Probleme mit der Luftfeuchte im Faunarium

Diskutiere Probleme mit der Luftfeuchte im Faunarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Spinnerinnen und Spinner^^ Ich halte z.Z. einen ca 1,5cm KL sling in einem Exo Terra faunarium, das Problem ist aber die Luftfeuchte...
  • Probleme mit der Luftfeuchte im Faunarium Beitrag #1
X

xXxRoccoxXx

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnerinnen und Spinner^^

Ich halte z.Z. einen ca 1,5cm KL sling in einem Exo Terra faunarium, das Problem ist aber die Luftfeuchte ich bekomm sie nicht über 50% da die Faunarien ja scheinbar sehr gut durchlüftet sind.
Die kleine Balfouri scheint sich aber sehr wohl zu fühlen hat schon reichlich Gespinst angelegt und sich richtig gut eingerichtet, auch wenn das Faunarium noch n bissl riesig ist für sie.
Wie macht ihr das mit der Ludtfeuchte? Ich hab schon überlegt ne Feinstrumpfhose drüber zu spannen oder mit Folie einen Teil der Lüftungsschlitze zu überkleben. Der Boden ist gut feucht und M. Balfouri braucht's ja auch nicht soo feucht aber ich habe noch ein größeres Faunarium in das nächste Woche eine Pterinochilus Murinus einziehen soll und die brauchen ja 75-80% Luftfeuchtigkeit oder seh ich das falsch? Trinknapf ist auch vorhanden in beiden Faunarien.

Vielen dank schonmal im Vorraus LG Rocco
 
  • Probleme mit der Luftfeuchte im Faunarium

Anzeige

  • Probleme mit der Luftfeuchte im Faunarium Beitrag #2
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Probleme mit der Luftfeuchte im Faunarium

Wie versuchst du denn die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten? Wie viel Bodengrund? Moos? ...
Bilder wären auch nicht unbedingt verkehrt.

MfG
 
  • Probleme mit der Luftfeuchte im Faunarium Beitrag #4
X

xXxRoccoxXx

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Luftfeuchte im Faunarium

Also das Hygrometer ist n Combo Gerät von exo Terra daran kann's nicht liegen, ich hab ca. 1/4 zu einer Seite leicht ansteigend Bodengrund drin (besteht aus Lehmhaltiger Erde gemischt mit Kokosfasern) Moos könnte in der Tat mehr sein aber der feuchtugkeitsverlust ist enorm!
Bilder mach ich morgen mal :) bis denne

Der Rocco
 
  • Probleme mit der Luftfeuchte im Faunarium Beitrag #5
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Probleme mit der Luftfeuchte im Faunarium

Ahoi.
Hat sie denn schon ein richtiges Wohngespinst? Wenn ja, ist da sicher die Luftfeuchte höher als im restlichen Faunarium. ;)

Und diese "Exo-Terra Hygrometer", wenns kein Digitales ist, kannst es mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Tonne treten.^^
 
  • Probleme mit der Luftfeuchte im Faunarium Beitrag #6
X

xXxRoccoxXx

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Luftfeuchte im Faunarium

Ahoi.
Hat sie denn schon ein richtiges Wohngespinst? Wenn ja, ist da sicher die Luftfeuchte höher als im restlichen Faunarium. ;)

Und diese "Exo-Terra Hygrometer", wenns kein Digitales ist, kannst es mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Tonne treten.^^

Ist n digitales mit Thermometer ^^
 
  • Probleme mit der Luftfeuchte im Faunarium Beitrag #7
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Probleme mit der Luftfeuchte im Faunarium

Ich hoffen aber, dass du die Messgeräte auch in verschiedenen Zonen verwenden kannst und sie nicht fest verbaut sind, oder du oben am deckel misst! Hast du schon mal den Boden Gegossen (nicht besprüht, gegossen!)?

MfG
 
  • Probleme mit der Luftfeuchte im Faunarium Beitrag #8
X

xXxRoccoxXx

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Luftfeuchte im Faunarium

Faunarium luftfeuchtigkeitsprobleme

So hier mal ein paar Bilder:



Jetzt mal zum Sachverhalt ich habe gestern mal ne Feinstrumpfhose von meinem Frauchen über den oberen Teil der Box gezogen und siehe da es funzt die Luftfeuchtigkeit sinkt nur noch sehr langsam (also in einem normalen Maß) daraufhin hab ich mich mal an die Arbeit gemacht und die Strumpfhose zerschnippelt und in der Box verklebt... Ich finde es ist ziemlich gut geworden von außen sieht man nix! Außerdem habe ich den Kokosanteil im Terri :) erhöht also noch n bissl nachgedrückt ( davon hab ich noch kein Bild gemacht). Der kleine Scheisser fühlt sich scheinbar sehr wohl^^

Achso keine Angst der Sling rennt nicht die ganze Zeit an der Decke rum, das Foto hab ich nach dem umsetzen in die Faunabox gemacht. Inzwischen hat sich er/sie/es :) ein recht schönes Wohngespinst angelegt hinter der Wurzel, welches man von außen super einsehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme mit der Luftfeuchte im Faunarium

Probleme mit der Luftfeuchte im Faunarium - Ähnliche Themen

Umbau eines Faunariums.: Hallo, Ich habe mir ein Faunarium zur Aufzucht von sub/semi-adulten VS zugelegt weil ich das ziemlich praktisch fand, leider hat sich...
Oben