Was ist eigentlich staunässe

Diskutiere Was ist eigentlich staunässe im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; ja es ist eine dumme frage! aber ich möchte sicher gehen! für mich ist staunässe, wenn sich schon wasserlachen auch dem boden tummeln? stimmt das...
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #1
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
ja es ist eine dumme frage! aber ich möchte sicher gehen!
für mich ist staunässe, wenn sich schon wasserlachen auch dem boden tummeln? stimmt das?
ich habe ja unter meiner 2-3cm kokosschicht ja kiesel von einer körnung von sagen wir mal ca. 3-5 mm! damit könnte sich ja quasi gar keine entwickeln!?
oder?
 
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Was ist eigentlich staunässe

Hallo Michael,

grundsätzlich gibt's meiner Meinung nach keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten :wink:

Staunässe kann auch bei einer Drainageschicht aus Kiesel, Leca etc. entstehen und bezeichnet meiner Meinung nach jenen Zustand wenn Wasser an den Scheiben kondensiert und runterläuft. Wenn die Scheiben nur leicht beschlagen geht das gerade noch so, aber das ist, zumindest für mich, die letzte Vorstufe zur Staunässe welche für einige VS-Arten (z.B. Avicularias) schon sehr bedenklich sein kann...
Problem dabei ist nicht unbedingt die LF sondern die Tatsache, dass das Terrarium (und gerade bei kleineren Terris gibt's dahingehend immer wieder Probleme) mangelhaft belüftet ist - d.h. bei entsprechend guter Belüftung kann man sich auch eine höhere LF "leisten" !
Da jedoch bei den meisten "Standardterrarien" die Belüftungsflächen (Lochbleche etc.) relativ klein sind, muss man eben mit einer entsprechend niedrigeren LF fahren...

Kling kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. Man muss eben nur darauf aufpassen, dass der Bodengrund max. feucht und niemals nass ist, bei entsprechender Bepflanzung wird man dann auch kaum Probleme mit Staunässe bekommen...

LG, Ferdinand
 
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #3
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist eigentlich staunässe

das freut mich zu hören, denn ich habe nur vom besprühen des unteren bereiches nur ein paar tropfen, aber von selbst entwickelt sich da dann nichts! danke das du mir so schnell geholfen hast!
danke dir
 
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #4
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Was ist eigentlich staunässe

hallo...

aber was direkt ist jetzt an dem niederschlag an den fenstern so schlimm?..
ich kann mir keinen grund zusammenreimen warum wasser an der scheibe so gefährlich sein soll...
schon temperaturunterschiede inner- und ausserhalb des terrariums sorgen ja für tröpfchenbildung an den scheiben...oder halt bei aufzuchtsdosen...selbst mit vielen luftlöchern...


-exe-
 
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #5
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Was ist eigentlich staunässe

hiho ,

ich klink mich auch mal ein , mich würde interessieren ob man schon von staunässe spricht wenn der bereich im terri wo die bodengrund eingefüllt ist beschlägt oder zur tröpfchenbilung neigt, also quasi unter der erde an den scheiben.
oder spricht man nur von staunässe wenn der nicht befüllte bereich beschlägt ?

mfg gonzo
 
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Was ist eigentlich staunässe

Hi,

also wenn Staunässe was mit beschlagenen Scheiben zu tun hat, dann hab ich
seit einer langen Zeit ein riesen Staunässeproblem bei meiner Poeci ;)

@ Gonzo: Nö, das Phenomen hat man sogar, wenn die Erde nur ganz leicht feucht
ist. Das ist einfach nur wegen dem Temperaturunterschied zwischen der warmen
Erde und der kälteren Scheibe würde ich sagen. Deswegen bildet sich Kondenswasser
an der Scheibe, welches aber nicht weiter schlimm ist.

LG, Julian
 
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #7
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Was ist eigentlich staunässe

hiho

ok ist ja alles schön und gut aber was ist dann genau staunässe ?


mfg gonzo
 
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #8
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Was ist eigentlich staunässe

ich kann mir keinen grund zusammenreimen warum wasser an der scheibe so gefährlich sein soll...
schon temperaturunterschiede inner- und ausserhalb des terrariums sorgen ja für tröpfchenbildung an den scheiben...oder halt bei aufzuchtsdosen...selbst mit vielen luftlöchern...

Hallo,

dem schließe ich mich an. Tropfen an der Scheibe können vielleicht möglicherweise auch durch mangelnde Belüftung zustande kommen, in der Regel werden aber nur Temperaturunterschiede dafür verantwortlich sein, sodass es für die Spinnen nicht weiter schädlich sein sollte. Und von einigen Spinnen (z.B. Avicularia spp.) werden diese Tropfen dann auch direkt von der Scheibe getrunken.
Dagegen verstehe ich unter Staunässe, dass der Bodengrund richtig nass anstatt feucht ist, also dass man mehr Wasser ins Terrarium gegeben hat, wie vom Substrat aufgenommen werden kann! Was dann doch wieder schädlich für die Spinnen sein kann, da im schlimmsten Fall die Tarsen verpilzen können.

Schöne Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Was ist eigentlich staunässe

Hi,

ich würd schlicht und ergreifend sagen:

Pappnasse Erde und schlechte Lüftung weswegen die Feuchtigkeit
nicht von einer Stelle wegbewegt wird (staut sich).

Hat man bestimmt ganz schnell lustig bunten Schimmel in Regenbogenfarben
im Terri. Habs selber noch nicht gehabt^^

Stehende Wasserlachen ist zwar schon übertrieben aber wenn es langsam
anfängt sumpfig zu werden hat man garantiert schon Staunässe
 
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #10
Z

zappa

Gast

AW: Was ist eigentlich staunässe

Hallo,

wenn das Substrat dauerhaft nass ist und oder wenn die Scheiben nicht innerhalb 24 h abgetrocknet sind.

Würde ich jedenfalls so definieren.

Staunässe=gestaute Feuchtigkeit=gestaute Nässe:blush:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #11
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Was ist eigentlich staunässe

wenn das Substrat dauerhaft nass ist und wenn die Scheiben nicht innerhalb 24 h abgetrocknet sind.

Das Substrat kann aber auch dauerhaft nass sein, ohne dass die Scheiben beschlagen. Trotzdem kann es schädlich für die Spinne sein.

Grüße Tobi
 
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #12
Z

zappa

Gast

AW: Was ist eigentlich staunässe

Das Substrat kann aber auch dauerhaft nass sein, ohne dass die Scheiben beschlagen. Trotzdem kann es schädlich für die Spinne sein.

Grüße Tobi

Hi,

ja editierte gleich und zu oder :D.

Das es nicht schädlich ist habe ich nicht behauptet, es geht hier um die Definition "Staunässe".

LG
 
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #13
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Was ist eigentlich staunässe

hiho,

erster hit bei google:
Staunässe - DrogenWiki.de

*rofl*... wobei es das im bezug auf pflanzen recht gut beschreibt denke ich. den begriff staunässe habe ich bisher auch nur im bezug auf den bodengrund gelesen/gehört. sich niederschlagende feuchtigkeit an den scheiben ist sicher ein ventilationsproblem... mehr als 100% LF geht halt nicht...
dann fällts wieder aus der luft raus das wasser ^^ da wos kalt ist halt... oben wo die wolken fliegen oder eben an kalten scheiben...
also wenns im terri anfängt zu regnen, ist es definitiv staunässe ;)

aber die frage ist ganz und garnicht dumm! :)
 
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #14
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Was ist eigentlich staunässe

Für mich ist Staunässe, wenn sich das Wasser am Boden ansammelt und es dort zu einem kleinen Teich wird ;)

Bei meiner Nhandu war das so und das Wasser wäre, ohne in den Boden löcher zu machen, nie abgelaufen.
Die Spinne hatte es anscheinend nicht gestört und sie konnte so auch immer trinken. (hatte sich genau über der Wasseroberfläche eine Röhre gegraben)

Habe es dann aber doch lieber ablaufen lassen, falls sie mal reinplumpsen sollte.

mfg,
 
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #15
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Was ist eigentlich staunässe

Das Substrat kann aber auch dauerhaft nass sein, ohne dass die Scheiben beschlagen. Trotzdem kann es schädlich für die Spinne sein.

Grüße Tobi

hi...

das würde ich auch verstehen...dass richtig sumpfartiger boden gefährlich sein kann wenn das tier immer nasse füsse hat...aber dieser niederschlag an scheiben kann einfach verschiedene ursachen haben...und da werden sicher nicht alle gefährlich sein...da es tau auch in der natur gibt...und ich hatte auch schon tröpfchen an der wand einer hd die definitiv genug löcher hatte und ein normales substrat mit feuchten stellen...es war nur einfach über die nacht etwas kühler...


-exe-
 
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #16
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ist eigentlich staunässe

Hi.

Also für mich ist Staunässe einfach Feuchtigkeit,die aufgrund der Menge schon garnicht mehr richtig verdampfen kann bzw aufgrund der hohen Luftfeuchte sich wirklich sehr stark niederschlägt.

:rain:
 
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #17
Z

zappa

Gast

AW: Was ist eigentlich staunässe

Hi.

Also für mich ist Staunässe einfach Feuchtigkeit,die aufgrund der Menge schon garnicht mehr richtig verdampfen kann bzw aufgrund der hohen Luftfeuchte sich wirklich sehr stark niederschlägt.

:rain:

Hi,

richtig sehe ich genauso.

LG
 
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #18
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Was ist eigentlich staunässe

Huhu,

also ich würde sagen, dass Staunässe nur in einem Terrarium entsteht, das keine ausreichende Belüftung hat. Wenn die Luft nich zirkulieren kann.
Wenn eine ausreichende Luftzirkulation besteht, trocknet auch eine Pfütze ab und es entsteht erst gar keine Staunässe.
Staunässe entsteht dann, wenn das Wasser an den Scheiben kondensiert und immer wieder zurückläuft und nicht abtrocknen kann. Vorallem wird das Wasser mit der Zeit auch faul.

LG
 
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #19
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Was ist eigentlich staunässe

Hi,

.... kondensierendes Wasser hat mit Staunässe garnichts zu tun.
Ich habe im Sommer fast jeden Abend Wasser an den Scheiben, es läuft
auch wieder runter ins Substrat. Dennoch hab ich weder Staunässe, noch
Schimmel. Meine Lüftung ist auch recht gut, trotzdem verdunstet es nicht
sonderlich schnell und das ist auch gut.

Wasser kondensiert nur wenn die Temperatur sinkt und die Luft im Teri das
verdunstete Wasser wieder freigibt. Das hat nichts mit Staunässe zu tun sondern
ist ganz natürlich sonst würde es ja auch kein Morgentau geben.

Du kannst auch ohne kondensiertes Wasser Staunässe haben.

LG, Julian
 
  • Was ist eigentlich staunässe Beitrag #20
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Was ist eigentlich staunässe

Ahoi,

ich finde "Pulchra1979"'s Definition ziemlich gut und praxistauglich.

Wer's wissenschaftlicher mag kann unter den Stichworten Taupunkt, Luftfeuchtigkeit und Sättigung (Physik) die höheren Weihen der KLimatechnik erlangen ;).

E-Bastler / Julian hat mit seinem Einwand, dass Staunässe auch ohne Kondensation entstehen kann, allerdings ebenfalls Recht.

ahoihoi,

E. / M.
 
Thema:

Was ist eigentlich staunässe

Was ist eigentlich staunässe - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Trächtigkeit durch Kastration: Hallo!; Ich brauche euren Rat, vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt. Wir haben vor 5 Wochen eine Siamkatze aus dem Tierheim adoptiert...
Oben