Thermometer und Hygrometer

Diskutiere Thermometer und Hygrometer im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ich hab mal ne Frage an die, die mehrere Spinnen haben. Habt ihr für jedes einzelne Terra ein Thermo- und Hygrometer oder macht ihr das anders...
  • Thermometer und Hygrometer Beitrag #1
F

Fely

Gast
Ich hab mal ne Frage an die, die mehrere Spinnen haben.

Habt ihr für jedes einzelne Terra ein Thermo- und Hygrometer oder macht ihr das anders?

Freue mich über Antworten.

LG
 
  • Thermometer und Hygrometer Beitrag #2
S

schneekrautus

Gast

AW: Thermometer und Hygrometer

Hallöle.
Ich persönlich halte nicht viel von den Teilen.
Anfangs hatte ich auch welche in den Terrarien,hab sie dann aber raus geworfen weil die Dinger
teilweise falsche Werte anzeigen sollen.
Ich halte schon über 12 Jahre Vogelspinnen und es gab noch nie Probelme.

LG
 
  • Thermometer und Hygrometer Beitrag #3
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Thermometer und Hygrometer

Hallo, ich hab ein Thermometer mit denen ich in neuen Terrarien ca 2 Wochen testmesse und wenns passt, veränder ich nix mehr. Hygrometer hab ich nicht. Man siehts ja, wie feucht es ist und man weiss ja wie oft man sprüht/gießt.
 
  • Thermometer und Hygrometer Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Thermometer und Hygrometer

Hallo, ich habe auch nur am Anfang welche benutzt. Manche analogen Teile davon waren sehr ungenau und zeigten 4 Grad Unterschied an.
Danach habe ich mir einen Satz digitale Thermo- und Hygrometer gekauft. Diese habe ich nur bei neuen Terrarien drin und sobald die Werte stimmen und ich weiß, wie oft ich bewässern muss, mache ich sie wieder raus.

Gruß Swen
 
  • Thermometer und Hygrometer Beitrag #5
S

schneekrautus

Gast

AW: Thermometer und Hygrometer

Man muss halt schauen welche Bedürfnisse die VS hat.Ob sie eher trocken oder feucht gehalten werden muss.
Meine Murinus z.B. halte ich ziemlich trocken aber es steht immer ein Schälchen mit Frischwasser drin.
Einmal die Woche sprüh ich etwas Wasser in´s Gespinst und auf den boden.
Man kann dann auch schön beobachten wenn sie aus ihrem Versteck gekrabbelt kommt und das Wasser vom Gespinst trinkt.
 
  • Thermometer und Hygrometer Beitrag #6
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Thermometer und Hygrometer

anfangs hatte ich in alle terrarien diese analogen dinger gehängt, die aber teilweise völligen quatsch anzeigen (vor allem die hygrometer).
dann habe ich ein digitales hygrometer benutzt und den fühler immer ein paar tage in ein terrarium gehängt. man bekommt dann schnell ein gefühl für die richtige feuchte, sozusagen per "augenmaß".
für die temperatur habe ich jetzt ein infrarot-thermometer, mit dem ich bei bedarf auch einzelne stellen im terrarium präzise messen kann (ist aber nur bei neueinrichtungen oder veränderungen nötig) und das hygrometer nutze ich nur noch in ausnahmefällen, alle schaltjahre mal.
 
  • Thermometer und Hygrometer Beitrag #7
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Thermometer und Hygrometer

Kauf dir einfach so ein Thermometer, mit dem man die Temperatur an einem bestimmten Punkt bzw. auf einer Oberfläche messen kann. Damit kannst du dann deine Terrarien immer überprüfen nach dem Einfahren. Dann siehst du auch gleich die Temperaturzonen im Terra.
Hygrometer sind murks… Da musst du auch dem Tier entsprechend (dem Individuum - nicht nur der Rasse nach) ein Gefühl entwickeln.
 
  • Thermometer und Hygrometer Beitrag #8
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Thermometer und Hygrometer

Habt ihr für jedes einzelne Terra ein Thermo- und Hygrometer oder macht ihr das anders?

Hab vor ein paar Jahren alle verkauft die ich hatte, da es eigentlich völlig unnötig ist.
Ab und zu wird mal ein digitales rausgekramt, aber ganz selten.
 
  • Thermometer und Hygrometer Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Thermometer und Hygrometer

...und ich habe 5 Terras und in jedem ein Thermometer/Hygrometer (analog), komme damit bestens klar, möchte es keinesfalls missen.
 
  • Thermometer und Hygrometer Beitrag #10
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Thermometer und Hygrometer

Hallo, dann hoffe ich mal, dass die Messgeräte auch genau da platziert werden, wo das Tier sich die meiste Zeit aufhält. Natürlich sollte man sie nicht in der Höhle liegen lassen... :D

Gruß Swen
 
  • Thermometer und Hygrometer Beitrag #11
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Thermometer und Hygrometer

Hi,

wieso nicht?^^ Der Stress für die Spinne hält sich dabei in Grenzen.

Ich habe ein Thermometer, welches die Raumtemperatur anzeigt und ansonsten dahin gelegt wird, wo die Temperatur interessiert. Bei Bedarf auch direkt neben die Spinne. Übrigens kein Bimetall-Gerät, sondern ein Flüssigthermometer.

Gruß Christian

PS: Wie kann man nur kein Thermometer haben? o_O
 
  • Thermometer und Hygrometer Beitrag #12
G

Gast12056

Gast

AW: Thermometer und Hygrometer

Ich mach es so ähnlich wie Christian, ein Thermometer für die gesamte Raumtemperatur, die Terrarien heize ich eh nicht extra. Hygrometer habe ich nicht.
 
  • Thermometer und Hygrometer Beitrag #13
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Thermometer und Hygrometer

Ich nutze den hier für Temperatur als auch Luftfeuchtigkeit. Soll laut Hersteller geeicht sein.
Die angezeigten Werte für die Luftfeuchtigkeit scheinen ganz in Ordnung zu sein, wenn man sich den Verlauf der letzten Wochen in einem meiner Terrarien anschaut.

Ansonsten nutze ich noch so ein billiges Kombiteil das immer mal wieder das Terri wechselt, damit ich in etwa einen Überblick habe. Der Rest geht nach Gefühl.

lg
 
Thema:

Thermometer und Hygrometer

Thermometer und Hygrometer - Ähnliche Themen

Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Poolabdeckung für Sicherheit des Hundes: Guten Morgen zusammen, wir haben seit letzten Jahr einen Pool und bald geht die Badesaison wieder los. Aktuell haben wir noch keinen Schutz oder...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Brachypelma albiceps: Hi ich habe mir eine Brachypelma Albiceps gekauft. Was wäre der beste boden für diese vs. Ich habe cocoshumus sand gemisch im terra den humus habe...
Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Oben