Ist das Moos, Schimmel oder ganz was anderes?

Diskutiere Ist das Moos, Schimmel oder ganz was anderes? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich bin noch neu in der Spinnenhaltung und habe eine Frage an euch. Im Terrarium meiner A. metallica habe ich ein Stück Holz...
  • Ist das Moos, Schimmel oder ganz was anderes? Beitrag #1
H

Hyp

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der Spinnenhaltung und habe eine Frage an euch.

Im Terrarium meiner A. metallica habe ich ein Stück Holz eingebaut, dass mir auf einer Messe als spezielles Tropenholz für feuchte Terrarien verkauft worden ist. Es soll nicht schimmeln oder gammeln selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit. Nun wächst seit gestern rasend schnell ein weißer Belag an einer größeren Stelle. Ich vermute, dass es Moos sein könnte, weil ich im Terrarium ein wenig davon verwendet habe. Leider habe ich aber im Internet keine Bilder gefunden, die das zeigen, was hier wächst. Es sieht zwar für mich nicht aus wie Schimmel, da es nicht so faserig ist, aber vielleicht kann mir jemand von euch doch bestätigen, was es ist. Mir ist wichtig zu wissen, dass es für die Spinne ungefährlich ist. Denn falls nicht, werde ich das Holz sofort entfernen!

IMG_0375.jpg

Lieben Dank vorab!

Kerstin
 
  • Ist das Moos, Schimmel oder ganz was anderes? Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Ist das Moos, Schimmel oder ganz was anderes?

Hey,

Vermutlich ein Schleimpilz, eventuell sogar der hier (oder etwas nah verwandets).

Gruß,
Mark
 
  • Ist das Moos, Schimmel oder ganz was anderes? Beitrag #3
G

Gast12056

Gast

AW: Ist das Moos, Schimmel oder ganz was anderes?

spannende Doku über Schleimpilze: (ich finde sie jedenfalls spannend^^)
 
  • Ist das Moos, Schimmel oder ganz was anderes? Beitrag #4
H

Hyp

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Moos, Schimmel oder ganz was anderes?