Poecilotheria ornata Terrarium

Diskutiere Poecilotheria ornata Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo leute Möchte mir die oben genannnte spinne kaufen. Das Terrarium hab ich auch schon fast fertig gebaut mit ner grundfläche von 30x30x45...
  • Poecilotheria ornata Terrarium Beitrag #1
Matthias.89

Matthias.89

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Hallo leute

Möchte mir die oben genannnte spinne kaufen. Das Terrarium hab ich auch schon fast fertig gebaut mit ner grundfläche von 30x30x45 (LxBxH). Nun zu meiner Frage da es ja ein Baumbewohner ist und ich gelesen habe das dieses tier kaum auf dem boden ist brauch ich ja auch nur max 5cm bodengrund damit wenigstens nä pflanze wächst. Jetzt zur wohnröhre: Alles schön und gut mit den Korkröhren doch ich bin kein Fan davon (Wenn man sich mal informiert wie die gewonnen werden), kann ich oben im Terrarium ne andere versteck möglichkeit anbieten ohne ne senkrechte röhre?

Gruß

Matthias
 
  • Poecilotheria ornata Terrarium Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Poecilotheria ornata Terrarium

Hallo Matthias, selbstverständlich kannst Du eine andere Versteckmöglichkeit anbieten. Habe mal gelesen, dass eine Art Vogelhaus auch angenommen wird. Natürlich ist das alles Geschmackssache...
Die 5 cm Bodensubstrat würde ich nach hinten ansteigen lassen und damit sollte es genügen.
Habe übrigens auch eine P. ornata in dieser Terrariengröße, die mich kürzlich mit Nachwuchs beglückt hat. :D

Gruß Swen
 
  • Poecilotheria ornata Terrarium Beitrag #3
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria ornata Terrarium

Hallo Matthias,

geh doch einfach mal in den Wald, hol dir Baumrinde und verklebe sie mit Heißklebe so wie du es haben willst.

Ich persönlich würde etwas mehr Bodengrund reinpacken. Ich habe 8cm Bodengrund drin.

Anbei mal ein Foto.
Foto.jpg
Sorry, das Foto dreht sich beim Hochladen immer wieder.


Gruß
 
  • Poecilotheria ornata Terrarium Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Poecilotheria ornata Terrarium

da es ja ein Baumbewohner ist und ich gelesen habe das dieses tier kaum auf dem boden ist brauch ich ja auch nur max 5cm bodengrund damit wenigstens nä pflanze wächst.

Junge Poecilotheria graben sogar sehr oft und leben lange im Untergrund.

Alles schön und gut mit den Korkröhren doch ich bin kein Fan davon (Wenn man sich mal informiert wie die gewonnen werden)

Endlich spricht das mal jemand an. Ich bin auch für einen Boykott dieser Dinger.
Da wird unschuldigen Bäumen die Rinde abgezogen und das ohne jede Betäubung.Die armen Bäume sind vor lauter Schmerzen schon total verkrümmt und werden trotzdem immer weiter gefoltert.
 
  • Poecilotheria ornata Terrarium Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria ornata Terrarium

Endlich spricht das mal jemand an. Ich bin auch für einen Boykott dieser Dinger.
Da wird unschuldigen Bäumen die Rinde abgezogen und das ohne jede Betäubung.Die armen Bäume sind vor lauter Schmerzen schon total verkrümmt und werden trotzdem immer weiter gefoltert.

Ahoi!

So ganz unrecht hat Matthias nicht siehe hier: Korkeiche
Torf "leidet" in diesem Sinne auch nicht wenn man es ohne Betäubung sticht, trotzdem sind sich (fast) alle einig dass man es den ohnehin schon gefährdeten Mooren zu liebe nicht kaufen sollte.

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria ornata Terrarium Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Poecilotheria ornata Terrarium

Hey,

Aber inwiefern schadet die Korkgewinnung der Umwelt?
Eigentlich ist es andersherum, dass wenn die Korproduktion zurückgeht, auch die Korkwälder verschwinden und damit andere Arten... oder wo ist denn der Hacken am Kork?

Gruß,
Mark
 
  • Poecilotheria ornata Terrarium Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Poecilotheria ornata Terrarium

Der Vergleich hinkt gewaltig.
Torfmoore entwickeln sich über tausende Jahre.Abgebauter Torf wird also praktisch nicht ersetzt und das Ökosystem Moor verschwindet.
Kork wird alle paar Jahre geerntet,er wächst sehr schnell wieder nach.
Es wird nur die Rinde entfernt ,nicht der ganze Baum.Die "Wälder" bleiben als Ökosystem intakt.
Und letztlich bestehen diese Wälder weil Kork geerntet wird.Wird das nicht mehr verschwinden die.
Der Kauf von Kork schützt also diese Bäume und damit auch alle Pflanzen und Tiere die dieses Ökosystem bewohnen.
 
  • Poecilotheria ornata Terrarium Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria ornata Terrarium

Aber inwiefern schadet die Korkgewinnung der Umwelt?
Eigentlich ist es andersherum, dass wenn die Korproduktion zurückgeht, auch die Korkwälder verschwinden und damit andere Arten... oder wo ist denn der Hacken am Kork?

Durch die hohe Nachfrage an Kork werden die Wälder oft "übererntet", was die Bäume krank macht und häufig absterben lässt. Bis eine Korkeiche im "erntereifen" Alter ist dauert es ca. 30 Jahre und dann darf sie auch nur max. alle 7 besser 10 Jahre geschält werden.
Ich sage nicht dass es "böse" ist Kork zu verwenden, ich sage nur dass Matthias nicht ganz unrecht hat. (ich habe selbst in fast allen Terrarien Kork)
 
  • Poecilotheria ornata Terrarium Beitrag #9
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Poecilotheria ornata Terrarium

Hey,

Die Information, dass die Nachfrage höher ist als das Angebot und es so zu Übererntung kommt, ist aber etwas widersprüchlich zu der Information, dass die Bestände aufgrund der niedrigen Nachfrage zurückgehen.

Gruß,
Mark
 
  • Poecilotheria ornata Terrarium Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria ornata Terrarium

Hey,

Die Information, dass die Nachfrage höher ist als das Angebot und es so zu Übererntung kommt, ist aber etwas widersprüchlich zu der Information, dass die Bestände aufgrund der niedrigen Nachfrage zurückgehen.

Gruß,
Mark

Ich habe versehentlich den falschen Beitrag verlinkt. Moment ich poste gleich nochmal den "richtigen". :)
Das ist zwar nicht der Beitrag den ich gesucht habe, aber trotzdem recht interessant: http://www.grüne-hopser.de/index.php?action=korken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria ornata Terrarium Beitrag #11
Matthias.89

Matthias.89

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria ornata Terrarium

ja das mit der rinde is mir klar.... meine frage ist muss sie senkrecht sein.... und was war vor ca 100 jahren oder noch weiter zurück hat da jemand die korkeiche geschält??? mhhh nein und der bestand ging auch nicht zurück. durch die nachfrage an kork werden Wälder geschlagen um korkeichen zu setzen. Deswegen bin ich kein fan von... umwelt geht vor jeder hat in seiner nähe nen wald wo er sich seine einrichtung raus holen kann ohne nen baum zu schälen oder der gleichen. ah ok ja es schreibt jeder was anderes ob se graben oder nicht.... alos bischen mehr schadet nie
@ Utmmand welche pflanzen hast du drin...
 
  • Poecilotheria ornata Terrarium Beitrag #12
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Poecilotheria ornata Terrarium

Hey,

edit: Ich habe nicht richtig gelesen... Post kann entfernt werden^^

Gruß,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria ornata Terrarium Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria ornata Terrarium

Hi Mark!

Du und auch der alte Nörgelsack habt ja recht, die Gewinnung von Kork ist nicht pauschal "das Böse" und auch nicht zu vergleichen mit der Gewinnung von Torf. Dennoch werden die einzelnen Bäume und ganze Korkeichenwälder durch zu häufiges schälen/ernten gefährdet. Bleibt die Nachfrage nach Kork jedoch ganz aus werden die Eichenwälder evtl. durch Ackerland o.ä. ersetzt.
In diesem Fall können wir uns also getrost in der Mitte treffen und sagen dass beide "Parteien" recht haben und weder zu viel noch gar keine Nachfrage gut ist.

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria ornata Terrarium Beitrag #14
G

Gast12056

Gast

AW: Poecilotheria ornata Terrarium

nimm doch einfach eine Bambusröhre ;) Der wächst nun wirklich schnell nach :D
 
  • Poecilotheria ornata Terrarium Beitrag #15
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Poecilotheria ornata Terrarium

Hi, oder so.

003.jpg004.jpg011.jpg

LG Jumper
 
  • Poecilotheria ornata Terrarium Beitrag #16
Matthias.89

Matthias.89

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria ornata Terrarium

ja so hab ich mir das auch vorgestellt hab mir heute bei uns ausm wald ne Fichte geholt bzw nur nen dicken Ast von und dem von dem Schreiner meines Vertrauens aushöhlen lassen.. :D aber das auf den bilder is doch keine P.ornata oder???
 
  • Poecilotheria ornata Terrarium Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria ornata Terrarium

aber das auf den bilder is doch keine P.ornata oder???

DOCH! So sehen die immer aus wenn die auf Birkenstämmen wohnen!
Sorry! Das liegt am Vollmond! Natürlich entspricht diese Aussage nicht ganz der Wahrheit...
 
  • Poecilotheria ornata Terrarium Beitrag #18
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Poecilotheria ornata Terrarium

Die Frage ob das eine P. ornata ist ignoriere ich jetzt mal einfach !
Aber Nadelhölzer finde ich bedenklich, wegen des hohen Harzgehaltes.


LG Jumper
 
  • Poecilotheria ornata Terrarium Beitrag #19
Matthias.89

Matthias.89

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria ornata Terrarium

ah ok.... is nicht so gut oder wie??? ja aber wenn die geschalgen sind harzen die ja nicht sehr lange nach und wenn man sie kurz in den backofen legt kann man das auch verhinder... ah ok.. auf den bilder auch hier bei den arten is die viell heller und hat Pinke flecken....
 
  • Poecilotheria ornata Terrarium Beitrag #20
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Poecilotheria ornata Terrarium

Hallo Matthias, das mit den Nadelhölzern würde ich echt lieber lassen, ebenso irgendwelche Backofenaktionen (es sei denn du willst Schimmel züchten).
Harze und Ätherische Öle in einem Terrarium in dem Per se die Durchlüftung niemals so gut sein kann wie an der frischen Luft...
Z.B. benutzt man Thymianöl um Milben bei Pferden zu bekämpfen, oder Zedernholz gegen Motten usw...

LG - Felix
 
Thema:

Poecilotheria ornata Terrarium

Poecilotheria ornata Terrarium - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Caribena (EX Avicularia) Versicolor Terra einrichtung: Hi ich habe ein Terrarium mit der größe 30x30x45 (LXBXH) und möchte mir bei der nächsten Terrarienbörse eine Caribena Versicolor weiblich...
Biete Poecilotheria Ornata inkl. großes Terra zu verkaufen + div andere Terra´s: Moinsen liebe Kommunity, ob ich will oder nicht, aber ich muss aufgrund von Familienzuwachs meine ca. 7 Jahre alte P.Ornata abgeben/veräusern...
Mein Terrarium für A. Versicolor: Hallo Zusammen! Diesen Samstag habe ich meine erste Baumbewohnende Vogelspinne geholt. Eine A. Versicolor mit ca 3.5cm Körperlänge. Ich wollte...
Lichtdichtes Versteck unabdingbar?: Hallo, lang nicht hier gewesen. Ich bin Wiedereinsteiger in die Vogelspinnenwelt. Vor ca. 10 Jahren hatte ich das Hobby aufgegeben. Alles gut...
Oben