Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

Diskutiere Exo Terra terrarium empfehlenswert ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Liebe Spinnenfreunde ;), Ich möchte mir mal wieder ein neues Terrarium zulegen und habe mich für ein schönes Hagen Exo Terra Terrarium L...
  • Exo Terra terrarium empfehlenswert ? Beitrag #1
ultim4t3

ultim4t3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
1
Hallo Liebe Spinnenfreunde ;),

Ich möchte mir mal wieder ein neues Terrarium zulegen und habe mich für ein schönes
Hagen Exo Terra Terrarium L 30 x B 30 x H 45 cm entschieden.( Preislich liegt es bei 50 Euro )
Nun wollte ich eure Meinung über das Terrarium allgemein hören was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Optisch sieht es ja echt gut aus aber ob es auch so toll ist wie es beschrieben wird, hmm das ist eben die Frage.
Stromatopelma calceatum braucht ein neues zuhause :D

Danke schon einmal für eure Antworten

mfg Chris
 
  • Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

Anzeige

  • Exo Terra terrarium empfehlenswert ? Beitrag #2
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

Ich würde es nicht empfehlen.
Nimm ein normales aus Glas. Dann kannst du einrichten wie du willst und hast einiges an Geld gespart.
 
  • Exo Terra terrarium empfehlenswert ? Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

Hey,

Ansich spricht nichts gegen eine Anschaffung eines solchen Terrariums, wenn du bereit bist das Geld hinzublättern und dir die Optik gefällt (was ja hier der Fall ist).
Die Terrarien sind qualitativ schwerlich zu toppen und allgemein gut brauchbar, Türen inklusive Schloss finde ich sehr praktisch, das Terrarium ist auch von oben zugänglich, wer irgendwelche Kabel im Terrarium verlegen möchte kann da auch gut machen. Die Belüftung ist logischerweise sehr gut, was allerdings auch nachteilhaft sein kann. Zum einen können die Tiere sich in der Gaze verfangen, da würde ich bis das Tier sich eingerichtet hat regelmäßig mach reinschauen ob alles in Ordnung ist, zum anderen ist der Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverlust hoch, was aber durch einfaches Abdecken von Teilen der Fläche auch ganz einfach zu beheben ist.

Gruß,
Mark
 
  • Exo Terra terrarium empfehlenswert ? Beitrag #4
ultim4t3

ultim4t3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

Hey Qurk,
danke für die Infos. Der Nachteil mit der Temperatur / Luftfeuchte hab ich noch gar nicht bedacht, macht aber Sinn. Was ich eben Praktisch finde ist, dass sich die Türen nach vorne hin öffnen lassen
( denke ich mal )
 
  • Exo Terra terrarium empfehlenswert ? Beitrag #5
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

Wenn du die dann abschließen kannst ists gut, Spinnen können solche normalen Türen recht einfach aufdrücken, wenn die nicht gesichert sind. Das selbe mit leicht-läufigen Schiebetüren.

Ich hab ein 30x30x45 für 33€ (gefeilscht :D) von der Börse bekommen. Ist aus Glas, mit gescheiter Belüftung und ner Falltür. Da brauch ich kein Schloß oder Klammer oder sonstwas dran, die bekommt meine Versi definitiv nicht hochgedrückt ;)

Find die Exo-dinger recht teuer im vergleich zu anderen Terras
 
  • Exo Terra terrarium empfehlenswert ? Beitrag #6
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

Ich hab auch ein ExoTerra (über Kleinanzeigen, aber unbenutzt), ich finds super. Es ist schick und sozusagen ein Mercedes unter den Terrarien. Die Tür ist so gesichert, dass das bestimmt keine Spinne aufbekommt. Ich selbst brauche dafür auch beide Hände.
Ich find das mit der Belüftung sehr gut. Es schimmelt nix und ich habe einiges an Pflanzen drin und genug Erde und Moos, da hält sich trotzdem ganz gut die Luftfeuchtigkeit.
 
  • Exo Terra terrarium empfehlenswert ? Beitrag #7
ultim4t3

ultim4t3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

Hey,
danke für die Antworten.
@ Lucy11 Wie sieht es mit deiner Temperatur aus bzw. mit was beleuchtest du ( Compact Top vl. ? )

gruß chris
 
  • Exo Terra terrarium empfehlenswert ? Beitrag #8
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

Ich habe fast nur Exo Terras im Gebrauch und es kommt von der Qualität nichts dran... meine Terras von Alterra habe ich nach ner Woche abgegeben (diverse Fehler und meiner Meinung nach total schlechte Optik) und die waren nicht sonderlich günstiger....
Auf Ebaykleinanzeigen findet man IMMER Exoterras , mein letztes Schnäppchen ein 60x45x45 für 20 Euronen - das kann auch preislich niemand toppen.
Ich wohne zwar zwischen zwei Großstädten aber man findet dort generell fast für jede Stadt etwas.

Ich habe zwei meiner Terras abgeklebt - funktioniert Einwandfrei auf einem teste ich gerade eine Plexiglasscheibe - wenn der Test durch ist sage ich ob sich die LF besser hält. sieht aber momentan sehr gut aus.

Wenn es nen billiger Terrabauer sein soll kann ich Harzer Engel empfehlen die auch im Börsenteil öfters werben.
Dennoch liebe ich meine 10 Exo Terras :D und würde keins hergeben :D
 
  • Exo Terra terrarium empfehlenswert ? Beitrag #9
ultim4t3

ultim4t3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

Ja genau Ebay schnäppchen jagt :D, so bin ich auf die Idee gekommen mir eines zu kaufen.
@k1337 mit was beheizt du die Terras mit den Compact top oder anderweitig ?
gruß chris
 
  • Exo Terra terrarium empfehlenswert ? Beitrag #10
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

hab für alle nen compact top - nur habe ich der erfahrung gemacht dass 2 Birnen zu viel sind weil mein Zimmer schon relativ warm ist. Mit einer schaffe ich zwischen +2.5 und 3.5 °C mit zweien fast 5°C
Aber das ist wie vieles eigene Erfahrung :D

Brennen ca 5-7 Stunden pro Tag :D das habe ich vergessen zu sagen ^^
 
  • Exo Terra terrarium empfehlenswert ? Beitrag #11
ultim4t3

ultim4t3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

Danke für die Infos werde es erstmal ohne ausprobieren :evilgrin:
gruß chris
 
  • Exo Terra terrarium empfehlenswert ? Beitrag #12
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

Also ich habe Spots von IKEA GRUNDTAL Spot - vernickelt - IKEA, damit werden die beiden Terras nebenan auch beleuchtet (ist ja ein dreier-Paket, man kann aber auch nur eine anschließen.)
Mittlere Temperatur ist ca 24°, unterm Spot etwas wärmer. Habe für die Spots kleine Gestelle gebaut. LF ist meist so 50-60%. Es lebt übrigens ne Aviculria metallica drin.
 
  • Exo Terra terrarium empfehlenswert ? Beitrag #13
ultim4t3

ultim4t3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

Ja Die Spots hab ich mir auch schon angeschaut... wäre auch ne schicke lösung mal schaun :D
danke für die Info
 
  • Exo Terra terrarium empfehlenswert ? Beitrag #14
S

Schmocke

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

Hallo,
meine Avicularia metallica sitzt auch in einem Exo Terra (30x30x45) und ich bin sehr zufrieden damit. Das einzige was ich geändert habe ist, dass ich unter die Gaze Abdeckung noch eine 2mm Plexiglasplatte gesetzt habe, die zur Hälfte durchlöchert wurde (5mm Löcher). Das verhindert mögliche Verletzungen des Tieres an der Gaze und hilft mir mit der LF, lässt mich aber im Notfall immer noch von oben "eingreifen" (hab die Platte unter den Gazedeckel geklemmt).
Macht das Ganze natürlich noch teurer, aber mir war es die Optik wert. Hab auch ein "normales" Glasterra mit Schiebetür und finde das ist schon erheblich unansehnlicher.
Beleuchtet wird mein Exo Terra über 2 compact Tops, eines mit Wärmelampe und eines mit UV Kompaktlampe (für besseres Pflanzenwachstum).
 
  • Exo Terra terrarium empfehlenswert ? Beitrag #15
ultim4t3

ultim4t3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

habe mir jetzt eins bestellt 30x30x45 mit Compact Top für eine Lampe ( Glo 2.0 Vollspektrumlicht auch gleich bestellt mal schauen ob es die richtige war :evilgrin: )
danke für eure Antworten
gruß chris
[h=1][/h]
 
  • Exo Terra terrarium empfehlenswert ? Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

( Glo 2.0 Vollspektrumlicht auch gleich bestellt mal schauen ob es die richtige war :evilgrin: )

Für den Händler schon.
Die 3€ Energiesparlampe aus Lidl,Aldi und Co wäre die für dich bessere Wahl gewesen. ;)
 
  • Exo Terra terrarium empfehlenswert ? Beitrag #17
ultim4t3

ultim4t3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

Naja das war dann wohl wieder rausgeschmissene Kohle :hi:
aber danke für den Hinweis ( nächstes mal wirds dann das billige Modell :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exo Terra terrarium empfehlenswert ? Beitrag #18
A

Atradaemonico

Gast

AW: Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

Heyo,

hätte ich hier mal früher reingeschaut, hättest Du mein Compact Top haben können...inkl. Repti Glow(s) :D
Ich hab zwei 45/45/60 und ein 30/30/45er Exo Terra.
Sämtliche Compact Tops verstauben bei mir, da ich über den grossen je einen 75 Watt und über dem kleinen einen 50 Watt Strahler mit Keramikfassung
hängen hab. Anders bekomm ich die Dinger nicht auf Temperatur.
Speziell bei den grossen bringen 2 Repti Glows mit je 26 Watt nichtmal 2° über Raumtemperatur.

Wegen der (zu) guten Belüftung hab ich bei den grossen auch einfach die vordere Hälfte des Gitters zugedeckt, bzw ein feuchtes Handtuch drüber gelegt.
So hab ich jeden Tag eine sehr konstante Temperatur (Terra Mitte 28.4° tags, bei 20-21° RT) und LF (60%-65% tags, 90% nachts), sofern man dem Hygrometer glauben kann.
 
  • Exo Terra terrarium empfehlenswert ? Beitrag #19
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

Vielleicht kann ers noch stornieren?
 
  • Exo Terra terrarium empfehlenswert ? Beitrag #20
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

Hey,

ich muss sagen ich find die Exos auch schick..und wenn man im kleinen Rahmen Spinnen hält dann finde ich sind die Exos echt ne gute Alternative..Aber sobald es in den großen Bestand geht nehmen sie bissl zuviel Platz weg und sind auch immernoch teurer als jedes andere^^
Fazit: Abraten kann man von diesen auf jedenfall nicht :)

MfG Patrick
 
Thema:

Exo Terra terrarium empfehlenswert ?

Exo Terra terrarium empfehlenswert ? - Ähnliche Themen

exo terra Habisphere Terrarium? Erfahrungen: Hallo habe gerade das Angebot zum Terra in der Überschrift gefunden und muss Sagen Optisch finde ich das wirklich nett hat jemand so eins und kann...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Terrarium Kauf B. smithi 60 x 45 x 45 cm zu groß?: Hallo Möchte mir ein neues Terrarium zulegen, hab mich für eins von Exo Terra entschieden, nur bei der Größe bin ich mir noch nicht sicher, ist...
Biete Trenne mich von meinen Tieren: Hallo zusammen! Weil ich bald umziehen werde, muss ich mich leider von einem Teil meiner Vogelspinnen trennen. Zu jeder Spinne bekommst du ein...
Lasiodorides striatus solls werden: Die Spinne möchte ich als meine erste Spinne haben. Gelesen hab ich jetzt einiges über das Tier, allerdings weiß ich nicht so recht was fürs...
Oben