Was ist eigentlich staunässe

Diskutiere Was ist eigentlich staunässe im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Huhu, vielleicht hab ich mich ein bissl doof ausgedrückt. Aber ich meinte das nicht so, dass wenn Kondeswasser an den Scheiben ist, das auch...
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #21
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Was ist eigentlich staunässe

Huhu,

vielleicht hab ich mich ein bissl doof ausgedrückt. Aber ich meinte das nicht so, dass wenn Kondeswasser an den Scheiben ist, das auch gleichzeitig eine Staunässe ist. Weil solange da ne ausreichende Lüftung vorhanden ist, trocknet das ja auch wieder ab. Ob schnell oder langsam ist eigentlich egal. Nur es muss die Gelegenheit haben abzutrocknen.
Und ich gehe davon aus, dass in einem Terrarium, in dem Staunässe herrscht, das Wasser aufgrund der Temperaturschwankungen automatisch an den Scheiben kondensiert. Es sei denn, man hält es konstant auf einer kalten Temperatur.
Aber sobald es zwischendrin aufgewärmt wird und wieder abkühlt, entsteht Kondenswasser, oder umgekehrt? Nee, glaube nicht....:itwasntme:

LG
 
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #22
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Was ist eigentlich staunässe

Tach!

Der Begriff "Staunässe" ist mir nur aus der Bodenkunde bekannt (bzw. teilweise noch in Verbindung mit Baustoffen u. Filtersubstraten).

Hier wird der Begriff verwendet wenn aufgrund von ungünstigen Bodenzusammensetzungen u/o Bodenverdichtung ein sehr geringes Porenvolumen vorliegt, wodurch aufgrund der hohen Kapilarkräfte eine Versickerung u/o Verdunstung kaum oder garnicht stattfinden kann.

Eine Anwendung oder Ausdehnung des Begriffes auf das Terrarium als komplexes System i.V.m. Belüftung, Kondensation usw. halte ich für völlig ungeeignet.



Tschüß
 
Thema:

Was ist eigentlich staunässe

Was ist eigentlich staunässe - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Trächtigkeit durch Kastration: Hallo!; Ich brauche euren Rat, vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt. Wir haben vor 5 Wochen eine Siamkatze aus dem Tierheim adoptiert...
Oben