Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner

Diskutiere Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, welche Versteckmöglichkeiten nehmt ihr für eure Baumbewohner? Macht ihr da eine Korkwand hinten dran? Hab mir überlegt eine Korkröhre...
  • Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner Beitrag #1
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
welche Versteckmöglichkeiten nehmt ihr für eure Baumbewohner? Macht ihr da eine Korkwand hinten dran? Hab mir überlegt eine Korkröhre reinzustellen, aber wenn die da drinn ihr Gespinst baut seh ich die nie, oder? Hab mal ein Bild gesehen, wo einer halbe Korkröhren oben an die Terridecke geklebt hat. Oder für Pözzis, soll man Vogelhäusschen nehmen, aber ich stell mir das nicht so schön vor.

Dann fragen sie mich: Was hälste denn da drinn? Vögel?
Antwort: Ne Spinne. Find das schon ein bisschen komisch.


Was habt ihr da drinn?
 
  • Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner

Anzeige

  • Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner Beitrag #2
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner

Hallo erst mal
Da gibts wohl ne menge Möglichkeiten.
Ne Korkrückwand ist gut . Dann noch ein paar grössere Korkstücke oder Röhren an die Rückwand gelehnt und gut was die Versecke angeht.
Was das "sehen der VS" angeht es gibt Arten die sind aktiver und andere die sehr versteckt wohnen.

PS. schau doch mal in der Terrariengalerie nach.
grüsse color
 
  • Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner

Also für baubew. VS würde ich die Rückwand auf jeden Fall mit Zier- oder Presskork (natürlich unbehandelt) nehmen - ist auch einfach mit Silikon anzukleben.
Dann sollte noch der ein oder andere dickere Kletterast rein und dann eben eine (event. auch halbierte) Korkröhre oder schräg angelehnt Korkrindenstücke (ich nehm' meistens ganz normale Rinde aus dem Wald - die ist meist schöner, sieht natürlicher aus und ist vor allem nicht so dick wie Kork) um der Spinne auch Deckung zu geben.

Bei mir kommen dann noch ein paar Pflanzen dazu - muss aber nicht sein - und feddich :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner Beitrag #4
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner

Hier mal das Terrarium von meiner Avicularia versicolor



Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner

hallo nico,

für afrikanische und asiatische baumbewohner sowie psalmopoeus und tapinauchenius spp. halte ich korkröhren für das beste. meine avicularia spp. nehmen die röhren nicht alle so gerne an, haben aber halbschalen aus kork zur verfügung hinter denen sie sich blickdicht vor dem tageslicht verstecken können. ich gehe davon aus dass diese dunklen verstecke beizeiten zum kokonbau genutzt werden.

viele grüsse,

claudia
 
  • Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner Beitrag #6
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner

Hallo,
hhm, dann werd ich die Rückwand mit Kork bekleben und noch ne Korköhre ins Terrarium stellen und noch nen dicken Ast dazu. Vielleicht hab ich ja Glück und die Tiere halten sich nicht andauernd in der Röhre auf. Wieviel kosten denn so 35cm lange Korkröhren ungefähr?

Und in welche kleinen Löcher können sich den eine Avicularia versicolor reinquetschen. Hab hier nen Asten der hat zwei ungefähr 2cm dicke Löcher, wo ich allerdings nicht weiß, wie lang die sind. Soll ich die lieber schließen, denn nicht dass die Spinne stecken bleibt.
 
  • Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner Beitrag #7
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner

Servus Nico,

für Baumbewohner richte ich Terrarien mit einer Korkröhre ein und als Rückwand habe ich eine Korkplatte drin, auf welcher die Spinnen gerne klettern (sieht auch optisch schön aus). Ein Vogelhäuschen würde ich auch nicht unbedingt nehmen, das wirkt auf mich irgendwie kitschig und unnatürlich.

Wegen deiner Sorge die Spinnen nichtmehr zu sehen wenn sie ihr Gespinnst in der Röhre anlegen kann ich einerseits verstehen, man möchte seine Pfleglinge auch sehen und beobachten können klar, aber andererseits ist es meiner Meinung nach besser, wenn sich die Spinne auch komplett den Blicken des Halters entziehen kann wann und so lang sie will. Das ist aber von Tier zu Tier unterschiedlich. Ich habe welche, die seh ich eigentlich den ganzen Tag, egal ob das Licht aus oder an ist, sie halten sich gerne draussen auf. Andere wiederum hab ich seit 1 Monat nichtmehr gesehen (weder tags noch nachts), weil sie sich mehr in der Korkröhre aufhalten. Das stört mich allerdings wenig, dafür freue ich mich umsomehr wenn ich sie abends dann und wann auf der Lauer liegen sehen kann oder sie gar ihr Versteck ganz verlassen.

Hier mal das Terrarium von P. irminia:



Dazu muss ich sagen, dass sie zu denjenigen gehört, die sich fast immer in der Röhre aufhalten und sich nur selten blicken lassen. Ich seh sie abends dann und wann ausserhalb der Röhre auf dem Ast sitzen.

Wo genau sich deine Spinne ihr Versteck einrichtet kannst du sowieso nicht beeinflussen. Die haben ihren eigenen Kopf was das betrifft.

Meine A. versicolor z.B. hat die Korkröhre links liegen gelassen und sich rechts nebendran ihr Gespinnst angelegt:



Für die Korkplatten hab ich auch noch einen tollen Tip für dich, den ich von einem Forenuser hier habe (danke vielmals Marc). Du hast sagen wir z.B. ein Terrarium mit dem Maßen 30x30x40 (LxBxH) für einen Baumbewohner. Da die Glasstärke in dieser Angabe schon mit einbezogen ist, muss die Platte logischerweise kleiner sein als die Fläche der Rückwand von 30x40. Du nimmst dir die Korplatte und sägst auf jeweils nur einer (!) Seite oben 1 cm und seitlich 1 cm weg (ich habs mit einer Stichsäge gemacht) damit die Platte nachher die Maße von 29x39 hat.

Da sich in den Terrarien in den Ecken meistens größere Ansammlungen von Silikon befinden, habe ich noch zusätzlich die Ecken der Korkplatte ganz wenig abgesägt und zwar so, dass man von vorne draufgeschaut nicht sieht, sondern nur die Hinterseite einer Ecke. Du wirst feststellen, dass die Platte viel leichter reingeht auf diese Weise.

Danach stellst du das Terrarium aufrecht vor dich hin und nimmst die Frontscheiben raus (bei Schiebetüren einfach das Glas rechts und links festhalten, hochheben und nach vorne oder zu dir hin schieben) und schiebst die Korkplatte erstmal angewinkelt auf dem Terrarienboden ganz bis zum Anschlag nach hinten an die Rückwand. Nun hebst du die obere Hälfte der Platte an und drückst sie in Richtung Rückwand. Das müsste eigentlich butterweich vonstatten gehen. Je weiter du aber nach hinten kommst, desto schwieriger lässt sich die Platte reindrücken und wird dadurch fest fixiert. Am besten noch die Einrichtungsgegenstände dagegen lehnen dann kann sie auf gar keinen Fall mehr kippen.

So das war die ganze Geschichte und alles ohne Silikongeschmotze :).

Ich hoffe ich konnte dir mal paar Eindrücke vermitteln und würde dir raten, das Terrarium unabhänging von deinem Beobachtungsdrang einzurichten so wie du denkst, dass sich die Spinne wohlfühlt und es noch gleichzeitig optisch gut für dich aussieht. Denn wenn sie auch sehr versteckt leben wird, ist es doch ein schönes Ereignis wenn du sie mal wieder in voller Größe sehen kannst, wenn sie herrauskommt :wink:. Zumindest ist es das für mich.

Grüßle,
Sven

P.S.: Wegen dem Preis nunja, es ist schon etwas kostspielig wenn du dir die Einrichtung aus dem Handel kaufst. Es kommt auf dich an, wieviel du ausgeben möchtest für deine Pfleglinge. Ich persönlich achte schon darauf damit es nicht zu teuer wird, aber trotzdem möchte ich nichts missen was das betrifft. Leute mit einer Modelleisenbahn stecken ja auch viel Geld in ihr Hobby. Korkrückplatten habe ich von www.meining-terraristik.de bekommen im Angebot für 9,90 € mit den Maßen 60x30x2.
 
  • Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner Beitrag #8
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner

Hallo,
danke für deinen Beitrag. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Spinne gern sehen würde, weil ich meine Bodenbewohner fast nie seh. Irgendwie komisch, die Spinnen die ich nie seh und die auch farblich nicht so schön aussehen mag ich am meisten. Aber ich werds dann so machen. Hinten stell ich die Korkplatte rein. Dann stell ich noch eine geschlossene Korkröhre diagonal ins Terrarium und noch einen dicken Ast mit rein. Dann noch ein oder zwei Pflanzen und so lass ich das dann. Was für Äste hast du denn in deinem Terrarium? Gekauft oder Gesucht. Hab am Freitag einen sehr schönen, fast 40cm langen, 6cm dicken, am ende verzweigten Ast mit einem schönen Muster und zwei Astlöchern gefunden. Den werd ich dann reinstellen. Nochmal heißt abwaschen und vielleicht mit Epoxydharz versiegeln.
Danke
Schöne Grüße, Nico

PS: Eure Terris sehen sehr schön aus 'schleim'
 
  • Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner

hallo nico,

korkrückwände klebe ich auch nicht mit silikon fest sondern klemme sie ein wie sven. zur fixierung stecke ich hinten oben durch das lochblech links und rechts stecknadeln in die rückwände. das hält bombensicher.

mit ästen aus holz wäre ich vorsichtig. holz neigt dazu recht schnell schimmel anzusetzen wenn es feucht wird. es gibt vom korkhändler nette alternativen. zudem dürfte eine röhre und eine rückwand aus kork der spinne genügend möglichkeiten zur dreidimenionalen insektenjagd bieten. siehe z.b.

>> P. IRMINIA << und >> P. PULCHER <<

viele grüsse,

claudia
 
  • Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner Beitrag #10
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner

Hallo,
und wenn ich mit Epoxydharz (oder wie das heißt) lackier. Da gibt es welche, die speziell für Terrarien geeignet sind. Und das Harz versiegelt, also weist Wasser ab und falls doch noch Parasiten überleben, dann werden die doch bestimmt mit dem Harz überzogen, oder?
 
  • Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner

wenn ich mit Epoxydharz (oder wie das heißt) lackier. Da gibt es welche, die speziell für Terrarien geeignet sind. Und das Harz versiegelt, also weist Wasser ab und falls doch noch Parasiten überleben, dann werden die doch bestimmt mit dem Harz überzogen, oder?

... wozu den kork lackieren? ich lege frisch gekaufte korkteile immer eine halbe stunde in heisses wasser ein damit sie sich vollsaugen und trockne sie dann bei pizzabacktemperatur im umluftofen. dabei dürften parasiten etc. einen guten rutsch in die ewigen jagdgründe haben :twisted:

viele grüsse,

claudia
 
  • Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner Beitrag #12
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner

Hallo,
ja, aber die Lack wär ja hauptsächlich für die Versiegelung, also dass kein Schimmel "wächst". Den einen Ast wollt ich unbedingt drin haben. (sturer Nico ;-) ). Aber vielleicht mach ich dann bei den anderen nur die Röhre und die Rückwand rein.
 
  • Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner Beitrag #13
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner

Wenn die Belüftung stimmt, dann schimmelt auch nix.
Ich benutze seit über 10 Jahren fast ausschliesslich "Walduntensilien" für die Terrarieneinrichtung, ohne je Probleme mit Parasiten oder Schimmel gehabt zu haben.
 
Thema:

Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner

Versteckmöglichkeiten für Baumbewohner - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Friedas Blasenprobleme: Hallo ihr Lieben, Frieda hat schon seit längerem Probleme mit der Blase...bzw. beim Pipi machen, jedes Mal wenn sie mal Muss dann quieckt sie...
Abnehm-Training fürs Pferd: Hallo :) Ich habe ein Problem mit meiner 25-jährigen Andalusierstute (mein Pflegepferd): Und zwar stand sie, bevor sie kennengelernt habe...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben