Fruchtfliegen-Plage im Terrarium

Diskutiere Fruchtfliegen-Plage im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier mit diesem Thema richtig. Ich habe in meinen Terrarien mittlerweile EXTREM viele Fruchtfliegen! Richtig...
  • Fruchtfliegen-Plage im Terrarium Beitrag #1
X

xtobiiiiix

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit diesem Thema richtig.

Ich habe in meinen Terrarien mittlerweile EXTREM viele Fruchtfliegen! Richtig schlimm, ich weiß auch nicht wo sie her kommen, Futterreste werden immer entfernt!

Mittlerweile habe ich zwei Fliegenfänger (diese Klebestreifen) in dem Zimmer hängen welche schon übersäht sind mit Fliegen.
Ich vermute das in den Terrarien eben auch die Eier bzw. Larven abgelegt werden.

Hatte jemand schon mal das selbe Problem (habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden) und kann mir helfen?
Ich kann natürlich keine Giftigen Sprays ins Terrarium sprühen.

Danke euch schon mal.

Lg Tobi
 
  • Fruchtfliegen-Plage im Terrarium Beitrag #2
  • Fruchtfliegen-Plage im Terrarium Beitrag #3
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Fruchtfliegen-Plage im Terrarium

Übrigens, ich vermute sie kommen aus der Erde.
Kommt doch schon recht oft vor das man sie sich mit der Erde aus dem Baumarkt oder auch die normale Erde aus dem Gartencenter nach Hause schleppt.
Am besten mal die Erde wechseln und welche aus dem Wald/der Wiese holen.
 
  • Fruchtfliegen-Plage im Terrarium Beitrag #4
X

xtobiiiiix

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegen-Plage im Terrarium

Danke erstmal,

habe die Beiträge mittlerweile auch gefunden ;)
Bei mir sind es allerdings keine 5-10 Fliegen sondern mindestens 50....also es wimmelt förmlich nur so davon.

Die option mit Erde raus, wollte ich eigentlich um gehen aber klar wenns nicht anders geht muss es so klappen.
 
  • Fruchtfliegen-Plage im Terrarium Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Fruchtfliegen-Plage im Terrarium

Es sind aber bestimmt keine Fruchtfliegen, sondern eher Trauermücken.
Was du unabhängig davon tun solltest ist Destruenten in Form von Springschwänzen und Asseln mit einzubringen. Das reduziert zumindest mal das Risiko von einer Buckelfliegeninvasion.

LG - Felix
 
  • Fruchtfliegen-Plage im Terrarium Beitrag #6
bibbi3

bibbi3

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegen-Plage im Terrarium

Ein Problem, dass jeden Sommer auf eine neues im Haushalt auftaucht.
Bis vor 2 Jahren hatte ich das Problem Fruchtfliege/Trauermücke nur in der Küche und an meinen Blumentopfen aber im letzten Sommer traten sie dann auch im Terrarium auf... In der Küche hatte ich bisher immer die Klebestreifen von Nexalotte, die sind frei von Insektiziden und locken die Bieser nur durch ihren Geruch an, deswegen ungefährlich für die Spinnen. Zudem sind die Eintrittslöcher gerade groß genug, dass die Fliegen reinkommen, alles andere bleibt draußen. Manchmal gibt es bei Rossmann hier Angebote dazu, gerade jetzt zur Hochezeit der Fliegenplage. Habe so eine "Falle" dann auch mal ganz oben an die Scheibe des Terrariums geklebt und es wurden stetig weniger, nach ca. 8 Tagen war das Terrarium wieder fliegenfrei.
Ist natürlich eine sehr "bequeme" Lösung aber es hat gewirkt!
 
Thema:

Fruchtfliegen-Plage im Terrarium

Fruchtfliegen-Plage im Terrarium - Ähnliche Themen

Stinkendes Terrarium und Obstfliegen: Hallo zusammen, seit ca 3 Wochen sind meine 4 griechischen Landschildkröten (Schlüpflinge aus 2013) aus der Starre erwacht. Da das Freigehege noch...
Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Schimmel im Terrarium: Hallo Leute, Ich habe vor Kurzem von einem Freund einen ganzen Kasten mit Spinnen bekommen (insg. 11 Stück) und bei denen passt auch soweit alles...
Babyheimchen im Terrarium: Hallo, in meinen Terrarien haben Heimchen Eier abgelegt. Mittlerweile sind die kleinen Heimchen geschlüpft. Nun habe ich die Ausreisser schon in...
Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Oben