Was haltet ihr von dieser Erde?

Diskutiere Was haltet ihr von dieser Erde? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey ho! Ich würde mal gerne wissen, was ihr von dieser Erde als Bodengrund für Bodenbewohner haltet. (z.B. meine L.Parahybana, evtl hole ich mir...
  • Was haltet ihr von dieser Erde? Beitrag #1
S

Schafschaf

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hey ho!

Ich würde mal gerne wissen, was ihr von dieser Erde als Bodengrund für Bodenbewohner haltet. (z.B. meine L.Parahybana, evtl hole ich mir noch ne B.Smithi)

Bei uns im Geschäft kostet so ein Sack 3,50€ Sorry für das schlecht auflösende bild, hab im Netz aber nix bessres gefunden, aber ich denke man kann die Inhaltstoffe trotzdem gut lesen :)
erde_fleisch_fressende.jpg

Liebe Grüße,

Schafschaf
 
  • Was haltet ihr von dieser Erde? Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Was haltet ihr von dieser Erde?

Steht doch drauf...Spezialerde für Fleischfressende Pflanzen. Ich versteh nicht wieso du dir diese teure Erde, weswegen auch noch die Torfmoore abgeerntet werden, kaufst. Im Wald , in form von Wald oder -Lehmerde oder im Bau bzw. Pflanzenmarkt gibts dazu noch billige Blumenerde. Lg
 
  • Was haltet ihr von dieser Erde? Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Was haltet ihr von dieser Erde?

moin..

3,50€ für 3 liter??

die billigste blumenerde aus´m baumarkt kostet mich vllt. 2,00€, allerdings ´n 25 liter sack.. dazu bissl lehmpulver und gut..
das wäre die kaufalternative..

noch billiger und sogar "gesünder" ist, wenn du dir im wald oder so zwei drei eimer erde ausbuddelst..
kost´ nix, und du hast in den meisten fällen direkt kleine helferlein infom von asseln und/oder springschwänzen drin..

bei der gelegenheit gleich noch paar schöne bemooste äste, wurzeln etc. einkassiert, und "der drops ist gelutscht".. :cool:

gruß, Ben
 
  • Was haltet ihr von dieser Erde? Beitrag #4
S

Schafschaf

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Was haltet ihr von dieser Erde?

Das mit der Blumenerde wollt ich zuerst auch machen, die is doch aber gedüngt, davon wurde mir abgeraten. Diese Karnivorenerde war das einzig ungedüngte.
 
  • Was haltet ihr von dieser Erde? Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Was haltet ihr von dieser Erde?

Es macht nichts wenn die Erde gedüngt ist. Du bist auf typische verkaufstrategien reingefallen. lg
 
  • Was haltet ihr von dieser Erde? Beitrag #6
P

Pyeah82

Gast

AW: Was haltet ihr von dieser Erde?

Und da werden dir die Pflanzen im Terra eingehn weil ungedüngt hol dir lieber Walderde oder Blumenerde oder gib Flüßigdünger an der Stelle dazu wenn du die Pflanzen im Terra gesetzt hast Lg
 
  • Was haltet ihr von dieser Erde? Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Was haltet ihr von dieser Erde?

dünger schadet deiner spinne absolut null.. das hält sich hartnäckig, das gerücht..
genau wie giftpflanzen im terra..
spinnen gehen in der regel nicht an pflanzen, genausowenig wie der bodengrund als "nahrung" angesehen wird..
das könnte höchstens für futtertiere gelten, aber die sollten in aller regel nicht lange genug am leben sein, um irgendwas im terra anzuzfressen bevor die spinne sie erwischt..
dann müsste es bei etlichen spinnenhaltern zu "ausfällen" kommen, die in voller absicht ihre pflanzen teilweise mit flüssigdünger versorgen um besseren wuchs zu erreichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von dieser Erde? Beitrag #8
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Was haltet ihr von dieser Erde?

Wenn ich was an gekaufter Erde brauche, nehm ich vom Hageklau die GO-ON für 1,99 den 20-l-Sack. Besser gesagt, hab ich bis jetzt nur einen gekauft für die Terrarien, weil soooo immens viel auch nicht reinpaßt ;)
 
  • Was haltet ihr von dieser Erde? Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Was haltet ihr von dieser Erde?

kommt auf die größe an.. :D
in mein erstes terra hab´sch 35 liter reingestopft, und es hätte noch ´ne ganze ecke mehr rein gepasst..
dann hätte es allerdings keiner mehr anheben können, geschweige denn, dass mein regal das ausgehalten hätte.. :itwasntme:
 
  • Was haltet ihr von dieser Erde? Beitrag #10
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Was haltet ihr von dieser Erde?

ich hab in meinem 4 terrarien die 60x40x40 sind auch jeweils 40liter erde drin. die kann ich man grade noch herumbewegen, so n terrarium wiegt dann ja ka, 40-50kg. die füllung kannste ja mit solcher erde für 3€ für 3 liter garnich bezahlen^^. da mach ich lieber 20m aus der hintertür und nutze den spaten^^. ich freu mich schon auf umzug nächstes jahr.... alles wieder raus und rein...
 
  • Was haltet ihr von dieser Erde? Beitrag #11
roland1234

roland1234

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Was haltet ihr von dieser Erde?

hi

nehme für meine Terrarien Crow-Erde; bin sehr zufrieden damit . und die pflanzen wachsen super damit !

Lg
 
  • Was haltet ihr von dieser Erde? Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was haltet ihr von dieser Erde?

  • Was haltet ihr von dieser Erde? Beitrag #13
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Was haltet ihr von dieser Erde?

Ungedüngte Erde ist z.B. Anzuchterde, wobei es eh Scheißegal ist... der Spinne zumindest. Gruß - Felix
 
  • Was haltet ihr von dieser Erde? Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Was haltet ihr von dieser Erde?


Besonders gute Erfahrungen macht mann jedoch mit Schwarzkrähen-Erde!

Gibt es eigentlich verwertbare Langzeitstudien über die Gefahrlosigkeit von gedüngten Erden im Hinblick auf Unbedenklichkeit für Wirbellose? Oder reichen die vielen Jahre der Anwendung ohne Ausfälle? Und wer hat analysiert, dass eingetretene Ausfälle nicht doch auf gedüngte Substrate zurückzuführen waren?
 
Thema:

Was haltet ihr von dieser Erde?

Was haltet ihr von dieser Erde? - Ähnliche Themen

Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?: Hallo alle miteinander, wir fahren eine Woche in Urlaub, ich habe meine Spinnies erst seit einem Jahr. Beide haben sich vor Kurzem erst gehäutet...
Ist dieses Terrarium so ok?: Hey ho, Morgen hol ich meine Lasiodora Parahybana ab :) Das Tier ist 4 Jahre alt und (hoffentlich) weiblich. Heute hab ich die ganzen...
Erde für Brachypelma smithi-Terrarium wird staubig: Hey Leute, halte meine kleine B. Smithi in einer Faunabox mit Anzuchterde welche ich mit Lehmpulver gemischt habe, die Erde wird im trockenen...
Boden zu feucht - Brachypelma Smithi: Hallo zusammen, seit Sonntag bin ich Besitzer einer Brachypelma Smithi. Diese hat sich dann schon Montags - nach Fütterung eines Heimchens - in...
Brachypelma smithi verhält sich komisch: Hallo VS-Gemeinde, ich hab seit letzten Mittwoch eine B.smithi (0.1 / NZ 06/06 / KL 5 cm) sie "wohnt" in einem Exo Terra Terrarium 30x30x30 mit...
Oben