"Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht

Diskutiere "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallöle! Ich wollte mal fragen ob Ihr Tips habt wie die Leute Ihr Terri schön gestalten können ohne alles zu kaufen? Ich zb. Habe einen Wasserfall...
  • "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht Beitrag #1
I

Inkognito

Gast
Hallöle!
Ich wollte mal fragen ob Ihr Tips habt wie die Leute Ihr Terri schön gestalten können ohne alles zu kaufen?
Ich zb. Habe einen Wasserfall selber gebaut.
Und ich habe verwendet Fliesenkleber feines Maschendraht ein wenig Zeitung und viel Gedult...
Aus dem Draht die Form machen und dann mit Zeitung ausstopfen.
Dann den Fliesenkleber ein mal auftragen.
Dann noch ein , zwei mal auftragen!Dann den "Bachlauf" mit einem sehr Wichtigen Wachsharz ausstreichen aber ganz hauch dünn.. Schön ziehen lassen ein paar tage.. Und nicht vergessen wo Wasser laufen soll muss auch ne Pumpe rein also arbeitet den Schlauch mit ein;)
Bild kann ich leider nicht Posten!Aber wenn jemand seinen Webspace zur Verfügung stellt der es Posten würde bitte PM...
Was baut Ihr so selber?
Gruss Sven
Ps. Habe nichts derartiges über die suche gefunden falls doch, dann bitte drauf hin weisen! Danke
 
  • "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht

Schick die Fotos doch mal in vernünftiger Größe (nicht zu groß nicht zu klein) an meine email.

/edit:

Im Auftrag:



 
  • "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht Beitrag #3
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht

Ey voll krass!!! 8O
Ich mit meinen 2 linken Händen lass sowas lieber, da fehlt mir leider das nötige Talent.
Aber für was für ein Terri soll das Teil sein? Sieht ja nicht gerade klein aus... :p
 
  • "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht Beitrag #4
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht

agamen?
 
  • "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht

hallo sven,

für welche tiere ist das gedacht?

danke schön und viele grüsse,

claudia
 
  • "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht Beitrag #6
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht

  • "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht Beitrag #7
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht

Hallo,
ich hab mir mal ne Korkröhre selber gebaut. Hab Rinde (Kork) genommen, da diese aber nicht gewölbt waren, hab ich drei Teile anneinander geklebt. Dann ein bisschen Erde drauf und hat fast wie ne gekaufte ausgesehen.
Bei der Gelgenheit, kann mir jemand erklären, was Sandstrahlen ist?
 
  • "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht Beitrag #8
I

Inkognito

Gast

AW: "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht

Hy!
Ey voll krass!!! 8O
Ich mit meinen 2 linken Händen lass sowas lieber, da fehlt mir leider das nötige Talent.
Aber für was für ein Terri soll das Teil sein? Sieht ja nicht gerade klein aus... :p
Ist für mein Terri was ich auch selbst gebaut habe..
Ist zwar noch nicht ganz fertig aber muss noch ne Plexiglass scheibe rein.
Dann ist auch das Terri fertig...Aus Holz!
Der Wasserfall mit Bachlauf ist Für meine Wasseragame sowie das Becken.. und das ist ca 70cm hoch 50 cm breit und 80 lang.
Joa net gerade klein.. mach da noch nen kleinen Wasserteil rein und gut ist...
Gruss Sven
 
  • "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht Beitrag #9
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht

Bei der Gelgenheit, kann mir jemand erklären, was Sandstrahlen ist?

Hallo,

Sandstrahlen ist eine Oberflächentechnik bei der Sand mit hohem Druck auf Metall, Holz, Glas. usw geblasen wird, um es zu reinigen!
 
  • "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht Beitrag #10
Dave Dancer

Dave Dancer

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht

Hi,

hm passt zwar nicht ganz, aber ich hoffe du willst die Wasseragame (ich gehe mal von Physignathus cocincinus aus) nicht in dem 80x50x70 Becken lassen. Denn das wäre echt ein wenig mickrig. Darin kann man ja kaum ein Jemenchamäleon halten, aber eine Wasseragame 8O naja ich weiß ja nicht :roll: .
 
  • "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht Beitrag #11
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht

Hallo,
also für WA werden 3m² vorgeschrieben, zumindest hab ich das hier notiert.

Kriegt das Holz durch das Sandstrahlen eine andere Farbe? Reinigt das auch von Parasiten und woher krieg ich so ein Gerät?
 
  • "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht

also für WA werden 3m² vorgeschrieben
na so einfach ist es sicher nicht - 3 Quadratmeter würde ja auch heissen, dass ein Becken von ca. 175 cm Kantenlänge mit einer Höhe von 30cm O.K. wäre.... - es kommt halt schon auf die Höhe auch an weil die Tiere Strauch- bis Baumbewohner sind bzw. an dicht bewachsenen Uferböschungen leben.
Ich würde also für ein Pärchen schon mind.(!) 170x80x150cm + einem grossen Wasserteil (Paludarium !) empfehlen - ein Bachlauf ist da sicher nicht verkehrt !

Kriegt das Holz durch das Sandstrahlen eine andere Farbe? Reinigt das auch von Parasiten und woher krieg ich so ein Gerät?
warum eine andere Farbe ? - da bleibt nur das blanke Holz übrig, also irgendwie "holzfarben" !
Nachdem da richtig Schichten abgetragen werden, wird alles andere natürlich auch mit vernichtet - ich würde Dir aber abraten so ein Gerät anzuschaffen denn das Ding fräst locker auch die komplette Haut vom Fleisch... - so ein Ding gehört also nur in Händen von Leuten, die davon Ahnung haben und drum würd' ich damit auch nie experimentieren !

LG, Ferdinand
 
  • "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht Beitrag #13
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht

Hallo,
gut danke für den Tipp, dafür ist mir meine Hand wohl doch zu schade. ;-)

Das mit den Wasseragamen stimmt schon. Habe mit den 3m² die Grundfläche gemeint. Eine gewissen höhe muss das schon haben, vor allem der Wasserteil, weil die Tiere (wie auch einige andere Agamen) gerne ins Wasser springen und sich bei zu geringer Wassertiefe am Grund des Beckens den Kopf anhauen.

3 Quadratmeter würde ja auch heissen, dass ein Becken von ca. 175 cm Kantenlänge mit einer Höhe von 30cm O.K. wäre
Ich bin mir nicht sicher, aber soviel ich weiß sind Quadratmeter eine 2dimensionale Fläche und Kubikmeter wären dann 3D, also auch mit der Höhe.

warum eine andere Farbe ? - da bleibt nur das blanke Holz übrig, also irgendwie "holzfarben" !
Ich dachte durch das helle Sandstrahlen wird das vielleicht heller.
 
  • "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht Beitrag #14
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht

Hallo,
tut mir leid, dass ich vom Thema abweich:
Das geht natürlich auch. Ich hab hier 3m² als Grundfläche stehen bzw. im Kopf, bei irgendwelchen deutschen Rechten ist es glaub ich 4x3x2x. Also die Körperlänge mal 4x um so die Terrariumlänge zu bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher. Ich weiß nicht wie groß WA werden, aber ich denk so um die 80cm, ...., dass wären dann schon über 2m länge, aber 170 werden auch reichen.
 
  • "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht

tut mir leid, dass ich vom Thema abweich
tust Du doch in diesem Fall nicht wirklich, es geht ja nur um Sven's Bachlauf und wo man den einsetzen könnte - und da passt viel dazu :wink:

LG, Ferdinand
 
  • "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht Beitrag #16
I

Inkognito

Gast

AW: "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht

Hy!
Also zu eurer Beruhigung...
Das Tier ist gerade mal mit schwanz 20 cm lang und wird sicherlich zu rechter zeit ein passenderes Becken bekommen nur jetzt muss ich ihn erstmal ein wenig aufpeppeln...
Gruss Sven
 
  • "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht Beitrag #17
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht

Hallo,
ja stimmt ja auch, die wenigsten Tiere erreichen eine solche Endgröße wie sie z.B. in Büchern beschrieben ist und es dauert außerdem noch bis die Tiere überhaupt adult sind. Naja
Kennt jemand noch was an Einrichtung zum selberbauen?
 
  • "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht Beitrag #18
I

Inkognito

Gast

AW: "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht

Hallo,
ja stimmt ja auch, die wenigsten Tiere erreichen eine solche Endgröße wie sie z.B. in Büchern beschrieben ist und es dauert außerdem noch bis die Tiere überhaupt adult sind. Naja
Kennt jemand noch was an Einrichtung zum selberbauen?
Ja da hast du recht es dauert ewigkeiten bis die Tiere mal Adult sind!
Aber die passen sich auch glaube ich ihrer umgebung an.Sprich "kleines" Becken um so kleiner die Endgröße wenn ich da richtig informiert bin..
Gruss Sven :wink:
 
  • "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht Beitrag #19
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht

hi ihr alle!
how to build a rock?


fast das gleiche prinzip....
styropor in die gewünschte form *schnitzen*, ins terrarium einkleben (geht mit styroporkleber oder auch silikon) und mit bau- und fliesenkleber (ruhig ordentlich farbpigmente rein) mehr oder weniger dick zuspachteln.
jetzt ist das ganze fast fertig, mit airbrush ein wenig schattieren und wer will, kann den felsen mit epoxid-harz (oder acryl-lack ...bin mir aber nicht so sicher ob das wirklich gut ist) versiegeln. ....bei so scheißern wie meinen nattern, macht sich das sehr gut beim reinigen: *mit einem wisch ist alles weg*.
 
  • "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht Beitrag #20
I

Inkognito

Gast

AW: "Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht

Das ganze sieht doch schon mal ganz gut aus!
Aber gibts nur drei Leute dir wirklich selber was gebaut haben oder trauen sich die anderen nicht?!
Also ich freu mich über jedes Bild und jeden Rat!
Ich habe das selbe Holz für mein Wasseragamen terri genommen wie du für deine Schlangen.. Ist voll cool das Holz!Hast du da auch ne Wetter feste Lasur drüber gepinselt?
Gruss Sven
 
Thema:

"Marke Eigenbau" einrichtung selbst gemacht

Oben