Sprung im Terrarium

Diskutiere Sprung im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Morgen, habe vor ein paar Wochen mein Terrarium an einen anderen Platz geräumt (in ein Regal), nachdem es am vorherigen Standpunkt durch die...
  • Sprung im Terrarium Beitrag #1
M

Marcel21

Gast
Guten Morgen,
habe vor ein paar Wochen mein Terrarium an einen anderen Platz geräumt (in ein Regal), nachdem es am vorherigen Standpunkt durch die steigenden Außentemperaturen zu heiß wurde.
Nun habe ich heute morgen einen Riss an der oberen Platte des Terrariums - also quasi am Dach - entdeckt. Dieser zieht sich komplett von der einen auf die anderen Seite und kommt wohl durch die gestaute Wärme, da ich zwischen Regal und Terrarium nur ca. 10cm Platz habe und sich dazwischen noch eine Terrariumlampe befindet. Jetzt frage ich mich, ob ich ein neues Terrarium kaufen oder den Riss einfach überkleben soll, was meint ihr?

Viele Grüße
Marcel
 
  • Sprung im Terrarium Beitrag #2
R

Repteil

Gast

AW: Sprung im Terrarium

Hi,
Wenn die betroffene Stelle noch stabil ist denke ich schon das es geht,
die Stelle wird ja nicht groß belastet, bei einem Terra habe ich oben auch ein Riss drin was ich dann mit Klebeband von beiden Seiten abgeklebt habe.
Wichtig ist das es ausgeschlossen werden kann das der Spinne die Decke auf dem Kopf knallt.
 
  • Sprung im Terrarium Beitrag #3
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Sprung im Terrarium

Hey

joa kommt ja auf die bauweise an..normalerweise liegt die ober platte auf den beiden seitenscheiben..kann demnach nur fallen wenn der riss von vorne nach hinten ist..isser von rechts nach links dann isses egal..zudem ja die scheiben auchnoch per silikon versiegelt sind..ich würd nur mal von innen mit dem finger über den riss gehen und schauen ib eine scharfe kante existiert..das wäre natürlich gefährlich..ansonsten wie gesagt..breiten tesafilm rüber fürs gewissen und gut is ;-)

MfG Patrick
 
  • Sprung im Terrarium Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Sprung im Terrarium

Moin,

ich würde da garnichts machen, Streifen Tesafilm kannst Du drüber machen, wenn es Dich beruhigt. Ist
aber eigentlich nicht nötig, die Stabilität ist auch ohne noch gewährleistet.

Wenn es dich wirklich stört (optisch), dann lass der beim Glaser ne neue Scheibe (~5€) schneiden, alte
runter und neue mit essigvernetzendem Silikon aufkleben (vorher Silikonreste gründlich entfernen, da die
neue sonst nicht richtig hält). Ich persönlich würde es allerdings nicht machen, ist mit viel Arbeit für wenig
Nutzen verbunden ;)

Sieh es als "Lektion" für das nächste Terrarium: Mehr Abstand zwischen Lampe und Glas halten. :yes:

Passiert vielen Terrarianern. Ich hab ein Aquarium mit 1,20m x 50cm x 50cm und 10mm Glasstärke, da habe
ich Kornnattern drinne. Bei dem die gesamte Bodenplatte total heftig gerissen, da der Vorbesitzer (Freund)
dort eine Wärmematte liegen hatte. Das muss gekracht haben, als es die zerrissen hat! Die gehen Sternförmig
auseinander über die halbe Bodenplatte und selbst die hält noch problemlos zusammen.

Gruß, Julian
 
Thema:

Sprung im Terrarium

Sprung im Terrarium - Ähnliche Themen

Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Gewächshaus - Beckmann Typ Allgäu Modell A: Beckmann Typ Allgäu Modell A ab 549 € (ohne Glas und ohne Fundament) Wir standen im Herbst 2009 auch vor der Entscheidung, Gewächshaus oder...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben