Beleuchtung und Belüftung

Diskutiere Beleuchtung und Belüftung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Na dann viel Spaß weiterhin, und halt uns auf dem laufenden... :)
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #81
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Beleuchtung und Belüftung

Na dann viel Spaß weiterhin, und halt uns auf dem laufenden... :)
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #82
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

Werde ich tun, habe auch schon das erste...

...Problem: ich dachte ich habe mit dem Stiel der Kunstpflanze hinten links die Rückwand getroffen und sie damit verankert. Nachdem die Erde weiter nachtrocknete sah man, dass die Rückwand nicht getroffen wurde und der Stiel nur in der Erde steckt. Genau an dieser sind aber die ersten Fäden für das Gespinst.

Da sie beim Einzug die Pflanze hochgeklettert und diese dabei nicht abgeknickt ist, könnte ich auch versuchen zu warten bis das Gespinst steht und die Pflanze erst nachträglich sichern.

Möchte sie nun auf keinen Fall irritieren, am Ende bricht sie noch den Bau ab. Hat jemand eine kluge Idee wie ich die Pflanze fixieren könnte ohne das Tier zu stören? Da sie in einem Exo-Terra sitzt habe ich auch die Möglichkeit von oben ran zu gehen...

Oder wird sie ihr Gespinst sowieso derart bauen dass ein evtl. Ausfall der Pflanze keine Auswirkungen hat?
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #83
B

BenM

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

hey..

ich plädiere auf letzteres..

selbst wenn die pflanze irgendwann anfängt "zu wackeln" oder so, auch in der natur steht ja nix bombenfest..
dein achtbeiner wird es schon zu managen wissen, das ganze entsprechend zu fixieren..
über kurz oder lang, denke ich, wird sie ohnehin weit mehr als nur ein klein wenig an der pflanze spinnen, chroma´s legen,
soweit ich informiert bin, recht ausgeprägte wohngespinste an, da wird die pflanze nicht wirklich ins gewicht fallen.. :itwasntme:

gruß, Ben
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #84
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

Dazu habe ich auch tendiert, bis ich eine Idee hatte. Ich war besorgt, weil die ersten Fäden für das Gespinst eben genau an dieser Pflanze liegen. Und ich hatte die Stelle bis zum Einzug immer zumindest leicht bewässert, was nun nicht mehr geht, da würde ich das Tier begiessen. War einfach ein Fehler in der Planung...

Da meine Chroma extrem lässig drauf ist (sie hat sich während dieser Tätigkeit nicht von ihrem Lieblingssonnenplatz auf dem Bergeranthus bewegt, keinerlei Reaktion) habe ich versucht eines der Kunstblätter mit einem kleinen Nagel und danach mit einer Stecknadel vorsichtig zu punktieren und mittel eines abgebrochenen Zahnstochers in der Styro-Rückwand zu versenken. Leider sind die Blätter aus dermassen zäh-hartem Plastik dass es da kein Durchkommen gibt (jedenfalls nicht mit ner Styro Wand dahinter). Das Blatt habe ich mittels eines kleinen Streifens Tesa fixiert, da es absolut plan aufliegt und nichts dran klebenbleiben kann, bleibt das erstmal drin.

Auf die gleiche Art bin ich mit einem Blatt dass sowieso schon an der Seitenscheibe anlag verfahren; ich denke die beiden Punkte sollten reichen. Bin mir sicher sie hat mich bemerkt, das Gespinst habe ich (k.A. wie) jedenfalls nicht in Bewegung versetzt; denke sie wird trotzdem dort bleiben, der Sonnenplatz ist wichtiger...

@Wildlife (auf dem laufenden halten ^^): Zusätzlich zu den ersten Fäden hat sie sich letzte Nacht das getrocknete Laub (nicht alles) aus dem Gestrüpp geholt und damit die grüne Kunstpflanze abgedeckt sowie den Durchgang zwischen Gastrolea und rechtem Ast "verbarrikadiert". Zudem haben wir uns darauf geeinigt, dass sich ihre Tränke im hinteren rechten Bereich befindet. Den halte ich feuchter, da habe ich sie gestern abend kopfüber von der Seitenscheibe aus in der Erde stecken, also wie ich vermute trinkend, gesehen. @all: Das heisst wohl ich kann auf einen Wassernapf oder dergleichen verzichten sofern die Stelle täglich Wasser abbekommt, oder gibt es Einwände?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #85
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Beleuchtung und Belüftung

Hi Markus,
du solltest einen eigenen Blog über das Leben deiner Chroma erstellen... (ich finde es sehr interessant, aber ich weiß nicht, ob wir langsam vom Eingangsthema abkommen)
Also ich hätte mit der Pflanze auch nichts gemerkt, zumal es eine Kunstpflanze ist. Meine Chroma ist auch so relaxt, hab auch dauernd "gestört" und mehrmals umgebaut.
Dann hat meine Chroma ihren unteren Gespinst-Eingang mit Erde und Fäden zu einer Art Wand verarbeitet und bis zum ersten Ast hochgezogen - fast wie deine mit den Blättern.
Einwendungen gegen dein Vorhaben "ohne Wassernapf" hat bestimmt niemand, ABER ich würde es nicht machen. Um auf Nummer sicher zu gehen, haben ich in allen Terras Wassernäpfe. Was mir in der Zwischenzeit auffiel: dass alle VS nach einer Häutung "viel" trinken bzw. die ersten Tage öfter als sonst den Wassernapf aufsuchen.
Gruß, Karola
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #86
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

OT-mässig haste recht, sollte geschlossen werden...

wassernapf kommt rein...
 
Thema:

Beleuchtung und Belüftung

Beleuchtung und Belüftung - Ähnliche Themen

Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Oben