Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ?

Diskutiere Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; In letzter Zeit sind mir einige kleine Grillen in meinem Terra aufgefallen. Es sind bisher nicht allzu viele (ca. 2-5 ). 2 von ihnen habe ich...
  • Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ? Beitrag #1
K

kar5ten

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
In letzter Zeit sind mir einige kleine Grillen in meinem Terra aufgefallen. Es sind bisher nicht allzu viele (ca. 2-5 ).
2 von ihnen habe ich schon entfernt da ich anfangs noch dachte das es Erdflöhe währen.
Sind die kleinen Grillen eine Gefahr für meine VS (Ich weis das Grillen die Spinne fressen können)
und wenn ja wie bekomme ich sie heraus?

Ps: Ich füttere nur Grillen
 
  • Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ? Beitrag #2
K

Kraehe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2

AW: Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ?

Hi,

mach dich mal darauf gefasst dass das gerne noch mehr Grillennymphen werden können. Vermutlich hat ein adultes, befruchtetes Weibchen ein Eipaket ablegen können bevor es gefressen wurde und die Jungtiere schlüpfen jetzt.
Ich weiss leider nicht wie gross deine Spinne ist, und in den ersten 2-3 Larvenstadien sind die Grillen vermutlich noch kein Problem - aber generell würde ich davon ausgehen dass sie problematisch werden können sofern sie nicht alle vertilgt werden oder anderweitig das Zeitliche segnen.

Bei Grillen hilft allerdings (wenn man sie nicht vergiften will, wovon ich ausgehe) nur eines, um sie aus dem Terrarium zu kriegen: Absammeln.

-Kraehe
 
  • Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ? Beitrag #3
K

kar5ten

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ?

Danke für deine Antwort. Ich werde sie wohl alle absammeln müssen.
Meine Spinne ist so ca.8-9cm (ohne Beine) groß.
 
  • Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ? Beitrag #4
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ?

Meine Spinne ist so ca.8-9cm (ohne Beine) groß.

ich werfe einmal mal in den raum, das die grillen bislang keine gefahr darstellen würden, warscheinlich brauchen sie sogar noch ne weile um als beute in betracht zu kommen. :D
 
  • Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ? Beitrag #5
K

Kraehe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2

AW: Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ?

Da hat Kochi in der Tat Recht :) bei so einer grossen Spinne wäre ich erst einmal auch weniger besorgt.
Ich würde die Grillen allerdings trotzdem von Zeit zu Zeit raus sammeln. Zum Einen weil sie im Spinnenterrarium vermutlich weniger ausreichend geeignetes Futter finden (und sie mir dabei Leid täten) oder sie die komplette Deko auffressen, und zum Anderen weil ich mir vorstellen kann dass die Minnis die Spinne mitunter ganz schön nerven können :D.

Übrigens: Es dauert etwa 2 Monate bis die Grillenminnis Adult sind - also mindestens die Hälfte dieser Zeit bis sie einer Spinne gefährlich werden könnten, oder eine moderate Grösse haben um für dein Tier als Futter in Frage zu kommen. Also kein Stress ;).

-Kraehe
 
  • Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ? Beitrag #6
MiWiDa

MiWiDa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3

AW: Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ?

Hallo zusammen,

ich grabe diesen Thread nochmal aus, weil mich genau das gleiche Problem auch betrifft... Habe gestern eine Minigrille aus dem Terrarium gefischt, heute sitzen sie schon an allen Ecken und Enden.
Wie sammelt ihr die denn effektiv da raus, ohne eure Spinne total zu nerven? Die kleinen Hüpfer sind ja nicht direkt leicht zu erwischen und es sind schon ziemlich viele und die auf der dunklen Erde recht schwer zu sehen.

Oder um mal die andere Seite zu beleuchten... Wenn ich nichts mache und sie nicht fütter, müssten sie ja irgendwann im Terrarium verhungern, oder? Die finden ja in der Erde und am Holz nicht genug Nahrhaftes, um sich bis zum adulten Stadium über Wasser zu halten, vermute ich.... Aber habe ich dann nicht irgendwann überall Mini-Grillen tot im Terrarium liegen, die man, da sie sich kaum bewegen, kaum sieht und dann andere, wahrscheinlich noch unerwünschtere Gäste anziehen?

Ich denke, ich werde mal den Bodengrund im Terrarium erneuern, die arme Spinne klettert schon seit heute morgen durchs Terrarium, ich gehe davon aus, dass sie von den kleinen Krabblern schon gut genervt ist.

Viele Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ? Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ?

Hallo

Lass das doch mit dem erneuern des Bodengrundes. Das kann dir so oft passieren, willst du dann jedes mal einen neuen Boden reinmachen????
Ich weiß nicht wie oft bei mir schon kleine Heimchen im Terrarium geschlüpft sind, selbst in der zeit wo eine Spinne sich gehäutet hat und irgendwann waren alle wieder weg. Gerade bei Grillen würde ich mir da gar keine sorgen machen, die verschwinden mit der Zeit einfach und mein Tipp auch hier:

Weiße Asseln und natürlicher Boden aus dem Wald, oder von der Wiese! Deine kleinen Kerle werden alle mit der Zeit verwertet werden, ein teil landet vielleicht im Trinknapf und manch eine haut ab und wird im Zimmer verenden.

Keep cool und wegen sowas musst du da echt keine Panik machen.

Gruß
 
  • Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ? Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ?

Moin Moin

Je nach Grillenart würde ich das mit dem abhauen ins Zimmer nicht ganz so locker sehen.
Los wird man die kleinen Racker im Terrarium zumindest am Anfang recht einfach. Ein Stück Fliegenfänger oder Gelbtafel und ein kleines Stück Möhre etc. in ein Teeei und das irgendwo im Terrarium hinlegen. Das funktioniert allerdings nur recht zeitnah nach dem Schlupf oder man müsste die Löcher im Teeei etwas aufbohren.
 
  • Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ? Beitrag #9
MiWiDa

MiWiDa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3

AW: Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ?

Uff, okay, danke!
Dann warte ich einfach mal ab!
Und die Gefahr, dass die Spinne irgendwann total gestresst von den kleinen Krabblern ist, besteht nicht so?

Viele Grüße
Micha


Edit: der Tipp mit dem Teeei gefällt mir, da probier ich mal!
 
  • Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ? Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ?

Je nach Grillenart würde ich das mit dem abhauen ins Zimmer nicht ganz so locker sehen.

Moin.

Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten und ich füttere nur Heimchen und ab und an mal ne Heuschrecke. Und bei mir sind schon oft kleine im Terrarium geschlüpft, oder auch abgehauen und ich hatte NOCH NIE irgend eine plage in der Wohnung.

Natürlich kam es mal vor dass mich ein verschwundenes Heimchen nachts durchs Zirpen ganz wild gemacht hat, aber vermehrt haben die sich bei mir nicht ein einziges mal.

Sollte es jemals anders kommen, nehme ich natürlich alles zurück, aber meine Erfahrung in 14 Jahren und 3 verschiedenen Wohnungen lässt mich dies doch relativ locker sehen, gerade bei kleinen frisch geschlüpften Tieren.

Gruß


Nachtrag:

Wobei ich nicht verschweigen will, dass bei mir natürlich im Terrarien Zimmer eine schöne Spinnen Fauna herumkreucht und fleucht und die natürlich auch einige Tiere wegfangen werden... Selbst große entlaufene Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ?

Kleine Grillen im Terrarium, Gefahr für die VS ? - Ähnliche Themen

Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben