Ist dieses Terrarium so ok?

Diskutiere Ist dieses Terrarium so ok? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey ho, Morgen hol ich meine Lasiodora Parahybana ab :) Das Tier ist 4 Jahre alt und (hoffentlich) weiblich. Heute hab ich die ganzen...
  • Ist dieses Terrarium so ok? Beitrag #1
S

Schafschaf

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hey ho,


Morgen hol ich meine Lasiodora Parahybana ab :) Das Tier ist 4 Jahre alt und (hoffentlich) weiblich.
Heute hab ich die ganzen Vorbereitungen getroffen und das Terrarium eingerichtet, damit ich sie morgen gleich reinsetzen kann.
Ich wollte bloss mal wissen, ob das so ok ist, hab das noch nie gemacht.

Maße: 40x25x30 cm
Erde: Terra Coco Humus, diese getrocknete Presserde, die man mit Wasser wieder zu Erde macht
Haus: Eine Kokosnuss, die Öffnung hab ich grösser geknapst (Ich hoffe sie ist gross genug)
Pflanzen: Ein paar Plastikpflänzchen
Trinknapf: Eigentlich ein Tonuntersetzer für Blumentöpfe.

Das Schloss musste ran, war Bedingung von meiner Freundin :D

Wenn ich irgendetwas falsch gemacht habe oder wenn man was verbessern könnte, dann sagt mir das bitte, ich will dass die Spinne es gut hat :)

Hier noch ein Bild davon:
IMG_0757.jpg

GreetZ,

Schafschaf MÄÄH!
 
  • Ist dieses Terrarium so ok? Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Ist dieses Terrarium so ok?

Nein das Terrarium ist nicht so ok.
Füll bitte min.20cm hohe lehmhaltige Erde rein. Die Spinne will graben.
Die Eirichtung ist nicht schön, stört die Spinne aber nicht
 
  • Ist dieses Terrarium so ok? Beitrag #3
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Ist dieses Terrarium so ok?

Hallo,

das Terrarium ist m.E. sehr klein, die Kokosnuss zu klein.

Ich würde mehr Erde einfüllen (nach hinten ansteigend), da die Tiere gerne graben.

Gruß
Willy
 
  • Ist dieses Terrarium so ok? Beitrag #4
S

Schafschaf

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist dieses Terrarium so ok?

@Lukas
Wie soll denn das gehen? Wenn ich die Erde noch höher mache, dann verstopft es doch das vordere Lüftungsgitter. Reicht es auch, wenn ich den Boden nach hinten ansteigen lasse?
Ich dachte eher, es kommen Einwände wegen der Kokosnuss ich hatte Bedenken, dass sie zu klein ist.
Also ich finde es schön, was könnte man denn noch "schöner" machen?
 
  • Ist dieses Terrarium so ok? Beitrag #5
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Ist dieses Terrarium so ok?

  • Ist dieses Terrarium so ok? Beitrag #6
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Ist dieses Terrarium so ok?

Tach...:)

Ja, von vorne nach hinten ansteigen lassen.Mit dem Kokosmist, den du drin hast lässt sich das allerdings schwer verwirklichen da es einfach zu bröselig ist.
In meinem ersten Terra hatte ich das auch drin. Nach einer Woche hab ich´s entsorgt.
Wenn du die oben erwähnte Erde nimmst könntest du auch echte Pflanzen einsetzen.
Efeutute eignet sich für fast alle Terrarien und sieht eindeutig besser aus, is allerdings Geschmackssache.
Zur Kokosnuss: Mir persönlich gefallen die überhaupt nicht. Ich hab in allen Terrarien Korkröhren, bzw Baumrindenhälften drin.
Schöne Wurzeln lassen sich für Verstecke auch gut verwenden.

Grüße...
 
  • Ist dieses Terrarium so ok? Beitrag #8
S

Schafschaf

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist dieses Terrarium so ok?

Hab das Terrarium eben nochmal ausgeräumt, saubergemacht, bin ins Hornbach gerast und habs umgetauscht gegen eins mit 50x30x40 cm. Ihr habt ja alle gesagt "zu klein"...
 
  • Ist dieses Terrarium so ok? Beitrag #9
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Ist dieses Terrarium so ok?

Jetzt bitte nicht wieder so einrichten wie vorher.
 
  • Ist dieses Terrarium so ok? Beitrag #10
S

Schafschaf

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist dieses Terrarium so ok?

Ich hab keine Ahnung, wie ich es sonst einrichten könnte. Die Erde hab ich wieder drin. Hab aber sonst bloss dieses Plastik Gestrüpp, den Trinknapf und die Kokosnuss. Evtl könnte ich aus dem Wald noch einen Stein holen.
Paar Tips wären nicht schlecht^^
 
  • Ist dieses Terrarium so ok? Beitrag #11
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Ist dieses Terrarium so ok?

Hol dir Äste,Rinde,Steine,Laub...aus dem Wald. Kaif dir noch echte Pflanzen und bau ein Terrarium aus dem Link nach.
 
  • Ist dieses Terrarium so ok? Beitrag #12
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Ist dieses Terrarium so ok?

Mir scheint, du hast dich nicht wirklich über die Haltung von VS informiert.

Schau doch erstmal hier oder dort und frag den Verkäufer, ob er das Tier noch bei sich lassen kann, bis du ein vernünftiges Terri eingerichtet hast.

Ich meins nur gut :)


Das wäre für dich vielleicht auch interessant >>klick<<
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist dieses Terrarium so ok? Beitrag #13
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Ist dieses Terrarium so ok?

Wenn du schon in den Wald gehst, nimm dir gleich Erde mit. Oder wenigstens blumenerde.
Kokoshumus ist mist, allenfalls für Baumbewohner brauchbar, da es zwar Feuchtigkeit speichert, aber kaum Grabfähig ist.
 
  • Ist dieses Terrarium so ok? Beitrag #14
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Ist dieses Terrarium so ok?

Nabend...

Du scheinst hier auch gerne einige Sachen gekonnt zu überlesen.
Fast jeder hat dir jetzt Links gepostet sowie Tipps gegeben wie man es besser machen kann.
Versteh nicht wie du dann immer noch keine Ideen hast um das Teil artgerecht einzurichten.
Soooo schwer ist das doch nicht.
Guck dir einfach die Bilder an, such dir aus was dir gefällt und mach es nach.
Dabei kommen dir dann sicher noch eigene Ideen die du in das ganze mit einfließen lassen kannst.
Warum einfach wenn´s au kompliziert geht, wa...

Grüße...
 
  • Ist dieses Terrarium so ok? Beitrag #15
S

Schafschaf

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist dieses Terrarium so ok?

Hab sie jetz in meinem Terrarium sitzen. Ich habe Steine, Rinde, Stöcke, und Huzeln aus dem Wald geholt, abgewaschen, jetzt sieht das Terra aus wie normaler Waldboden. Die Kokosnuss hab ich drin gelassen, die gefiel mir einfach besser. Leider hat sie sie nicht angenommen, sondern sitzt nur obendrauf. Hat sich schon ein bisschen eingesponnen. Jetz hab ich ne Korkröhre geschenkt bekommen. Kann ich das noch tauschen? Nimmt sie die Röhre dann vlt an?

Sie tat mir leid. Hab sie über Kleinanzeigen gekauft, der Typ der die verkauft hat, hatte kein Interesse mehr dran und hat sich nicht mehr drum gekümmert(Der hatte auch ziemlich die Hosen voll vor dem Viehzeg ;D). Im Terra bei dem wars klatschnass, Verdreckt ohne Ende und im Trinknapf warn Algen. Ich glaube überall gings ihr besser. Hab sie dann für 35€ bekommen.

In einem anderen verwahrlosten Terra hat der Kerl noch ein 4 Jahre altes theraphosa apophysis männchen sitzen...Leider erlaubt mir meine Freundin nur eine VS, ich hätte ihn gern da rausgeholt... :(
 
  • Ist dieses Terrarium so ok? Beitrag #16
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Ist dieses Terrarium so ok?

Hu Hu...

Das hört sich doch gut an.
Mach mal ein Bild, bin neugierig. :)
Klar kannste das noch tauschen. Ich würd´s auch eher gleich machen bevor sie sich eingewöhnt hat.

Grüße...
 
  • Ist dieses Terrarium so ok? Beitrag #17
S

Schafschaf

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist dieses Terrarium so ok?

Bin grad auf Arbeit^^ Heut Abend, wenn ich zu Hause bin mach ich direkt die Korkröhre rein und noch ein paar Kieselsteine, dann mach ich ein Bild ^^ Sie bekommt dann noch zwei Heimchen, der Kerl vorher hat die armen Viecher total aushungern lassen, sie hat gestern direkt eine Heuschrecke gemampft.

Ich hatte viel Hilfe von nem Freund, der sich sehr gut auskennt und selbst bestimmt 60 VS hat. Der hat mir total Angst gemacht was Buckelfliegen angeht, weisst Du wie ich denen am Besten vorbeugen kann?

GreetZ..
 
  • Ist dieses Terrarium so ok? Beitrag #18
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Ist dieses Terrarium so ok?

Gib mal "Nematoden" in die SuFu ein.
Da gibt´s ne Menge an Informationen.
Mehr kann ich dir da auch nicht raten, hatte mit den Biestern nämlich zum Glück noch nix zutun.
Meines Wissens kommen sie allerdings häufig in Futtertierbeständen vor und gelangen somit an und in unsere Spinnen.

Grüße...
 
  • Ist dieses Terrarium so ok? Beitrag #19
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Ist dieses Terrarium so ok?

Moin

Ich habe Steine, Rinde, Stöcke, und Huzeln aus dem Wald geholt
Aber keine Erde, oder? Das wäre imho das Wichtigste, würde ihr vielleicht auch die Eingewöhnung erleichtern.

Zum Thema Buckelfliegen: Klick.

lg
 
  • Ist dieses Terrarium so ok? Beitrag #20
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist dieses Terrarium so ok?

Hey,

wenn sie gestern schon ne dicke Heusdhrecke hatte dann schmeiss nich heute wider was rein..und erstrecht nicht gleich 2 Heimchen..Ich würde dir vorschlagen dir heute Abend mal viel Zeit zu nehmen und dich gut in das Thema Vogelspinnen einzulesen.. Auch was das Füttern ect. angeht. Da scheiden sich zwar die Geister aber naja..meine bekommen hier auch nur alle 3-4 Wochen was zu fressen und das reciht voll und ganz :)
 
Thema:

Ist dieses Terrarium so ok?

Oben