Sind das Springschwänze?

Diskutiere Sind das Springschwänze? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe in einem meiner Terrarien seit einiger Zeit kleine, graue Tiere (1-2mm, sehr flink). Ich habe Bilder von Springschwänzen gesehen...
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #1
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe in einem meiner Terrarien seit einiger Zeit kleine, graue Tiere (1-2mm, sehr flink). Ich habe Bilder von Springschwänzen gesehen und bin unsicher ob es sich wirklich um solche handelt. Da dieses Terrarium nun aber demnächst ausgeräumt und gesäubert werden soll, wäre es gut zu wissen um was es sich handelt, damit ich dementsprechende Schritte einleiten kann.

Bilder konnte ich nicht machen, da sie immer unscharf wurden, sobald ich auf den Auslöser gedrückt habe. Dafür habe ich ein halbwegs scharfes Video machen können von der Unterseite des Wassernapfs.

VIDEO0018 - YouTube

Danke schonmal :)
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #3
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind das Springschwänze?

Danke dir.
Du hast recht. Vielleicht sollte ich mir mal ne Packung Springschwänze besorgen und sie miteinander vergleichen. Auch wenn sie denen auf dem Bild kaum ähnlich sehen. :/
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Sind das Springschwänze?

Hüpfen die denn und krabbeln auf der Wasseroberfläche im Trinknapf rum?
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #5
P

Pyeah82

Gast

AW: Sind das Springschwänze?

Sind sie weiß und hüpfen weg wenn du sie anpustest?
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #6
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind das Springschwänze?

Das ist es ja, sie hüpfen nicht :( Und sie sind grau. Auf dem Wassernapf (der jetzt schon ne Weile trocken gelegt ist) sind sie immernoch überall
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #7
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Sind das Springschwänze?

Füll mal Wasser rein und guck ob sie oben bleiben. ;)

Springschwänze müssen nicht immer weiß sein. Aber sollten sie an der Spinne hängen, musst du sie raus fangen, in eine box mit trockenem Zewa tun und eine Trinkmöglichkeit sowie ein versteck anbieten.
So würde ich es zumindest machen, denn Milben lieben Feuchtigkeit... Falls es welche sind.
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #8
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind das Springschwänze?

Ich hab da glücklicherweise kein Tier drin :) Werde gleich mal gucken ob die kleinen Viecher schwimmen und morgen Bericht erstatten :)
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #9
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Sind das Springschwänze?

Umso besser, dann ist ja niemand in Gefahr:D Aber bin gespannt was das ist.
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #10
P

Pyeah82

Gast

AW: Sind das Springschwänze?

Vielleicht sind es nur dunkle Asseln wie sie bei uns heimisch sind sind sie grau halbrund und haben ne Art Panzer?
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #11
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind das Springschwänze?

Ne, dunkle Asseln sind es nicht. Da fehlt der Panzer. Das ist echt doof, dass ich nichts zum vergrößern habe, dann könnte ich sie mir mal aus der Nähe ansehen. So mit dem bloßen Auge etwas zu erkennen ist immer schwierig.

Also ich hab Wasser reingemacht und erst schwamm das Vieh auf der Oberfläche, dann hab ich leicht gepustet und es ist plötzlich weg gewesen, vielleicht doch gesprungen? Dann hab ich an anderer Stelle auch nochmal die Viecher angepustet, aber da sprang nix weg.

Nun habe ich beschlossen jemanden zu suchen, der sich die mal unterm Mikroskop anguckt und ich besorge mir weisse Asseln und Springschwänze und vergleiche das mal.
Danke erstmal für eure Tipps :)
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #12
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Sind das Springschwänze?

Hey Ylarnja

Könnte das vielleicht auch Schaben Nachwuchs sein?
Meine kleinen Schoko´s sehen diesen irgendwie sehr ähnlich.

Grüße...:)
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #13
P

Pyeah82

Gast

AW: Sind das Springschwänze?

Guter Einfall fütterst du Schaben Yljarna?
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #14
B

Boeser Wolf

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind das Springschwänze?

Genau die gleichen hatte ich auch schon gehabt, und ich füttere nie mit Schaben.
Bei mir sind sie aufgetaucht als ich getrockneten Moos ins Terrarium gemacht habe - ich bin der Meinung das die daher waren
denn seit dem ich das Moos wieder raus hatte waren sie auch nicht mehr da....

Hast du Moos drin?
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Sind das Springschwänze?

Aber sollten sie an der Spinne hängen, musst du sie raus fangen, in eine box mit trockenem Zewa tun und eine Trinkmöglichkeit sowie ein versteck anbieten.

Gibt es dafür einen logischen Grund?
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Sind das Springschwänze?

Gibt es dafür einen logischen Grund?

Nein. Das ist doch völliger Quatsch! Bei Milben ist das vielleicht so, da es dort parasitäre Arten geben KANN, aber
das kommt auch nichts so oft vor. Springschwänze ernähren sich ausschließlich von "totem Material" wie Pflanzen-
oder Futtertierresten und sind höchstens mal aus versehen auf der Spinne.

Gruß, Julian
 
  • Sind das Springschwänze? Beitrag #17
maggisch

maggisch

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind das Springschwänze?

Ich finde auch, dass die Viecher sehr nach Schaben aussehen..
Die sind häufig nachts anzutreffen und können fliegen, schau mal hier: Rentokil Schädlingsbekämpfung: Amerikanische Schaben
Milben würde ich sagen nein, dazu sind die zu lang und haben wahrscheinlich Fühler!?
Greetz

PS: pass auf, die können in der Wohnung zur Plage werden!
 
Thema:

Sind das Springschwänze?

Oben