Richtig scheiben Putzen

Diskutiere Richtig scheiben Putzen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, Ich wollte mal Fragen wie Ihr eure Terrarium scheiben Putzt innen wie außen? Ich nehme einefach nur ein Staubtuch und Wasser. Blos gegen...
  • Richtig scheiben Putzen Beitrag #1
D

DarkSoul1000

Gast
Hallo,

Ich wollte mal Fragen wie Ihr eure Terrarium scheiben Putzt innen wie außen?

Ich nehme einefach nur ein Staubtuch und Wasser.
Blos gegen die Kalkflekken komm ich nicht an.
 
  • Richtig scheiben Putzen Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Richtig scheiben Putzen

Ahoi!

Gegen Kalkflecken hilft Essig oder Zitronensaft. Ansonsten benutze ich ein Mikrofasertuch und Wasser.

Grüsse!

Steffi
 
  • Richtig scheiben Putzen Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Richtig scheiben Putzen

ich nehm´ganz normales zewa, bissl angefeuchtet, um die pinzettenspitze gewickelt, und von innen die scheiben lediglich abgewischt..
das einmal die woche, je nach verschmutzung, hält auch kalkflecken recht gut in grenzen..
außen reicht in der regel kurz mit ´nem normalen fleecelappen drüber wischen und gut is´..

gruß, Ben
 
  • Richtig scheiben Putzen Beitrag #4
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Richtig scheiben Putzen

Kann ich Essig auch innen anwenden oder nur außen. (Ich denke mal nur außen)
Und wenn ja, muss ich dann die Vs rausnehemen?

Und das gleiche bei Zitronensaft? (Denke mal auch innen)

Sorry wenn die Frage blöd ist, ich will nur bei meiner VS nichts falsch machen^^
 
  • Richtig scheiben Putzen Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Richtig scheiben Putzen

Kann ich Essig auch innen anwenden oder nur außen. (Ich denke mal nur außen)
Und wenn ja, muss ich dann die Vs rausnehemen?

Und das gleiche bei Zitronensaft? (Denke mal auch innen)

Sorry wenn die Frage blöd ist, ich will nur bei meiner VS nichts falsch machen^^

Die Frage ist nicht blöd!
Nimm ein Stück Küchenpapier und gib ein paar Tropfen Essig oder Zitronensaft drauf, damit kannst Du die Scheibe dann auch von innen reinigen/"entkalken", anschliessend würde ich nochmal mit Küchenpapier und Wasser nachwischen und gut isses. Dafür musst Du die VS nicht aus dem Terrarium holen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Richtig scheiben Putzen Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Richtig scheiben Putzen

ich sag´ mal ganz "frech".. mach ´nen selbsttest..
hast du bock auf essigdünste in der nase wenn du morgens wach wirst?? :itwasntme:

ist zwar nicht 100% erwiesen dass spinnen gerüche explizit wahr nehmen, aber drauf schwören würd´ ich nicht..
im zweifel: was mir selbst in der nase beißt, tu´ ich keinem meiner tiere an..

bei zitronensäure bin ich mir selbst nicht ganz sicher, aber wie gesagt, im zweifel, s.o.
ist meine ansicht..

gruß, Ben
 
  • Richtig scheiben Putzen Beitrag #7
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Richtig scheiben Putzen

Dann mal Danke für eure Antworten.
Jetzt weiß ich mehr ^^
 
  • Richtig scheiben Putzen Beitrag #8
B

Basti3

Gast

AW: Richtig scheiben Putzen

ich sag´ mal ganz "frech".. mach ´nen selbsttest..
hast du bock auf essigdünste in der nase wenn du morgens wach wirst?? :itwasntme:

ist zwar nicht 100% erwiesen dass spinnen gerüche explizit wahr nehmen, aber drauf schwören würd´ ich nicht..
im zweifel: was mir selbst in der nase beißt, tu´ ich keinem meiner tiere an..

bei zitronensäure bin ich mir selbst nicht ganz sicher, aber wie gesagt, im zweifel, s.o.
ist meine ansicht..

gruß, Ben

Es zwingt dich ja niemand deine Terrrarienscheiben zu putzen! haha
 
  • Richtig scheiben Putzen Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Richtig scheiben Putzen

fieso?? gibt doch wasser.. :itwasntme:
 
  • Richtig scheiben Putzen Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Richtig scheiben Putzen

Plexiglas oder für Grobmotoriker Pappe,in Terrarientürgröße schneiden,die Türen dagegen austauschen und gemütlich reinigen,dann zurücktauschen und fertig.
Kalk ist toll für Schnecken und Reptilien aber weder Vogelspinnen noch die Scheiben brauchen den,also spar dir den doch einfach. ;)
 
  • Richtig scheiben Putzen Beitrag #11
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Richtig scheiben Putzen

Hi,
Sprühen mit destilliertem Wasser hilft erst gar keine Kalkflecken zu bekommen. Und das ist NICHT schädlich für die Tiere!

LG Jumper
 
  • Richtig scheiben Putzen Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Richtig scheiben Putzen

Hi,
Sprühen mit destilliertem Wasser hilft erst gar keine Kalkflecken zu bekommen. Und das ist NICHT schädlich für die Tiere!

LG Jumper

Hi!

Woher weißt Du das?

Grüsse!

Steffi
 
  • Richtig scheiben Putzen Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Richtig scheiben Putzen

ist destilliertes wasser nicht völlig frei von nährstoffen etc.??
zumindest wurde uns das damals in bio so eingebläut, da meinte der lehrer, zum verzehr wäre das so hilfreich wie gar kein wasser.. :confused:
oder schmeiß´ ich da grade was durcheinander??
für bügelautomaten wirds aufgrund kalkmangels ja empfohlen, aber für den flüssigkeitshaushalt??
mit regenwasser könnte ich mir das vorstellen, da ist ja auch kein kalk enthalten..

gruß, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Richtig scheiben Putzen Beitrag #14
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Richtig scheiben Putzen

Ammenmärchen, ich benutze es seit mind. 10 Jahren bei meinen Reptilien und seit ich VS halte auch bei denen.
Noch keine Todesfälle und alle Tiere verhalten sich ihrer Art entsprechend. Googelt einfach mal, aber da findet ihr garantiert reichlich pro und contra.
Ich gebe hier lediglich jahrelange Erfahrungen wieder, nicht mehr und nicht weniger.

LG Jumper
 
  • Richtig scheiben Putzen Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Richtig scheiben Putzen

hab´ mal gegoogelt..
hier ein kleiner ausschnitt:

Auch wenn reines Wasser bar jeder Zusätze gesund klingt, ist es nicht zum Verzehr empfohlen. Elektrolyte, Salze und Spurenelemente, wie sie in Mineral-, – Quell-, und Leitungswasser vorkommen, sind lebenswichtig für den Körper. Trinkt man nur destilliertes Wasser, werden diese Salze nicht wie sonst beim Trinken von Wasser dem Körper zugeführt, sondern Mineralien werden im Gegenteil ausgeschwemmt. Ausschließlich destilliertes Wasser zu trinken kann daher sogar gefährlich sein, wenn dem Körper Elektrolyte nicht auf anderem Wege, z.B. durch Nahrung oder Elektrolytlösungen zuführt wird. In besonderem Maße gilt dies für Menschen mit einer geschädigten Niere.
Dennoch wird destilliertes Wasser in Ländern mit einem in hohem Grad mit Krankheitskeimen verunreinigtem Wasser, wie in Südostasien, teilweise als Trinkwasser verwendet.
Bei uns in Europa ist dies nicht zu empfehlen. Leitungs- oder Mineralwasser ist als Trinkwasser weit gesünder und billiger.

quelle :Eigenschaften von destilliertem Wasser | Der Wasserblog

wirklich empfehlenswert also doch nicht wirklich.. jedenfalls nicht ausschliesslich..

gruß, Ben
 
  • Richtig scheiben Putzen Beitrag #16
B

BenM

Gast

AW: Richtig scheiben Putzen

edit.. (doppelt gepostet..)
 
  • Richtig scheiben Putzen Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Richtig scheiben Putzen

@Jumper: ich behaupte nicht dass man von einem Schlückchen destilliertem Wasser sofort den Löffel abgibt, aber Fakt ist dass es in grösseren Mengen dem Körper lebenswichtige Elektrolyte entzieht (Stichwort osmotischer Druck) was - wenn ich im Physik- bzw. Biounterricht nicht zuuu tief geschlafen habe - nicht wirklich gesund ist.
Abgesehen davon ist der "Destillationsvorgang" nicht eben ökologisch, da gehe ich ehrlich gesagt lieber 1x im Jahr mit nem Essigläppchen auf die Kalkflecken los und gut isses. :) Aber auch hier soll natürlich jeder machen wie er/sie/es mag.

Grüsse!

Steffi
 
  • Richtig scheiben Putzen Beitrag #18
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Richtig scheiben Putzen

Ich gebe zudem zu bedenken, dass Kalkflecken der Spinne wesentlich besseren Halt an den Scheiben bieten. Dadurch ist der Terrarientod durch Absturz erheblich vermindert!

Somit plädiere ich auf kalkhaltiges Wasser und keine Reinigung der Scheiben!
 
  • Richtig scheiben Putzen Beitrag #19
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Richtig scheiben Putzen

Wusste gar nicht, das wir uns hier in einem Forum für Humanmedizin befinden ;-)

1. Spinnen nicht mit Menschen gleichsetzen! (Musste ich mir hier im Forum auch schon mal sagen lassen und es ist prinzipiell richtig.)
2. In dem Moment wo das Wasser mit der Einrichtung des Terrariums Pflanzen, Steine, Bodengrund usw.) in Berührung kommt ist es kein destilliertes Wasser mehr. Die Spinne wird es kaum aus dem Kanister trinken ;-)
3. Wie entsteht Regen und wie wird destilliertes Wasser hergestellt.
4. Reden wir hier von einstufig destilliertem Wasser, welches NICHT komplett frei von Salzen etc. ist.
Und so weiter und so weiter.

LG Jumper

PS. Den Terrarientod durch Absturz halte ich ebenfalls für ein Ammenmärchen, aber wers braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Richtig scheiben Putzen Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Richtig scheiben Putzen

Man kann auch einen Liter destiliertes Wasser trinken ohne Probleme zu bekommen.Ich habe das selbst oft genug getan um diese (früher ging das bis hin zu platzenden Zellwänden :D ) Ammenmärchen vor anderen zu entkräften.
Weiterhin dürfte es wohl kaum um destiliertes Wasser gehen sondern eher um demineralisiertes aus dem Baumarkt.
Ich benutze dieses ausschließlich für meine Terrarien in denen Regenanlagen laufen,es kommt kein anderes Wasser in diese Becken.Und das schon jahrelang.
Keines meiner Tiere steht ,mit offenem Hals da und lässt sich das Wasser direkt in den Magen spülen, es wird von Blättern,Scheiben,Rinde etc. aufgenommen und diese sind dreckig genug um das Wasser binnen Sekundenbruchteilen mehr als genug mit Mineralien anzureichern.
 
Thema:

Richtig scheiben Putzen

Richtig scheiben Putzen - Ähnliche Themen

Sind meine Achatschnecken gesund? (Häusschen): Hallo ihr lieben. Ich frage mich ob ich meine schnecken richtig halte oder was ich verbessern muss.Ich finde nämlich die Häuser sehen nicht...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Wie funktioniert die richtige Überwinterung? (griechische Landschildkröte): Hallo ihr Lieben, bald ist es soweit und die erste Überwinterung steht an. ☃️ Das ist meine erste Überwinterung, mit meiner griechischen...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Gehegebau und Überwinterungsgrube: Hallo, ich plane gerade das Gehege und würde mich sehr über Ratschläge freuen. Im Moment ist der einjährige Mini noch in seinem "Provisorium". Ich...
Oben