Terrarienglas + Hitze?

Diskutiere Terrarienglas + Hitze? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin. Ich beleuchte mein Terrarium von aussen mit ner 35w Lampe. Wie heiß darf so ein Glas eig. werden? Rein interessehalber. Müsste man angst...
  • Terrarienglas + Hitze? Beitrag #1
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12
Moin.
Ich beleuchte mein Terrarium von aussen mit ner 35w Lampe. Wie heiß darf so ein Glas eig. werden? Rein interessehalber. Müsste man angst haben das es Springen kann? Wo die Lampe reinscheint kannst schonmal gut warm werden, während daneben alles kalt bleibt.
(Jau ich weiß, nicht so heiß das sich das Tier verletzen kann ;))

mfg
 
  • Terrarienglas + Hitze? Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Terrarienglas + Hitze?

Moin,

ich habe 20 W-Halogenlampen direkt aufliegen. Warum sollte Glas, welches ja auch oft als Lampenabdeckung oder -fassung verwendet wird, darunter leiden?

Gruß
Willy
 
  • Terrarienglas + Hitze? Beitrag #3
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Terrarienglas + Hitze?

Glas ist nicht gleich Glas, das Glas für Lampenabdeckungen ist auf Hitzebeständigkeit ausgelegt.
Mir ist eine Glasscheibe bei 100°C gesprungen (kein Terrarium o_O ), ich könnte mir vorstellen dass eine Lampe die direkt aufliegt unter Umständen Glas zum Springen bingt. Genauer lässt sich das aber nicht beantworten weil es wie gesagt auch auf das Glas ankommt.

LG - Felix
 
  • Terrarienglas + Hitze? Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Terrarienglas + Hitze?

Da hast Du natürlich recht, Felix.

Ich habe handelsübliche Terrarien mit 4 mm Glas. Die 20 W-Spots liegen seit Oktober letztes Jahr direkt auf Belüftung und Glas, ohne dass sie bei einer zehnstündigen Leuchtdauer pro Tag irgendwelche Schäden hinterlassen haben. Das Schutzglas der Lampe habe ich natürlich nicht entfernt.

Gruß
Willy
 
  • Terrarienglas + Hitze? Beitrag #5
S

Schmocke

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienglas + Hitze?

Glas bricht bei zu schnellem Temperaurwechsel da es extrem spröde und hart ist. Bei einer Lampe sollte man keine Probleme haben, da die ja nicht direkt mit voller Temperatur anfängt. Bsp.: Ich habe mal ohne das Hirn einzuschalten einen heissen Topf in meinen Kühlschrank gepackt, die Glasscheibe über dem Gemüsefach (4 Grad) ist natürlich sofort gesprungen. Hätte ich die Glasscheibe selbst jedoch erhitzt wäre nichts passiert.
 
  • Terrarienglas + Hitze? Beitrag #6
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienglas + Hitze?

2 meiner terrarien haben einen sprung am deckel -.- wegen 20 w Spots-.- also aufpassen ;)



Gruß awez
 
  • Terrarienglas + Hitze? Beitrag #7
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarienglas + Hitze?

Ui okay. Wie weit hast du die vom Terra weg gehabt? Hab nen 50w Spot Halogen Strahler ca 20cm überm Terra. Schreibe ist lauwarm und Temperatur im optimal Bereich. 30 grad genau unterm Spot, 21 grad auf der anderen Seite des terras. Nen schönes Gefälle.

Hatte davor ne 35w Lampe ca 2cm von Terra weg stehen, da war die Scheibe richtig heiß aber das Terra kam nicht auf Temperatur. Tagsüber nicht über 20 grad, trotz heissere Scheibe. War so ne billig Lampe ausm Baumarkt.
Bin jetzt zufrieden mit meiner Lösung, brauch fürn Sommer nur noch nen Dimmer ;)
 
  • Terrarienglas + Hitze? Beitrag #8
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarienglas + Hitze?

Hi,
ich verwende Grundtal-spots von I*EA. Diese haben eine 10W Halogenleuchte und sind ca.1,5 -2 cm vom Terrarium entfernt. I.d.R wird bei diesen Leuchtmitteln zwischen 4 und 5 °C mehr als die Raumtemp. erreicht.
Also völlig ausreichend.
 
  • Terrarienglas + Hitze? Beitrag #9
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienglas + Hitze?

des is so ne leiste mit 3 spots drinn damit beleuchte ich 2 terras , Hab sie direkt aufgelegt, naja jetz da der sprung eh schon drin is kann sich keine spannung mehr aufbauen also von daher lass ichs jetz auch so ^^
 
  • Terrarienglas + Hitze? Beitrag #10
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Terrarienglas + Hitze?

Hallo awez, bist du dir sicher dass sich deine Spinne an der Scheibe nicht verbrennen kann? Gruß - Felix
 
  • Terrarienglas + Hitze? Beitrag #11
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienglas + Hitze?

ja da meine spinnen nicht die scheibe hochklettern (und falls sie das tuhen dann müssten sie überkopfklettern um zum mittelpunkt gelangen wo der spot is ^^) von daher ist es zu hundertprozent auszuschließen das sie sich verbrennen ^^
 
  • Terrarienglas + Hitze? Beitrag #12
L

lenny7

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienglas + Hitze?

Hallo!
Definitiv kann einfaches Floatglas (und daraus dürften ca. 99,9% aller Terrarien hergestellt sein!) durch das direkte Auflegen eines 20W Halogenstrahlers 230 V reissen. Das Ganze nennt sich "Glasbruch durch Temperaturzwang" und tritt durch Spannungen bei ungleichmäßiger Erwärmung (Spotstrahlung) des Glases auf! Bei Floatglas wird lediglich eine maximales Temperaturgefälle von ca. 40°K (°Celsius) von der kältesten zur wärmsten Stelle garantiert. Bei einer Halogenabstrahltemperatur (>100 °Celsius) braucht man sich also nicht wundern, wenn´s mal kracht. Manchmal geht´s auch gut - dann eben Glück gehabt!

Gruß
lenny
 
Thema:

Terrarienglas + Hitze?

Terrarienglas + Hitze? - Ähnliche Themen

Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Wie Klemmlampe an Terrarium befestigen? Kann man die Spinne auch in Box halten?: Hi, lese mir seit Wochen viel über die Haltung der Vogelspinnen durch und bin mittlerweile fasziniert von diesen Tieren. Hatte am Anfang auch...
Wasserschildkröte - Lebensverbesserung: Hallo zusammen, eine Arbeitskollegin hat mich gebeten, während ihres dreiwöchigen Urlaubs auf ihre Wasserschildkröte aufzupassen. Mache ich nun...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben