Kleine weise krabbler?

Diskutiere Kleine weise krabbler? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Bräuche hilfe! Habe in 4 meiner Terrarien die ich ziemlich feucht halte (cocohumus Briketts) so winzig kleine weise Tierchen drinne! Die kriechen...
  • Kleine weise krabbler? Beitrag #1
Freek20

Freek20

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Bräuche hilfe! Habe in 4 meiner Terrarien die ich ziemlich feucht halte (cocohumus Briketts) so winzig kleine weise Tierchen drinne! Die kriechen überall rum, im bodengrund an den scheiben sogar an der Decke am Glas laufen die rum! Habe überall weise Asseln rein gesetzt, können die sich vermehrt haben? Oder was kann das sein? Bin um jede Hilfe dankbar!
Lg Marc
 
  • Kleine weise krabbler? Beitrag #2
Freek20

Freek20

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine weise krabbler?

Achso, die eine VS zieht immer mal die Beine hoch wenn die Viecher im bodengrund unter ihr krabbeln!
 
  • Kleine weise krabbler? Beitrag #3
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Kleine weise krabbler?

Hallo, es könnten auch Springschwänze sein, aber eigentlich sind die eher nützlich. Ein Foto ist wahrscheinlich etwas schwieriger zu machen? .....Achso, OT: aber ich glaub, weise sind die nicht^^ (Sry, konnt ich mir nicht verkneifen)
 
  • Kleine weise krabbler? Beitrag #4
Freek20

Freek20

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine weise krabbler?

Ein Foto zu machen habe ich schon probiert, aber da erkennt man nichts.
 
  • Kleine weise krabbler? Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Kleine weise krabbler?

Springen die denn? Also es können natürlich auch einfach weisse Asseln sein (die du ja reingesetzt hast), die sich vermehrt haben, weil es schön warm und feucht dort ist und sie genügend Fressen finden (tote Pflanzenreste, Kot der Spinnen, Essensreste). Also wenn sie die Spinne wirklich stören, könntest du z.B. ein Stück Apfel reinlegen und wenn da viele dran sind, rausnehmen und abklopfen udn das wiederholen. Aber ich würde die dann aufheben als "Vorrat" in ner Plastikdose oder so. Natürlich ab und zu feucht machen, warm halten und klein bisschen essbares ab und zu mal rein.
 
  • Kleine weise krabbler? Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Kleine weise krabbler?

Sind die rund, länglich oder oval? Wenn Du ein Vergrößerungsglas hast, wersuch mal, ein bissel mehr zu erkennen (ist schwierig, geht aber). Die Asseln sind dann deutlich zu erkennen, Springschwänze sind längliche kleine Käferähnliche Tierchen, die zu springen anfangen, wenn sie gestört werden. Sind die winzig und rund, kann es sich um Milben handeln. Habe ich in einem Terrarium mit Blumenerde auch drin. Und das sind die einzigen Micros, die da auch die Scheiben hochklettern. Da die aber da und in der Erde bleiben und die Spinne unbehelligt lassen, lasse ich die auch in Ruhe. Nicht alle Milben sind Parasiten ;)

@Lucy - Die Springschwänze, die wir dazukaufen, sind weiß. Wenn Du die Möglichkeit hast, von draußen Deko und Boden zu holen, kann es auch vorkommen, dass Du auch einheimische mit "einschleppst", die sind dann dunkel, die hab ich auch*gg*
 
  • Kleine weise krabbler? Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Kleine weise krabbler?

ich weiss, dass die weiß sind, nur eher nicht weise^^.... sorry bin doof, aber Langeweile halt....
 
  • Kleine weise krabbler? Beitrag #8
K

Kraehe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2

AW: Kleine weise krabbler?

Ungesehen und anhand der Beschreibung würde ich auf Milben tippen.

Denn:
Weisse Asseln klettern eher selten bis gar nicht an den Scheiben und sogar an der Decke rum (da gibts immerhin kein Essen). Jungtiere findet man in aller Regel nur unterirdisch und nur mit viel Gewühle und Gesuche.
Springschwänze tendenziell das Selbe wie bei den Asseln.... Hab' die noch nie wild an der Decke rumhuschen sehen.
Würden sie das tun gäbe es oft "flüchtige" Tiere (durch so eine Belüftungsfläche die aus Lochblech oder Vergleichbarem besteht fallen die ja fast durch) und dann würden sich sowohl die Asseln als auch die Springer nicht so hoher Beliebtheit erfreuen.

Milbenbefall hatte ich kürzlich auch bei meinen Schaben. Lästig.
In der Dose, draussen an der Dose, auf dem Regalbrettchen wo die Schaben standen, an der Wand dahinter und sogar in andere Terrarien sind die Biester übergesiedelt. Und das fast über Nacht! Innert zwei Tagen. War nur das Wochenende weg, komme heim und BUMM. Kontrollier mal ausgiebig und ganz genau die Stellplätze deiner Terrarien!

Wenn Du sie dezimieren willst, lass entweder die Terrarien austrocknen (Trockenheit vertragen Milben nämlich gar nicht. Den Spinnen gefällts zwar vermutlich auch nicht, aber gut... Dafür der nächste Tipp: ) oder organisier Dir Raubmilben. Die fressen die Schädlingsmilben auf und gehen dann selbst ein weil's ja kein Futter mehr gibt.
 
Thema:

Kleine weise krabbler?

Kleine weise krabbler? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Kleine weiße Tierchen!: Hallo Zusammen, ich habe meine Landschildkröte noch nicht sehr lange. Seit einiger Zeit finde ich fast täglich kleine weiße Tierchen in dem...
Kleine schwarze Käfer: Hallöchen!! Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Mitbewohner, eine Mississippi Höckerschildkröte. Letzens habe ich entdeckt dass im Aquarium...
Schon wieder Durchfall: Ich bin mit meinem Rat echt am Ende! Und zwar geht es um meinen Kater, der nun seit einigen Tagen wieder Durchfall hat. Vorher solltet ihr aber...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Oben