Terriplanung

Diskutiere Terriplanung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Halo Leute, ich hoffe ihr habt paar gute Tips für mich. Habe ein Terri bekommen das 60 breit, 50 hoch und 35 tief (nach hinten) ist. Ich möchte...
  • Terriplanung Beitrag #1
Onkmail

Onkmail

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Halo Leute,

ich hoffe ihr habt paar gute Tips für mich.
Habe ein Terri bekommen das 60 breit, 50 hoch und 35 tief (nach hinten) ist.
Ich möchte es gern in der Mitte teilen (abgrenzen) und auf jedenfall in der einen Hälfte eine versicolor halten und in der anderen eine große Bodenbewohnerin. Mir schwäbt da evtl. eine Lasiodora parahybana oder Pamphobeteus antious und sonst noch evtl. eine T. blondi vor.

Vielen Dank im voraus.
 
  • Terriplanung

Anzeige

  • Terriplanung Beitrag #2
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Terriplanung

btw. 50cm is definitiv zu hoch für Bodenbewohner ...
 
  • Terriplanung Beitrag #3
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Terriplanung

btw. 50cm is definitiv zu hoch für Bodenbewohner ...

Warum definitiv zu hoch? Er kann doch 30 cm Bodengrund einfüllen :wink:
Zumindest könntest Du dort dann sehr gut einen Höhlenbewohner halten, z.B. Haplopelma lividum.
 
  • Terriplanung Beitrag #4
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Terriplanung

Wenn es sich um ein Standard-Terrarium handelt , wirds mit 30cm Bodengrund schwierig.Ausser er will eine Steilwand.

Wenn du das Terrarium trennen willst dann setz doch 2 Baumbewohner rein. :)

color
 
  • Terriplanung Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Terriplanung

hallo andreas,

ich denke die grundfläche ist für einen grossen bodenbewohner zu gering.

ich habe hier einige beobachtungen gemacht hinsichtlich der reaktionen meiner baumbewohner auf ihre nachbarn:

eine subadulte a. versicolor reagierte sichtlich genervt als neben ihr plötzlich ein terrarium aufgestellt wurde, in dem ein adulter avibock seine runden zog... eine trennwand aus schwarzer pappe zwischen den becken schaffte ruhe. madame versi verhielt sich wieder wie gewohnt.

ein p. pulcher jungtier drohte häufiger mal dem p. irminia jungtier im nachbarbecken. ich musste natürlich erst lachen :mrgreen: , gönnte dann aber den beiden eine trennwand aus schwarzer pappe. seit dem herrscht wieder frieden...

evtl. solltest du bei der planung bedenken, wie die versi ggf. reagiert wenn nebenan eine grosse parahybana oder so ihr "unwesen" treibt.

viele grüsse,

claudia
 
  • Terriplanung Beitrag #6
Onkmail

Onkmail

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Terriplanung

Danke für eure schnellen Beantwortungen,

ist alles einleuchtend, außer das 50cm zu hoch sein sollten für ein Bodenbewohner. Es sieht evtl nich besonders gut aus, kann ich mir vorstellen, aber es zählt doch die Grundfläche und die nötige Bodentiefe, oder?
Naja, wahrscheinlich werd ich's aber so machen -> Zwei Baumbewohner hineinsetzen.
Ich hab ja schon ein Terri (40b, 40h, 30t) mit meiner A.seemanni. (zugegeben auch etwas zu hoch).
Ich laß mir für beide Terris ein Standregal bauen (von einem Bekannten) und da wird noch Platz für 2-3 weitere Terris sein. maschauen....
Was haltet ihr von Avicularia purpurea als Nachbar?
 
  • Terriplanung Beitrag #9
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Terriplanung

Wenn es sich um ein Standard-Terrarium handelt , wirds mit 30cm Bodengrund schwierig.Ausser er will eine Steilwand.

Wenn du das Terrarium trennen willst dann setz doch 2 Baumbewohner rein. :)

color

genau das meine ich, mit der vorderlüftung würde es probs geben ...
 
  • Terriplanung Beitrag #10
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Terriplanung

Hallo ihr Lieben,
es wurde sich ja schon anders entschieden .........
Ein 60b/35t/50h cm Becken zu Teilen geht sicher, aber eine T. blondi oder L. parahybana auf 30 mal 35cm Bodenfläche zu `quetschen´ ist doch jetzt nicht ernst gemeint gewesen, oder ???
Haltung mal Hochkant ??

Entschuldigung :lol:

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Terriplanung Beitrag #11
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Terriplanung

aber eine T. blondi oder L. parahybana auf 30 mal 35cm Bodenfläche zu `quetschen´ ist doch jetzt nicht ernst gemeint gewesen, oder ???

Wo ist das Problem?
Es gibt Leute, die züchten diese Arten in kleineren Terrarien erfolgreich nach.
Ein Bekannter hält seit über einem Jahr zwei adulte (weibliche) Theraphosa blondi in einem einzigen Terrarium. Das klappt sehr gut, da die Tiere sich eingelebt haben und ihre Wohnhöhlen bisher nur ein einziges Mal verlassen hatten. Dabei hatten sie stridulierend und drohend einen grosen Bogen umeinander gemacht und sich dann friedlich wieder getrennt (und nebenbei bemerkt auch die Höhlen getauscht). damit will ich sagen, dass es wohl kaum Arten gibt, die genügsamer sind, was die Platzverhältnisse anbelangt.
 
  • Terriplanung Beitrag #12
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Terriplanung

Hallo ihr Lieben,
es wurde sich ja schon anders entschieden .........
Ein 60b/35t/50h cm Becken zu Teilen geht sicher, aber eine T. blondi oder L. parahybana auf 30 mal 35cm Bodenfläche zu `quetschen´ ist doch jetzt nicht ernst gemeint gewesen, oder ???
Haltung mal Hochkant ??

Entschuldigung :lol:

Liebe Grüße

Kerstin

bei spiderlingen bzw. subadulten würde es sicher gehen ... theoretisch ..
 
  • Terriplanung Beitrag #13
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Terriplanung

hi!

ich kann da micha nur recht geben.

seit ich meine blondi dame aus ihrem "heranwachswürfel" 30x30x20 in das große becken (klick mich) 60x35x40 umquartiert habe,ist sie in die höhle eingezogen,hat sie ausgebaut und ward seit dem nicht mehr gesehen...viel platz scheinen sie wirklich nicht zu brauchen.

aber von 2 T.blondis in einem terrarium hab ich auch noch nichts gehört...
 
  • Terriplanung Beitrag #14
Quadgott

Quadgott

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Terriplanung

Moin,
Mein erstes posting hier. Bis jetzt war ich nur ständiger "Zaungast".

Was den Platzbedarf angeht ( für eine Blondi) kann ich nur sagen, dass alle Blondis die ich hatte, sich in ihrer neuen Behausung erst mal verdrücken und sogar die Tür zumachen sprich, sie spinnen den Eingang sogar leicht zu. Obwohl sie gerade frisch gehäutet waren.

Was die Höhe eines Terris betrifft: Hier kommt es darauf an, ob wir einen Bodenbewohner haben der einigermaßen klettern kann und klettern will. Eine Rosea oder Geniculata findet beispielweise genügend Haftung an der Scheibe(zumindest bei mir). Seemanni oder Blondi kommen da nicht weit.
Oft sind große Terris etwas höher als man es gerne hätte (außer Maßanfertigungen natürlich). Dann hat man eben mehr Spielraum für Bepflanzungen ect.... .
Das mit den 2 Blondis funktioniert bei mir auch, ich halte sie nun etwa ein Jahr auf 80X60X50.
Da gibt es nichts zu beklagen. Vielleicht erst wenn ich "nur einen Bock hineinsetze ;-).

So jetzt muss ich mich mal mit der Bedienung hier auseinandersetzen, bin ja kein so'n I-Freak.

Gruß aus der Eifel
 
  • Terriplanung Beitrag #15
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Terriplanung

Hy Aline
Falls du meinen Kommentar meinst, siehe da:
Wenn du das Terrarium trennen willst dann setz doch 2 Baumbewohner rein
Aber wie man wiedermal sehen kann gehen die Meinungen zwecks Platzbedarf stark auseinander.

Hy sebo24
Den Fliegenfänger find ich "Toll". :?

Grüsse color
 
  • Terriplanung Beitrag #16
Onkmail

Onkmail

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Terriplanung

Vielen Dank für eure Tips. :wink:
Werd auf jedenfall euch zeigen wenn's fertig ist, aber das kann noch dauern. Wird wahrscheinlich erst Anfang März weil da ne messe in Leipzig is und da werd ich meine Schützlinge holen.
Oder wisst ihr ob evtl. schon eher eine ist in Sachsen?

Naja, dann wünsch ich euch allen noch nen guten Rutsch ins Neue...
 
  • Terriplanung Beitrag #17
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Terriplanung

Hallo ihr Lieben,

@ Micha:
Wo ist das Problem?

Na, bei mir zumindest nicht :wink:
Ich halte nur 30 mal 35cm Fläche bei einer adulten T. blondi für zu gering.
Wenn ich mir meine Terries der größe mal ansehe, und dabei noch eine T.blondi-gerechte Einrichtung bedenke = :lol:
Mein altes Mädchen saß derzeit auf 60 mal 30cm und hatte sich auch einen klasse Bungalow (+ Erweiterungsfläche) gebaut, strolchte trotzdem des Nachts oft durchs Terrie, auf `Schaben-buddel-Tour´.
Mal im Ernst: bei 30 mal 35cm bleibt der Guten doch nix anderes übrig als in ihrer Höhle zu hocken, für den Rest ist doch einfach kein Platz mehr ;).

Aber, ist ja eigentlich auch egal, macht ja eh jeder nach eigener Schnautze, und wenn ihr meint, das reicht halt aus, spart ihr verglichen mit mir halt reichlich Platz in eurer Anlage ein :lol:

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Terriplanung Beitrag #18
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Terriplanung

bei 30 mal 35cm bleibt der Guten doch nix anderes übrig als in ihrer Höhle zu hocken, für den Rest ist doch einfach kein Platz mehr

Jein, das ist nicht ganz richtig. Es gibt Leute, die bauen in die Terrarien einen Zwischenboden aus einer Holz- oder Korkplatte, die das Terrarium in zwei Etagen teilt. In eine Ecke der Platte muss nur ein Loch, oben etwas Erde drauf, schon hat die blondi eine 2-Etagenwohnung mit komfortabler und stabiler Höhle und gleichzeitig doppelter Grundfläche. Für die Zucht von T.blondi ist solch ein Becken übrigens äusserst hilfreich.
 
  • Terriplanung Beitrag #19
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terriplanung

hey!

solche terris sind zB in der neuen DRACO auf seite 58 links oben zu sehn....dort ist es für die haltung von brachypelmen abgebildet.
 
  • Terriplanung Beitrag #20
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Terriplanung

Blondi auf 30 mal 30cm .........

Guten Morgen ihr Lieben,

@ Micha:
Es gibt Leute, die bauen in die Terrarien einen Zwischenboden aus einer Holz- oder Korkplatte, die das Terrarium in zwei Etagen teilt. In eine Ecke der Platte muss nur ein Loch, oben etwas Erde drauf, schon hat die blondi eine 2-Etagenwohnung mit komfortabler und stabiler Höhle und gleichzeitig doppelter Grundfläche.

Hmmm, wenn du das meinst, das Bild in der Draco habe ich auch gesehen, und klar, so hat das Tier `natürlich mehr´ Platz zur verfügung.
Ich bin und bleibe aber `Unke´:
Was machen diese Leute, wenn sich seitlich zwischen Kork/Holz und Glas ein Futtertier zwängt und die VS sich z.b. Häuten will ??
Nächtelang auf der Lauer liegen, oder Einrichtung auseinander reissen ???
Und dann stellt sich mir noch die Frage, in einem 30er Würfel für eine blondi eine Unterteilung in der Höhe von 15 und 15cm ?? (grob, den 30 ist ja Aussenmaß). Nach deiner Meinung haut das ja hin, aber hat das Tier noch genug Platz sich bei einer Mahlzeit `aufzubocken´ (es soll ja noch Erde mit rein, wie du es mir beschreibst, und die Korkplatte wird bestenfalls auch 2cm stark sein), und nach einer Häutung noch genug `Streckraum´über ?? Das eh schon geringe Volumen nimmt ja unten in der Höhle noch mehr ab (27 auf 27cm bestenfalls und nicht !!! erweiterbar)

Hmmm, und was ich eigentlich noch gar nicht berücksichtigt habe:
Wenn der Kork fest verklebt wird, wirft dies auch wieder andere Probs auf. Bei Brachys mag es lange Funzen, aber bei Blondis und Feuchtigkeit ?? Jeder Feuchtterrie-Pfleger weiß, das der Kork bei längerer Feuchtigkeit verrottet wie nix gutes. Unbehandeltes Holz wird quellen und sich verziehen (bis zum Glassprung vielleicht ??) .......
Und wie lange braucht eine Blondi wohl, den Kork nach ihren Vorstellungen `umzugestalten´ ??

Ich habe den Artikel in der Draco dazu nicht gelesen, mir wurde nur das Bild präsentiert (von jemandem, der sich eigentlich null Gedanken macht, sondern alles fröhlich übernimmt, was er sieht ......), darum weiß ich nicht, inwieweit meine Gedanken dazu dort schon erklärt wurden ......
Ich erwarte auch von dir jetzt keine Erklärung, oder ähnliches, sind halt einfach meine `Unkenrufe´ dazu .........
Und der Gedanke mit der Vergrößerung der Fläche ist ja auch nicht neu ;).
Ich mache das schon lange ähnlich, baue mir im Terrie aber nix fest ein, damit ich im Falle eines Falles jederzeit `ran´ kann.
Ich finde diese Idee aber durchaus Interessant, und werde mir dazu mal Gedanken machen (auch im zuge einer `Bepflanzungsmöglichkeit´ solcher Becken -> wäre mir auf Dauer zu kahl ;))

Und, lieber Micha, nimms mir nicht übel, aber nicht jeder hier hat die Draco (bekommen), viele machen aber alles nach, was sie hören oder sehen/lesen (z.b. von Martin, Volker, dir oder HW), darum stehen wir hier ja auch irgendwie in der Verantwortung, zumindest den `Silbertablettlern´ gegenüber ........ und das vergesse ich halt nicht, darum bin ich häufig `Unke´ ........ ;).
Nimms nicht persönlich .......

Liebe Grüße

Kerstin
 
Thema:

Terriplanung

Terriplanung - Ähnliche Themen

Biete Diverse VS zur Abholung: 0.1 Ephebopus Murinus adult - 45 € 0.1 Tapinauchenius Gigas adult - 40 € 0.1 Psalmopoeus Pulcher adult - 40 € 0.1 Homoeomma spec. Blue (Peru...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: Tierpatenschaft gesucht !!!Versand 15 €!!! Females ---------------------------------- 0.1 Bonnetina cyaneifemur (ex chamela) 2,5cm a 75 € ->...
Oben