Pflanzen

Diskutiere Pflanzen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, Bin hier ja recht neu hab zwar das eine oder andere thema zu Pflanzen im Thera gefunden aber ich bewundere echt gern eure Terra Bilder so...
  • Pflanzen Beitrag #1
D

DirtRider

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Bin hier ja recht neu hab zwar das eine oder andere thema zu Pflanzen im Thera gefunden aber ich bewundere echt gern eure Terra Bilder so nun meine frage.

Ich habe eine gr. Pulchra in ihren Thera hatte ich schon mal Pflanzen die mir aber leider eingegangen sind nun hab ich nur noch ein Moosteppich im Terra.

Wie schafft ihr es pflanzen am leben zu lassen und wie geht das das es bei euch so sehr grünlich Aussicht ?
Baue gerade ein thera für meine chromatopelma Cyan und wollte bei ihr vill auch das eine oder andere Pflänzchen hineinstellen. Ihr thera wird aus Holz und die Wände mit Styropor verkleidet.
 
  • Pflanzen

Anzeige

  • Pflanzen Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Pflanzen

Versuchs mit ausreichender Beleuchtung der Pflanzen. Einfach nur Tageslicht, durchs große Fenster einfallend, reicht nicht aus wenn du es schön grün haben willst. Wobei...gelb ist das neue grün!
 
  • Pflanzen Beitrag #3
R

Rellok1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Pflanzen

1. Schreibt man den Gattungsname gross und die Art klein ;) also: Grammostola pulchra und Chromatopelma cyaneopubescens.

Wenn du das Terra aus Holz machst, ist es noch schwieriger Licht von aussen zu erhalten. Ich würde sagen, ab besten wären schon Glas Terrarien. Eine Lampe kannst du schlecht in das Terra tun und eine auf das Terrarium geht auch nicht.

Sukkulenten brauchen auch sehr viel Licht!
 
  • Pflanzen Beitrag #4
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Pflanzen

Hi,
Eine Lampe ÜBER einem Terra funzt wunderbar.
Wenn du einen 20W oder von mir aus auch 10W Halogen spot verwendest wachsen die Pflanzen.
Mit diesen spots hatte ich bisher noch nie probleme.
 
  • Pflanzen Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Pflanzen

ich hab´ ganz simple 25w glühlampen drüber, die leisten auch hervorragende dienste..
sind nur leider nicht mehr all zu oft zu finden..
 
  • Pflanzen Beitrag #6
D

DirtRider

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen

1. Schreibt man den Gattungsname gross und die Art klein ;) also: Grammostola pulchra und Chromatopelma cyaneopubescens.

Wenn du das Terra aus Holz machst, ist es noch schwieriger Licht von aussen zu erhalten. Ich würde sagen, ab besten wären schon Glas Terrarien. Eine Lampe kannst du schlecht in das Terra tun und eine auf das Terrarium geht auch nicht.

Sukkulenten brauchen auch sehr viel Licht!

Ja war auch falsch von mir beschrieben. Baue zwar ein Thera für die Chroma. cyan aber da will ich keine pflanze rein tun weil sie eh zuviel spinn und da sieht man die pflanze irgend wann eh net mehr meine Grammostola pulchra habe ich in ein glas terri dort würde ich gern wieder versuchen ein Pflänzchen unter zu bringen ich danke euch allen erst mal für die schnellen antworten ;)

Werde auch bald mal bilder von mein theras hier reinstellen da könnten wir ja noch mal reden bzw vill könnte mir auch einer tipps geben welche pflanzen am besten sind ;) da ja Gr. pulchra feucht gehalten wird.
 
  • Pflanzen Beitrag #7
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Pflanzen

kommt auch ein bisschen auf die pflanzenart an sich an. eine efeutute stufe ich als nahezu unzerstörbar ein. es ist warscheinlich schwierige sie kaputtzupflegen als heranwachsen zu lassen. auch hab ich einen farn in einem meiner terrarien, und auch der gedeiht prächtig. moos hab ich auch in 2 terrarien, und auch der scheint angewachsen zu sein. kann mir schon vorstellen das es da noch andere pflanzen gibt, die eher als sensibel gelten, die halt ne extra portion licht vertragen können
 
  • Pflanzen Beitrag #9
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Pflanzen

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinen T8 Leuchstoffröhren mit 30Watt warmweiß als Beleuchtung.
die Pflanzen sind richtig am wuchern. Kann ich nur empfehlen. Gestartet wird elektronisch mit der Exo Terra Light Unit.

Gruß
 
  • Pflanzen Beitrag #11
G

Gast12056

Gast

AW: Pflanzen

Hi tarpan,
diese Behauptung ist falsch und du solltest dich mehr am Spektrum des Leuchtmittels als an der Farbtemperatur orientieren.

LG Jumper


Okay ich muss sagen ich hab nur nachgeplappert, was mir zu dem Thema mal erzählt wurde :blush: Sorry
 
  • Pflanzen Beitrag #12
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Pflanzen

Also auf meinen steht folgendes:

T8
30 Watt
Warmweiß 3000K
2200Lumen

Hoffe das hilft weiter.

Gruß
 
  • Pflanzen Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pflanzen

Wichtig ist das Spektrum in dem das Licht abgegeben wird,und die Menge die an der Pflanze ankommt.
2200 Lumen klingen erstmal viel,aber im Vergleich zum Sonnenlicht ist das selbst bei Wolken oder im Wald nur ein kleiner Bruchteil und auf dieses ist das Leben auf unserer Murmel halt eingestellt. Dann kommt dazu das von den 2200 nur ein relativ kleiner Teil zur Pflanze abgestrahlt wird,Reflektoren verbessern das,ein zu großer Abstand zwischen Lampe und Pflanze versaut es wieder.
Pflanzen brauchen auch viel Licht im blauen(sichtbaren,nicht im UV) und rotem Bereich.
Bei Leuchtstoff inklusive Energiesparlampen ist die Farbtemperatur von 830 und 840 gut geeignet.

Gute aber noch teure Alternativen sind Highpower LED,das sind die mit dem gelben Kunststoffklecks. Wenn die genug Lumen bringen sind die für Pflanzen gut ,da sie im guten Spektrum strahlen und ihr Licht schön bündeln. LED die diese Leistung bringen liegen im Verbrauch,Lumen pro Watt allerdings dann wieder gleichauf mit Leuchtstoffröhren und verlieren dadurch beim Anschaffungspreis das Rennen. Zumindest noch,die Entwicklung geht da rasant vorwärts.Inzwischen gibt es Meerwasseraquarien die ausschliesslich von LED beleuchtet werden,und wer weis was da an Licht nötig ist der staunt nicht schlecht das das geht. Von den Preisen für sowas reden wir allerdings nicht.

Perfekt für Pflanzen aber weniger für die Spinne sind Metallhalogendampflampen. Allerdings geben die auch wieder sehr viel Hitze ab und sind für Spinnenwürfel deutlich overpowert, und dann wäre noch der Preis + Stromverbrauch.

Was nicht viel taugt ist alleiniges Licht aus Glühfaden oder Halogenlampen,hier fehlt das blau fast vollständig.
Was garnichts taugt sind einfache weiße LED. Da fehlen blau und rot komplett.
 
  • Pflanzen Beitrag #14
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Pflanzen

Tolle Zusammenfassung! Danke!
 
  • Pflanzen Beitrag #15
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Pflanzen

Hallo, super Zusammenfassung. Habe ich auch wieder was gelernt.

Ich habe natürlich auch Reflektoren im Einsatz, vergessen zu erwähnen ;)

Gruß
 
  • Pflanzen Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pflanzen

830 ist warmweiß und funktioniert.
Es kommt nicht auf die endgültige Lichtfarbe an sondern auf das Spektrum aus welchem diese gemischt wird.
Warmweiß bedeutet ja nur das das Licht dieser Lampe als ganzes leicht zum roten Bereich tendiert, es kann trotzdem auch genug blau vorhanden sein.
Im anderen Fall kann das eher Richtung blau gehende kaltweiß dann wiederum zu wenig rot enthalten welches die Pflanze aber auch braucht. Diese Lampe wäre dann trotz kaltweißem Licht ungeeignet.
Wichtig ist das gesamte Spektrum das abgedeckt wird,bei besseren Lampen ist dieses auf der Verpackung als Diagramm angegeben. Es sollte grob gesagt von 400 - 700 nm reichen.
Nur wenn dieser Bereich abgedeckt ist funktioniert die Photosynthese,und nur wenn diese funktioniert wird die Pflanze gesund wachsen und lange leben.
 
  • Pflanzen Beitrag #18
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Pflanzen

Hallo zusammen,

also wie Theraphosa schon sagt passt das alles.

Ich habe o.g. Röhren im Einsatz und die Pflanzen wachsen super.
Da kann man nichts gegenteilig sagen.

Gruß
 
Thema:

Pflanzen

Pflanzen - Ähnliche Themen

Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Passt Ihr Eure Terrarien an?: Hallo liebe Leute, ich führe mit meiner G. pulchra seit mehreren Wochen eine heiße Diskussion in Sachen Terrarieneinrichtung. Während ich zum...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Außenkäfig verbessern - Wie?: Hallo, ich habe im letzten Frühjahr einen schönen Außenkäfig für meine Hoppler gebaut (siehe Bild). Leider sind meine süßen alle diesen Winter...
Oben