Birne, sodass die Temperaturen nicht zu hoch werden. Aber dann kriegen die Pflanzen besser Licht (die unter den Röhren) und die LF wird besser gehalten. Oder ist es dann schon wieder zu wenig Belüftung?

Danke fr eure Einschätzung.

Grüße,

zEeoN
 
  • 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? Beitrag #2
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?

Hallo,

Das kann dir nur das ausprobieren sagen.
Jeder hat eine andere Zimmertemperatur usw.

Gruß
 
  • 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? Beitrag #3
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?

Ich bin mir allerdings unsicher, wie ich das dann deuten soll.
Denn es ist ja leider so, dass Hygrometer per se schonmal nicht sonderlich brauchbar sind. Zudem ist ein Compact Top recht teuer ;) Hoffe daher auf Erfahrungswerte. Aber danke schonmal!
 
  • 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?

Wie warm wird es denn im oberen Bereich deines Terras?
 
  • 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? Beitrag #5
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?

So 29-31 Spitze unter der Lampe. Da man in der Terraristik ja gute Erfahrungen mit 25-32° hat, schätze ich, dass es ihr gefallen wird. Zumal man auf Klimadiagrammen aus Indien sehen kann, dass es bis 50° werden können, wo sie lebt. Denke mal das wird passen.
 
  • 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? Beitrag #6
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?

Ich würde in Punkto rLF sagen eher ein bissl trockener als zu feucht. Wie oft gießt du denn deine Pflanzen?
Solange bis jetzt alles gut war würde ich nicht so viel ändern, never change a running system...
Ich glaube dass 2 Tops sowohl zu heiß wären als auch die nötige Lüftungsfläche wegnehmen würden.
Wenn du das Gefühl hast die währe zu groß würd ich eher daran denken die Lüftungsflache ein wenig zu verkleinern.
Wie warm ist es denn in deiner Wohnung?

LG - Felix
 
  • 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? Beitrag #7
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?

Hallo, habe selbst auch ein Exo Terra mit den gleichen Maßen und einer P. ornata darin.
Die Beleuchtung finde ich auch nicht gerade sehr hell und durch den großen Abstand zum Boden wachsen bei mir die Pflanzen auch sehr schlecht bis fast gar nicht!
Da wäre sicher eine 9 oder 11 Watt Energiesparleuchte wesentlich heller, doch da die Temperatur stimmt und die VS es nicht zu hell mag, akzeptiere ich die schwache Helligkeit.

Mit zwei Beleuchtungsaufsätzen könne man zwar etwas an der Helligkeit ändern, aber für die VS würde sich dadurch nichts verbessern.

Gruß Swen
 
  • 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? Beitrag #8
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?

Ich sprühe 1-2x / Woche, je nachdem. Die Poeci ist aber auch noch recht neu, muss ich dazu sagen. Abends (jetzt auch grad) schaut sie auch gerne mal aus der Höhle raus. Sie hält sich im oberen Bereich der Höhle auf, nähe des Ausgangs. Deshalb sprühe ich im unteren Bereich, dürfte also nix abkriegen^^
Sonst hat sie noch eine Wasserschale drin. IdR lasse ich eine Woche alles trocknen, dann sprühe ich, giesse die Pflanzen und fülle den Napf.
 
  • 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? Beitrag #9
S

Schmocke

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?

Hi, ich habe das gleiche Exo Terra (30x30x45) und habe zwei 30er Tops drauf. Funtkioniert wunderbar, in dem einen ist eine 40 Watt SunGlo für die Wärme reguliert über einen Dimmer + Zeitschaltuhr, in dem anderen eine 26 Watt ReptiGlo 2.0 um die Lichtausbeute zu erhöhen, reguliert über Zeitschaltuhr.
Außerdem habe ich mir eine 2mm Plexiglasplatte zugeschnitten, zu etwa 2/5 mit 4mm Löchern versehen und unter dem Gazedeckel angebracht. So bleibt die LF höher und das Tier kann sich nicht an der Gaze verletzen, was es auch sonst schon längst getan hätte, da meine Avi am liebsten kopfüber durchs Terrarium läuft. Funktioniert alles absolut problemlos, als Maximal Temperatur habe ich es mit dem Dimmer so justiert, dass ich um die 28 Grad erreiche. Dabei ist zu sagen, dass der Plexiglasdeckel die Temperatur etwas senkt, nur mit der Gaze musste ich die Leistung der SunGlo noch etwas weiter runter drehen, aber dank Dimmer alles kein Problem, meiner Avicularia geht's bestens.
 
  • 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? Beitrag #10
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?

40 Watt?! Das Compact Top geht doch nur bis 26W? Oder hast du ein anderes Top?
Und dass 40W bei dir nicht zu viel sind :D Scheinst es kalt in der Wohnung zu haben ;)
Also ich würde denke ich 13W und 24W anbringen, das ist einigermaßen hell und nicht so heiß.

Danke nochmal
 
  • 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? Beitrag #11
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?

Hallo, hier noch ein Tipp wegen der RLF und somit der Belüftung.
Man kann als zweite Beleuchtungseinheit sehr gut den Thermo Socket plus Reflector Mini von Lucky Reptile oben auf das Drahtgaze legen und direkt bestrahlen ohne gleich die ganze Fläche abzudecken.
Dabei muss man aber beachten, dass dort nur die kurzen Lucky Reptile Halogen Spots hineinpassen!

MfG Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? Beitrag #12
S

Schmocke

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?

Naja, die 40W Lampe ist da drinn um auch im Winter ordentlich auf Temperatur zu kommen, atm steht der Dimmer auf ca. 3/5. Und das mit den 26W weiss ich, aber da steht ein deutsches Prüfsiegel drauf, wahrscheinlich kannste da auch locker 100000 Watt drinn laufen lassen, wobei ich hier keinen zu Dummheiten anspornen will. ^^ Zu warm für die Fassung wird das Gerät auf jeden Fall nicht, selbst unter Volllast.
 
  • 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? Beitrag #13
B

BigBen29

Gast

AW: 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?

Hi zEeoN

Ich habe auf meinen 30x30x45 Exo Terra´s 2 Compact Tops drauf, im vorderen Top habe ich eine
Daytime Heat Lamp mit 15W und eine Repti Glo 2.0 Compact mit 26W.
Das bringt mir die Temperatur auf 25°C
Im hinteren Top habe ich für Nachts 2 Night Heat Lamp mit 15W

@ Spinnentier
Welche Lampen hast du in deinem Top drin?
Ich habe auch eine P.ornata in dem einen Exo Terra sitzen mit der oben genannten Beleuchtung und meine Pflanzen wachsen wie Unkraut
ornata Terra (11).jpg

@ Schmocke
Die Fassungen der Compact Tops halten zwar größere Lasten aus aber das Plastik der Abdeckung ist nicht dafür gedacht, Exo-Terra hat sich wohl was dabei gedacht wenn sie eine Maximal Wattzahl angeben!

Du wirst ja auch nicht dein Auto mit 5 Tonnen beladen wenn der Hersteller sagt das es nur bis 3 Tonnen ausgelegt ist

Gruß Benny
 
  • 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? Beitrag #14
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?

@ Spinnentier
Welche Lampen hast du in deinem Top drin?
Ich habe auch eine P.ornata in dem einen Exo Terra sitzen mit der oben genannten Beleuchtung und meine Pflanzen wachsen wie Unkraut

Hallo, ich habe nur die Sun Glo Neodymium Daylight Lamp von Exo Terra mit 25 Watt drin.
Da sind im oberen Bereich 28 Grad und nach unten ist das Temperaturgefälle.
Die P. ornata hält sich allerdings mehr im mittleren Bereich auf.

Gruß Swen
 
  • 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? Beitrag #15
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?

Hallo nochmal,

hier mal ein Beispiel, warum ich keine Leuchtmittel mit 40 Watt in eine 30er Exo Terra Abdeckung machen würde:
20120321_092020.jpg
Mit dem Thermo Socket plus Reflector Mini von Lucky Reptile sieht es dann so aus:
20120321_092745.jpg
Darin können Leuchtmittel mit einer Leistung bis zu 60 Watt verwendet werden.
Es passen sogar vier Reflektoren davon auf das Drahtgaze eines 30er Exo Terra und die Lüftungsfläche wäre immer noch ausreichend!

Gruß Swen
 
  • 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? Beitrag #16
S

Schmocke

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?

Ich hab ja keinem empfohlen das nachzumachen, aber zweifle arg daran dass das durch eine 40W Leuchte passiert ist ;) Außerdem läuft das Ganze mit nem Dimmer, was ich ja auch geschrieben hatte.....
Wie auch immer, die Lampenschirm Reflektoren finde ich persönlich pott hässlich, würde ich mir nicht aufs Terrarium stellen, aber das muss ja jeder selbst wissen.
 
  • 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? Beitrag #17
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?

Ich habe heute mal 2 C Tops von Exo tera auf das "Haus" meiner C.c gestellt und muss sagen, dass sie förmlich gebraten wird wenn ich 2x Exo Terra - Sun Glo Neodymium Daylight-Lampe 25 Watt ( ja ich weiss muss nicht sein aber war nunmal dabei) - innerhalb von 31 minuten von 19 auf 26°C bei 21.3° C Raumtemperatur - denke dies hat mit der fehlenden Ventilation zu tun.

Also für mich keine Alternative ^^

 
  • 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? Beitrag #18
S

Schmocke

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?

Muss meine Aussage von vorher auch etwas revidieren .........das Plastik um die Fassung in der die 40W Birne war schaut nicht so toll aus, ich hab vorerst die 25W Birne rein geschraubt. Hätte ich so nicht gedacht, da das Ding ja die ganze Zeit gedimmt war.
Viel dämlicher finde ich jedoch noch, dass die Fassung im zweiten Top, in der die Reptiglo drinn ist (und die hat ja die passende Wattage) auch ganz leicht angeschmolzen ausschaut.......Billigkack, werds im Lauf der nächsten Tage genauestens weiterverfolgen....
 
  • 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? Beitrag #19
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?

Viel dämlicher finde ich jedoch noch, dass die Fassung im zweiten Top, in der die Reptiglo drinn ist (und die hat ja die passende Wattage) auch ganz leicht angeschmolzen ausschaut.......Billigkack, werds im Lauf der nächsten Tage genauestens weiterverfolgen....
Hoppla, das gleiche kann ich auch bestätigen! Obwohl nur 25 Watt drin sind, sieht man leichte Verformungen des Plastikteils!
Wieso hat man da auch Kunststoff benutzt und nicht Keramik?
Wirkt in der Tat etwas billig!

MfG Swen
 
  • 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? Beitrag #20
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?

Achja, dt. Qualität. Aber nagut. xD Jetzt ist es eh zu spät.
Vll. belasse ich alles so… Würde mich nur aufregen, wenn es nicht klappen würde.
 
Thema:

2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?

2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra? - Ähnliche Themen

Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich nun eine Poecilotheria regalis bei mir einziehen lassen, welche laut Verkäuferangaben für noch...
Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top: Hallo allerseits, ich habe kürzlich ein Compact Top 45 von Exo Terra mit 2x 15W Exo Terra Heat Lamps (PT2100) gekauft und binnen 10 Tagen sind...
Exo Terra vs. Normales Terra: Das Thema bezieht sich (abgesehen von meinem anderen Thread) darauf welche "Nachteile" ein Exo Terra gegenüber ein Glas Terra (wie es sicherlich...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben