Aquarium zu doppel Terrarium

Diskutiere Aquarium zu doppel Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Hab bei uns im Dachboden noch ein altes Aquarium gefunden und dachte mir das könnt ich doch gut in Zwei Terrien umbauen. Nun zu meiner...
  • Aquarium zu doppel Terrarium Beitrag #1
Matthias.89

Matthias.89

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Hab bei uns im Dachboden noch ein altes Aquarium gefunden und dachte mir das könnt ich doch gut in Zwei Terrien umbauen. Nun zu meiner frage wenn ich das einfach in der mitte teile mit ner scheibe und lüftung usw alles einbaue kann ich da auf jede seite ne spinne tun oder soll die trennwand undurchsichtig sein.

LFG

Matthias
 
  • Aquarium zu doppel Terrarium Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Aquarium zu doppel Terrarium

Das was die Tiere sehen, nehmen sie glaube ich über andere Sinneswahrnehmungen wesentlich intensiver wahr.
 
  • Aquarium zu doppel Terrarium Beitrag #3
Matthias.89

Matthias.89

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Aquarium zu doppel Terrarium

also eher nicht so optimal oder dürfte hin hauen
 
  • Aquarium zu doppel Terrarium Beitrag #4
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Aquarium zu doppel Terrarium

jup, das passt!
 
  • Aquarium zu doppel Terrarium Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Aquarium zu doppel Terrarium

Hallo,

Das was die Tiere sehen, nehmen sie glaube ich über andere Sinneswahrnehmungen wesentlich intensiver wahr.

soll heißen, die Tiere sehen wesentlich schlechter als dass sie bspw.Vibrationen wahrnehmen.
Von daher ist der visuelle Aspekt nichtig, eine Glasscheibe ist ok als Trennung.

Wie möchtest Du die Lüftung realisieren und wie die Öffnung des Terrariums?

Nicht besonders sinnvoll, das Ganze mit einer handelsüblichen Aquarienabdeckung zu schließen.

Ich hätte keine Lust bei Arbeiten im Terrarium jedesmal den kompletten Deckel von quasi beiden Terrarien abzunehmen.
Stichwort Fluchtgefahr oder auch eventuelle Zerstörung eines Gespinstes, je nachdem was Du einsetzen möchtest.
 
  • Aquarium zu doppel Terrarium Beitrag #6
Matthias.89

Matthias.89

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Aquarium zu doppel Terrarium

Da ich haufenweise glassscheiben rumliegen habe, wollte ich das terra in der mitte Teilen (mit glass) dann vorne unten 10cm überm boden die lüftung über die ganze länge anbringen und zwei einzellne falltüren... ist es so verständlich oder soll ich eine skizze einstellen..
 
  • Aquarium zu doppel Terrarium Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Aquarium zu doppel Terrarium

Nönö, ist verständlich, war ja auch nur eine Frage rein interessehalber.
 
  • Aquarium zu doppel Terrarium Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Aquarium zu doppel Terrarium

Ich versteh es nicht wirklich.
Ist das so geplant das Lüftung und Türen in die nun offene Oberseite gebaut werden sollen ,und die anderen 5 Seiten unverändert bleiben?
 
  • Aquarium zu doppel Terrarium Beitrag #9
Matthias.89

Matthias.89

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Aquarium zu doppel Terrarium

Richtig.... Hab jetzt mal auf die schnelle eine Skizze gemacht.... so in etwa... :D
Terra.jpg Bodengrund ca 11 cm
 

Anhänge

  • Terra.jpg
    Terra.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 26
  • Aquarium zu doppel Terrarium Beitrag #10
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Aquarium zu doppel Terrarium

paint ist doch immer wieder gut, jo passt doch soweit, sind ja im endeffekt so auch nur 2 würfel die anneinander gepackt sind, was ist denn mit der 2. belüftung oben/hinten?
 
  • Aquarium zu doppel Terrarium Beitrag #11
Matthias.89

Matthias.89

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Aquarium zu doppel Terrarium

Ja an die hab ich auch schon gedacht aber die vorne unten is eh 5cm breit dürfte doch reichen oder?? und wenn nicht hab ich schon überlegt in die falltür eins einzubauen weil sonnst muss ich ja das halbe Aquarium auseinander nehmen dürfe auch hin hauen oder wenn die auch vorne oben ist falls die vorne unten allein nicht reichen sollte
 
  • Aquarium zu doppel Terrarium Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Aquarium zu doppel Terrarium

Dacht ich mir.
Auf die Art kannst du dir das Lüftungsgitter sparen,es bringt nämlich rein garnichts.
Die Scheibe die letztlich oben ist muss raus,dann zerschneiden und mit Lüftung wieder aufkleben.
Nur die Lüftung unten ist völlig wirkungslos(Thermik).
 
  • Aquarium zu doppel Terrarium Beitrag #13
Matthias.89

Matthias.89

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Aquarium zu doppel Terrarium

ah ok... dann kann ich ja das terrarium viell einfacher bauen wie ich mir das gedacht habe also nur oben hinten reicht`???
 
  • Aquarium zu doppel Terrarium Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Aquarium zu doppel Terrarium

Vorne unten und hinten oben wären besser,aber wenn nur eine dann die hinten oben.Vorn kann man mit der Tür noch etwas mauscheln.
Die Scheibe raustrennen ist übrigens keine Hürde das geht recht einfach.
 
  • Aquarium zu doppel Terrarium Beitrag #15
Matthias.89

Matthias.89

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Aquarium zu doppel Terrarium

Ja ok mim Teppichmesser rausschneiden aber mit was schneide ich am besten das glass???
 
  • Aquarium zu doppel Terrarium Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Aquarium zu doppel Terrarium

Mit Teppischmesser die Wulst wegschneiden und mit einem Draht zwischen dem Glas.
Ich nehme dafür einen Faden aus sonem Topfschrubbkäulding.

aber mit was schneide ich am besten das glass???

Mit nem Glasschneider? :dull:
 
  • Aquarium zu doppel Terrarium Beitrag #18
Matthias.89

Matthias.89

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Aquarium zu doppel Terrarium

ja das ich es mit nem glassschneider machen soll is mir klar nur war das so gemeint mit nem Dremel oder den anderen der son stab is.. und wo bekomm ich den herr auch leihweise
 
  • Aquarium zu doppel Terrarium Beitrag #20
Matthias.89

Matthias.89

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Aquarium zu doppel Terrarium

ja verleihen die da auch so was oder muss ich mir den kaufen....
 
Thema:

Aquarium zu doppel Terrarium

Aquarium zu doppel Terrarium - Ähnliche Themen

VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Zusätzliche Tageslicht-LED mit Bright Sun für meine griechischen Landschildkröten?: Hallo zusammen :) Ich bin ganz neu hier im Forum und auch recht neue Besitzerin zweier griechischer Landschildkröten. Die haben ein neues Zuhause...
Oben