Planung für neue Anlage

Diskutiere Planung für neue Anlage im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; na da sieht mans wieder, is doch ganz einfach :wink: :mrgreen:
  • Planung für neue Anlage Beitrag #41
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Planung für neue Anlage

na da sieht mans wieder, is doch ganz einfach :wink: :mrgreen:
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #42
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Planung für neue Anlage


damit wär das Problem mit der beleuchtung und beheizung wohl auch gelöst...

So würd ichs auch empfehlen. ;) Auf der Zeichnung vom Jürgen schauts zwar noch so aus, als wolle er solche Flachleuchten wie der Sven in die Bretter einbauen, da kein Zwischenraum eingezeichnet ist, aber zur Vermeidung von Hitzestau und Förderung der Luftzirkulation wärs eh am Vernünftigsten, wie Du es skizziert hast.
naja, wenn man davon ausgeht, dass an beiden Enden der Leuchtstoffröhre nochmal eine "Ziegelwand" steht, frag' ich mich nur, wie Du die Leuchtstoffröhre auswechseln willst wenn die mal den Geist aufgibt bzw. sollte man die Röhren sowieso jährlich auswechseln, da die Leuchtkraft (für ev. Pflanzen wichtig) dann merklich nachlässt....

LG, Ferdinand
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #43
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

naja, wenn man davon ausgeht, dass an beiden Enden der Leuchtstoffröhre nochmal eine "Ziegelwand" steht, frag' ich mich nur, wie Du die Leuchtstoffröhre auswechseln willst wenn die mal den Geist aufgibt bzw. sollte man die Röhren sowieso jährlich auswechseln, da die Leuchtkraft (für ev. Pflanzen wichtig) dann merklich nachlässt....

Z.B. den vorderen Ziegelstein weglassen oder an der Seite ein Auswechselloch lassen oder die mittlere Reihe ganz weglassen oder den Zwischenraum für die Leuchtstoffröhre groß genug bauen und diese nicht zu breit wählen, dass man sie schräg rausziehen kann oder irgendwie so. :)

Ciao!
Michi
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #44
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Planung für neue Anlage

Z.B. den vorderen Ziegelstein weglassen oder an der Seite ein Auswechselloch lassen oder die mittlere Reihe ganz weglassen oder den Zwischenraum für die Leuchtstoffröhre groß genug bauen und diese nicht zu breit wählen, dass man sie schräg rausziehen kann oder irgendwie so. :)
ich würde Dir halt empfehlen, Dir darüber wirklich Gedanken zu machen, nicht dass Du Dich dann später ärgerst, weil Du die halbe Anlage abbauen musst, nur um die Röhre wechseln zu können :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #45
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

ich würde Dir halt empfehlen, Dir darüber wirklich Gedanken zu machen...

Ich mir oder er sich? In meiner Anlage ist das kein Problem.
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #46
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

Hallo,

ich versteh nur noch nicht den Sinn des ganzen Aufwands. Wär es nicht einfacher (eventuell sogar optisch besser) ein Holz- bzw. Metallregal zu nehmen?
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #47
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

Hallo,

ich versteh nur noch nicht den Sinn des ganzen Aufwands. Wär es nicht einfacher (eventuell sogar optisch besser) ein Holz- bzw. Metallregal zu nehmen?

Hm ja, ob es unbedingt einfacher wäre. Norja norja. Billiger vielleicht...
Man muss das einfach jedem selber überlassen, also ICH hab mich dafür entschieden, weils entgegen einiger Zweifel extrem belastbar ist (was bei einem Holzgestell, wo die Bretter nur reingestöpselt sind, nicht der Fall sein muss), weils auf eine gewisse Weise ziemlich flexibel ist (klar kann man sagen, die schweren Steine, wo sind die flexibel, aber wenns mir einfällt, dass ich das ganze morgen woanders hinbauen und noch um 20 cm ausdehnen will, um in jeder Reihe noch ein Baumbewohnerterri unterzubringen, geht das ganz einfach, beim Regal nicht) und auch, weils nach meinem Geschmack hübsch ausschaut bzw. ausschauen wird, wenn das Außenrum angestrichen ist. Ein passendes Schränkchen, in das die Terrarien genau reinpassen, findet man eh nicht und wenn man selber lossägt, falzt und klebt, braucht man erst mal das ganze Werkzeug (hab ich nicht) und wahrscheinlich mindestens genauso viel Zeit wie für so einen Ziegelturm.

Jeder, wie er meint.

Arrivederci!
Michi
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #48
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

Nun bin ich doch mal wieder dazugekommen, an der Anlage weiterzubauen:



 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #49
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

Hallo!

@mühe: ich finde das ist echt ne gute idee, sieht klasse aus!

gruß, alex
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #50
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

jau, sieht nich schlecht aus...
ich würd aber das styropor wenigstens mitm schwarzen edding oder schw. klebeband kaschieren....
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #51
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

Da kommt links genauso wie rechts Tonpapier drüber. Am Ende schimmert da nix mehr durch. ;)

Ich überleg, ob ich nicht noch eine vierte Etage draufbauen soll. Da hätt ich noch ein 50x40x40er mit einer N. carapoensis und ein momentan freistehendes 30x30x40, da käme in paar Monaten eine A. metallica rein, gibt in der Breite wie die anderen Reihen auch 80 cm.
Einziger Nachteil: Durch die Höhe von doch 2 Metern würde das ganze bei dem Baustil vielleicht bisschen wacklig. Momentan ist das eine ziemlich stabile Sache.

Gute Nacht!
Michi
 
Thema:

Planung für neue Anlage

Oben