Schimmelnde Holzscheiben

Diskutiere Schimmelnde Holzscheiben im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin. Hab im Terra 4 kleine Holzscheiben zur Deko drinne. Darunter sammeln sich fleißig die Asseln. Hab heut festgestellt das eine der Scheiben...
  • Schimmelnde Holzscheiben Beitrag #1
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12
Moin.
Hab im Terra 4 kleine Holzscheiben zur Deko drinne. Darunter sammeln sich fleißig die Asseln. Hab heut festgestellt das eine der Scheiben recht stark angeschimmelt ist. Die hab ich nun rausgenommen. Stelle mir nun die Frage ob ich die anderen auch rausnehmen soll oder kann ich die drinne lassen, damit die Asseln was zum futtern haben?! (Futterrreste lässt meine versi nicht übrig)

mfg
 
  • Schimmelnde Holzscheiben Beitrag #2
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmelnde Holzscheiben

Servus,

ich denke das solltest du doch für dich entscheiden. Bevor die anderen später anfangen zu schimmeln, nimm alle raus und gut ist.

Seit wann hinterlässt eine Vs keine Futterreste?

Grüßle
 
  • Schimmelnde Holzscheiben Beitrag #3
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Schimmelnde Holzscheiben

Moin.
Meine versi hat bisher die Heimchen komplett weggefressen. da blieb nichts mehr von übrig, nichtmal nen beinchen oder so.
 
  • Schimmelnde Holzscheiben Beitrag #4
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Schimmelnde Holzscheiben

Moin,

auch wenn es nicht immer wie Reste eines Heimchens wirkt, es bleibt immer die Chitin-Hülle des Futtertieres übrig, auch wenn es nicht
danach aussieht ( achte mal auf kleine Kugeln im Terri ). Ansonsten würde ich die Scheiben ebenfalls entfernen.

Gruß
Thorsten
 
  • Schimmelnde Holzscheiben Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Schimmelnde Holzscheiben

hey..

wenn man mal bedenkt, wie eine spinne ihr futter zu sich nimmt (einmal ab/aussaugen bitte..) bleibt zumindest der (höchstwahrscheinlich total deformierte..) chitinpanzer,
oder bei grillen/heuschrecken teile der flügel über.. bei meiner porteri sieht das aus wie kleine, stecknadelkopf große kügelchen, kann man schnell mal "übersehen"..

was die "holzscheiben" angeht.. solange das normales, unbehandeltes holz ist/war, würd´ ich es, trotz schimmel, drinne lassen.. halt gut beobachten ob sich der schimmel ausbreitet.. wenn ja, dann doch raus..
ich vermute aber mal, dass die springschwänze einfach (wie in freier wildbahn eben auch..) schon angefangen haben, dieses "totholz" zu biomasse zu verarbeiten..
wenn im wald ´n baum anfängt zu gammeln rennt ja auch keiner hinterher und schafft alles weg..
lass´ doch deinen springschwänzen den spaß.. ich find´, das hat noch den zusätzlichen natürlichen kick.. :itwasntme:

gruß, Ben
 
  • Schimmelnde Holzscheiben Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Schimmelnde Holzscheiben

Hi,
bei meinen VS bleibt als Futterrest immer 'ne Kugel übrig. Ich füttere nur Grillen. Sind diese voll ausgewachsen, bleiben auch die Flügel übrig. Die Futterreste sehen bei meinen so aus, als hätten sie sie in Erde "eingepackt". Also eher "Erdkugeln".
Wenn die anderen Holzscheiben noch NICHT schimmeln, würde ich sie drin lassen. Ich hatte mal eine ganze Ladung Zweige aus dem Wald in meinen Terras verteilt. Von den geschätzten 10-20 schimmelten nur 4. Diese habe ich raus genommen. Der Rest schimmelt bis heute nicht.
Gruß, Karola
 
Thema:

Schimmelnde Holzscheiben

Schimmelnde Holzscheiben - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben