Planung für neue Anlage

Diskutiere Planung für neue Anlage im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich plane momentan auch eine neue Anlage für größere Bodenbewohner. So solls in etwa aussehen: Zwischen Terrariumoberseite und Brett...
  • Planung für neue Anlage Beitrag #1
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich plane momentan auch eine neue Anlage für größere Bodenbewohner.

So solls in etwa aussehen:



Zwischen Terrariumoberseite und Brett darüber lass ich wahrscheinlich (anders als hier dargestellt) noch mehr Platz für Gitterkörbe mit Rotlichtlampen für die Abendstunden.

Nun bräuchte ich noch ein paar Tips:

  • Kann man die Leuchtstoffröhren direkt auf den Terris auflegen
    oder kann das zu heiß werden?

  • Reichen Leuchtstoffröhren zur Herstellung der Tagestemperatur in Terrarien dieser Größe (80x50x40) aus oder muss ich zusätzlich Heizmatten einplanen?

  • Wie viel Abstand zwischen Terrariumoberseite und Brett darüber
    sollte man für die Luftzirkulation einplanen?

  • Halten handelsübliche Regale (z.B. vom IKEA) solche Lasten aus oder ist da bei jemanden schon mal was gekracht?

Ciao!
Michi[/list]
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #2
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

  • Planung für neue Anlage Beitrag #3
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

hier hat Sven ja auch ein IKEA-Schrank benutzt, glaube nicht wenn du einen stabilen nimmst, dass der dann einkracht ....

Tja, die Frage ist nur, was ein stabiler ist... "stabil" ist wie alles andere auch relativ. :) Macht IKEA für seine Möbel Belastbarkeitsangaben?

wieviel €uro hast du für die Anlage eingeplant ?

Zunächst wärs nur das Gestell, wo ich dann gleich mal das Terri meiner Geniculata reinschiebe. Beleuchtung und Heizmatten sind ja da schon vorhanden, fehlt nur noch zwecks Verschönerung eine Tapete für die Rückwand (paar Euro).

Später kommen dann noch zwei 80x50x40er dazu (jeweils ca. 80 Euro), zwei Leuchtstoffröhren (jeweils 25 Euro), evtl. Heizmatten (hängt vom Bedarf ab), zwei Gitterkörbe mit Rotlichtlampen (ca. 60 Euro, wenn ich die vom Dehner nehme), Terri-Inneneinrichtung (mindestens jeweils 50 Euro).
So um die 300 Euro.
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #4
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

Wenn ichs mir so überlege, wäre die Svensche Beleuchtungstechnik natürlich noch viel besser als die von mir geplante.
Kann mir nur (obwohl Morbid schon gefragt hat) noch nicht ganz vorstellen, was das für Blenden sind (sind die echt nur ca. 2-3 cm hoch?), die er da verwendet hat, wo man die kriegt und welche Temperaturen die erzeugen. Ich schätz mal, dass die für die komplette Beheizung auf keinen Fall ausreichen, aber dann macht mans eben über Heizmatten.
Ich müsste das nur irgendwie so hinkriegen, dass die Blenden nicht in die tragenden Bretter eingebaut werden, sondern in ein zusätzliches drunter, so dass ich nicht immer das darüberliegende Terri rausheben muss (*schnauf!*), wenn so eine Blende mal den Geist aufgibt.

So könnte man dann rechnen: Terrariumhöhe 40 cm, Brettstärke (jeweils zwei Bretter pro Fach, eins zum Tragen des darüberliegenden, eins für die Blenden, ca. 6-8 cm, Abstand zwischen Terri und darüberliegendem Regal ca. 4 cm -> Gesamthöhe ca. 2 m bei 4 Terris.
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

Zwischen Terrariumoberseite und Brett darüber lass ich wahrscheinlich (anders als hier dargestellt) noch mehr Platz für Gitterkörbe mit Rotlichtlampen für die Abendstunden.
Gitter brauchste für die lampen nicht, wenn sie ausserhalb angebracht werden
Nun bräuchte ich noch ein paar Tips:

  • Kann man die Leuchtstoffröhren direkt auf den Terris auflegen
    oder kann das zu heiß werden?
kann man, man muss nur auf den trafo aufpassen. der wird ziemlich heiss, ist aber meist in der fassung integriert und daher unproblematisch.
allerdings 'brummen' leuchtstoffröhren, so dass zu überlegen wäre ob man die röhren nicht doch anders anbringen sollte, wenn man die feinfühligkeit der spinnen hins. vibration mitbedenkt...
  • Reichen Leuchtstoffröhren zur Herstellung der Tagestemperatur in Terrarien dieser Größe (80x50x40) aus oder muss ich zusätzlich Heizmatten einplanen?
ausprobieren. faktoren wie terrariengrösse, lüftungsschlitze, abstände und raumtemperatur haben grossen einfluss, daher kann man pauschal da keine genaue antwort geben
  • Wie viel Abstand zwischen Terrariumoberseite und Brett darüber
    sollte man für die Luftzirkulation einplanen?
ich hab zwischen 5 u. 10 cm abstand....
  • Halten handelsübliche Regale (z.B. vom IKEA) solche Lasten aus oder ist da bei jemanden schon mal was gekracht?
sollte passen...
ich benutze GORM, einfachstes der einfachen ikearegale..... :D
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #6
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

Hi MoRBiD,

also momentan tendiere ich ja dazu, die Leuchtstoffröhren wegzulassen und stattdessen auf ein System aus so flachen Blenden, wie Sven sie verwendet, und Heizmatten zu setzen, gerade jetzt, wo Du noch das Argument des Brummens bringst. :)
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #7
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

auch eine möglichkeit...
allerdings ist
  • das brummen kaum zu hören (zumindest für menschen)
  • die wärmeentwicklung von glühbirnen wesentlich höher (uffpasse!)
  • auch der stromverbrauch im vergleich zu lichtausbeute wesentlich grösser

dafür ist die lichtfarbe von glühfadenlampen wesentlich schöner...
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #8
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

auch eine möglichkeit...
  • die wärmeentwicklung von glühbirnen wesentlich höher (uffpasse!)

Hm, beim Sven passen die sieben Terris in der oberen Reihe ja ganz exakt in die Fächer, womit auch kein Spalt mehr zwischen Lampe und Glas frei sein dürfte. Entwickeln diese Lampen gar keine Wärme? Geht das sonst auf Dauer gut?

Ich würd aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall bisschen Platz lassen, erstens, um Wärmestau zu vermeiden und zweitens wegen der Zirkulation.

Wo bekomme ich jedoch solche flachen Lichtquellen her?
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Planung für neue Anlage

Hm, beim Sven passen die sieben Terris in der oberen Reihe ja ganz exakt in die Fächer, womit auch kein Spalt mehr zwischen Lampe und Glas frei sein dürfte. Entwickeln diese Lampen gar keine Wärme? Geht das sonst auf Dauer gut?

du solltest dir die anlage mal genau ansehn!und so nebnbei:der 7te beitrag könnte intressant für dich sein(beleuchtung)--> >>klick<<

wenn das was wäre könntest du dich bei sven per pm erkundigen!
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #10
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich bei einer meiner konstruktionen eine 35w leuchtstoffröhre einsetze, die keine be-/entlüftung hat....
als ich auf die abdeckende holzplatte terrarien stellen wollte, habe ich eine temperatur von bis zu 36'C messen können.... also eigentlich schon bisschen warm...
daher bin ich hins. der glühbirnen etwas skeptisch.. hatte auch sven im thread schon zur temperatur befragt, er hatte aber noch nicht gemessen.....
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #11
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

Der Sven berichtet:
Die Blenden haben eine zweifache Birnen-Fassung integriert, und werden einfach mit zwei Schrauben an den Regalböden angeschraubt. Das sind dann pro Blende 2 x 40 Watt Birnen (so längliche, E16 oder wie die auch immer heissen).

Das ist einigermaßen klar. Nur das "länglich"... Solang "länglich" nur länger als breit heißt, ok. ;)

Temperatur habe ich noch nicht gemessen ...

Die wär aber nicht ganz uninteressant... :)

Ich werd mal den Sven kontaktieren.
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #12
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

Hallo,
ich plane auch grad ne Anlage. Ursprünglich hatt ich gar keine Leuchtung eingeplant, aber jetzt werd ich wohl doch Halogenspots nehmen. Auch wenn es leicht vom Thema abweist: Hab ein Regal mit einer Traglast von ca. 70 kg. Eine Reihe ist 100cm lang und 40cm tief. Wieviel wiegen Spinnenterris ungefähr? Hab in unserem ganzen Haus keine Waage. Hatte vor drei 40x30x30x Terris mit jeweils 10cm Bodengrund reinzustellen. Sind das ungefähr weniger als 70kg?
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #13
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

ich sach mal, je nach schwere der einrichtungsgegenstände, wiegt ein terri zwischen 10 und max. 20 kg......
bei 80er becken wohl auch bisschen mehr, aber 70 dürfte es kaum werden...
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #14
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

jo danke,
was meinst du mit 80er Becken? Also wären das max. 60kg pro Reihe. Wobei ja nicht jedes Becken 10cm Bodengrund hat und Einrichtungsgegenstände bestehen großteils aus leichtem Holz.
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #15
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

man könnte auch ne waage kaufen..... :D
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #16
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

Rohbau steht

Hab heute beim IKEA die Arbeitsbeleuchtung Lumilysa (13 Watt) geholt, kann man einfach so aufs Terri legen (wird nicht mal warm), beleuchtet hell, jedoch nicht grell, einfach schön und flackert nur wenig.

Weiterhin 40 Ziegelsteine vom Auer, eine Multiplex-Holzplatte und Styropor vom OBI und zur Feier des Tages eine Packung Heuschrecken.

Ob ich die restlichen drei Reihen auch noch mauern werde, weiß ich noch nicht so genau... Gemörtelt hab ich im Wohnzimmer selbstverständlich nicht, sondern nur die Ziegeln ums mit Styropor eingekleidete Terri aufgestellt und so solls auch bleiben, evtl. noch mit paar mittelstarken Befestigungskonstrukten (z.B. Holzgestell um komplette Anlage, damit wirklich keine Ziegelsteine rausfallen können).

Die allerbilligste Lösung ist das nun sicher nicht, aber doch eine relativ flexible, stabile und auch schöne. So ein gemauerter Terrarienturm im Wohnzimmer macht schon was her. 8)
Ja, und dann... So ein Regal, wenn man denn überhaupt nach langer Suche vielleicht mal eines findet (ich hab heute jedenfalls kein annähernd passendes gefunden), lässt sich nachträglich kaum noch irgendwie in der Größe verändern, so eine Mauer dagegen schon.
Durch das hohe Gewicht der jeweils aufliegenden Holzplatte+Terrarium dürfte da auch nicht viel wackeln. Evtl. Unebenheiten aufgrund schiefer Ziegeln werden durch Füllmaterial (was auch immer - Hauptsache, es füllt :)) ausgeglichen.

Die Geniculata war bei den Umbauarbeiten bisschen hektisch, da sie so viele Erdbeben wohl schon lange nicht mehr erlebt hat, aber dafür gabs ja gleich danach eine Heuschrecke zur Belohnung.

Nun werd ich mal einige Tage beobachten, ob ich durch Heizmatten die Tagestemperatur herkriege. Ansonsten ließen sich evtl. Heizlampen von hinten in eine Mauerlücke montieren. Auf eine Erhöhung des Abstands zum darüberliegenden Terrarium (zwecks Einbau einer Heizlampe über dem Terrarium) will ich natürlich unbedingt verzichten, da ich nach dieser Lösung grad so schön auf insgesamt genau 2 Meter käme.

Wird schon werden.

Lasst Euch mal den Glühwein schmecken, :p frohe Weihnachten!
Michi
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #17
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

Re: Rohbau steht

hi!

viel spass beim basteln...aber

...Weiterhin 40 Ziegelsteine vom Auer...

züchtet HW jetzt auch ziegelsteine? :twisted: :wink:

sorry i couldn't resist...
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #18
B

Boris Striffler

Gast

AW: Planung für neue Anlage

Hallo zusammen,

habe z.Z. zwei Regalsysteme im Gebrauch, eins für Baumbewohner und eins für Bodenbewohner.

Das Regal für die Baumbewohner basiert auf dem bekannten IVAR und ist mit Halogenspots + Verblendung aufgewertet.

Das für Bodenbewohner ist komplett selbstgebaut und wird mit den günstigen kompletten Leuchtstoffröhren (Länge 120cm) für ca. 5 EUR/Stück beleuchtet.

Viele Grüße,
Boris

P.S.: Bin gerade dabei einen Artikel über den Selbstbau von Regalsystemen zu schreiben, wo das dann genauer erklärt wird.
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #19
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Planung für neue Anlage

wenn ihr Leuchtstoffröhren benutzt, würd ich die Terrarien drüber auf ein paar Zentimeter Styropor stellen. Wärme steigt bekanntlich nach oben. und wo landet sie dann??
In meinem alten Spinnenraum hatte ich zwischen der Terrariumoberkante und dem nächsten Boden knapp 20cm Luft. Das ganze mit LSR beleuchtet. Die lagen einfach oben auf den Terris drauf. Und trotzdem sind die Scheiben der Terrarien eine Reihe höher immer beschlagen gewesen. Sprich das Wasser in der Erde is sehr schnell verdunstet.
Is ja für Baumbewohner ne dolle Sache, aber bei Bodenbewohnern nicht das Optimum.


Gruß
Weisi
 
  • Planung für neue Anlage Beitrag #20
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für neue Anlage

jo, das is genau das problem dabei...
styropor ist allerdings ne gute idee.
ich werde mal bei gelegenheit bisschen rumexperimentieren, allerdings das styropor von unten, also zwischen lichtquelle und regalboden montieren, so dass das holz evtl. erst garnicht so stark erwärmt wird....
eventueull noch alufolie dazu, da könnte schon was gehen... 8)
 
Thema:

Planung für neue Anlage

Oben