Raubmilben Invasion

Diskutiere Raubmilben Invasion im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin. In meinem Terra macht sich ne regelrechte Raubmilben Invasion breit. Zumindest im vorderen Bereich des Terras. Hab da vor ca 3 Wochen ne...
  • Raubmilben Invasion Beitrag #1
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12
Moin.
In meinem Terra macht sich ne regelrechte Raubmilben Invasion breit. Zumindest im vorderen Bereich des Terras. Hab da vor ca 3 Wochen ne große Ladung Springschwänze reingekippt. Ist die extreme Zunahme von Raubmilben dannach normal? An und für sich sind es ja Nützlinge, und da ich nen Baumbewohner hab solls mir fast egal sein was sich im Bodengrund tummelt, aber die krabbeln auch durch das Lüftungsgitter und rennen auf meinem Schreibtisch rum, was ich nen bisschen uncool finde.
Desweiteren befinden sich noch weiße Asseln im Terra und vor vor kurzem auch Kellerasseln, aber die wurden alle aufgefressen -.-

Hat wer ne Idee, was man da machen kann?
Reguliert sich das noch von selbst?
Bodengrund eher trocken oder eher feucht?


danke vorab und mfg,
flo.
 
  • Raubmilben Invasion Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Raubmilben Invasion

Hi Flo

Die Milben waren vermutlich bei den Springschwänzen mit dabei die du ins Terra eingebracht hast.

Wenn du den Boden jetzt abtrocknen lässt werden die Milben wieder weniger

Gruß Benny
 
  • Raubmilben Invasion Beitrag #3
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Raubmilben Invasion

Waren das meine Springschwänze die du eingebracht hast?

Ich hab bei mir keine Milben :-/
Aber wirklich schädlich sind die eigentlich nicht, vor allem weil es normalerweise keine Raubmilben sind, sondern Substratmilben. Raubmilben im Übrigen fressen andere Milben. Hast du die Milben auch an der Spinne?

LG - Felix
 
  • Raubmilben Invasion Beitrag #4
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Raubmilben Invasion

neee, deine warens nicht. da haben leider nur 3 oder so überlebt. hab mir bei kerf welche bestellt, da ich da eh noch was haben musst (faunarium für die heimchen). Werd die nu mal etwas trockener halten und mal schauen wie sich der bestand entwickelt.
Die Spinne ist sauber, die war gestern noch am netzausbau und dort hab ich die mal von allen seiten beobachtet.
Das sind kleine, braune Milben mit drei Beinpaaren. Ich geh mal stark davon aus das das die Raubmilben sind. Solang die nicht an meiner Spinne gehen ist mir das ja auch egal, aber das die druch die Lüftungsschlitze krabbeln und dann auf meinem schreibtisch rumflitzen, dass ist nen bissl nervig. Werd das terra heut abend oder morgen mal wieder von allen seiten betrachen, wie ich die lage da entwickelt hat.

Hier mal bilder von Mr. Google. So sehen die aus:

Bild1
Bild2
 
  • Raubmilben Invasion Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Raubmilben Invasion

  • Raubmilben Invasion Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Raubmilben Invasion

Ich geh mal stark davon aus das das die Raubmilben sind.

Das würde ich fast sicher ausschließen.

Das sind kleine, braune Milben mit drei Beinpaaren.

Wenn es sich nicht um Larven handelt würde ich das ganz sicher ausschließen.
Entweder hast du da kleine Insekten oder,was peinlich wäre,Probleme bis 4 zu zählen. :giggle:
Abgesehen von den Larven einiger Milbenarten haben diese als Angehörige der Klasse Spinnentiere 8 Beine.
 
  • Raubmilben Invasion Beitrag #7
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Raubmilben Invasion

hmm.. die viecher sehen aus wie bei wiki / google und co, und die teile die ich im terra hab, die stürzen sich auf die springschwänze.

wiki:
Raubmilben gehören wie alle Milben zu den Spinnentieren und besitzen ursprünglich vier Beinpaare. Bei denNymphenstadien der Raubmilben und bei vielen Arten ist die Anzahl der Beine jedoch reduziert. Sie haben meist nur drei Beinpaare.


Hab nochmal eins der viecher unter ner linse angeguckt.. die sehen 1a so aus wie auf dem wikibild zu dem thema.
bin mir ziemlich sicher das es sich um raubmilben handelt
 
  • Raubmilben Invasion Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Raubmilben Invasion

Hallo,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Milbentaxonomie ist sehr kompliziert. Abgesehen davon, wenn es wirklich Dutchys sein sollten, wo ist das Problem?
Wahrscheinlicher sind da Vorrats-, Käse- oder was auch immer Milben, deren massenhaftes Auftreten auf nicht ganz optimale Haltungsbedingungen hindeuten.

Gruß
Mark

EDIT: Du kannst mir gerne eine Ladung der Tiere zur Untersuchung schicken.
 
  • Raubmilben Invasion Beitrag #9
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Raubmilben Invasion

das angebot nehm ich an ^^ hab schon ~6 in nem döschen gepackt. Magst mir deine adresse via PN schicken?
Dann hab ich endl. gewissheit was das nu für ne milbenart ist

mfg, flo
 
  • Raubmilben Invasion Beitrag #10
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Raubmilben Invasion

Ahoi.
Wäre interessant was dabei rauskommt.

Hab auch kleine Milben im Terrarium entdeckt, sind wohl nur von der Blumenerde.
 
  • Raubmilben Invasion Beitrag #11
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Raubmilben Invasion

Okay, hab se losgeschickt. Hoffe die kommen lebendig an ^^
Die, die ich am Samstag gesammelt habe, haben sich gegenseitig aufgegessen.. War dann nur noch eine da ^^

Dankeschön, Mark.

mfg,
flo.
 
  • Raubmilben Invasion Beitrag #12
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Raubmilben Invasion

Ergebnis: "Aber es sind tatsächlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Raubmilben."*


*E. Mark:
"AW: Milben". 09 August 2012.


(Am Hausarbeit schreiben, blödes zitieren -.-)
 
  • Raubmilben Invasion Beitrag #13
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Raubmilben Invasion

Wenn es Raubmilben sind, waren die wohl bei den Springschwänzen dabei...
 
  • Raubmilben Invasion Beitrag #14
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Raubmilben Invasion

bissl nervtötend wenn ich auf private Nachrichten klick und immer hier lande :/
 
  • Raubmilben Invasion Beitrag #16
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Raubmilben Invasion

hallo,
habe auch eine Milbeninvasion. Die habe ich wahrscheinlich mit der Billigblumenerde,die ich für mein Regenwaldterrarium verwendet habe eingeschleppt. die sind sogar in den staubtrockenen Schabenboxen. Sie gehen aber nicht auf die Tiere.
Wie kann man die bekämpfen? Muss man die überhaupt bekämpfen?
 
  • Raubmilben Invasion Beitrag #17
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Raubmilben Invasion

bei mir hat sichs von allein gelegt.. habs terra ne zeitlang etwas trockener gehalten. Seh jetzt nur noch Springschwänze, Asseln, nen Wurm und ne Schnecke :D
 
  • Raubmilben Invasion Beitrag #18
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Raubmilben Invasion

Was sind denn Substratmilben? In manchem Bodengrund von mir leben auch klitzekleine runde Tierchen. Sie sind so klein, dass ich nichtmals erkenen kann, ob es Milben sind. Sie heften sich nicht an die Phasmiden oder Käfer.
 
Thema:

Raubmilben Invasion

Oben