Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner?

Diskutiere Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Frage steht oben :)
  • Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner? Beitrag #1
Toxxxy

Toxxxy

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Frage steht oben :)
 
  • Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner? Beitrag #2
N

namaha

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner?

Nein, artenspezifisch.
 
  • Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner? Beitrag #3
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner?

  • Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner? Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner?

Aggressiver würde ich es nicht nennen... wenn man überhaupt von aggressiv reden kann bei Spinnen.
Aggressiv ist für mich, wenn ich das Terrarium aufmache und die Spinne sofort auf mich zu rennt und
beißt... und das macht sicher keine.

Sie sind auf jeden Fall flinker und schneller als bodenbewohnende, würde ich sagen. Halt etwas hektisch
so manche Art...
 
  • Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner? Beitrag #5
A

Atradaemonico

Gast

AW: Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner?

Sie sind auf jeden Fall flinker und schneller als bodenbewohnende, würde ich sagen. Halt etwas hektisch
so manche Art...

Hi,

kommt drauf an würd ich sagen. Eine P. murinus oder C. faciatum nehmen es in punkto Hektik, Flinkheit und Offensiv-Verhalten sicher mit vielen Baumbewohnern auf.
Meine fasciatum "springt" förmlich an die Frontscheibe, wenn ich zu nah dran bin und mein Atem durch die Lüftungsöffnung weht. Oder schnappt nach Wassertropfen, wenn ich die Pflanze neben ihrer Röhre giesse. Und mit der murinus hatte ich auch schon sehr interessante Erlebnisse.
Dagegen sind meine beiden Poecis sehr zurückhaltend, die Avis sowieso.

Gruss
 
  • Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner? Beitrag #6
Germanman

Germanman

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner?

Ich würde sagen, das es immer auf den einzelnen Charakter der Spinne ankommt. Es gibt solche und solche Geschöpfe. Wie schon oben erwähnt würde ich auch sagen, dass die Baumbewohner etwas hektischer vom Verhalten sind, was nicht heißt das diese ein aggressiveres Verhalten an den Tag legen.
 
  • Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner?

Hallo,

die Frage ist in Etwa so wie "sind Asiaten aggressiver als Europäer"....

Kommt halt aufs Individuum und die Haltung an.
Eine Spinne, die keinerlei Rückzugsmöglichkeiten hat und die eine Gefahr wittert, reagiert anders als eine, die sich verziehen kann.
 
  • Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner? Beitrag #8
Toxxxy

Toxxxy

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner?

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten :)
 
  • Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner? Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner?

Dagegen sind meine beiden Poecis sehr zurückhaltend, die Avis sowieso.

das meinte ich mit so manche Arten, verallgemeinern kann man es halt nicht. Poezis waren bei mir teils hektisch, teils
aber auch ruhig, was Germanman's Theorie unterstreicht.
 
  • Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner? Beitrag #10
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner?

meiner A. Versicolor konnte man vor der Häutung beim laufen die Schuhe besohlen, jetzt, nach ihrer Häutung, ist sie wesentlich aktiver und verhält sich total... anders. Beim Wasserschälchen säubern: Mal jumpt sie aus ihrer Korkröhre, wie nen kleiner Berserker, mal zieht sich sich zurück (Einmal zog sie mir eins mit den Vorderbeinen über (Wasserschale = 3cm neben dem Höhleneingang)). Es hängt also nicht nur vom Tier ab, es kann sich auch von Häutung zu Häutung (oder von Tag zu Tag wies bei meiner zu sein scheint) ändern, das Verhalten. Ist immer nen großes Rätselraten, wie die Madame denn heut gelaunt ist ^^

*edit: gebissen wurd ich noch nie... Warnzeichen immer brav berücksichtigt ;)
 
  • Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner? Beitrag #11
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner?

Mach mir keine Angst, meine P. metallica sollte sich bald häuten ^^
 
  • Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner? Beitrag #12
dienchen82

dienchen82

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner?

hallo
ich habe nicht eine "agressive" VS bei mir. meine avi ist immer ruhig und zurückhaltend. die p. striata kümmert es auch kaum wenn arbeiten im terra angesagt sind.
auch meine ganzen bodenbewohner sind eher "selbstbewußt", also ziehen sich nicht sofort zurück wenn ich wasser wechsel oder gieße. die bleiben ruhig sitzen. und ich hab auch welche denen nachgesagt wird das sie "agressiv" sein sollen...

lg nadine
 
  • Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner? Beitrag #13
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2

AW: Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner?

Hey,

es gibt viele berichte von verhaltensänderungen nach einer häutung von avicularia versicolor! diese art soll nach jeder häutung/wachstumsschub andere verhaltensmuster an den tag legen! selber konnte ich das noch nicht beobachten!

Zum thema aggressivität: einige arten sind sehr offensiv! Das hat nichts mit rückzugsmöglichkeiten oder karakterzügen zu tun sondern mit dem instinkt der tiere! eine murinus kommt aus afrika und lebt in sehr trockenen gebieten! Sie hat kaum natürliche fressfeinde und wenig nahrung... also muss sie nehmen was sie kriegen kann! deshalb liegt es in der natur bestimmter spinnen alles zu attakieren was sich bewegt... wassertropfen, etc.

Es ist meistens so, dass die tiere auf gewisse verhaltensregeln programmiert sind! Wenn eine "ruhige" spinne aber ständig unter stress steht kann/wird auch diese sich zur wehr setzen!

Soviel dazu xD

Lg Ben
 
Thema:

Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner?

Sind Baumbewohner aggressiver als Bodenbewohner? - Ähnliche Themen

Boden- oder Baumbewohner?: Hi, habe mal ne Frage: ich habe eine Dendrobatenanlage ( siehe meine Anzeige ) Da sie wohl unverkaufbar ist wollte ich sie zur Spinnenanlage...
Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
C. lividus/H. lividum, C. schiodtei, C. spec. hatihati...Baum oder Erde?: Hallo Leute, ich bin sehr verwirrt, dass die H. lividum revidiert wurde und in C. lividus umbenannt wurde, da Cyriopagopus zu den Baumbewohnern...
Luftzirkulation Faunabox: Moin! Ich möchte einfach mal eine Beobachtung zur Diskussion stellen... Meine metallica wohnt, seit sie da ist, in einer kleinen Faunabox. Ein...
Oben