Umbau eines Faunariums.

Diskutiere Umbau eines Faunariums. im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, Ich habe mir ein Faunarium zur Aufzucht von sub/semi-adulten VS zugelegt weil ich das ziemlich praktisch fand, leider hat sich...
  • Umbau eines Faunariums. Beitrag #1
X

xXxRoccoxXx

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mir ein Faunarium zur Aufzucht von sub/semi-adulten VS zugelegt weil ich das ziemlich praktisch fand, leider hat sich herausgestellt dass es einige Schwierigkeit mit der Luftfeuchtigkeit gab weil diese Faunarien (Exo Terra) zeimlich gut bzw ungünstig durchlüftet sind. Ausserdem habe ich als Heizquelle Leuchtspots eingebaut. Ich schreibe diesen Beitrag weil ich damit Leuten mit ähnlichen Problemen helfen möchte und einen Lösungsansatz aufzeigen möchte. Sicherlich gibt es individuelle Aspekte die ich nicht beachtet oder vergessen habe. Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt bitte ich darum diese SACHLICH anzusprechen und nicht bloß schnöde rum zunörgeln. ( Ich meins ja nur gut ;) )

1.Luftfeuchtigkeit
Ich habe festgestellt dass aufgrund der großen Fläche und der ungünstigen Laage und der Lüftungsschlitze sehr viel Luftfeuchtigkeit verloren geht, bzw. es kaum möglich ist eine Feuchte über 50% zu erreichen ohne extrem oft und lang sprühen zu müssen. Daher habe ich mir eine Lösung überlegt wie man sowohl die Luftfeuchtigkeit erhalten kann als auch die Durchlüftung der Box zu gewährleisten. Ich habe mittels doppelseitigem Klebeband eine Nylonfeinstrumpfhose (bzw einen Teil davon) über die Lüftungsschlitze geklebt. Nylon hat außerdem den Vorteil dass es synthetish ist und somit nicht gammelt.
Zum festkleben habe ich mich für doppelseitiges Klebeband entschieden weil es sehr gut haftet keine Lösungsmittel freigibt die das Tier irgendwie gefährden können und notfalls auch relativ leicht und rückstandslos entfernbar ist. Ich denke die Bilder wie genau ich es gemacht habe sprechen für sich und bedarfen keinerlei Kommentar:









 
  • Umbau eines Faunariums. Beitrag #2
X

xXxRoccoxXx

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Umbau eines Faunariums.







2. Beleuchtungsspot
In den größeren Faunarien sind oben im Deckel 1 bzw. 2 kreisrunde Vorstanzungen ( Nenn ich es mal^^) die sich ideal zum Einbau von Beleuchtungsspots eignen ich verwende hierfür Spots eines großen schwedischen Möbelhauses. Diese trenne ich mit einem scharfen Arbeitsmesser heraus.


Und auch den äußeren Ring schneide ich so heraus ( mit etwas Kraft geht das schon :) )


Dann kommt der schwierige Teil: man muss die Einlasstiefe des Deckels auf den Spot übertragen und diesen dann entsprechend anpassen (sägen/ Blechschere etc.)


Dann nur noch den Spot einlassen und fertig :) .

Anwendungsmöglichkeiten:
Natürlich ist ein Glasterratium geeigneter als eine so umgebaute Faunabox ich denke jedoch gerade als Übergangsterra für semi- bzw subadulten Tieren ist dies eine durchaus denkbare und günstige Alternative.Ich könnte mit auch vorstellen, dass dies auch für Messen eine schöne Alternative ist um seine Tiere etwas besonders zu präsentieren. Denn diese Boxen sind gut transportierbar außerdem könnte ich mir auch vorstellen dass man mittels 12V Block die Spots betreiben kann. ( hab ich aber noch nicht getestet)
Auch gut geeignet können diese Alternative für M. Balfouri wärend und nach dem kokonbau sein da de Jungtiere so nicht durch die Lüftung entfleuchen können und gut bei der Mutter verbleiben können.

Ich bin sicher dass euch noch andere Möglichkeiten zur Verwendung einfallen.
Vieleicht findet ihr es auch einfach nur Humbug ;)!

Ich würde mich auf jeden Fall über ein kleines Feedback freuen.
LG der Rocco

 
  • Umbau eines Faunariums. Beitrag #3
X

xXxRoccoxXx

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Umbau eines Faunariums.

Und so sieht's dann fertig aus:
 
  • Umbau eines Faunariums. Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Umbau eines Faunariums.

Ahoi.
Bei doppelseitigem klebeband wäre ich vorsichtig, wenn der Stoff doch mal ab geht, könnte die spinne dran kleben bleiben.

Ich würde heißklebe verwenden, bzw hab ich sogar schon.
 
  • Umbau eines Faunariums. Beitrag #5
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Umbau eines Faunariums.

Kommt die Vogelspinne an die Spots?

MfG
 
  • Umbau eines Faunariums. Beitrag #6
X

xXxRoccoxXx

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Umbau eines Faunariums.

Also das Klebeband ist auf jedenfall fest und dadurch dass ich es in der Pfalst der Box eingeknickt habe wird alles zusätzlich durch den Druck des Deckels auf den Behälter stabilisiert sodass es im geschlossenen Zustand m.M. nach unmöglich ist dass sich der Stoff löst, außerdem klebt das Zeug wie Sau :) aber ich hatte durchaus auch Heißkleber in erwägung gezogen hab mich aber auf Grund der geringen verarbeitungszeit dagegen entschieden.

Zu den Spots meinst du das ist n Problem? Ich seh das so die Spots werden nicht so Super heiß, am Glas sind's ca 40 Grad wenn in Afrika Asien Australien oder sonst wo n Stein inner Sonne liegt dann hat der auch ma locker solche Temperaturen und da rennt ne Spinne ja auch nicht drauf rum oder seh ih das falsch? Ich mein warum sollte sie:)
 
  • Umbau eines Faunariums. Beitrag #7
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Umbau eines Faunariums.

Nur zur Sicherheit, Spinnen sind "normalerweiße" nicht so "blöd" und und begeben sich an zu heiße Stellen, aber man weiß ja nie. Wenn die Spinne nie an den Deckel kommt ist es nicht so schlimm. Aber an deiner Stelle würde ich das vorerst lassen.

MfG
 
  • Umbau eines Faunariums. Beitrag #9
X

xXxRoccoxXx

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Umbau eines Faunariums.

Erstmal danke für die Verbesserungsvorschläge das mit den Spots muss ich dann mal noch verbessern. Hihi Safety First!
Was haltet ihr denn so im allgemeinen von der Anleitung und der Idee an sich? Brauchbar oder eher nicht?
 
  • Umbau eines Faunariums. Beitrag #10
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Umbau eines Faunariums.

@DVZ: Deswegen habe ich die Begriffe ja in Anführungszeichen gesteckt. Aber wie oft finde ich natürlich dass du Recht hast.

MfG
 
Thema:

Umbau eines Faunariums.

Oben