Pterinochilus murinus Terrarium

Diskutiere Pterinochilus murinus Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich habe mir gestern eine Pterinochilus murinus geholt und ins Terra gesetzt. Ich bin auf dem Gebiet kein totaler Neuling, hatte als erste...
  • Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #1
A

arry87

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe mir gestern eine Pterinochilus murinus geholt und ins Terra gesetzt. Ich bin auf dem Gebiet kein totaler Neuling, hatte als erste eine B. vagans, dann schon mal eine P. murinus, als letztes eine A. geniculata und jetzt eben wieder die Murinus.

Die anderen sind mir natürlich nie eingegangen, vagans wegen Umzug verkauft und murinus und geniculata haben sich als Böcke geoutet, habe sie also zur Zucht weitergegeben. Ich hatte nie irgendwelche Probleme, sie sind alle immer prächtig gedeit und es gab nie irgendwelche Verstimmungen.

Die murinus sitzt seit gestern Abend in ihrem neuen Terra, macht aber null Anstalten es sich heimelig zu machen, also kein Gespinst und die Wohnhöhle wird auch nicht angenommen :confused:. Wenn das Licht an ist, sitzt sie oben rechts im Terra (Fotos folgen noch) und gestern Nacht hab ich gesehen dass sie nur an den Wänden entlang gewandert ist.

Nun zur Futtersache: Wie schon gesagt habe ich sie gestern geholt und musste mit ihr 2 1/2 std heim fahren, damit sie währenddessen was zu tun hat, habe ich ihr vor Fahrtantritt ne mittlere Heuschrecke gegeben, die auch gleich gepackt wurde. Das Umsetzen daheim war angenehm und absolut problemlos, da sie noch mit dem viech beschäftig war. Naja heute wollte ich ihr wieder eine geben (ich weiß, nicht zu viel füttern, aber ich wollte dass sie im neuen Terra mal frisst), aaaaber sie hat die heuschrecke nicht angerührt. Nichts. Ist sie satt, oder liegt es daran dass sie sich noch nicht eingewöhnt hat? Meine damalige Murinus hat gefressen wie ne A. geniculata.

Ihr habt mehr Erfahrung mit der Murinus also könnt ihr mich beruhigen oder stimmt was nicht? Temperatur am Tag sind 27-28° C und LF werden es in 2 tagen ca. 60 % sein (jetzt gerade ist alles noch recht frisch und deswegen ist sie gerade bei 70, nachts bei 80, aber des geht morgen oder übermorgen runter). Von der Einrichtung müsste es doch eigentlich passen, sie könnte die Höhle nehmem oder sich selber ein Gespinst mit den Ästen machen. Auf den Fotos seht ihr sie, dort sitzt sie den ganzen Tag, außer Nahcts, da wandert sie. Aber wie gesagt, sie ist erst seit gestern Abend da drinnen.

schon mal danke im voraus :hi:




IMG_0130_2448x3264.jpgIMG_0132_3264x2448.jpgIMG_0133_3264x2448.jpgIMG_0137_3264x2448.jpgIMG_0136_3264x2448.jpgIMG_0138_3264x2448.jpgIMG_0139_3264x2448.jpg
 
  • Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Pterinochilus murinus Terrarium

Hallo, ist ein schönes Terrarium geworden. Hoffe nur, die VS bleibt von der Beleuchtung fern.
So schnell wird es wohl nicht gehen mit dem Eingewöhnen und satt müsste sie jetzt eigentlich auch sein.
Würde mir da erstmal keine Sorgen machen.
Allerdings sieht es so aus, als wäre etwas wenig Bodensubstrat drin, denn manche Exemplare graben auch gerne.
Oder es ist vielleicht zu warm unter dem Spot, da sie nicht zur Höhle geht!?

Gruß Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #3
A

arry87

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Terrarium

Also schon mal danke. Die Beleuchtung ist kein Wärme Spot, sondern ne normal strahlende, von daher musste ihr des an ihrer aktuellen Position noch wärmer sein weil sie näher dran ist. Jetzt habe ich noch ein anderes Problem: ich lieg grad im Zimmer und Hör so alle 10 min was Plumpsen, dann bin ich mal mit na Taschenlampe zum Terra und sehe dass sie grad total aktiv ist. Wandert kreuz und quer rum, aber probiert irgendwie auch öfter an der Decke entlang zu krabbeln. Des schafft sie aber höchstens immer nur 3 cm weit. Des kann doch nicht gut sein. Also die macht mir echt n bischen sorgen.


Ahja und Substrat sind 15 cm. Damit ist meine damalige gut Gefahren, ist nur zum Häuten in den Boden und danach wieder ins Geäst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus murinus Terrarium

Moin,

15cm sind meiner Meinung auch ein bisschen wenig und dann noch dieses Bröselzeug, da kann sie graben schonmal abhaken.
was ist das für ein Kunststoffteil auf dem Bild: http://www.arachnophilia.de/forum/a...ilus-murinus-terrarium-img_0136_3264x2448.jpg ?
Dauert halt seine Zeit, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hat. Das gerenne wird sich vermutlich in den nächsten Tagen legen.

Gruß, Julian
 
  • Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #5
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Pterinochilus murinus Terrarium

Substrat schrott, Lampe im Terrarium ==> zurück auf Start würde ich sagen.

Gruß
 
  • Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Pterinochilus murinus Terrarium

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem: ich lieg grad im Zimmer und Hör so alle 10 min was Plumpsen, dann bin ich mal mit na Taschenlampe zum Terra und sehe dass sie grad total aktiv ist. Wandert kreuz und quer rum, aber probiert irgendwie auch öfter an der Decke entlang zu krabbeln. Des schafft sie aber höchstens immer nur 3 cm weit. Des kann doch nicht gut sein.
Hallo, habe zwei Spiderlinge dieser Art und kann daher nichts über das Überkopflaufen bei subadulten bzw. adulten Tieren sagen, aber ich denke mal, dass sie es können sollten, denn sogar meine Gr. rosea kann das!?
In Deinem Fall wäre es zwar besser, wenn sie es nicht kann, wegen der Beleuchtung, aber irgendwie finde ich das komisch! :confused:

MfG Swen
 
  • Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #7
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Pterinochilus murinus Terrarium

Ihr habt mehr Erfahrung mit der Murinus also könnt ihr mich beruhigen oder stimmt was nicht?

Das ganze Terrarium stimmt nicht.
Wieder mal ein typischer Fall von nicht vorher informiert.
 
  • Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #8
A

arry87

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Terrarium

ich war mir sicher dass wegen dem Substrat gemeckert wird :blush:. Aber hey, ich hab mich damals von einer ach so tollen Zoohandlung beraten lassen bei meiner ersten (vagans) und dieses Kokoszeugs genommen.. Ich hab erst hier auf dem Forum gesehen dass das Zeug mist sein soll. Aber ganz ehrlich, warum? Die vagans hat ohne ende stabile Höhlen gegraben, weil sie alles mit ihrer Seide ausgekleidet hat. und die damalige Murinus auch. Die geniculata hat gar nicht gegraben.

Ja und jetzt noch zur Lampe und dem Plastikteil :worried:. Wie schon gesgat, damals in der Zoohandlung. Das auf den Fotos ist mein erstes Terra von dort, ein 40er Würfel mit Doppellüftung und Schiebetüren, also passts eigentlich. Das mit der Lampe war so ne Scheiß Konstruktion von dem Händler, man muss aber sagen es hat niemaals einen Zwischenfall oder Problem gegeben. Naja und des Plastiktteil ist von nem Vernebler, der aber selbstverständlich schon lange nicht mehr im Betrieb ist (und eh kaputt). Keimschleudern. Den Zugang lass ich aber da stecken, weil ich sonst n Loch im Gitter hab und stören tut es nicht.

Also bitte zerreisst mich nicht (wie man es hier öfter mal mitbekommen hat ;)).

Was soll ich wegen dem Bodengrund machen? Und bitte mit idiotensicherer Beschriebung, wie schon gesagt, ich hab mit anderem Substart NULL Erfahrung. Wo kriege ich es her,in was für nem Verhältnis mische ich mit dem Lehm undundund. Kann man sowas lehmiges ned fertig in nem Baumarkt kaufen?

Macht ihr es nichts wenn sie von der Decke gefühlte 20mal runterfällt bei ihrer Erkundungstour? Jetzt wo ich das Licht heute früh (möglichst früh, damit das da drinnen endlich trockener wird) angemacht hab, sitzt sie ganz oben vorne rechts in der Ecke (auf der Leiste von den Türen) und hat sich n ganz leicht da oben rumgewebt.

Macht es nix wenn ich den ganzen Tag nicht sprühe damit die LF runtergeht? Das einzige feuchte da drin is dann halt nur die Wasserschale, gefüllt natürlich.

MfG
 
  • Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #9
A

arry87

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Terrarium

@_aranae:

Wie wäre es mit konstruktiver Kritik? Was stimmt außer dem Substrat und der Lampe nicht, was man sehr schnell, erst recht wenn man frei hat ;), ändern kann. Ist nicht so dass ich Beratungsresistent bin, ich bügel die Fehler schon aus, keine Angst.
 
  • Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #10
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Pterinochilus murinus Terrarium

Hi,

wieso liegt es bei anderen Tieren eigentlich an der Eingewöhnungszeit aber sobald Kokoshumus im Terrarium ist kann es nur der sein?
Selbstverständlich kann sie in Kokoshumus graben. Die Lampe würde ich so aber auch nicht lassen. Leg doch noch ein zwei Stücke Korkrinde rein, vielleicht findet sie dann eher einen Platz der ihr gefällt.

Gruß Christian
 
  • Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #11
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Pterinochilus murinus Terrarium

Natürlich liegts an der Eingewöhnungszeit, sitzt da ja erst seit gestern. Das ändert nichts an der Untauglichkeit des Kokoshumus, der besonders im trockenen Zustand (P. murinus wird ja nunmal eher unfeucht gehalten) seine ganze "Qualität" zeigt.

Gruß
 
  • Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Pterinochilus murinus Terrarium

(P. murinus wird ja nunmal eher unfeucht gehalten)

Kann man so nicht sagen. Diese Art hat ein recht großes Verbreitungsgebiet, welches auch feuchtere Küstengebiete mit einschließt.
Von daher ist bei dieser Art, wenn man sie selbst pflegt, eher Beobachtungsgabe beim einzelnen Tier gefragt um zu schauen, ob es sich eher in trockener oder feuchterer Haltung wohl fühlt.

Ich habe sieben Tiere dieser Art, und nur zwei davon fühlen sich offenbar deutlich wohler wenn das Terrarium quasi furztrocken ist.
Bemerkt habe ich das, weil die Tiere im feuchteren Klima ständig am hin-und herwandern waren, fast nicht gesponnen haben und sich fast wie eine Avicularia in einer Ecke eingenistet haben.

Seit ich sie trockener halte, haben sie sich tolle Wohnröhren angelegt und leben sich richtig aus im Terrarium.
 
  • Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #13
A

arry87

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Terrarium

Bemerkt habe ich das, weil die Tiere im feuchteren Klima ständig am hin-und herwandern waren, fast nicht gesponnen haben und sich fast wie eine Avicularia in einer Ecke eingenistet haben.

Genau das macht meine grad.

IMG_0148_3264x2448.jpgIMG_0149_3264x2448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Pterinochilus murinus Terrarium

Wie wäre es mit konstruktiver Kritik?

Kommt sofort!

Was stimmt außer dem Substrat und der Lampe nicht, was man sehr schnell, erst recht wenn man frei hat ;), ändern kann.

Es wurde alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Und da du ja frei hast, schmeiß die Suchfunktion an und gib Gas! Das Silbertablett ist gerade in der Spüle...

Ist nicht so dass ich Beratungsresistent bin, ich bügel die Fehler schon aus, keine Angst.

Das wird sich noch zeigen.
 
  • Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #16
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Pterinochilus murinus Terrarium

Er hat bestimmt nicht alles falsch gemacht! Es sind einige Details, die man ändern kann: Lampe raus, Bodengrund mit Erde auffüllen und ein paar Äste / Röhren rein. Da ist doch nicht alles falsch dran. Und mit der Luftfeuchtigkeit muss er das ausprobieren, was sie lieber hat.
 
  • Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #17
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus Terrarium

Hey

lampe raus..
Substrat austauschen..
Nicht mehr füttern..
Eingewöhnen lassen..
Und nachts nicht reinleuchten..

Müsste kurz gefasst das sein was oben steht..

Lampe oben drauf..
Lehmgemisch oder walderde oder maulwurfserde ect....

MfG
 
  • Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #18
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus Terrarium

Dann stelle ich mich auch mal der Challenge ;)

Wie findet ihr mein P. murinus Terrarium.
Sie wird frühstens in 2-3 Monaten einziehen, also ggf. noch genug Zeit zum ausbessern.

CIMG1019.jpg
Ist ein 30er Würfel mit Schiebescheiben. Bodengrund vorne ca. 6,5 cm bis hinten 17cm ansteigend.
Bodengrund ist ein Blumenerde Lehm Gemisch.
Beleuchtet/Beheizt werden 3x30er Becken mit einer 30Watt Leuchtstoffröhre mit Reflektor.

Freue mich über Kritik.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #19
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Pterinochilus murinus Terrarium

Hallo Daniel, da fällt es doch sehr schwer, etwas zu kritisieren, denn es schaut echt gut aus! ;)
Besonders gut gewählt finde ich die Schiebetüren, da diese Art sehr schnell sein kann.
Die Einrichtung ist genau richtig, nicht zu viel, nicht zu wenig...
Hast Du schon die Temperatur im Terrarium gemessen?

Gruß Swen
 
  • Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #20
A

arry87

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Terrarium

Ok vielen Dank

@ utmannd:

Wie hast du des Substrat zam bekommen? Die Erde mit Lehmpulver vermischt?

Was meint ihr, is des n Bock oder Weibal?

IMG_1647_2816x2112.jpgIMG_1648_2816x2112.jpgIMG_1649_2816x2112.jpgIMG_1655_2112x2816.jpg
 
Thema:

Pterinochilus murinus Terrarium

Pterinochilus murinus Terrarium - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Meine Heteroscodra maculata frisst einfach nicht. Hilfe!!!: Hallo Habe seit 21.12.2017 eine schöne maculata 0.1 adult. Ich hatte ihr nach einiger Zeit eine Grille angeboten diese hat sie aber nicht...
Pt. Murinus 2. FH Terrarium: Hallo, ich habe nun seit einigen Tagen 2 Pt. Murinus in diesen Terrarien (beide 12x12x15) sitzen. Als Bodengrund habe ich in beiden ein...
Oben