Holzterrarium - wie "versiegeln" ??

Diskutiere Holzterrarium - wie "versiegeln" ?? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin! Habe mir für meine Smithi ein Terrarium aus OSB-Platten gebaut. Hab mehrere Schichten Fliesenkleber und zum Anstrich Dispersions-Farbe...
  • Holzterrarium - wie "versiegeln" ?? Beitrag #1
ka1sa

ka1sa

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Moin! Habe mir für meine Smithi ein Terrarium aus OSB-Platten gebaut. Hab mehrere Schichten Fliesenkleber und zum Anstrich Dispersions-Farbe genommen. Nun meine Frage. Muss ich das ganze noch versiegeln, damit sich die Farbe nicht löst, bzw das Holz unter der Erde fault? Wenn ja, mit was? Es herrscht ja doch eine gewisse Feuchtigkeit im Terrarium. Danke schonmal
 
  • Holzterrarium - wie "versiegeln" ??

Anzeige

  • Holzterrarium - wie "versiegeln" ?? Beitrag #2
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Holzterrarium - wie "versiegeln" ??

Hi @ all,

da die smithi doch recht trocken lebt, wird es eher weniger gammeln. Der Schutz durch den Fliesenkleber sollte ausreichend sein.
Du solltest aber trotzdem zwei bis dreimal mit Klarlack (Acryl-, oder Wasserbasis) rübergehen, damit die Dispersionsfarbe gegen eventuelle Feuchtigkeit und Abrieb geschützt ist. Auch werden mögliche Emissionen aus der Farbe unterbunden.

LG Chrille
 
  • Holzterrarium - wie "versiegeln" ?? Beitrag #3
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Holzterrarium - wie "versiegeln" ??

Hi, wie Chrille schon sagte einfach mit Acryl- klarlack drüber und fertig. In den nassen Lack kannst du auch noch Sand streuen was der Optik zugute kommt.

Und wenn du es unserstörbar machen willst dann lannst du das komplette Terra inkl.Rückwand mit 2K Epoxidharzlack versielgeln. Gut auslüften lassen ca.3-5 Tage lieber aber noch ein paar mehr.
 
Thema:

Holzterrarium - wie "versiegeln" ??

Holzterrarium - wie "versiegeln" ?? - Ähnliche Themen

VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und würde gerne 3 Leopardgecko-Weibchen ein Zuhause in einem 150x60x60 Terra (OSB Platten + Glasschiebetüren)...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Welches Terrarium für indische Sternschildkröten - Holz oder Glas?: Hallo zusammen, bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Habe seit ca 5 Jahren zwei Sterne. Ihnen geht es super und sie sind auch schon sehr...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben