Beleuchtung und Belüftung

Diskutiere Beleuchtung und Belüftung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; SuFu hat nicht wirklich was zu Tage gefördert, daher stelle ich die Frage direkt: OSB-Terrarium 80x35x30 für Bodenbewohner (80 für den...
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #1
M

MarkusN

Gast
SuFu hat nicht wirklich was zu Tage gefördert, daher stelle ich die Frage direkt:

OSB-Terrarium 80x35x30 für Bodenbewohner (80 für den Betrachter, nicht wegen der Spinne) - aber welcher KL ist das Tier einzusetzen?


zur Belüftung: Angabe: "Die Aluminiumbelüftungen haben zwischen 1,5-2mm Lochung."

Ist dies zu klein, d.h. besteht hier die Gefahr dass sich eine Spinne, sagen wir mal ab KL 3,5 cm aufwärts, in der Belüftung verfängt? (der Gedanke kam mir, als ich in einem Beitrag von der "Exo-Terra-Problematik" gelesen habe)


zur Beleuchtung:

Ich habe vor eine Halogen Sun Mini 35W in einem Thermo Socket Plus Reflector Mini zu verbauen. Frage hier: ist die Abdeckung (Gitter, "Lochung" unbekannt) des "Lampenschirms" (mir fällt das richtige Wort grad nicht ein :worried:) sicher genug um die Lampe direkt im Terrarium zu verbauen?
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Beleuchtung und Belüftung

Hallo,

das "Verfangen" bei Exoterra hat weniger was mit der Maschengröße zu tun, sondern mehr mit dem Material
selbst.
Was ist das denn für eine "Aluminiumbelüftung" die Du hast? Lochblech? Gitter? Gaze?

Warum gibst Du so viel Geld für diesen Lucky Reptile quatsch aus? Nimm einfach eine normale Baumarkt-Halogen
Birne und gut o_O
Mit Lampenschirm meinst Du sicher so einen Lampenkäfig. Schau halt, dass Die Spinne nicht durch die Maschen
kann. Dabei kannst Du davon ausgehen: Wo der Vorderleib durchpasst, passt der Hinterleib auch durch ;)

Gruß, Julian
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #3
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

Worum es sich bei der "Aluminiumlüftung" handelt habe ich bereits vor Threaderstellung beim Anbieter per Email erfragt und warte noch auf Antwort. Darf Ich vermuten - Lochblech und Gitter sind schadlos und Gaze nicht?

Zum Thema Kosten: Ich habe eine Art "Gutschein" für das Terra geschenkt bekommen von daher bestelle ich alles bei einem Anbieter. Ich hatte bis zu einem Häutungstod vor einem Jahr noch eine Geni, zwei Jahre davor noch ein paar mehr die ich dann aber aus gesundheitlichen Gründen abgeben musste. Nun bin ich wieder auf dem Damm und auch mit dem Studium fertig. Da mir meine Freundin EINE Spinne erlaubt soll das einzige Terri natürlich nicht nur für die Spinne ideal sein, sondern auch ein Ort der Entspannung für mich. Daher soll das Terri kosten was es will solang es am Ende genauso aussieht wie ich es will sofern die Haltungsbedingungen des Tieres es erlauben.

Die Fassung befindet sich in einem Trichter und für die Öffnung des Trichter gibt es eben dieses runde Gitter zum Draufstecken. Aber mit einem Bein denke ich kommt eine Spinne jedweder Größe auf jeden Fall rein. Ist dies ein Ausschlussgrund für eine Lampe im Terri? Da das Terri nicht sehr hoch wird und gut Bodengrund reinkommt könnte es eng werden. Ist das Absenken des Bodengrundes im Bereich unter der Lampe ausreichend ?

Verbaut überhaupt jmd. der VS-Halter hier seine Lampe im Terrarium?
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #4
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

Nachtrag:

Sind 2 Lüftungsöffnungen links und rechts an der Front mit einer Höhe von 20cm und einer Breite von 7cm ausreichend für halbfeuchte Haltung oder sind weitere Lüftungsöffnungen an der Rückwand angesagt?
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #5
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung und Belüftung

Von einer Lampe im Terrarium wird eigentlich generell abgeraten. Bau sie lieber außen drauf. Innenrein ist nie klug, bei 30cm Höhe schon gar nicht. Zumal du so einen heißen Todesabgrund erschaffst und außenrum kalte schattige Hochebenen. :D

Denk übrigens dran, Night-LEDs oder sowas zu kaufen ;) Wenn du nur ein Terrarium haben darfst, dann solltest du für dich schon auch alles rausholen. So kannst du dann auch mal nach der Arbiet noch deine Spinne betrachten.
Einsetzen kannst du die Spinne übrigens mit 3,5cm KL schon lange. Generell liest man hier, das ist schon ab 1cm KL möglich. Daher denke ich, dass du mit 3,5cm auch bei den Ausmaßen deines Terras nichts falsch machst.
Aber das ist nur meine Einschätzung, versprechen will ich natürlich nichts.

Was willst du überhaupt für eine Spinne? Das musst du ja schon wissen.
Muss ja schonmal ein Bodenbewohner sein.

PS: Wie kann man sich das denn vorstellen mit dieser seltsamen Belüftung? Hast du nicht einfach einen Link oder eine Zeichnung? Das klingt nicht geeignet, und zudem frage ich mich, ob da nicht dein Bodengrund rausfällt? Optisch kann ich mir das auch nicht hübsch vorstellen.
Zeig uns das doch lieber mal. Abgesehen davon: Wo geht das Terra denn dann überhaupt auf?
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #6
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

unten kommt ne Blende hin, da fällt nichts raus; hier mal eine beispielhafte Abbildung: (ich hoffe Links posten ist ok hier)

OSB-Terrarium 80x40x40 - dazu passend Terrarien-Untergestelle - Atelier Terra die Abbildung dient dazu die Belüftung zu demonstrieren, nichts weiter

reichen die beiden breiten Streifen an der Front oder müssen noch 2,3,4,5 kreisrunde Lüftungsöffnungen in die Rückseite?
Es handelt sich übrigens um festes Aluminiumlochblech und keine wabbelige Gaze, fest in Nut gesetzt und abgespritzt.

ich habe hier auch einen Schutzkorb für die Lampe entdeckt, wäre dieser eine Alternative? wenn dieses Teil auch nichts bringt lass ich es halt mit der innenliegenden Beleuchtung:

Thermo Protect Schutzkorb klein - Atelier Terra
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Beleuchtung und Belüftung

Moin,

sieht gut aus. Lüftung hinten würde ich ruhig noch machen, kann nicht schaden.
Der Lampenkorb sollte passen. Eigentlich rate ich auch immer von Lampe im Terrarium
ab, aber bei OSB ist es immer schwierig was außerhalb anzubringen... strahlt halt
so schlecht durch das Holz durch ;)

Gruß, Julian
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #8
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

ja das ist das Problem. und es schaut dann auch wieder nach ner halbherzigen Lösung aus wenn ich die Lampe von aussen ans Terri pappe...

wieviel Lüftungslöcher meinst Du wären ausreichend? ich hätte jetzt drei gemacht (Mitte, links, rechts) mit nem Durchmesser 5 cm.


edit: Hat jemand einen Link zu solchen roten "Night-LEDs" für mich?
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #10
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung und Belüftung

Die Frage ist: Warum kein Glas? Das ist doch so oder so viel zu viel Zeit und Arbeit und Mühe. Und dann hast du evtl. Schimmelproblematik mit dem Holz und der Steg ist vorne mMn auch zu niedrig.
und Seitenscheiben hast du auch nicht. Rückwandgestaltung muss genauso sein, Holz sieht doof aus. Pflanzen kriegen auch schlechter Licht ab (die werden mit der Heatlamp nix anfangen können).
welche Spinne wirds denn nun?
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #11
L

lenny7

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: Beleuchtung und Belüftung

Sicherlich kannst du in diesem OSB Terri eine Spinne halten - nur optimal wird´s trotz aller Umbauten nicht. Ich sehe eine dürftige Belüftung, einen viel zu niedrigen vorderen Steg und eine innenliegende (potentiell immer gefährliche) Beleuchtung. Im Hinblick darauf, dass es dein vermutlich einziges Terri bleiben wird (muss) sind das alles denkbar schlechte Voraussetzungen für ein gutes Gelingen! Schon der neuen Spinnen zuliebe: Schaffe dir ein anständiges Glasterri an!

Gruß
Lenny
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #12
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

Dankeschön Raf77.

Über Geschmacksfragen werde ich mich nicht streiten.

Es soll ein pflegeleichter Bodenbewohner werden (ähnlich A. geni.); bevor jetzt wieder Vorwürfe kommen von wegen das sollte man vorher entscheiden usw. : ich halte stets Rücksprache mit 2 Leuten die sehr viele VS halten und auch nachzüchten und Ihr könnt sicher sein, dass die Einrichtung dem Tier entsprechen wird.

Warum der Steg von 10cm zu wenig sein sollte muss man mir bitte erklären. Ich hatte noch nie ein Glasterri mit einem so hohen Steg. Was habe ich hier übersehen?

Dürftige Belüftung? Bei den Frontlüftungen kombiniert mit der auf der Rückseite ist der Luftdurchsatz doch mindestens genauso hoch. Aber ich werde mir das zu Herzen nehmen und ausrechnen und die Lüftung dann entsprechend anpassen. Und da es, das ist sicher, keine feucht zu haltende Spinne wird fühle ich mich da auf der sicheren Seite.

Sollte es dann wieder Erwarten doch zu Schimmelbildung oder Augenkrebs kommen kann ich mir immer noch ein Glasterri zulegen. Denn einen Fehler zu machen und ihn dann nicht zu korrigieren, erst das ist einen Fehler machen. (Konfuzius)

Tut mir leid wenn der ein oder andere Satz etwas provokant formuliert ist aber teilweise wurde ich auch ein ganz klein wenig provoziert ;)
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #13
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Beleuchtung und Belüftung

Hey Markus,

hast du das Terrarium denn schon fertig gestellt? Wenn nicht, kannst du ja in aller Ruhe noch Verbesserungen vornehmen.
Falls doch, musst du halt das Beste draus machen...
An deiner Stelle würde ich dann mit Styropor die Rück- und Seitenwände strukturieren und versiegeln, anschließend mit braun, rot grau, beige, wie auch immer farbliche Akzente setzen, sodass es wie eine Felswand aussieht.
Zur Belüftung, ich würde eine Lüftung im Deckel unterbringen. Das kannst du vorallem dann besonders gut machen, wenn du einen Lichtkasten oben aufs Terra baust, in der du dann deine gewünschte Beleuchtung unterbringen kannst. Der jetzige Deckel würde in diesem Fall um die Größe des Lichtkastens ausgeschnitten werden und mit Gitter abgetrennt werden.
Als beleuchtung würde ich eine Leuchtstoffröhre als Grundbeleuchtung nehmen, die das Pflanzenwachstum anregt und einen Spot, der dir einen Licht-/Wärmekegel produziert.
Zur Höhe des Bodengrundes, kaum ein Glasterra hat einen soo hohen Steg, da hast du Recht. Aber die meisten Terras sind auch nicht zur VS Haltung optimiert. Wenn du vorne 10cm Erde/Sand/Lehm einfüllst und den Bodengrund nach hinten hin ansteigen lässt, sollte das schon okay sein.

so far....

Grüße,
Patrick
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #14
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

Hallo Patrick

Das mit dem Lichtkasten ist eine gute Idee, allerdings auch ein hoher Mehraufwand. Bin momentan soweit dass ich entweder den Lampenkäfig entsprechend modifiziere oder doch eine Halterung für ne Lampe am Außengehäuse anbringe.

Mir persönlich gefällt eine "holzige" Rückwand besser, so am Fuss eines grossen Baumes - bin da leider nicht so der Ästhet...

Schimmelproblematik kann wenn dann nur an der Einrichtung auftreten, das OSB wird natürlich versiegelt... Es kommen noch 5 Lüftungsrosetten in den Deckel, Luftbewegung ist also ausreichend vorhanden.

Ich werde das Terri sowieso erstmal 3-4 Wochen ohne Spinne "betreiben" und ein bisschen rumprobieren wie das Klima so zu regulieren geht.
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #15
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

Das OSB-Terri fällt flach, der Terribauer sah nicht ein, dass Rotlicht im Terri für mich ein unbedingtes Feature darstellt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich werde mir eins aus Glas holen, 30x30x45cm.

Die Fragen die ich noch habe stelle ich einfach hier, egal obs thematisch passt oder nicht, vermeidet zumindest Spam...

Da ich schon seit 1,2 Jahren keine Spinne mehr gehalten habe, würde ich hier gern auflisten was ich vorhabe. Eure Aufgabe wäre es dann, mich bei den Stellen wo es noch nicht passt zu korrigieren.

0.1 C.c.

Terri:
30x30x45
Rück- und Seitenwände (aus Kork o.ä.)
Belüftung Front- und Rückseite

Bodengrund:
1cm Seramisgranulat
plus Mischung aus:
gelber oder weisser Sand
Lehmpulver (hell) und/oder Walderde/Maulwurfshügel

Einrichtung:
Wurzelstück mit aufgebundener Tillandsie Trockenhaltung (hier drunter wird dann ein vorgefertigter Höhleneingang angeboten)
vom Wurzelstück aufsteigendes Gebüsch/Gestrüpp für eine evtl. Wohnröhre
Wasserschale? nach Betrachten des Habitats m.E. nicht notwendig, da morgen sowieso Sonnentau mittels Sprühen simuliert wird?
eine Miniaturausgabe von Taddeus Tentakels Haus ^^


Gibt es irgendwelche Dinge die man im Auge haben sollte beim Einrichten ? (ich mein da sowas wie: mit wieviel Wasser muss der Bodengrund "angerührt" werden, Boden festdrücken damit auch trocken grabfähig - oder solche Dinge)

Wie lange sollte das Terri "einlaufen" bevor man es besetzt?

Gibt es Tricks beim Aufbau, die einem das spätere Saubermachen oder andere Dinge erleichtern?
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #16
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Beleuchtung und Belüftung

Laut dem bild das mir deine beschreibung in den kopf gesetzt hat sieht es echt gut aus..bis auf dieses schäussliche nicht habitatgemässe und erstrechtnicht naturgemässe plastikkinderspielzeugding.naja musste ja selber wissen ^^ .


Anrühren nach gut denken..so das er gut zu händeln und modelieren ist und nicht weg läuft..fest drücken versteht sich von selbst ;-)

Einlaufen solange bis es stabil läuft was LF und wärme angeht...

Wegen sauber machen..da es ja ne Chroma wird und die in den allermeisten fällen eh alles vollspinnt kannste das saubermachen von der liste streichen ^^

MfG patrick
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #17
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

Ok, also keine groben Fehler. Dachte ich mir zwar schon, aber sicher ist sicher. Danke Dir.

Ja, das mit dem Taddelhaus versuche ich auch grad noch abzubiegen, und zwar indem ich meiner Nichte das neue Pokemon verspreche wenn es in EU rauskommt. Ich hatte ihr versprochen sie darf das Terri miteinrichten und beim verkaufsoffnenen Sonntag im Zoogeschäft stand dann das Haus in der Aquaristikabteilung :party: - versprochen ist versprochen, gelle?

Ist hier zufällig ein "Spinnenflüsterer" anwesend, welcher denkt dass er mir sagen kann an welchen Stellen C.c. denn bevorzugt ihr Gespinst anlegen damit ich eine solche Stelle möglichst weit von den Türen schaffen kann?
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #18
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

Ist hier zufällig ein "Spinnenflüsterer" anwesend, welcher denkt dass er mir sagen kann an welchen Stellen C.c. denn bevorzugt ihr Gespinst anlegen damit ich eine solche Stelle möglichst weit von den Türen schaffen kann?

Geäst/Gestrüpp in der hinteren Terrahälfte vernünftig montieren - dezente Beleuchtung schräg rechts oder links oberhalb anbringen - Geäst/Gestrüpp entgegen der Beleuchtung regelmäßig aber mäßig besprühen.
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #19
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Beleuchtung und Belüftung

ich hab 2 kleine Chromatopelmas, und da hab ich auch äste/gestrüpp drin, und je 1 schräge, halbe rind von nem ast, also so ne halbe röhre. einfach zwischen allem wodrauf sie klettern kann, und den türen soviel platz lassen das es sich nich lohnt für sie da rumzuspinnen. bei mir haben beide recht fix die röhre angenommen, da angenfangen, und von da aus dann begonnen, weiterzuspinnen
 
  • Beleuchtung und Belüftung Beitrag #20
M

MarkusN

Gast

AW: Beleuchtung und Belüftung

:yes: besten Dank, werde versuchen es umsetzen und Bilder posten sobald ich fertig bin. Jetzt wird erstmal eingekauft...
 
Thema:

Beleuchtung und Belüftung

Beleuchtung und Belüftung - Ähnliche Themen

Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Oben