[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand

Diskutiere [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
  • [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand Beitrag #1
S

SidMachinery

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert.
Da ich gerne Zeit investiere habe ich mich schon daran gesetzt ein neues Terra zu bauen und dazu eine passende Rückwand.
Da ich schon öfter gelesen habe, dass Leute nach billigen Möglichkeiten suchen dachte ich mir, ich bastel mal eine kleine aber hoffentlich hilfreiche Anleitung zusammen.

Beginnen wir mit dem Terra. Leider habe ich keine Bilder während dem Bau, aber ich denke das klappt auch so.

Das Terrarium:

Materialliste:

6 von der Größe her passende Glassscheiben
Silikonkleber
Alu- oder Plastikwinkel
Abdeckung für die Luftzufuhr

Glas: Ich habe mein Glas in einem Discountladen gekauft. Dort gab es sehr günstig Bilderrahmen (Glas+Pressplatte). Ich habe mir hier direkt passendes Glas gekauft. In meinem Fall: 4 mal 50x35cm und 2 mal 35x28cm. Die 4 großen Stücke dienen als Wände. Eine der Scheiben muss auf ca. 43x34cm geschnitten werden, da sie als Falltür benutzt werden soll. Man kann natürlich auch auf 40cm abschneiden, wenn man mehr Erde einfüllen will! WICHTIG: Zuerst auf 43x35cm schneiden, das Resstück wird noch benötigt! Dieses Stück wird für die Luftzufuhr benötigt! Erst jetzt kann der andere cm an der Seite abgeschnitten werden. ich habe das übrigens in einem kleinen Fensterladen machen lassen, geht aber auch alleine mit einem Glassschneider für ein paar Euro.

Silikonkleber: Dehner, 8€. Bitte darauf achten speziellen Kleber zu verwenden, der für Terrarien geeignet ist!

Winkel: Die Winkel dienen als verstärkung, da das Glas der Bilderrahmen recht dünn ist. Für nicht allzugroße Terras reichenwelche aus Plastik. Ich habe welche aus Aluminium verwendet, man bekommt jedoch beide Materialien im Baumarkt sehr günstig!

Abdeckung: Ich habe mir 1m "Maschendrat" gekauft im Baumarkt. Kostet nicht viel und ist leicht zu verarbeiten.

Aufbau:

IMG_4632.jpg

1a-c= 50x35cm Glasscheibe
2= Winkelleiste
3= Auf 43x34cm beschnittene Glassscheibe (Tür)
4= Rest, der durch das Zurechtschneiden von 3 übrig geblieben ist (7x35cm)
5= 35x28cm Glasscheibe (Boden)
6= Luftzufuhr (Gitter)
7= Winkel als Halterung für die Falltür

Zuerst nehmen wir Scheibe 1a und 1b und stellen diese in einem rechten Winkel auf. Hierfür einfach z.b. eine rechtwinklige Kiste nehmen, die Scheiben dort dranstellen und mit einem buch oder ähnliches von außen andrücken, dass sie nicht verrutschen. Nun wird ein Stück der Alu-/Plastikwinkel (auf dem Bild Nr. 2) auf 50cm geschnitten und an der Innenseite mit Silikonkleber beschmiert. Der Winkel wird nun von außen an die beiden Scheiben gespresst. Auf die gleiche Weise verkleben wir nun auf noch Scheibe 1c. Ist das geschafft nehmen wir nun eine der 35x28cm Scheiben (Nr. 5), legen sie so zwischen die bereits verklebten Scheiben, dass jeweils eine Seite des Bodens an einer der Wände anliegt und verkleben die ebenfalls an jeder Seite mit einem Winkel. Mit der Decke (wieder eine 35x28cm Scheibe) verfahren wir ebenso, jedoch sollen dieses mal nur 2 Seiten an den wänden anliegen. Somit bleibt zwischen der Rückwand und der Decke 7x35cm offen. VORSICHT: Bedenkt, dass vorne noch die Falltür platz braucht, also sollte die Deckenscheibe eher ca. 6x35cm offen lassen, sonst ist es später nicht möglich die Falltür einzubauen!
Nun müssen wir noch das Restglas (Nr.4) mit einem Winkel so am Boden befestigen, dass nun unten ein Behälter entsteht, indem später dann die Erde gefüllt wird.
Die Falltür: Ich habe mir aus den Winkeln selbst eine Nut gebaut, in die die Falltür eingelassen werden kann. Dies ist meitens günstiger als eine fertige Nut zu kaufen und hat den Vorteil, dass wir hier den Abstand selbst bestimmen können. Da das Glas recht dünn ist, ist die ein großer Vorteil! Hierzu einfach 2 Winkel ineinanderkleben. Mit einem kleinen Abstand, der ungefähr so breit ist wie eure Glassscheibe. Die nun entstandene Nut kleben wir vorne an die Scheiben so, dass sie man nun dort die Falltür einlassen kann. Hier ein Bild davon:

IMG_4636.jpg

Jetzt müssen wir nurnoch einen weiteren Winkel (Nr. 7) zwischen die Seitenwände kleben. Dies gilt erstens als Halterung für die Falltür und dient noch als Befestigung für die untere Luftzufuhr.
Zuletzt bringen wir noch an allen Kanten weitere Winkel an (wenn man das möchte), sodass eine Art Skelett entsteht und befestigt zuletzt die Lüftungsgitter (Nr. 6).
Wenn ich jetzt nichts vergessen habe ist euer Terra nun fertig :D

IMG_4633.jpgIMG_4634.jpg

TIPPS:
Wenn ihr die Nut macht, legt am besten eure Glassscheibe dazwischen. So habt ihr den prefekten Abstand UND bei mir ist es dadurch so eng geworden, dass ich die Falltür nach oben ziehen kann und sie loslassen kann ohne, dass sie wieder herunterrutscht.
Bevor ihr nun das Terra einrichtet legt BITTE ein Brett oder ähnliches unter das Terra! Dadurch, dass das Glas sehr dünn ist wird der Boden ansonsten unter Umständen durchbrechen.




Die Rückwand

Nun, eine simple Reckwand ist schnell gemacht.
Hier eine ebenso schnelle Anleitung.

Materialliste:
Styropor
Styrodur
Fön
Abtönfarbe

Als erstes kauft ihr euch jeweils ein Stück Styropor und Styrodur. Am besten in dieser Dicke:

IMG_4625.jpg

Nun geht ihr am besten nach draußen und Legt euch das Styropor auf den Boden und schließt den Fön an. Mit der heißesten Stufe drückt ihr den Fön leicht auf das Styropor und wartet bis es anfängt zu verkohlen. VORSICHT: Giftige Dämpfe, bitte nicht einatmen!
Das macht ihr nun auf auf der kompletten Platte, bis ihr eine gewünschte Struktur habt
. Das gleiche macht ihr nun mit dem Styrodur, nur dass ihr hier eher Löcher reinbrennt. Die beiden Platten werden dann übereinandergelegt und überall wo Löcher im Styrodur sind, wird das Styrobor zu sehen sein.
Jetzt bemalt ihr beide Platten mit eurer Abtönfarbe. Farbe und Muster etc ist euch überlassen, ich habe meine Farben viel verlaufen lassen etc. Es empfiehlt sich verschiedne Farben bei den einzelnen Platten zu benutzen, dadurch wirkt alles am Ende etwas kontrastreicher.
ist alles trocken müsst ihr die beiden platten nurnoch verkleben und in eurem (vllt. selbstgebautem ;) ) terra zu befestigen.
Hier noch ein paar Bilder. Auf dem Bild aus der Terra-Bauanleitung seht ihr übrigens eine Rückwand, welche nur aus Styropor und Farben gemacht wurde. Ich habe sie noch mit etwas Erde bestrichen um die ganze Sache noch etwas abzurunden ;)

IMG_4627.jpgIMG_4630.jpgIMG_4631.jpg

Von der fertigen Habe ich leider noch kein Bild, aber Ich denke man kann es sich vorstellen =)


Ich hoffe ich konnt einigen helfen.
Wenn ihr Fehler findet sagt bitte bescheid.

Kritik und Fragen sind erwünscht! Auch wenn ihr es selbst nicht nachbaut, würde ich mich über ein kleines Feddback oder so freuen.

Matze
 
  • [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand Beitrag #2
M

MarkusN

Gast

AW: [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand

Ich hätte kein gutes Gefühl bei solch dünnem Glas, aber Dein handwerkliches Geschick finde ich bewundernswert...

Die Rückwand würde ich mir noch zutrauen aber beim Terribau würde ich wohl zig Versuche brauchen...
 
  • [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand Beitrag #3
S

SidMachinery

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand

Ja, das Glas hat mir auch sorgen gemacht.
Aber nachdem es fertig war im Rahmen usw ist es wirklich stabil. Da soll ja eine VS rein, keine Schlange =) Tragen lässt es sich natürlich auch ohne das man Angst haben muss. Aber bitte das Brett nicht vergessen! =)

Und danke dir!
Also die Rückwand kann jeder machen, das ist wirklich sehr sehr simpel, auch das anmalen.
Das Terra ist schon etwas schwerer, aber man kann ja im Zweifelsfall mit einem Cutter zwischen Glas und Winkel entlangfahren zum ablösen. Einfach das Silikon entfernen und neumachen ;)
Zudem lässt sich das Silikon recht lange bewegen. Mindestens 15 Minuten hat man da noch zeit zum ausbesser!

Matze
 
  • [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand Beitrag #4
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand

falls ich es überlesen hab dann sry aber der Gesamtpreis wäre doch mal interessant
 
  • [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand

Moin,

wenn Du die 4mm-Glas Variante haben willst und günstig Glas brauchst, dann schau einfach mal in Tischlereien vorbei. Die bauen
oft Fenster ein und nehmen teilweise alte Fenster wieder mit. Mit etwas Glück haben die alte Fenster mit einfach-Verglasung in
einer Ecke stehen, wo sie nur verstauben und für eine kleine Spende in die Kaffeekasse kann man sich eins mitnehmen!

Ich hab mal in einer Tischlerei gearbeitet, da habe ich das Glaslager ausräumen müssen. Ich hab bestimmt 50m² Glas weggeworfen,
das ist für die Abfall! Da waren sogar Panzerglas-Scheiben zwischen, die mussten wir mit 3 Mann in den Container feuern, so schwer
waren die... ich schweife ab :D

Was ich wärmstens für die Silikonarbeiten empfehlen kann, sind Fugenglätter: http://www.theos-werkzeugshop.de/shop_cfg/HANDWERKZEUGE/P2177_S.jpg
Mit etwas Übung bekommt man sehr gute Ergebnisse!

Gruß, Julian
 
  • [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand Beitrag #6
S

SidMachinery

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand

Das ist eine gute Idee! Also das mit dem Glas =) ist bestimmt auch sehr günstig.

@extragon:
Das ist schwer zu sagen, zumal man eine Tube Kleber oder den Manschendraht für mehr als 1 terra eigentlich nutzen sollte.
Aber so übern Daumen gepeilt:
13€ Glas
8€ Kleber
5€ Maschendraht
Winkel... Hmm mit Plastik biste bei ein paar Euro insgesammt. Alu hingegen wird dich wohl schon an die 10€ Kosten.
Sagen wir mal 30-35€. Größe: 35x35x50cm.

Die Rückwand kostet nur wenige Euro, außer du musst alle Abtönfarben kaufen, dann wirds teurer, weil du für ein paar Striche ne ganze Flasche kaufen musst...


Matze
 
  • [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand Beitrag #7
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand

Das ist aber keine günstige Alternative.
Für 30€ bekommt man ein professionelles, stabiles 30x30x50 Terrarium und hat dabei weder Mühe noch den später anfallenden Müll.
Dazu 6mm Glas mit geschliffenen Kanten und schöner Doppellüftung aus Lochblech und Gaze.
 
  • [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand

Moin,

wenn man Spaß am Bauen hat oder Sondermaße möchte, dann spricht eigentlich nichts dagegen. Natürlich ist der Aufwand
recht hoch und steht in keiner Relation zu einem gekauften Terrarium, aber dafür ist es ja Hobby ;)

Auf DMAX sagte ein Modellbauer mal: "Hobby ist, mit größtmöglichen Aufwand einen möglichst geringen Nutzen zu erzielen"
(oder so ähnlich)

Das Glas bekommt man sogar oft geschenkt. Rahmen muss man entsorgen, bei Einfachverglasung aber zu 99% aus Holz, als
kein großes Problem: Zersägen -> Mülltonne.

Nur die Kanten bekommt man natürlich nicht so professionell geschliffen, wenn man kein passendes Werkzeug zur Hand hat.
Aber wenn man ein paar Minuten investiert und ordentlich mit feinem Schleifpapier arbeitet, geht es eigentlich. Lochblech
kann man auch vom Schrott holen. Ich hab z.B. etliche Meter (~15m) Lochblech mit 10cm breite aus Alu von einem Klinikum
geholt, das war dort als Verkleidung unter der Decke und wurde komplett ersetzt. Die 15m waren für lau und hätte ich ein
wenig Geld bezahlt, hätte ich sicher noch weitere 300m bekommen können, aber was soll man mit so viel Löchblech? :D

Man muss halt nur wissen wo und wie, dann kann man sehr günstig an sowas kommen. Immer mit offenen Augen durchs Leben
gehen, es wird so viel weggeschmissen, was andere gebrauchen können! Alte Aquarien findet man auch auf fast jedem Spermüll
an irgendeiner Ecke. Da braucht man kaum noch was drann machen, Deckel bearbeiten (Lüftung), (Fall-)Türen schneiden und
schon hat man mit etwas Geschick und Köpfchen für 5-10€ und 1 Stunde Arbeit ein gutes 60x30x30cm Terrarium geschaffen.

Gruß, Julian
 
  • [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand Beitrag #10
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand

Nur die Kanten bekommt man natürlich nicht so professionell geschliffen, wenn man kein passendes Werkzeug zur Hand hat.
selbst mit den passenden mitteln auch nicht: Ich hab mir mal für ein 1,70 terra Scheiben machen lassen vom Glaser,und natürlich schaut man nicht so genau hin weil man denkt ein profi war am werk ... ja und was für einer, war krumm und schief geschliffen :confused: und ich hatte die 80 euro schon bezahlt
 
  • [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand

hmm das ist natürlich blöd. Ich kenn das nur vom "örtlichen Aquarienbauer", die haben eine Schleifmaschine, wo
die Scheiben einfach nur reingestellt und von der Maschine dann im gleichmäßiger Geschwindigkeit über
die Schleifscheibe gezogen werden. Eigentlich narrensicher, ich weiß ja nicht was der dann fabriziert hat :D

Ich glaube so langsam quatsche ich den Thread zu *schäm*
 
  • [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand Beitrag #12
S

SidMachinery

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: [Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand

@E-Bastler: Du hast es erfasst. Es geht natürlich in erster Linie um Spaß an der Sache, zudem ist es möglich sehr individuelle Terrarien zu bauen.
Natürlich bekomme ich im Zweifelsfall auch für weniger Geld ein nahezu gleichgroßes Terra, aber wo bleibt denn da der Spaß? =) Zudem: Solch ein Terra wie meins hat dann halt kein anderer :p Ich wie ich finde sieht es auch echt schick aus. Durch das dünnere Glas ist es auchnoch recht leicht und da ich es nicht jede Woche transportieren muss ist das ja auch kein Problem. zerbrechen werden die Tierchen das sicher nicht :D

Matze
 
Thema:

[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand

[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und würde gerne 3 Leopardgecko-Weibchen ein Zuhause in einem 150x60x60 Terra (OSB Platten + Glasschiebetüren)...
Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
Bitte um Beratungshilfe: Höckerschildkröte bekommt neues Zuhause.: Hallo, wie schon bei der Vorstellung geschrieben: Mein Mann und ich haben eine Mississippi- Höckerschildkröte bei uns aufgenommen. Wir sind...
"Haplo-Tuning" für Exo Terra: Hallo zusammen, so, fertig... Da Steffi und Raik in einem anderen Thread kürzlich danach gefragt haben, stelle ich es mal als eigenen Thread...
Oben