Brachypelma v. umsetzen

Diskutiere Brachypelma v. umsetzen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Will meine Brachypelma v. in ein anderes Terra umsetzen nun habe ich aber das problem das sie sich eine höhle im bodengrund gebuddelt hat genau...
  • Brachypelma v. umsetzen Beitrag #1
A

Avicularia1985

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Will meine Brachypelma v. in ein anderes Terra umsetzen nun habe ich aber das problem das sie sich eine höhle im bodengrund gebuddelt hat genau unter so einen "unterschlupfstein" (die fertig ausgehöhlten die es zu kaufen gibt) habe es jetz schon probiert diesen stein hochzunehemen das ich sie irgendwie in ein anderen behälter bekommen kann aber sie wehrt sich irgendwie immer!!! Wie bekomme ich sie dort am besten raus ohne das sie viel stress hat dabei?
 
  • Brachypelma v. umsetzen Beitrag #2
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma v. umsetzen

ohne Stress? vieleicht mit Futter rauslocken und dann Heimchendose drüber bzw. Eingang versperren
 
  • Brachypelma v. umsetzen Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma v. umsetzen

Moin Avicularia1985,

als erstes nimm den "Unterschlupfstein" raus, dann nimm ne Heimchendose und und schieb die VS mit dem Deckel, nem Pinsel o.ä. in diese HD. Egal wie stark sie sich wehrt Du bist stärker (vertraue mir - es ist wahr!! :)) Wenn Du stundenlang halbherzig an dem Tier rumhampelst ist das 1000x mehr Stress als sie einmal resolut in die HD zu scheuchen, schieben wie auch immer.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma v. umsetzen Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Brachypelma v. umsetzen

Hoi.
ohne Stress? vieleicht mit Futter rauslocken und dann Heimchendose drüber bzw. Eingang versperren

Und das ist nicht stressig, oder wie? Ich denke, eine Spinne die man beim Fressen stört, ist mindestens genau so gestresst...

Zum eigentlichen:
Wenn sie ihren Höhleneingang zugesponnen hat, dann lass sie. Warte bis sie von alleine wieder rauskommt, oder der Eingang wieder auf ist und sie lauert. "Stressfrei" geht es sowieso nicht vonstatten.
Wenn dem so ist, dann kannst sie mit ner Pinzette o.Ä. (besser: Strohhalm/Pinsel) rausdirigieren. Ob sie nun Aggressivität zeigt oder nicht, musst halt vorsichtig sein.
Wenn es eine B.vagans ist, was ich vermute, dann hast du sowieso eine nicht ganz ruhige Art erwischt. ;)
 
  • Brachypelma v. umsetzen Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma v. umsetzen

Wenn es eine B.vagans ist, was ich vermute, dann hast du sowieso eine nicht ganz ruhige Art erwischt. ;)

Du hast offensichtlich noch nie ne P. irminia umgesetzt....:giggle: DAS ist eine "nicht ganz ruhige Art". :)
 
  • Brachypelma v. umsetzen Beitrag #6
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma v. umsetzen

Und das ist nicht stressig, oder wie? Ich denke, eine Spinne die man beim Fressen stört, ist mindestens genau so gestresst...
keine Ahnung was das immer soll... ist doch ein gut gemeinter tipp,und ich hab erst gestern davon gelesen das eine Forscherin das Tier anstupsen konnte und es sich nicht von der Nahrungsaufname stören ließ nun kann sich jeder selber zusammen reimen wieviel stress nun was macht :itwasntme:
mfg extra
 
  • Brachypelma v. umsetzen Beitrag #7
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Brachypelma v. umsetzen

Du hast offensichtlich noch nie ne P. irminia umgesetzt....:giggle: DAS ist eine "nicht ganz ruhige Art". :)

Oh ja, damals meinen Bock. :D
Aber da hatte ich 2 Helfer mit Heimchendosen...
Und die beiden Spiderlinge von dir waren recht ruhig. :)

@ extragon:
Was soll was? Klar kann man sie evtl. nach vorne locken (wenn sie denn Hunger hat und nicht unbedingt wartet bis das Heimchem zu ihr in den Bau gekrabbelt kommt), aber ob man sie beim Fressen stört, oder wenn sie grad "nix vor hat", ist schon ein unterschied.
Ist ja nicht böse gemeint gewesen, dennoch ein einwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma v. umsetzen Beitrag #8
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma v. umsetzen

Oh ja, damals meinen Bock. :D
Aber da hatte ich 2 Helfer mit Heimchendosen...
Und die beiden Spiderlinge von dir waren recht ruhig. :)

@ extragon:
Was soll was? Klar kann man sie evtl. nach vorne locken (wenn sie denn Hunger hat und nicht unbedingt wartet bis das Heimchem zu ihr in den Bau gekrabbelt kommt), aber ob man sie beim Fressen stört, oder wenn sie grad "nix vor hat", ist schon ein unterschied.
Ist ja nicht böse gemeint gewesen, dennoch ein einwand.

sry bin gerade noch etwas leicht gereizt;)
 
  • Brachypelma v. umsetzen Beitrag #10
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma v. umsetzen

hab auch schon gelesen das man das Becken leicht fluten soll/kann,dann kommt sie schon raus - aber mir persöhnlich wäre das zu extrem und wohl auch nicht zu raten wollte es nur erwähnen
 
  • Brachypelma v. umsetzen Beitrag #12
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Brachypelma v. umsetzen

@ Kalleoi:

2 Leute plus du für EINE Spinne :cool: ?
Du musstest doch keinen Löwen bändigen, sondern nur eine Vogelspinne umsetzen :D


An den Threadschreiber:

als erstes nimm den "Unterschlupfstein" raus, dann nimm ne Heimchendose und und schieb die VS mit dem Deckel, nem Pinsel o.ä. in diese HD. Egal wie stark sie sich wehrt Du bist stärker (vertraue mir - es ist wahr!! :)) Wenn Du stundenlang halbherzig an dem Tier rumhampelst ist das 1000x mehr Stress als sie einmal resolut in die HD zu scheuchen, schieben wie auch immer.

Belphe hat alles erklärt was zu machen ist ^^

Liebe Grüße Christoph
 
  • Brachypelma v. umsetzen Beitrag #13
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Brachypelma v. umsetzen

@ Kalleoi:

2 Leute plus du für EINE Spinne :cool: ?
Du musstest doch keinen Löwen bändigen, sondern nur eine Vogelspinne umsetzen :D

Letztendlich hab ich es alleine geschafft. Die standen nur daneben und haben aufgepasst, falls sie flitzen geht. :D
Die ist nämlich alles andere als schüchtern gewesen, die ist direkt los gerannt, sobald man ihre Aufzuchtsdose aufgemacht hat.
Allerdings ist das schon ne Zeit her, wo die Erfahrung noch recht wenig war.
Dennoch sehr spaßig gewesen.;)

@ extragon:
Das mit dem Fluten hat bestimmt bei Haplopelma aufgeschnappt.. Weiß nicht ob eine B.vagans so ein Luftpolster um sich aufbauen kann.
 
  • Brachypelma v. umsetzen Beitrag #14
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma v. umsetzen

Hallo,

ich glaube sie soll gar kein Luftpolster aufbauen, obwohl sie es sicher kann. Durch das Fluten, soll sie dazu bewegt werden aus ihrer Höhle raus zu kommen, damit Du sie mit der HD fangen kannst.

Gruss Andrea
 
  • Brachypelma v. umsetzen Beitrag #15
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Brachypelma v. umsetzen

Ahoi Jeany.
Das war mir schon klar.;)
Aber wenn dann alle Ausgänge mit Wasser versperrt sind, wird das arme Tier evtl. ertrinken.
 
  • Brachypelma v. umsetzen Beitrag #16
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Brachypelma v. umsetzen

Als ich meiner Chroma letztens ein größeres Terra gegönnt habe, habe ich nach und nach nie Einrichtung rausge"pflückt". Von gaaaanz weit weg von der Spinne angefangen, langsam vorgearbeitet. Nach einigen "Stehaufmännchen" in verschiedene Richtungen (kam ja nicht immer von der gleichen Seite) hat sie sich i-wann resigniert im rechten oberen Eck zusammengekauert und unsichtbar gemacht. Als das Terra bis auf Substrat und Spinne leer war, hab ich eine HD unter das Tier gestellt und die süße Zicke mit nem weichen Pinsel hineingenervt, Deckel drauf, fertig.
Bei meiner B.vagans müßte ich auch die Höhle fluten, um sie rauszukriegen, da gibt es nichts zum rausräumen.
 
  • Brachypelma v. umsetzen Beitrag #17
A

Atradaemonico

Gast

AW: Brachypelma v. umsetzen

Mir blüht demnächst das selbe bei meiner Poeci smithi.
Da sie seit ihrer Häutung vor drei Wochen gute 5.5cm KL und eine wahnsinns Beinspannweite hat, fällt HD schonmal flach.
Sie hat sich eine Röhre vom Boden bis zum Deckel zwischen Seitenscheibe und Rückwand gebastelt, und sobald ich auch nur die Tür aufmache, wird sie ziemlich nervös.
Und kaum einmal aus dem Gespinst raus, läuft sie ziemlich nervös quer durch's Terra. Denke mal da werd ich auch einen Helfer brauchen.

Die B. smithi umzusetzen war dagegen via HD problemlos..mal davon abgesehn dass sie die HD von innen 3-4x bombardiert hat.
 
  • Brachypelma v. umsetzen Beitrag #18
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma v. umsetzen

Wasser steigt nicht von oben nach unten, sondern von unten nach oben. Man muss ja nicht 20 Liter auf einmal rein kippen, sondern immer nach und nach, damit die VS die Möglichkeit hat nach oben auszuweichen.

Andrea
 
Thema:

Brachypelma v. umsetzen

Brachypelma v. umsetzen - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Zu niedrige Tmperatur für Brachypelma Emilia: Ich bekomme die Woche eine Brachypelma Emilia und probiere in den letzten Tagen Temp und Luftfeuchte optimal anzupassen. Das Problem ist, das ich...
Oben