Wassernapf Empfehlung ?

Diskutiere Wassernapf Empfehlung ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Meinst Du damit, dass auch Baumbewohner auch hin und wieder Feuchtigkeit vom Boden aufnehmen bzw. an einen Wassernapf gehen? Ich habe nur...
  • Wassernapf Empfehlung ? Beitrag #21
J

Jeany

Gast

AW: Wassernapf Empfehlung ?

Meinst Du damit, dass auch Baumbewohner auch hin und wieder Feuchtigkeit vom Boden aufnehmen bzw. an einen Wassernapf gehen?
Ich habe nur Bodenbewohner und habe mit Baumbewohnern keine eigenen Erfahrungen. Kenne nur die grundlegenden Unterschiede.

Gruss Andrea
 
  • Wassernapf Empfehlung ? Beitrag #22
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wassernapf Empfehlung ?

Hallo Jeany,

nein das war rein auf Deine Aussage bzgl. "P.irminia ist ein Baumbewohner" bezogen, nicht auf die Methode, diese Tiere zu tränken.
Ich habe generell keine Wassernäpfe, aber bei den Baumbewohnern sprühe ich Einrichtung, Scheiben und Gespinst und die Tiere trinken auch, indem sie sich "oben" aufhalten.
Ich hab noch keinen meiner Baumbewohner gesehen, der sich nach unten begeben hat zum Wasser aufsuchen.
 
  • Wassernapf Empfehlung ? Beitrag #23
B

BenM

Gast

AW: Wassernapf Empfehlung ?

hey tina..

ich schon.. ;)

meine versi fussels "verköstigen" sich zwar in aller regel aus ihrem gespinst, hab´ aber auch schon erlebt,
dass die zwerge direkt nach dem sprühen in den unteren regionen ihrer boxen anzutreffen waren, und da
die tropfen direkt von ´ner ritze ihrer korkröhre aufgenommen haben..

auch zum jagen kommen die kleinen ab und an nach unten, wenngleich sie sich allerdings hauptsächlich oben aufhalten..

gruß, Ben
 
  • Wassernapf Empfehlung ? Beitrag #24
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wassernapf Empfehlung ?

Hallo Ben,

andere Spinnen, andere Sitten ;)
Deswegen schrieb ich ja "bei meinen".
Ausschließen tu ich das natürlich auch nicht, ich sitze ja keine 24 Stunden vor dem Terrarium, nur wenn ich nach dem Sprühen den Tieren zugesehen habe dann haben die sich bislang stets dort bedient, wo sie sich die meiste Zeit aufhalten --->irgendwo oben. Ob nun an Scheiben, Kork, Gespinst oder was auch immer, aber nie am Boden.
 
  • Wassernapf Empfehlung ? Beitrag #25
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Wassernapf Empfehlung ?

Sorry jeany hab das mit Bodenbewohner überlesen :p... Ja bei meinen Brachypelmen mach ich das genau wie du ;) ... Aber bei meiner Albopilosum werde ich mal Kevinwolfs Tipp ausprobieren da sie ein neues Spiel mit mir angefangen hat. Das heißt: ich vergrab den Wassernapf und du suchst ihn :p (aber wehe du kommst in die Nähe meiner Höhle) :p

Lg Giggo
 
  • Wassernapf Empfehlung ? Beitrag #26
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Wassernapf Empfehlung ?

Hallo,
ich habe in allen Terras Wassernäpfe (glasierte Ton-Untersetzer für Pflanzen). Da hin und wieder einiges an Erde drin ist, gehe ich davon aus, dass alle ab und zu aus den Näpfen trinken - auch die Baumbewohner. 1x in der Woche spüle ich sie mit Wasser aus, mehr nicht.
Ich würde nie auf die Näpfe verzichten - zur Sicherheit. Es schadet jedenfalls nicht.
Gruß, Karola
 
  • Wassernapf Empfehlung ? Beitrag #27
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Wassernapf Empfehlung ?

Ich hatte bei P. irminia zuerst auch eine Wasserschüssel drin aber das war irgendwie nur ein Schwimmbecken für meine Springschwänze denn sie holt sich ihr Wasser entweder aus der Pflanze oder aus ihrem Gespinst.

Lg Giggo
 
  • Wassernapf Empfehlung ? Beitrag #28
N

Necrophagia

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Wassernapf Empfehlung ?

Meine A. versicolor ist 2 Tage nachdem ich sie hatte und ins Terra gesetzt habe tatsächlich auf den Boden und hat kräftig aus der Wasserschale getrunken.
Ich war ernstaunt, zumal ich einen Tag vorher gesprüht hatte und eigentlich dachte dass gerade Baumvogelspinnen in der Regel solch einen Wassernapf nicht nutzen und benötigen. Seit dem habe ich sie zwar nicht mehr dabei gesehen, aber das Ding bleibt drin. Stört nicht und zudem siehts ganz schick aus.
 
  • Wassernapf Empfehlung ? Beitrag #29
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Wassernapf Empfehlung ?

Hi, ey, ihr da, ey...

naja, als ich nach Euren "Reinigungs-Gewohnheiten" Eurer Wassernäpfe gefragt hatte, habe ich nicht wirklich daran gedacht, dass hier ja einige auch ohne diesen ihre Spinnentiere (wohl gut!) halten/hältern (Ich mag zwar dieses Wort nicht, wird aber oft be-/genutzt!).

Nun, ich habe auch bei allen meinen Tieren nach wie vor einen Wassernapf! Da es ja anscheinend nicht SCHADET, sondern eher das Fehlen einer Trinkmöglichkeit Probleme machen könnte, werde ich das auch dabei belassen!
Würde mir wohl selbst zu viele Vorwürfe machen, wenn mir ein Tier dehydrieren würde, nur weil ich da meinen könnte, ich hätte ja genug Ahnung und dürfe da "experimentieren"! Da bleibe ich lieber auf "Nummer Sicher"!!!

Soll aber nun wirklich nichts heißen; das ist rein "mein Ding". Wer da genügend Erfahrung hat und weiß, was er/sie tut, dem/der wünsche ich da nun echt nichts böses, möchte da schlechte Absichten unterstellen oder sonst was!!!


Mir (und auch Anfängern) möchte ich aber eher zum Trinkgefäß raten. Es kann nicht schaden, denke ich! Wer nicht 100% sicher ist, das es auch ohne geht, dem würde ich ans Herz legen: Besser mit als ohne!!! (So wie bei `nem Kondom halt... ;))

So, wollte ich nur gesagt haben und los werden!

Gruß und Kuss

Jan
 
Thema:

Wassernapf Empfehlung ?

Wassernapf Empfehlung ? - Ähnliche Themen

Notruf für Reiter: Hallo zusammen, mein Wallach hat neulich zum ersten mal bei einem Ausritt durch den Wald stark gebuckelt und mich regelrecht abgeschmissen. Zum...
Calciumsarmes Trockenfutter gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach calciumarmen Trockenfutter. Meine alte Dame hat letzte Woche ganz plötzlich einen großen Blasenstein...
Mariposa hat einen Pilz :-(: ....und was für einen. :runzl: Ich dachte, mich trifft der Schlag, der traf mich dann auch später bei der Rechnung...... Vorhin schepperte es im...
Großes Futterbeschaffung - Problem! Hilfe: Hallo liebe Community, ich habe schon seit längerem ein Futterbeschaffungsproblem, meine Achtbeiner mögen fast ausschließlich große Argentinische...
Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Ich war heute beim TA, da meine Schweinchen leider Hautpilz bekommen haben. Den Schweinchen geht es sehr gut, sie fressen und...
Oben