6eck Haplotank

Diskutiere 6eck Haplotank im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hier mal 2 Bilder von unserer Neuanschaffung Ab ende nächster Woche darf unsere 0.1 Ornithoctonus aureotibialis...
  • 6eck Haplotank Beitrag #1
B

BigBen29

Gast
Hier mal 2 Bilder von unserer Neuanschaffung

haplo_1.jpg haplo_2.jpg


Ab ende nächster Woche darf unsere 0.1 Ornithoctonus aureotibialis (subadult) in 30x30x40 Grundfläche wohnen dank der Harzer Engel die zum 2 mal meine Sonderwünsche umgesetzt haben

Gruß Benny
 
  • 6eck Haplotank Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: 6eck Haplotank

Hallo Benny, da freut sich das Auge, denn diese Art Belüftung wird von den Tieren sehr gerne angenommen.
Wenn man sich an die ersten, ganz schlichten Haplotanks erinnert, fällt mir nur folgendes ein: mangelnde Belüftung!
Dies ist bei Dir definitiv nicht der Fall und die Idee sowie das Design ist große Klasse!
Danke für die Fotos.

Gruß Swen
 
  • 6eck Haplotank Beitrag #3
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: 6eck Haplotank

Hallo Benny,

das sieht mal wirklich lecker aus. Sehr gute Idee!

Gruß
Willy
 
  • 6eck Haplotank Beitrag #4
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: 6eck Haplotank

sieht echt fresh aus :)
 
  • 6eck Haplotank Beitrag #5
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: 6eck Haplotank

Wenn man sich an die ersten, ganz schlichten Haplotanks erinnert, fällt mir nur folgendes ein: mangelnde Belüftung!

wie wo? Ich seh auf den ersten Blick kein Lüftungsblech unten, die Zirkulation in der Röhre wo sich das Tier aufhält ist somit auch sehr gering.
 
  • 6eck Haplotank Beitrag #6
B

BigBen29

Gast

AW: 6eck Haplotank

Hi stef

unten ist auch Lüftung vorhanden, auf den zweiten Blick ist sie zu finden!

siehe Bild:

haplo (1) Lüftung.jpg


 
  • 6eck Haplotank Beitrag #7
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: 6eck Haplotank

hab ich übersehen! sry ;)
 
  • 6eck Haplotank Beitrag #8
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: 6eck Haplotank

Abgesehen vom unpraktischen Format sehe ich hier keine "Neuheit". Haplotanks konnten auch in der Vergangenheit mit Lüftungsfläche oben
versehen werden...und auch die der ersten Generation genügten den Ansprüchen der Tiere.

Grüße
 
  • 6eck Haplotank Beitrag #9
B

BigBen29

Gast

AW: 6eck Haplotank

@Wotan141

Es soll auch Leute geben die möchten mal zum auflockern ein "unpraktisches Format" haben weil es eben gefällt!

soll hier auch kein Thread werden was den Tieren genügt und was nicht sondern einfach nur eine kurze Vorstellung von unserem neuen Terra

aber naja was negatives kann man ja an allem finden wenn man das will. :party:

Gruß Benny
 
  • 6eck Haplotank Beitrag #10
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: 6eck Haplotank

Ich seh auf den ersten Blick kein Lüftungsblech unten, die Zirkulation in der Röhre wo sich das Tier aufhält ist somit auch sehr gering.

Übrigens war dieses untere Lochblech im Sinne der Entwickler dieses Terrarientyps nicht zur Belüftung gedacht, sondern zur Be- und Entwässerung. Ersteres wäre ohnehin kontraproduktiv, da man den Tieren mit diesem Terrarientyp eine höhere Luftfeuchtigkeit bzw. natürlichere Umgebung bieten wollte.
Siehe: VON WIRTH, V. & M. HUBER (2002): Einige Praxis-Tipps zur Haltung von Haplopelma Arten und anderen Röhren bewohnenden Vogelspinnen. DeArGe Mitteilungen 7(11): 14-23

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • 6eck Haplotank Beitrag #11
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: 6eck Haplotank

Hallo, das untere Lüftungsgitter soll aber auch Staunässe und somit Schimmel vorbeugen, obwohl es gerade bei Haplopelma Arten sicherlich die größte Rolle beim Be- und Entwässern spielt.

MfG Swen
 
  • 6eck Haplotank Beitrag #12
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: 6eck Haplotank

Hallo Benny, da freut sich das Auge, denn diese Art Belüftung wird von den Tieren sehr gerne angenommen.
Wenn man sich an die ersten, ganz schlichten Haplotanks erinnert, fällt mir nur folgendes ein: mangelnde Belüftung!
also bei meinem ersten "schlichten" Haplopelma Terrarien bestand der Deckel aus einem Stück Lochblech. Erst bei der zweiten Generation hab ich Glasscheiben als Deckel genommen und einen Streifen Lüftungsgitter am hinteren Ende.



Dies ist bei Dir definitiv nicht der Fall und die Idee sowie das Design ist große Klasse!
Die Idee, was für eine Idee? Den Tieren so viel Platz zu geben, dass sie die Bauten so anlegen können, dass man nicht mehr reinschauen kann?
 
  • 6eck Haplotank Beitrag #13
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: 6eck Haplotank

Die Idee, was für eine Idee? Den Tieren so viel Platz zu geben, dass sie die Bauten so anlegen können, dass man nicht mehr reinschauen kann?

Unter diesen Voraussetzungen ist natürlich ein 4eckiger Haplotank besser geeignet, allerdings sieht man gerade bei Haplopelma spec. trotzdem nicht sehr viel, da sie meist die Netze so dicht machen, dass man nicht durchschauen kann.

MfG Swen
 
  • 6eck Haplotank Beitrag #14
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: 6eck Haplotank

Unter diesen Voraussetzungen ist natürlich ein 4eckiger Haplotank besser geeignet, allerdings sieht man gerade bei Haplopelma spec. trotzdem nicht sehr viel, da sie meist die Netze so dicht machen, dass man nicht durchschauen kann.
Kann ich von meinen Tieren nicht pauschal bestätigen, ist stark Art und auch Individuum abhängig. Bei denen die zum Zuspinnen neigen, kann man die Spinnweben in der Röhre an der Scheibe recht einfach mit einem Aquarienscheibenmagnetreiniger entfernen. Am besten nach dem Wässern, da die feuchten Fäden sich leichter entfernen lassen.
 
Thema:

6eck Haplotank

6eck Haplotank - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
So bitte nicht!: Vor ein paar Tagen bin ich über eine Anzeige "2 Schildkröten dringend abzugeben" in meiner Nähe gestolpert. Ich hatte mich schon gewundert, wer...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Oben