Planung für neue Anlage

Diskutiere Planung für neue Anlage im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Bei Stapelung von Terrarien empfiehlt es sich, die Terrarien von hinten mit Heizmatten (evtl. mit Styropor isolieren) zu beheizen und von oben mit...
  • Planung für neue Anlage Beitrag #21
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

Bei Stapelung von Terrarien empfiehlt es sich, die Terrarien von hinten mit Heizmatten (evtl. mit Styropor isolieren) zu beheizen und von oben mit Arbeitsleuchten (keine Wärmeentwicklung) zu beleuchten.
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #22
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Planung für neue Anlage

hey mühe!

nun deine idee von der beheizung und beleuchtung ist nicht schlecht denke ich...doch muss ich sagen das diese arbeitsleuchten(die von dir oben erwähnten lampen)sehr teuer sind.knappe 40 € das stk 8O is ganz schön heftig....da bist mit ner leuchtstoffröhre besser dran und hast den selben effekt!
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #23
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

energiesparlampen erwärmen sich auch so gut wie gar nicht, ist ja grade ihr sinn nich zuviel wärme verpuffen zu lassen... also einfach die als arbeitsleuchte.... und nebenbei spart man noch
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #24
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

Beleuchtung

Morgen,

doch muss ich sagen das diese arbeitsleuchten(die von dir oben erwähnten lampen)sehr teuer sind.knappe 40 € das stk 8O is ganz schön heftig....da bist mit ner leuchtstoffröhre besser dran und hast den selben effekt!

Die vom IKEA hat rund 30 gekostet (60 cm Länge). Die Leuchte lässt sich schön am drüberliegenden Brett verschrauben (je nach Anlage - in meinem Fall ist der Abstand natürlich zu gering, als dass schrauben sinnvoll wäre -> umständlich auszuwechseln, drum leg ich sie wohl einfach aufs Terri). Drin ist ja auch eine Leuchtstoffröhre (Arbeitsleuchte = Leuchtstoffröhre + Schutz- und Befestigungsgehäuse), aber eben sicher umhüllt.

Wegen "Svenscher Blenden" hab ich mich auch in einigen Märkten umgeschaut, aber da gabs nicht viel, was mir so richtig gefallen hat, was an verschiedenen Sachen lag, z.B.:
* Verbindungskabel zu kurz
* zwar ganz schön, aber nur 3er-Set
usw.
und letztendlich auch immer der Preis.

energiesparlampen erwärmen sich auch so gut wie gar nicht, ist ja grade ihr sinn nich zuviel wärme verpuffen zu lassen... also einfach die als arbeitsleuchte.... und nebenbei spart man noch

Gibts da auch flache Ausführungen? Flachheit wär (zumindest für mich) ein wichtiges Kriterium.
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #25
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

Bilder von der ersten Etage




Das mit der zusätzlichen Beheizung hat sich erledigt, da die Heizmatten nach der Isolierung doch besser einschüren, als ich dachte (30°C hinten im Terri, 25°C vorne). Die nächsten drei Etagen werden doch nicht mit 80er-Becken belegt, sondern mit Sonderanfertigungen - pro Reihe jeweils ein 50x40 und ein 30x40, so lassen sich in der Anlage noch drei Riesenvogelspinnen und drei mittelgroße beheimaten und leichter zerleg- und transportierbar ist das ganze dann auch.

Gute Nacht!
Michi
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #26
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

2. Etage



 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #27
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

Michi, meiner Meinung nach sieht das ganze ziemlich instabil aus, beruht die 2.Etage nur auf den danebenliegenden Ziegelsteinen ?... :roll:
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #28
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

Michi, meiner Meinung nach sieht das ganze ziemlich instabil aus, beruht die 2.Etage nur auf den danebenliegenden Ziegelsteinen ?... :roll:

Tag Dreadman,

hab natürlich testweise schon bisschen dran rumgerüttelt - hält.
Ich bezweifel nicht, dass das ganze zu wackeln beginnt, wenn man mit Anlauf dagegenrennt, aber das hab ich eigentlich nicht vor. :)
Solang auf dem Dach jeder Etage ein größeres Gewicht lastet und das Brett überall Kontakt hat, wird die Anlage nicht instabil.
Und zur zusätzlichen Stabilisierung werd ich um den Turm am Ende je nach Notwendigkeit vielleicht noch ein offenes Schränkchen bauen...

Ciao!
Michi
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #29
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Planung für neue Anlage

hey!

hab mir das ganze irgendwie anders vorgestellt....mit deinen ziegeln und so... :?
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #30
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

hab mir das ganze irgendwie anders vorgestellt....mit deinen ziegeln und so... :?

Hast Du gemeint, ich mauer die Vogelspinnen DIREKT ein? :)
Ich freu mich jedenfalls schon auf die nächsten Etagen.

Adios!
Michi
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #31
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

moin Michi,
mhh also aussehen tut es nicht wirklich stabil :) aber der Eindruck kann täuschen, vom optischen finde ich es persönlich nicht soooo hübsch, mit den Ziegeln zB. ... aber ich mein, Ansichtssache ... :roll:
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #32
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

mhh also aussehen tut es nicht wirklich stabil :) aber der Eindruck kann täuschen, vom optischen finde ich es persönlich nicht soooo hübsch, mit den Ziegeln zB. ... aber ich mein, Ansichtssache ... :roll:

Ja, das täuscht. Sieht bisschen wacklig aus, aber das Gewicht der Terrarien drückt die Bretter (die ja auch noch ein nicht zu vernachlässigendes Eigengewicht haben) so fest auf die Ziegeln, dass ich da keine Bedenken hab.
Was mich selber stört, ist die Farbe der Ziegeln und natürlich des Styropors und drum werd ich die sichtbaren Bereiche am Ende noch schwarz zumalen.
Das wird schon ein hübsches Anlägchen. :lol:
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #33
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Planung für neue Anlage

hey michi!

naja einmauern war auch nicht ganz mein gedanke :D
ich stellte mir das eher so vor :(mal meine version und vision grob gezeichnet :wink: )

 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #34
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

Moin Jürgen,
ich würde die Ziegelsteine durch irgendwas andres ersetzen, finde nicht, dass die optisch in ein Wohnzimmer passen :roll:
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #35
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

Hi Hürgen,

klar, schaut sicher auch klasse aus. Nur musst Du dann jedes Terrarienpaar (sieht zumindest so aus, als wären jeweils zwei in einem Mauerfach) jeweils einzeln beleuchten und beheizen (außer Du beheizt den ganzen Raum).

Ich leg über jeweils zwei Terrarien eine Arbeitsleuchte und zwick eine Heizmatte zwischen die Terris (bei großen auch noch eine an die Rückwand), das spart Anschaffungs- und Energiekosten.

Sollen da nur Baumbewohnerterris rein?

Ciao!
Michi
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #36
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Planung für neue Anlage

Moin Jürgen,
ich würde die Ziegelsteine durch irgendwas andres ersetzen, finde nicht, dass die optisch in ein Wohnzimmer passen :roll:

morgn dread!

naja jedem das seine...und mit den richtigen wohnzimmermöbeln kommt das ganze sehr schön :wink:



morgn michi!

außer Du beheizt den ganzen Raum

genauso ist es :)
und beleuchtet wird mit leuchtstoffröhren.120cm eine für jede etage und fertig!

Sollen da nur Baumbewohnerterris rein?

boden sowie baumbewohner :wink: 8)

Lg Jürgen
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #37
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage



damit wär das Problem mit der beleuchtung und beheizung wohl auch gelöst...
jürgen, soll das bei deiner Zeichnung Holfz sein, welches zwischen den Ziegelsteinen und dem Terrarien sind, wenn nicht würde ich es so machen, da die Terrarien ansonsten zerkratzen würden ...
naja, hab mal wieder zu viel Zeit um son kram zu malen ... rofl
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #38
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage


damit wär das Problem mit der beleuchtung und beheizung wohl auch gelöst...

So würd ichs auch empfehlen. ;) Auf der Zeichnung vom Jürgen schauts zwar noch so aus, als wolle er solche Flachleuchten wie der Sven in die Bretter einbauen, da kein Zwischenraum eingezeichnet ist, aber zur Vermeidung von Hitzestau und Förderung der Luftzirkulation wärs eh am Vernünftigsten, wie Du es skizziert hast.
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #39
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Planung für neue Anlage

hey ihr beiden!

und nichts andres hatte ich vor! :wink:
zwischenraum habe ich genügend da die bretter nur eine gewisse stärke haben und das was von vorne sieht blenden sind somit passt dahinter ohne probleme eine leuchtstoffröhre rein 8) :D
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #40
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

jaaa jaaa, es geht doch nichts über eine perfekte Skizze oder einen schön bunten Bauplan.


Ich sage immer: Entscheidend ist nur, was hinterher bei rauskommt

Skizze:



Ergebnis:
 
Thema:

Planung für neue Anlage

Oben