Beleuchtung und Belüftung

Diskutiere Beleuchtung und Belüftung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Habe heute ein Fluv Chi Aquarium geliefert bekommen, dauert daher wohl etwas länger :party:
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #21
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

Habe heute ein Fluv Chi Aquarium geliefert bekommen, dauert daher wohl etwas länger :party:
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #22
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

Bis auf das Terri ist nun alles bestellte da.

Frage: Mein Lichtkasten ist anscheinend ein Rückläufer, da war schon eine ReptiGlo 2.0 UVB 13Watt "Vollspektrum-Terrarienlampe" eingeschraubt. Ist das ein sinnvolles "Gratis-Feature" oder brauch ich ne höhere Wattzahl für ein C.c. Terri?
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #23
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Beleuchtung und Belüftung

Moin,

kommt halt drauf an, wie warm es im Raum ist. Hast Du eh 22-23°C Zimmertemperatur reicht eine solche Lampe oder eine
Energiesparlampe aus. Wenn es deutlich drunter ist, würde ich evtl. etwas mehr Wärme von außen geben. Lass Abstand
zwischen Lampe und Scheibe, da diese sonst reißen könnte.

Gruß, Julian
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #24
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

Ist leider ein Zimmer mit Fenster zur Nordseite, da ich aber vorhabe das Terri mindestens eine Woche einzufahren bleibt nur testen ausser jemand nutzt diese Lampe...

Da du lt. Signatur C.c. hältst, welches Mischverhältnis Erde/Sand gelb/Lehmpulver/Wasser empfiehlst Du als Ausgangsbasis zum Test ob sichs "richtig" angräbt? Bin Mittwoch auf dem Weg in den Gartenmarkt...

Deckenscheibe wird kein Problem, da Exo-Terra; hab diesbezüglich auch Schnocke angeschrieben damit er mir die Abmessungen seines Plexiglas Zuschnitts, etc. nennt. Sein Terri hatte die selben Abmessungen und ich wollte zumindest bis sich die C.c. eingelebt hat Plexiglas verwenden. Später denke ich bietet sich die Gaze wieder an damit der "Morgentau" auch wieder ordentlich verdunstet.
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #25
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Beleuchtung und Belüftung

Moin,

ich halte meine Chromas auf Sand, welchen ich mit Lehm und Ton gemischt habe. Gerade der Ton mach
den Sand superhart und grabfähig. Jedoch kann man das Zeug nur mit viel Wasser gut mischen und dementsprechend
kann es locker mal länger als 1 Monat brauchen, bis das trocken ist und die Spinne einziehen kann. Hier ist noch
eine Bild und genauere Zusammensetzung: http://www.arachnophilia.de/forum/g...cker-monat-dauern-boden-komplett-trocken.html

Vom Sand ist nicht so viel zu sehen, hab in jedes Terrarium noch eine Hand voll Rindenmulch reingeschmissen,
damit es nicht so langweilig aussieht. Sollte man auch erst machen, wenn der Sand trocken ist, das die Rinde
sonst schimmelt. :no:

Gruß, Julian
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #26
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

Das sieht ja mal richtig gut aus, so ähnlich hatt ich das vor nur dass ich die Röhre nicht mittig setzen will - aber nen ganzen Monat, das wird echt schwer. Aufgrund der Verzögerungen habe ich den Verkäufer bereits 2x um mehrere Wochen vertröstet.

Gibt´s da Tricks wie Heizlüfter oder zerstört das die Struktur(bröseln, usw.) ? Heizung ist bei uns leider seit Anfang Mai abgestellt :(
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #27
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Beleuchtung und Belüftung

Hallo Markus,

naja, wie groß ist/sind die Chromatopelma denn? Spiderling oder schon größer? Und wie groß ist das Terrarium?

Wenn man eine Lampe reinhängt, oder vorsichtig mit Heizlüfter nachhilft, dann sollte es schneller gehen. Es könnten sich an der Oberfläche vielleicht ein paar Trocknungsrisse
bilden, sicher nicht weiter schlimm. Bei schönem Wetter vielleicht auch draußen in die Sonne stellen, ein wenig Wind lässt die Sache sicher auch noch schneller trocknen.

Ich hab übrigens so hellen Lehm: http://www.baukasten-tue.de/images/baukasten/lehmbau/lehm.jpg
und weißen Ton: http://www.antstore.net/shop/images/product_images/popup_images/681_0.jpg
genommen, damit der Sand seine Farbe behält und nicht wie Erde aussieht.
Ich warne dich aber schonmal vor dem Gewicht! Das wird echt superschwer, vorallem solange es noch feucht ist! Ich habe das Ganze dann in einen 10l Eimer gekippt, mit viel Wasser, und mit einem
Betonquirl (http://www.schuller.eu/upload/filecache/4c1e8d3811252180205a20551c9e43fe.jpg) für die Bohrmaschine gut verrührt. Es war so viel Wasser drinne, dass ich es fast schütten konnte. Ich
hab das Terrarium dann schräg gestellt und die Pampe reingemacht. Das dauert dann ein paar Minuten, dann schwimmt oben auf dem Gemisch eine dicke Schicht Wasser, die habe ich dann mit einem
Handtuch aufgesaugt. Dann wieder etwas warten und nochmal Handtuch drauf. Danach bleibt das Gemisch auch in Position, fließt also nicht mehr weg, wenn man das Terrarium wieder gerade hinstellt.
gemischt.

Gruß, Julian
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #28
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

Die C.c. ist schon adult, KL so 5-6cm, Terrariengrösse ist 30x30x45cm (Exo-Terra). Das Terri sollte jetzt dann (hoffentlich) bald da sein.

Wir bekommen noch, meine Freundin will die unter Anweisung aufziehen, frischen Schlupf von C. perezmilesi und H. villosella, von letzteren hast Du ja auch schon berichtet...

Bei mir im Keller (leider nur Mietwohnung, kein Haus oder Garten) sind erst noch die Einzugsspuren zu beseitigen, daher ist ein grösserer Aufwand momentan nicht drin. Das wird aber mein nächstes Projekt :)

Ich werds erstmal mit einer "08/15" Mischung versuchen; wenns mir dann optisch nicht zusagt dann hol ich mir einfach ein zweites Terri und baue das über ein paar Wochen auf. Zur Not wird mit Sand ein wenig abgedeckt. Hab mich grade nochmal erkundigt, momentan beschränkt sich das Tier sowieso nur auf die oberen Etagen.
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #29
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

Wo bekommt man denn das Lehmpulver her?

Die Trulla in dem Gartenmarkt hat mich doof angeschaut und gefragt: "Lehmpulver, das hab ich ja noch nie gehört, was soll das sein?
Ich (verwundert): "Ich dachte das ist selbsterklärend - Lehm-Pulver - Pulver-Lehm - na also Lehm in Pulverform den man mittels Wasser wieder in das verwandelt was Sie unter Lehm kennen? Dachte ich zumindest?"
Trulla: "Nee, das haben wir hier nicht..."

Naja, langer Rede kurzer Sinn - hier habe ich jetzt:

gelben Sand
Kaktuserde

Ich werd mich wohl morgen auf den Weg machen nen Maulwurfshügel plündern, in der Hoffnung dass da genug Lehm mit drin ist, dann wird gemischt und befüllt.

Tilli.jpgund gleich was Hübsches eingekauft...
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #30
N

Nici2711

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung und Belüftung

Hallo,

ich würde von den OSB Terras abraten, ich spreche da aus eigener Erfahrung, da das Holz schnell schimmelt und es ist auch für Spinnen dort schwierig mit der Beleuchtung und gar mit der Temperatur ist sie einmal drinnen bekommt man sie zur Nacht kaum raus, also gar nicht ideal....

LG
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #31
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

Danke für den Tip, aber darüber sind wir schon hinaus - erstens wäre das OSB Epoxid-Harz versiegelt gewesen, Schimmel im Terriholz unmöglich aber zweitens und viel wichtiger:

Das Glasterrarium steht schon hier auf meinem Tisch und soll mit Bodengrund befüllt werden, daher meine Frage an alle im allgemeinen und E-Bastler im speziellen:

Wo bekommt man denn das Lehmpulver her?

noch kleiner Nachtrag:

Was sind denn gute Einsteigerbücher über VS; ich werde C. pereszmilesi und H. villosella grossziehen, meine Freundin will mithelfen; sie ist ein Bücherwurm und liest lieber anstatt sich von mir belehren zu lassen:crying::D.

Also bitte was Allgemeines zu allen, oder spezielles zu den 3 Arten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #32
N

Nici2711

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung und Belüftung

achso sorry habe nicht alles durchgelesen hatte nur OSB gelesen und wollte davor warnen, bevor man sich hinterher nur damit rum ärgert...
Lehmpulver bekommt du günstig über Händler bei ebay....
lehmpulver | eBay
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #33
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

ausserhalb des Internets meinte ich :)
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #34
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Beleuchtung und Belüftung

Hi

Im ökologischen Baustoffhandel, Lehmputz geht übrigens auch.

Das Buch Zwergvogelspinnen von H.W. Auer ist für eure Zwecke zu empfehlen.
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #35
N

Nici2711

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung und Belüftung

in so gut wie jedem Terraristik Shop... dachte du meintest im Internet =)
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #36
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

Danke Raf77, das Buch ist notiert.

Im Terraristik-Shop war ich heute auch, hab aber nicht danach gefragt :blush: - war mit Feilschen beschäftigt... :evilgrin: mal suchen was es für diverse Baustoffläden gibt bei uns hier. ich vermute mal da isses günstiger...

Die Bonsai Erde die ich noch hier habe ist auch lehmhaltig...
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #37
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Beleuchtung und Belüftung

und gleich was Hübsches eingekauft...

Hättest Du Dir sparen können, gehen vermutlich eh ein, die Tillandsien. Die sind doch garantiert mit Heißkleber auf die Korkplatte geklebt?
Wenn ja, sind die Wurzeln tot. Wenn sie überhaupt welche hatten... Beim Kauf von Tillandsien immer schauen, dass unten Wurzeln drann sind!
Schauen wir mal, was passiert^^

Wo bekommt man denn das Lehmpulver her?

Ich hab den Lehm aus dem Wald. Bei uns sind die tieferen Erdschichten purer Lehm, deswegen habe ich umgekippte Bäume gesucht, da bin
ich fündig geworden. Ansonsten hast Du ja schon reichlich gute Hinweise bekommen, dem kann ich nichts hinzufügen.

Ich würde ruhig was von Ebay bestellen, das ist günstig finde ich. 25kg für 13,50€ inkl. Versand, da kann man nicht meckern.

H. villosella grossziehen

Wenn Du sie wirklich von kleinauf (1-2. FH) großziehen willst, ist die größte Schwierigkeit das Füttern. Da nimmst Du am besten flugunfähige
Drosophila, an Mikroheimchen sind meine in der Größe noch nicht drann gegangen. Bestell sie früh genug, wenn der Zooladen sie nicht hat.
Großgezogen habe ich sie die ersten Monate in durchsichtigen Filmdosen. Ab und zu mal ein paar Tropfen Wasser rein, sodass der Boden leicht
feucht ist. Wenn Sie größer sind, sind sie völlig unproblematisch zu halten. Meine fressen mittlerweile große Heimchen, Bilder hast Du ja gesehen.


Gruß, Julian
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #38
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

Bestellen ist keine Zeit mehr, Samstag in einer Woche kommt das liebe Tier und ich will genug Testzeit.

Das mit den Wurzeln wusste ich nicht, aber keine Panik Foto kommt, die sind nur von mir draufgelegt worden um die optik zu testen, wollte sie auf Spaghnum Moos aufbinden:

IMAG0142.jpgIMAG0143.jpg Sind da Wurzeln? Tillis und Rinde wurden unabhängig von einander gekauft, die Tillandsien soll man 1x pro Woche besprühen, waren explizit für Terrarienhaltung gezüchtet laut Preisschild (hab ich auch noch da)



Habe lehmige Erde vom Waldrand, das Profil vom Forstfahrzeug hatte die Grasnarbe zerstört. Frage: Muss ich die ganzen Wurzelstücke/Pflanzenteile aussieben?

Mein einziges Sieb verstopft dauernd, von Hand wird das echt mühsam... Sind ewig gelatscht bis wir aus dem Naturschutzgebiet raus waren und was nehmen konnten/durften.

Ich werde die unteren Schichten (Lehmerde,Bonsaierde lehmhaltig, wenig Sand) grabfähig und feuchter gestalten mit Einstich für ne Höhle und mit steigender Höhe mehr hellen Sand beimischen. In den oberen Schichten vermehrt Kaktuserde und in einem Eck vorne für nen Sukkulenten und die Asselherberge. wenn die Trocknung der oberen Schichten fertig ist, wird mit hellem Sand und altem laub aus dem Wald abgedeckt.

Das erste Futter für die kleinen und die Haltungsanleitung bekommen wir vom Halter. DIe H.v. sind so gross, dass sie schon Mikroheimchen nehmen glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #39
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Beleuchtung und Belüftung

Hallo

Eine Frage beschäftigt mich schon länger:
Ich hab den Lehm aus dem Wald. Bei uns sind die tieferen Erdschichten purer Lehm, [...]
Habe vor geraumer Zeit auch mal ein paar Lehmklötze aus dem Wald nach Hause befördert. Nur, wie kriege ich die massiven Blöcke
in Pulverform? Habs mal probiert mit austrocknen lassen, und dann versucht zu zerkleinern, aber das Zeug wurde so dermassen hart,
dass ich mit dem Hammer ran musste. Und bis ich mal eine Hand voll Pulver aus dem Block gemahlen hatte, vergingen Stunden.
Und im feuchten Zustand ist Lehm wie Knete, und das zerfällt bekanntlich auch nicht einfach so zu Pulver.

Also, wie macht ihr das mit dem Lehm aus dem Wald?

lg
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #40
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

Frage: Muss ich die ganzen Wurzelstücke/Pflanzenteile aussieben? (nur damit das nicht vergessen wird...)

Die Erde die ich geholt habe ist kein purer Lehm, das ist einfach lehmhaltige Walderde - quasi bereits gemischt...
 
Thema:

Beleuchtung und Belüftung

Beleuchtung und Belüftung - Ähnliche Themen

Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Oben